Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Step-Up Regler gesucht


von Fabian (Gast)


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Schönen guten Abend,

ich weis, das es schon etliche Beiträge gegeben hat, wo Leute nach einem 
passenden Step-Up/Down Wandler gesucht haben. Und genau das tue ich 
auch.


Ich suche einen Step-Up Wandler, der mir eine Ref. Spannung von 30V 
liefern kann. Eingangsspannung liegt bei 12V - 21V. Bedingung ist, dass 
Teil muss auch bei Reichelt oder eventuell auch bei eBay erhältlich 
sein.

Ich hatte schon einmal das Internet durchforstet, bin aber schnell an 
meine Grenzen gestoßen, als ich gesehen habe, das es eine Vielzahl von 
Wandlern gibt.

Bin bei meiner Suche auf folgende Regler gestoßen:
LM2733 und der
MC34063a
Wobei mir von letzterem in anderen Foren abgeraten wurde, weil dieser 
wohl schon zu alt wäre.

Grüße Fabian

: Verschoben durch Admin
von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Tja, und wieviel Strom/Leistung brauchst du? Referenzspannung...deutet 
so 0,fast_nix hin.
Falls du nicht viel Erfahrung mit Schaltreglern hast: der LM2577 ist 
zwar auch ein Altertümchen. Aber gut erhältlich und vor allem gutmütig.

von Fabian (Gast)


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Hi Joachim,

die Strombelastbarkeit sollte die 50mA nicht überschreiten. Eine LED 
ansteuern und ein Logikbaustein.
Die ganze Kiste soll mal als Tiefendladungsschutz in einem Modell zum 
Einsatz kommen, der den leeren Akku abschaltet und nen Reserveakku dazu 
schaltet.
Giebts den LM2733 nich nochn bisschen günstiger? Das Gemüse noch dazu, 
kommt man sicher schnell auf seine 6€

von Mirosa (Gast)


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Der MC34063 ist alt und es gibt modernere und bessere Regler. Besser 
sind die aber auch nur dann wenn die Rahmenbedingungen stimmen. D.h. 
SMD, Erfahrung und gute Induktivitäten. Dann kann man einen größeren 
Wirkungsgrad erzielen. Ansonsten bringen diese neueren Typen im besten 
Fall keinen Vorteil. Es kann aber auch passieren dass sie gar nicht 
funktionieren und nur wild herum schwingen.

Der LM2733 ist toll. Ist aber SMD und wegen der hohen Schaltfrequenz 
nicht gerade anfängerfreundlich. Ich glaube auch ich nicht dass Reichelt 
passende Drosseln dafür hat. Und er ist teuer.

von Purzel H. (hacky)


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Was spricht gegen eine Recherche bei den Distributoren und Herstellern ?

von Fabian (Gast)


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Andere Distributoren bestellen meistens andere Bauteile aus dem Ausland 
und schlagen die Versandkosten auf den Besteller drauf. So fallen leicht 
Versandkosten von ca 15 - 20€ an. Dazu kommt noch, das man meistens 
nicht nur ein Bauteil bestellen kann, wie es bei mir der Fall sein wird, 
sondern eine ganze Charge bestellen muss. Meistens wird dass dann in Kg 
berechnet.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Fabian schrieb:

[Stepup von 12-21V auf 30V]

> die Strombelastbarkeit sollte die 50mA nicht überschreiten. Eine LED
> ansteuern und ein Logikbaustein.
> Die ganze Kiste soll mal als Tiefendladungsschutz in einem Modell zum
> Einsatz kommen, der den leeren Akku abschaltet und nen Reserveakku dazu
> schaltet.

Klingt für mich, als ob du hier auf dem Holzweg wärst. Weder LED noch 
Logikbausteine oder Akku-Zuschaltung brauchen 30V, sondern kommen 
vermutlich viel besser mit den vorhandenen 12-21V zurecht. Außerdem 
bringt der extra Spannungswandler zusätzliches Gewicht, Platz- und 
Stromverbrauch mit sich. Alles Dinge, die mit "im Modell eingebaut" und 
"Tiefentladeschutz" irgendwie gar nicht harmonieren wollen.

Beschreib doch lieber mal, was dein eigentliches Problem ist.


XL

von Fabian (Gast)


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> ... der den leeren Akku abschaltet und nen Reserveakku dazu schaltet.

