Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 24V Netzteil mit 1,5 KW Leistung?


von Jack (Gast)


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Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit einen LKW/Wohnmobil Retarder 
außerhalb eines solchen Fahrzeuges zu versorgen.
Nur wo bekomme ich 24 Volt bei einer Leistung von 1,5kW her?

http://www.kloft-retarder.de/source/produktpalette_wohnmobile.htm

von user (Gast)


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von oszi40 (Gast)


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Man beachte auch die möglichen Umgebungstemperaturen (im Sommer >50Grad)

von hmmm (Gast)


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@oszi40: Woher weißt du wie die Temperaturen da sind, wo er es einsetzen 
will?!

von e8ay (Gast)


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Ebay 330666563905 -> 2 Stück || und gut is...

von user (Gast)


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>Ebay* 330666563905* -> 2 Stück || und gut is...

für  etwas  mehr  als  eins  davon   gibts  schon  1,5 Kw
und  für  die  2  bei  ebay  bekommt  man  schon  3  Kw  und  hat  noch 
etwas übrig ....

also  nicht  wirklich   günstig

von Fralla (Gast)


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Sieh dir das MeanWell SPV/RSP-1500-24 an, 
http://www.meanwell.com/search/rsp-1500/rsp-1500-spec.pdf
Kann bis 50°C die volle Leistung, dann derating bis auf die Hälfte bei 
70°C. Volle Leistung geht auch bis 100VAC runter. Ist für den wirklich 
ok.
Oder mit weniger Leistung und parallel, beherrschen aktives 
Currentsharing, ist preislich kaum besser.

>Ebay* 330666563905* -> 2 Stück || und gut is...
Das Siemens SiTop ist innen um nichts besser, zb PFC pfui. Recht schwer, 
groß Auserdem 3-Phasig.

von jack (Gast)


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schon alles sehr interessant.

3 Phasen Wechselstrom wäre auch vorhanden.

Danke

von Procyon (Gast)


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Heyho,

das Meanwell SPV-1500 ist auch in der Ausgangsspannung regelbar von 20% 
bis 110% der Nennspannung.

Procyon

von Udo S. (urschmitt)


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Jack schrieb:
> Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit einen LKW/Wohnmobil Retarder
> außerhalb eines solchen Fahrzeuges zu versorgen.
> Nur wo bekomme ich 24 Volt bei einer Leistung von 1,5kW her?

In deinem Link steht aber daß es die Dinger auch für 12V gibt.
Blöde Frage: Wofür braucht man das Teil ausserhalb vom Fahrzeug?

von Hans M. (hansilein)


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Hier steht Du bekommst auch höhere Spannungen, dann brauchst Du auch 
geringeren Strom:
http://www.kloft-retarder.de/source/produktpalette_retarder%20fuer%20pruefstaende.htm

von Procyon (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Jack schrieb:
>> Ich suche aktuell nach einer Möglichkeit einen LKW/Wohnmobil Retarder
>> außerhalb eines solchen Fahrzeuges zu versorgen.
>> Nur wo bekomme ich 24 Volt bei einer Leistung von 1,5kW her?
>
> In deinem Link steht aber daß es die Dinger auch für 12V gibt.
> Blöde Frage: Wofür braucht man das Teil ausserhalb vom Fahrzeug?

Für nen Motorprüfstand (Motorradmotor) als Leistungsbremse. Und 1,5 kW 
aus einer Lichtmaschine ziehen, die 350W liefert, geht nicht so gut. 
Deshalb auch regelbar.

Procyon

von Kalli L. (knl)


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Procyon schrieb:
> Für nen Motorprüfstand (Motorradmotor) als Leistungsbremse. Und 1,5 kW
> aus einer Lichtmaschine ziehen, die 350W liefert, geht nicht so gut.
> Deshalb auch regelbar.

Ist das ein selbst gebauter Prüfstand oder ein Dyno oder sowas, der 
erweitert wird?

von Jack (Gast)


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Wir wollen eventuell selber einen Prüfstand für einen Motorradmotor 
bauen. Welcher für einen Formular Student Wagen verwendet wird.

von MiWan (Gast)


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Jack schrieb:
> Wir wollen eventuell selber einen Prüfstand für einen Motorradmotor
> bauen. Welcher für einen Formular Student Wagen verwendet wird.

Dann sollte das Netzteil ja regelbar sein.

Probiers Mal damit:

- 2x HCS-3602 (Parallelschaltung) z.B. 
http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT12&lang=DEU&product=P31017-HC

oder

- 2x HCS-3600 (Reihenschaltung) z.B. 
http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT12&lang=DEU&product=P31016-AA

von Purzel H. (hacky)


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Als Bremse ? Weshalb denn nicht grad einen 
(BLDC/Synchron/Asynchron-)Motor als Generator einsetzen ?

von MiWan (Gast)


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Pico Oschi schrieb:
> Als Bremse ? Weshalb denn nicht grad einen
>
> (BLDC/Synchron/Asynchron-)Motor als Generator einsetzen ?Beitrag melden | 
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Kostenfaktor? Aufwand/Platz?

von citb (Gast)


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Und warum treibt man dann nicht erstmal 2 Lichtmaschinen zu 700 W und 
denkt dann ueber den Rest nach?

citb

von Procyon (Gast)


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citb schrieb:
> Und warum treibt man dann nicht erstmal 2 Lichtmaschinen zu 700 W und
> denkt dann ueber den Rest nach?
>
> citb

Weil man für die Lichtmaschinen in der Regel keine Angaben zu maximalem 
Drehmoment (Bremsmoment) und Rotationsträgheiten hat. Und auch dann 
braucht man erst mal eine regelbare Last, die die erzeugte elektrische 
Leistung dissipiert...

Procyon

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