Hallo, Folgendes Problem: Wir haben Effekt-Leuchtstoffröhren mit ganz speziellen Startern, die diese Röhren sofort starten lassen. Leider verursachen diese Starter vermutlich Folgendes. Die Leuchtstoffröhren werden über Switchpacks gesteuert. Bei diesen Switchpacks liegt auch im ausgeschalteten Zustand der Buchsen eine geringe Spannung an. Diese Spannung reicht aus, dass die Röhren versuchen zu starten und leicht glimmen. Was nicht gut aussieht und außerdem schlecht für die Röhren und die Starter ist. Mein erste Idee war einfach in Reihe mit den Röhren eine Zener-Dioden Kombination zu bauen die kleinere Spannungen sperrt: -----|<|---|>|----- Ist das der Richtige Ansatz, und gibt es ZDioden die dafür geeignet sind?? Gruß Mirco
Oh Ja... das ist das gleich in einem Bauteil. Das ist natürlich besser =) Danke
Mirco schrieb: > Leider verursachen diese Starter ... daß etwas Strom über diese Starter fließt... Mit Deiner Diac/Z-Diodenlösung verringerst Du zwar die Spannung um x Volt, wenn jedoch die Zündspannung überschritten wird, könnten sie trotzdem blitzen. Besser wäre die Spannung ganz abzuschalten.
Nicht zufällig der Effekt, den man bei warmen Röhren beobachtet wenn nur der Nulleiter getrennt wird? Bricht die Spannung ein wenn du sie z.B. mit 100kOhm belastest?
Ein Hochohmiger Widerstand parallel funktionierte nur bei einer Sorte Switchpacks. Bei den T4 Dimmerbars (Auf Switchfunktion geschaltet) ging das nichtmehr. oszi40 schrieb: > daß etwas Strom über diese Starter fließt... Mit Deiner > Diac/Z-Diodenlösung verringerst Du zwar die Spannung um x Volt, wenn > jedoch die Zündspannung überschritten wird, könnten sie trotzdem > blitzen. > > Besser wäre die Spannung ganz abzuschalten. Verstehe ich nicht ganz. Die Buchsen werden ja vom Switchpack "ganz" abgeschaltet. Aber es sind keine Relais und irgendwie liegt doch noch eine geringe Spannung an. Diese geringe Spannung wollte ich Sperren. Warum sollten die Diacs da nur die Spannung verringern?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.