Damit ich allerdings weis, wann der Akku leer ist, brauche ich einen 
Komparator, der zum vergleichen der Akkuspannung eine Referenzspannung 
benötigt.
Der Logikbaustein hinter dem Komparator dient lediglich dazu, wenn der 
Reserveakku dazugeschaltet wurde, den Zustand zu "speichern" und nicht 
gleich wieder auf den leeren Akku umzuschalten.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ach ne....
Teil doch einfach die Akkuspannung auf einen brauchbaren Wert runter, 
z.B. 10:1. Dann kannst du mit gemütlichen 3V arbeiten.

von Harald W. (wilhelms)


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H.joachim Seifert schrieb:

> Teil doch einfach die Akkuspannung auf einen brauchbaren Wert runter,
> z.B. 10:1. Dann kannst du mit gemütlichen 3V arbeiten.

Oder auf 2,5V teilen. Dann passte es direkt zum TL431.:-)
Gruss
Harald

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Fabian schrieb:

> Damit ich allerdings weis, wann der Akku leer ist, brauche ich einen
> Komparator, der zum vergleichen der Akkuspannung eine Referenzspannung
> benötigt.

Wußte ich doch, daß das mit dem Stepup eine Schnapsidee ist. Bau einfach 
eine Referenzspannungsquelle, z.B. mit dem TL431 oder LM385. Dann 
dimensioniere einen Spannungsteiler, so daß der bei der "kritischen" 
Akkuspannung gerade den Wert der Referenzspannung hat. Und vergleiche 
das. Die Logik kannst du auch diskret hinbekommen. Wenn es einfach nur 
eine Selbsthaltung sein soll, dann eine Diode und einen Taster (Öffner) 
vom Komparatorausgang (L-aktiv) zum Spannungsteiler zurück.

Beispiel: LM431 für 2.5V Referenzspannung. Kritische Akkuspannung sei 
10.5V. Das Teilerverhältnis wäre also 10.V/2.5V = 4.2 bzw das 
Widerstandsverhältnis 3.2 : 1. Also z.B. (33K||1M) : 10K

Komparator LM393. (-) an U_ref. (+) an Spannungsteiler. Vom Ausgang zu 
(+) 1M (für die Hysterese) || 1N4148 + Taster. Widerstand vom Ausgang 
nach U_akku. Den zweiten Komparator im LM393 kannst du als Inverter 
verwenden, falls du den 2. Akku (sinnvollerweise) bei n-FET in der 
Masseleitung zuschalten willst.


XL

von Fabian (Gast)


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Über R5 will ich die Spannungsuntergrenze einstellen, damit ich auch 
Akkus mit mehreren Zellen oder wenigeren Zellen anschließen kann.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Fabian schrieb:

> Über R5 will ich die Spannungsuntergrenze einstellen, damit ich auch
> Akkus mit mehreren Zellen oder wenigeren Zellen anschließen kann.

Da sind noch etliche Klopse in der Schaltung:

1. bei einem Shuntregler wie dem TL431 entnimmt man die stabilisierte 
Spannung am (+) Anschluß, nicht an FB. 2.5V sind in dieser Anwendung 
ideal, ein TL431 bräuchte also keinen Spannungsteiler an FB. Ein LM385 
bräuchte einen 1:1 Teiler.

2. Der LM393 hat einen open-collector Ausgang, braucht also dort noch 
einen Widerstand zur Betriebsspannung.

3. Bei Komparatoren ist es empfehlenswert, eine definierte Hysterese 
herzustellen. Dazu macht man eine hochohmige Rückkopplung vom Ausgang 
auf den (+) Eingang.

4. der 4013 verträgt maximal 18V. Du bräuchtest also auch noch eine 
Spannungsstabilisierung. Dahin müßte dann auch der Pullup vom LM393 
gehen.

5. Es ist empfehlenswert, die runtergeteilte Akkuspannung mit einem 
Kondensator von ca. 100nF zu entstören. Sonst kann dir jeder kleine 
Spike auf der Akkuspannung die Schaltung auslösen.

