Hallo Habe jetzt eine Nachricht erhalten,dass meine Elektrozähler ausgetauscht werden. Ist bekannt ob jetzt die "Elektronischen" eingesetzt werden? Wenn ja,hat das Teil so eine Art S0 Schnittstelle,welche ich auch nutzen kann? Kann der Verbraucher verlangen einen "Mechanischen" einzubauen? Danke
Wie wärs einfach mal mit einer Nachfrage beim zuständigen EVU? oder beim ausführenden Elektriker
Das hängt alles von Deinem EVU ab. Es ist eher unwahrscheinlich, daß elektronische Zähler verbaut werden, es sei denn, Dein EVU macht große Reklame mit "smart metering", aber auch dann ist das etwas, das Du aktiv ordern müsstest. Nein, elektronische Zähler haben nicht unbedingt Schnittstellen. Ein Recht aber, aufgrund dessen Du eine bestimmte Ausführung verlangen kannst, gibt es üblicherweise auch nicht. Wie lange wohnst Du schon in der Wohnung/dem Haus, in dem jetzt der Zähler getauscht werden soll? Bzw. wie lange ist der alte Zähler dort schon in Betrieb? Hast Du ungewöhnlich starke Schwankungen in Deinem Stromverbrauchsverhalten?
Es ist ein turnusmäßiger Austausch in einen Privathaus,der letzte dürfte 10 Jahre her sein.
Juppi J. schrieb: > Es ist ein turnusmäßiger Austausch in einen Privathaus,der letzte dürfte > 10 Jahre her sein. ...unser Ferarri läuft schon mindestens seit 20 Jahren...
So einen turnusmäßigen Austausch habe ich bei Elektrozählern noch nie erlebt. Mein Gaszähler wurde schon mehrfach gewechselt, aber da ist die Eichfrist auch kürzer. Aber 'mein' Elektrozähler war schon Ende '94 in meiner Wohnung und sah da auch nicht gerade neu aus (im Sinne von Staubablagerungen, daß die Dinger nicht durch Neugeräte ersetzt werden, sondern nur durch /frisch geeichte/, ist mir schon klar). Na gut, das ist eben auch EVU-Abhängig, "Juppi" wohnt wohl nicht in Berlin.
..nee,nicht in Berlin, da war ich vor 25 Jahren das letzte mal. ------------------------------------------------------------------------ - Auf Grund bundesweit gültiger eichrechtlicher Vorschriften ist es erforderlich,den bei Ihnen installierten Elektrizitätszähler auszuwechseln. ------------------------------------------------------------------------ - Das ist im Schreiben als Begründung aufgeführt.
Dagegen ist nichts zu sagen. Lass die mal machen, dokumentiere allerdings am besten mit Bildern und schriftlich den Zählerstand und die Zählernummer sowohl vor als auch nach dem Austausch. Lass die Zählerwechselfritzen nicht aus dem Haus, ohne daß sie Dir eine Quittung gegeben haben, auf der ebenfalls beide Zählerstände vermerkt sind. Das ist wichtig!
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Lass die Zählerwechselfritzen nicht aus dem Haus, ohne daß sie Dir eine > Quittung gegeben haben, auf der ebenfalls beide Zählerstände vermerkt > sind. Das ist wichtig! Normalerweise bekommst Du ein Protokoll, wo das draufsteht. Solltest Du aber drauf achten, stimmt schon.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.