Forum: Ausbildung, Studium & Beruf BMW Peugeot Citroën Electrification


von Ray (Gast)


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Servus zusammen,

was ist von dem BMW PSA Joint Venture zu halten? Ist das Unternehmen 
eine weitere Klitsche um die Gehälter zu drücken wie MBTech oder zahlen 
die BMW Haustarif?

von Ray (Gast)


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Und wo in München sitzen die genau? FIZ?

von Marx W. (Gast)


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Hier Anschrift:
BMW PEUGEOT CITROËN ELECTRIFICATION GmbH
HR Service
Taunusstraße 45
80807 Munich

ca. 300m vom FIZ.

von Marx W. (Gast)


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Ray schrieb:
> Servus zusammen,

> was ist von dem BMW PSA Joint Venture zu halten? Ist das Unternehmen
Also, die fangen erst mal an!
> eine weitere Klitsche um die Gehälter zu drücken wie MBTech oder zahlen
Def. Nein!
> die BMW Haustarif?
Die machen Forschung, PSA und BMW.
Die haben 100 Mio als Startkapital, also werden die Kosten drücken 
müssen.
Wo kann man in der Entwicklung groß drücken?
Personalkosten. Leute weniger bringt ned so den Erfolg.
Aber am Hungertuch werden die festen von BMW und PSA ned nagen, denk mir 
die holen sich noch etliche von den Personaldienstleistern und über 
Werkverträge. Die sind die gekniffenen dann! MBtech sucht schon für den 
Bereich E-mobility für München.
Alles klar!

von Bosch'ler (Gast)


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Schau einfach ob die Tariflohn zahlen oder nicht.
Kann man auch anrufen, wobei Joint-Ventures eigentlich immer nach
Tarif zahlen.

Du kannst davon ausgehen dass die Firma wie BMW zahlt, hier in BW ist es 
jedoch so, dass die meisten dieser Firmen eine 40h-Woche haben (Kann ich 
von
"meiner" Firma beispielsweise SBLimotive, Bosch-Mahle-Turbosystems oder
Bosch Emission Systems nennen), die zahlen alle Tariflohn und
als Einsteiger, solltest du genommen werden, steigst du mit ca. 55k ein.

MBtech ist ein Dienstleister (und ich möchte nach der Erfahrung von 
Kommilitonen behaupten nicht der Schlechteste), diese Joint-Ventures 
sind eher strategische Geschichten, damit nicht doppel und dreifach an 
der selben Sache geforscht wird, eigentlich eine win-win-Situation. Und 
für einen Bewerber eigentlich sowieso, da diese Firmen recht unbekannt 
sind und daher relativ wenig Bewerber bekommen ..

von Ex-BPCE (Gast)


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1. Die Gehälter sind gegen BMW level anpasst. Aber nicht gut wie BMW. 
Z.B. Bonus gibt es nicht.

2. Die meinsten erfahrenen BMW Mitarbeitern, sind schon vor die Joint 
Venture gründung schon weg.  Vielen BMWer habe schon die insider News 
bekommen.....

von Ray (Gast)


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Bosch'ler schrieb:
> "meiner" Firma beispielsweise SBLimotive, Bosch-Mahle-Turbosystems oder
>
> Bosch Emission Systems nennen), die zahlen alle Tariflohn und
>
> als Einsteiger, solltest du genommen werden, steigst du mit ca. 55k ein.

Das wäre für mcih als Externer ein möglicher Grund mich dort zu 
bewerben. Allerdings stelle ich fest, dass auf deren Intranet lediglich 
eine Stelle im Bereich Entwicklung ausgeschrieben ist. Und von Tarif 
nirgendswo ein Wort.

Bleibt wohl nur die Option die Personaler direkt anzuschreiben, was ich 
diesbezüglich nur ungern machen möchte.


