Servus zusammen, was ist von dem BMW PSA Joint Venture zu halten? Ist das Unternehmen eine weitere Klitsche um die Gehälter zu drücken wie MBTech oder zahlen die BMW Haustarif?
Hier Anschrift: BMW PEUGEOT CITROËN ELECTRIFICATION GmbH HR Service Taunusstraße 45 80807 Munich ca. 300m vom FIZ.
Ray schrieb: > Servus zusammen, > was ist von dem BMW PSA Joint Venture zu halten? Ist das Unternehmen Also, die fangen erst mal an! > eine weitere Klitsche um die Gehälter zu drücken wie MBTech oder zahlen Def. Nein! > die BMW Haustarif? Die machen Forschung, PSA und BMW. Die haben 100 Mio als Startkapital, also werden die Kosten drücken müssen. Wo kann man in der Entwicklung groß drücken? Personalkosten. Leute weniger bringt ned so den Erfolg. Aber am Hungertuch werden die festen von BMW und PSA ned nagen, denk mir die holen sich noch etliche von den Personaldienstleistern und über Werkverträge. Die sind die gekniffenen dann! MBtech sucht schon für den Bereich E-mobility für München. Alles klar!
Schau einfach ob die Tariflohn zahlen oder nicht. Kann man auch anrufen, wobei Joint-Ventures eigentlich immer nach Tarif zahlen. Du kannst davon ausgehen dass die Firma wie BMW zahlt, hier in BW ist es jedoch so, dass die meisten dieser Firmen eine 40h-Woche haben (Kann ich von "meiner" Firma beispielsweise SBLimotive, Bosch-Mahle-Turbosystems oder Bosch Emission Systems nennen), die zahlen alle Tariflohn und als Einsteiger, solltest du genommen werden, steigst du mit ca. 55k ein. MBtech ist ein Dienstleister (und ich möchte nach der Erfahrung von Kommilitonen behaupten nicht der Schlechteste), diese Joint-Ventures sind eher strategische Geschichten, damit nicht doppel und dreifach an der selben Sache geforscht wird, eigentlich eine win-win-Situation. Und für einen Bewerber eigentlich sowieso, da diese Firmen recht unbekannt sind und daher relativ wenig Bewerber bekommen ..
1. Die Gehälter sind gegen BMW level anpasst. Aber nicht gut wie BMW. Z.B. Bonus gibt es nicht. 2. Die meinsten erfahrenen BMW Mitarbeitern, sind schon vor die Joint Venture gründung schon weg. Vielen BMWer habe schon die insider News bekommen.....
Bosch'ler schrieb: > "meiner" Firma beispielsweise SBLimotive, Bosch-Mahle-Turbosystems oder > > Bosch Emission Systems nennen), die zahlen alle Tariflohn und > > als Einsteiger, solltest du genommen werden, steigst du mit ca. 55k ein. Das wäre für mcih als Externer ein möglicher Grund mich dort zu bewerben. Allerdings stelle ich fest, dass auf deren Intranet lediglich eine Stelle im Bereich Entwicklung ausgeschrieben ist. Und von Tarif nirgendswo ein Wort. Bleibt wohl nur die Option die Personaler direkt anzuschreiben, was ich diesbezüglich nur ungern machen möchte. > Die meinsten erfahrenen BMW Mitarbeitern, sind schon vor die Joint > Venture gründung schon weg Heisst das sie haben gekündigt oder die Abteilungen gewechselt? Ex-BPCE, kannst du die 40h-Woche bestätigen?
BPC electrification zahlt nach dem ganz normalen IG-Metall-Tarif. Genau wie BMW. Gleiche Stufe für gleiche Leistung. "Bonus" gibts übrigens schon. hier hat's die gleiche Erfolgsbeteiligung wie bei BMW. Jetzt, zu Beginn, haben viele von uns tatsächlich einen 40-Stunden-Vertrag (auf Wunsch) erhalten. Langfristig ist aber im Tarifwerk festgelegt, dass nur eine bestimmte Anzahl von Arbeitnehmer 40 Stunden arbeiten darf. Aber das ist tarif- und nicht unternehmensbedingt.