6. Die Polarität der Logikpegel stimmt nicht. Der 4013 hat H-aktive Set- 
und Reset-Anschlüsse.

Ich würde nach wie vor dafür plädieren, den 4013 wegzulassen. Statt 
dessen einfach eine Schaltdiode (Kathode an Ausgang) in Reihe mit einem 
Jumper vom Ausgang des LM393 zum (+) Eingang (und parallel dazu 1M für 
die Hysterese). Fertig ist die Selbsthaltung. Zum Rückstellen einfach 
kurz den Jumper ziehen.


XL

von Fabian (Gast)


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> 1. bei einem Shuntregler wie dem TL431 entnimmt man die stabilisierte
> Spannung am (+) Anschluß, nicht an FB. 2.5V sind in dieser Anwendung
> ideal, ein TL431 bräuchte also keinen Spannungsteiler an FB. Ein LM385
> bräuchte einen 1:1 Teiler.

Woops! Sry hatte ich vergessen ans Bauteil zu schreiben. Habs 
Korrigiert.


> 2. Der LM393 hat einen open-collector Ausgang, braucht also dort noch
> einen Widerstand zur Betriebsspannung.
>
> 3. Bei Komparatoren ist es empfehlenswert, eine definierte Hysterese
> herzustellen. Dazu macht man eine hochohmige Rückkopplung vom Ausgang
> auf den (+) Eingang.
          _
      +--|___|--+  VCC
      |   1M    |   |
      |      +------+
      |      |  |  | |
      |    |\|  |  |_|
Ref.--|----|-\  |   |
      |    |  >-+---+------- Ausgang
Akku--+----|+/
           |/|
             |
            _



Warum kann ich nicht einfach einen 5V Festspannungsregler TO92 als Ref. 
Spannung nehmen?

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Fabian schrieb:

> Warum kann ich nicht einfach einen 5V Festspannungsregler TO92 als Ref.
> Spannung nehmen?

Kannst du. Viele Wege führen nach Rom. Wenn auf deinem Flipflop 
bestehst, wäre das vermutlich die sinnvollere Lösung, weil du das dann 
aus den 5V versorgen kannst. Andererseits wären 5V wieder zu wenig, um 
einen normalen (also nicht-Logic-Level) Power-MOSFET anzusteuern. Dafür 
wären 10V besser, z.B. per LM317. Ach ja, ein 7805 braucht mehr Strom. 
Insbesondere braucht er einen Mindest-Laststrom.



XL

von Fabian (Gast)


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Den gleichen Leistungsteil verwende ich bereits für µC.

von Fabian (Gast)


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Da is bei Eagle was schief gelaufen ^^

von Axel S. (a-za-z0-9)


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D1 ist verkehrt herum. Und dem LM393 fehlt immer noch ein Pullup am 
Ausgang. Parallel zu R6 gehört ein kleiner Entstör-Kondensator. Und 
überhaupt würde ich R5 und R6 tauschen. Oder wenigstens einen Widerstand 
in Reihe zu R5 vorsehen, so daß man da nicht auf 0 drehen kann.

Den extra Transistor vor dem MOSFET könntest du auch sparen, indem du 
die Eingänge des LM393 vertauschst. Da die Selbsthaltungsdiode dann aber 
immer noch an den (+) Eingang zurück gehen muß, brauchst du einen 
weiteren Widerstand zwischen U_ref und dem Komparator.


XL

von Fabian (Gast)


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Ich hab mal nach nem N-Chanel MOSFET High Side Driver gesucht und bin 
auf den MAX1614 gestoßen. Dieser hat auch eine integrierte 
Spannungsüberwachung, die bei einer, über einen Spannungsteiler, 
eingestellten Spannung einen Ausgang auf low schaltet.
http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX1614.pdf

Fabian

von Kurt (Gast)


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Seit wann braucht ein 7805 einen Mindest-Laststrom?

von Fabian (Gast)


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Soweit ich weis, braucht ein 7805 keinen Mindest-Laststrom. Zur 
Sicherheit kannste noch nen Status LED drann hängen, ob die Kiste in 
betrieb ist oder nich.

Fabian

von MaWin (Gast)


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> Seit wann braucht ein 7805 einen Mindest-Laststrom?

Das Datenblatt
http://www.fairchildsemi.com/ds/LM/LM7805.pdf
spezifiziert die Output Voltage nur für 5mA≤I≤1A

Du kannst natürlich glauben, daß bei weniger Strom
auch nur 5V rauskommen.

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