> Die meinsten erfahrenen BMW Mitarbeitern, sind schon vor die Joint
> Venture gründung schon weg

Heisst das sie haben gekündigt oder die Abteilungen gewechselt? Ex-BPCE, 
kannst du die 40h-Woche bestätigen?

von BPCE'ler (Gast)


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BPC electrification zahlt nach dem ganz normalen IG-Metall-Tarif. Genau 
wie BMW. Gleiche Stufe für gleiche Leistung.
"Bonus" gibts übrigens schon. hier hat's die gleiche Erfolgsbeteiligung 
wie bei BMW.
Jetzt, zu Beginn, haben viele von uns tatsächlich einen 
40-Stunden-Vertrag (auf Wunsch) erhalten. Langfristig ist aber im 
Tarifwerk festgelegt, dass nur eine bestimmte Anzahl von Arbeitnehmer 40 
Stunden arbeiten darf. Aber das ist tarif- und nicht 
unternehmensbedingt.

von F. (Gast)


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Marx W. schrieb:
> MBtech sucht schon für den
> Bereich E-mobility für München.
und auch Herr Amir Roughani von der Vispiron wird hier wieder ein fettes 
Stück Beute machen, weil es ihm und seinen Auqisemädels aus der 
Frnkfurterstrasse immer wieder gelingt, dumme Ingenieure zu finden, die 
für 10% weniger arbeiten, als sie Wert sind, dann in Moosach in einem 
kleinen Zimmer hausen, womit es der Vispiron, ehemalige Axis, möglich 
ist, weiter mit dicken fetten 7er BMWs durch München zu flitzen und 
Ingenieursleistung anzupreisen.

Das Joint Venture ist von Seiten der Franzosen nur konsequent; So können 
sie weiter ihre Entwicklung stabilisieren und leiden weniger unter den 
zahlreichen Selbstmorden bei PSA Verseilles und PSA Mulhouse sowie 
anderen Peugeotstandorten, die es seit Jahren regelmässig gibt.

http://www.labournet.de/diskussion/arbeitsalltag/gh/rau.pdf

von F. (Gast)


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BPCE'ler schrieb:
> BPC electrification zahlt nach dem ganz normalen IG-Metall-Tarif. Genau
> wie BMW. Gleiche Stufe für gleiche Leistung.
Lächerlich, denn wer arbeitet schon nach Tarif?
Jeder Anfänger hat doch Zulagen und da unterscheiden sich die Firmen!
Wenn du nur Tarif hast: Wechseln!


> Tarifwerk festgelegt, dass nur eine bestimmte Anzahl von Arbeitnehmer 40
> Stunden arbeiten darf. Aber das ist tarif- und nicht
> unternehmensbedingt
Doch! Denn jedes Unternehmen kann sich auchsuchen, wieviele sie AT 
bezahlt!
Gute Ingenieurbetriebe zahlen nur die unteren 20% nach Traif + Zulage 
und den Rest AT. Frei vereinbarte Zeit, frei vereinbartes Gehalt, frei 
vereinbarter Urlaub

von Ladrowitzk (Gast)


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>Jeder Anfänger hat doch Zulagen und da unterscheiden sich die Firmen!
>Wenn du nur Tarif hast: Wechseln!
Aehm, dir ist aber schon klar das die Zulagen hier teil des (BMW)Tarifs 
sind?

>Lächerlich, denn wer arbeitet schon nach Tarif?
Ingenieur 35Jahre nach IGM Tarif EG12b, 40h Woche, BMW 2011:
EG 12 (40h):                          5334€
inkl Leistungszulage (mind 10%):      5867€ Monatlich
Urlaubsgeld (70%):                    4106€ 1x Jährlich
Weinachtsgeld (95%):                  5573€ 1x Jährlich
Erfolgsbteiligung (2012: 261%):       13254€ 1x Jährlich
Summe:                                93k (mit 35h/Woche 80k)

Lächerlich find ich das nicht...

von Dirk (Gast)


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Ladrowitzk schrieb:
>>Lächerlich, denn wer arbeitet schon nach Tarif?
> Ingenieur 35Jahre nach IGM Tarif EG12b, 40h Woche, BMW 2011:
> EG 12 (40h):                          5334€
> inkl Leistungszulage (mind 10%):      5867€ Monatlich
> Urlaubsgeld (70%):                    4106€ 1x Jährlich
> Weinachtsgeld (95%):                  5573€ 1x Jährlich
> Erfolgsbteiligung (2012: 261%):       13254€ 1x Jährlich
> Summe:                                93k (mit 35h/Woche 80k)
>
> Lächerlich find ich das nicht...