Marx W. schrieb: > MBtech sucht schon für den > Bereich E-mobility für München. und auch Herr Amir Roughani von der Vispiron wird hier wieder ein fettes Stück Beute machen, weil es ihm und seinen Auqisemädels aus der Frnkfurterstrasse immer wieder gelingt, dumme Ingenieure zu finden, die für 10% weniger arbeiten, als sie Wert sind, dann in Moosach in einem kleinen Zimmer hausen, womit es der Vispiron, ehemalige Axis, möglich ist, weiter mit dicken fetten 7er BMWs durch München zu flitzen und Ingenieursleistung anzupreisen. Das Joint Venture ist von Seiten der Franzosen nur konsequent; So können sie weiter ihre Entwicklung stabilisieren und leiden weniger unter den zahlreichen Selbstmorden bei PSA Verseilles und PSA Mulhouse sowie anderen Peugeotstandorten, die es seit Jahren regelmässig gibt. http://www.labournet.de/diskussion/arbeitsalltag/gh/rau.pdf
BPCE'ler schrieb: > BPC electrification zahlt nach dem ganz normalen IG-Metall-Tarif. Genau > wie BMW. Gleiche Stufe für gleiche Leistung. Lächerlich, denn wer arbeitet schon nach Tarif? Jeder Anfänger hat doch Zulagen und da unterscheiden sich die Firmen! Wenn du nur Tarif hast: Wechseln! > Tarifwerk festgelegt, dass nur eine bestimmte Anzahl von Arbeitnehmer 40 > Stunden arbeiten darf. Aber das ist tarif- und nicht > unternehmensbedingt Doch! Denn jedes Unternehmen kann sich auchsuchen, wieviele sie AT bezahlt! Gute Ingenieurbetriebe zahlen nur die unteren 20% nach Traif + Zulage und den Rest AT. Frei vereinbarte Zeit, frei vereinbartes Gehalt, frei vereinbarter Urlaub
>Jeder Anfänger hat doch Zulagen und da unterscheiden sich die Firmen! >Wenn du nur Tarif hast: Wechseln! Aehm, dir ist aber schon klar das die Zulagen hier teil des (BMW)Tarifs sind? >Lächerlich, denn wer arbeitet schon nach Tarif? Ingenieur 35Jahre nach IGM Tarif EG12b, 40h Woche, BMW 2011: EG 12 (40h): 5334€ inkl Leistungszulage (mind 10%): 5867€ Monatlich Urlaubsgeld (70%): 4106€ 1x Jährlich Weinachtsgeld (95%): 5573€ 1x Jährlich Erfolgsbteiligung (2012: 261%): 13254€ 1x Jährlich Summe: 93k (mit 35h/Woche 80k) Lächerlich find ich das nicht...
Ladrowitzk schrieb: >>Lächerlich, denn wer arbeitet schon nach Tarif? > Ingenieur 35Jahre nach IGM Tarif EG12b, 40h Woche, BMW 2011: > EG 12 (40h): 5334€ > inkl Leistungszulage (mind 10%): 5867€ Monatlich > Urlaubsgeld (70%): 4106€ 1x Jährlich > Weinachtsgeld (95%): 5573€ 1x Jährlich > Erfolgsbteiligung (2012: 261%): 13254€ 1x Jährlich > Summe: 93k (mit 35h/Woche 80k) > > Lächerlich find ich das nicht... Und du bist Dir sicher, dass man das schon mit 35 Jahren bekommt? Meinens Wissens nach muss man für die voll Erfolgsbeteiligung und Weihnachtsgeld schon ein paar Jahre bei BMW sein.
Dirk schrieb: >> inkl Leistungszulage (mind 10%): 5867€ Monatlich Außerdem: Wieso mind 10%? Die Leistungszulage kann doch von 0% bis 28% gehen..
>Und du bist Dir sicher, dass man das schon mit 35 Jahren bekommt? >Meinens Wissens nach muss man für die voll Erfolgsbeteiligung und >Weihnachtsgeld schon ein paar Jahre bei BMW sein. Korrekt. Nach 7Jahre gibt es die volle Erfolgsbteiligung. >Außerdem: Wieso mind 10%? Die Leistungszulage kann doch von 0% bis 28% >gehen.. Kleiner 10% gibt es nur ersten Jahr nach Berufseinstieg, bzw im ersten Jahr nach dem Wechsel in eine höhere ERA Stufe.
Ladrowitzk schrieb: > EG 12 (40h): 5334€ > > inkl Leistungszulage (mind 10%): 5867€ Monatlich > > Urlaubsgeld (70%): 4106€ 1x Jährlich > > Weinachtsgeld (95%): 5573€ 1x Jährlich > > Erfolgsbteiligung (2012: 261%): 13254€ 1x Jährlich > > Summe: 93k (mit 35h/Woche 80k) Welche Ingenieure haben denn bei BMW mit 35 Jahren über 90k??? Die kannst Du doch an einer Hand abzählen.
>Welche Ingenieure haben denn bei BMW mit 35 Jahren über 90k??? >Die kannst Du doch an einer Hand abzählen. Das war eher als Antwort auf diese Aussagen von "F. (Gast)" gedacht: >Lächerlich, denn wer arbeitet schon nach Tarif? >Gute Ingenieurbetriebe zahlen nur die unteren 20% nach Traif + Zulage Nach näherere Betrachtung handelt es sich bei diesen sinnloses Aussagen wohl eh nur um getrolle.
Klabautermann schrieb: > Weiß jemand wie es mit der Firma weitergehen wird? Ich hörte vor ein paar Wochen zumindest mal, daß das Joint Venture wieder komplett aufgelöst würde...
Wilhelm Ferkes schrieb: > Ich hörte vor ein paar Wochen zumindest mal, daß das Joint Venture > wieder komplett aufgelöst würde... Stimmt, aber wie die Firma (vorallem die MA) rückgeführt wird, hat hier noch keiner gepostet!
Die von BMW eingebrachten Mitarbeiter im Joint Venture werden komplett wieder zu BMW zurückintegriert. Info aus erster Hand.
Herumferkulator schrieb: > Die von BMW eingebrachten Mitarbeiter im Joint Venture werden komplett > wieder zu BMW zurückintegriert. Info aus erster Hand. Das waren aber die Administrativen, die haben aber zu 100% ihre Arbeitsverträge nicht mit BMW PSA Joint Venture Verträgen getauscht!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.