Und du bist Dir sicher, dass man das schon mit 35 Jahren bekommt? 
Meinens Wissens nach muss man für die voll Erfolgsbeteiligung und 
Weihnachtsgeld schon ein paar Jahre bei BMW sein.

von Dirk (Gast)


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Dirk schrieb:
>> inkl Leistungszulage (mind 10%):      5867€ Monatlich

Außerdem: Wieso mind 10%? Die Leistungszulage kann doch von 0% bis 28% 
gehen..

von Ladrowitzk (Gast)


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>Und du bist Dir sicher, dass man das schon mit 35 Jahren bekommt?
>Meinens Wissens nach muss man für die voll Erfolgsbeteiligung und
>Weihnachtsgeld schon ein paar Jahre bei BMW sein.
Korrekt. Nach 7Jahre gibt es die volle Erfolgsbteiligung.

>Außerdem: Wieso mind 10%? Die Leistungszulage kann doch von 0% bis 28%
>gehen..
Kleiner 10% gibt es nur ersten Jahr nach Berufseinstieg, bzw im ersten 
Jahr nach dem Wechsel in eine höhere ERA Stufe.

von Rainer S. (Gast)


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Ladrowitzk schrieb:
> EG 12 (40h):                          5334€
>
> inkl Leistungszulage (mind 10%):      5867€ Monatlich
>
> Urlaubsgeld (70%):                    4106€ 1x Jährlich
>
> Weinachtsgeld (95%):                  5573€ 1x Jährlich
>
> Erfolgsbteiligung (2012: 261%):       13254€ 1x Jährlich
>
> Summe:                                93k (mit 35h/Woche 80k)

Welche Ingenieure haben denn bei BMW mit 35 Jahren über 90k???

Die kannst Du doch an einer Hand abzählen.

von Ladrowitzk (Gast)


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>Welche Ingenieure haben denn bei BMW mit 35 Jahren über 90k???
>Die kannst Du doch an einer Hand abzählen.

Das war eher als Antwort auf diese Aussagen von "F. (Gast)" gedacht:
>Lächerlich, denn wer arbeitet schon nach Tarif?
>Gute Ingenieurbetriebe zahlen nur die unteren 20% nach Traif + Zulage
Nach näherere Betrachtung handelt es sich bei diesen sinnloses Aussagen 
wohl eh nur um getrolle.

von Klabautermann (Gast)


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Weiß jemand wie es mit der Firma weitergehen wird?

von Wilhelm F. (Gast)


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Klabautermann schrieb:

> Weiß jemand wie es mit der Firma weitergehen wird?

Ich hörte vor ein paar Wochen zumindest mal, daß das Joint Venture 
wieder komplett aufgelöst würde...

von Marx W. (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Ich hörte vor ein paar Wochen zumindest mal, daß das Joint Venture
> wieder komplett aufgelöst würde...

Stimmt, aber wie die Firma (vorallem die MA) rückgeführt wird, hat hier 
noch keiner gepostet!

von Herumferkulator (Gast)


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Die von BMW eingebrachten Mitarbeiter im Joint Venture werden komplett 
wieder zu BMW zurückintegriert. Info aus erster Hand.

von Marx W. (Gast)


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Herumferkulator schrieb:
> Die von BMW eingebrachten Mitarbeiter im Joint Venture werden komplett
> wieder zu BMW zurückintegriert. Info aus erster Hand.

Das waren aber die Administrativen, die haben aber zu 100% ihre 
Arbeitsverträge nicht mit BMW PSA Joint Venture  Verträgen getauscht!

von Klabautermann (Gast)


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Vielen Dank für die Rückmeldung.

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