Hallo, ich bin auf der Suche nach Leistungs Mosfets für einen Brushless Motorregler. der Akku hat 44,4V (12S LiPo) der Regler soll für ca. 120A Dauerleistung ausgelegt sein. Nun bin ich auf der Suche nach den passenden N-Kanal und P-Kanal Mosfets. Kann mir wer sagen welche ich da nehmen kann? Möglich ist es sicher, da es so einen Regler auch zu kaufen gibt. Danke! MfG
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Verschoben durch Admin
@ DNS sehr produktive Antwort... nein ich kauf ihn mir nicht, hab da schon einen Regler selbst gebaut den ich jetzt aufrüsten will.
120A Dauer? Selbst wenn du ein FET mit 1mR findest sind das 14,4W pro FET. Und das bei verlustfreiem schalten... Schau mal bei den üblichen Verdächtigen (IRF)
P-Kanal - Keine Ahnung. Für die N-Kanal nehmen wir 3 parallel geschaltete IRFB3207. Wir steuern unsere Motore ausschliesslich mit N-Kanal. Wie die über einen einzelnen dieser dünnen Anschlussdrähtchen 175 Ampere schicken wollen, ist mir allerdings unbegreiflich, deswegen 3 der Dinger parallel.
Wenn eine Recherche bei den Lieferanten und Herstellern nicht drinliegt, wird das Projekt eh nichts.
@Matthias Sch. Wie steuert man den Motor nur mit N-Kanal Mosfets? Bei meiner Schaltung, schalte ich Phase + mit einem P-Kanal und Phase - mit einem N-Kanal...
Wir nehmen für unsere Motore ( 3-Phasen , 4 kW, 48 Volt) 6 * 3 MosFets und steuern Highside und Lowside über dedizierte Brückentreiber an vom Typ IR2110/2113.
@ Christoph (Gast) >Wie steuert man den Motor nur mit N-Kanal Mosfets? Mit den passenen High Side Treibern, siehe Treiber. Bei diesem Wissenstand ist es noch ein weiter Weg bis zum 120A Dauerstom . . .
Matthias Sch. schrieb: > P-Kanal - Keine Ahnung. Für die N-Kanal nehmen wir 3 parallel > geschaltete IRFB3207. Wir steuern unsere Motore ausschliesslich mit > N-Kanal. > Wie die über einen einzelnen dieser dünnen Anschlussdrähtchen 175 Ampere > schicken wollen, ist mir allerdings unbegreiflich, deswegen 3 der Dinger > parallel. "Calculated continuous current based on maximum allowable junction temperature. Package limitation current is 75A"
@Matthias Sch. hab ein Bild angehängt, in dem oben die Ansteuerung von einer Phase ist, wie ich es jetzt mache, undten hab ich einen Schaltplan mit dem IR2110. Stimmt da so, ich hoffe ich hab das richtig verstanden...
Ja, so stehts ja auch im Datenblatt. Wir haben mehrere Gründe, die IR2110 zu nehmen, von denen die Ladungspumpe nur einer ist: Die Dinger haben eine Verriegelung, die es verbietet, High- und Lowside gleichzeitg zu setzen, einen Shutdown Eingang zum sofortigen sperren und sie sind billig. Ausserdem kann ich sie direkt mit den 3,3 Volt meines Controllers ansteuern. hinz schrieb: > "Calculated continuous current based on maximum allowable junction > temperature. Package limitation current is 75A" Jo, allerdings wird mir bei 75 Ampere über das Sourcebeinchen immer noch heiss und kalt - die Drain ziehen wir über die Kühlfahne. Glücklicherweise ziehen die Motore pro Phase max. 60-80 Ampere. Esel schrieb: > Diese haben allerdings einen enormen Gatecharge. Ich habe hier nur eine von uns im E-Drive Bereich erprobte Kombination genannt. Da gibt es hunderte von möglichen und unmöglichen Kombis.
Ok, dann werd ich das so versuchen. Kann ich an einem Ausgang vom IR2110 auch zwei oder drei Mosfets parallel ansteuern?
Guten Morgen, Mal eine Frage zu dem IR2110 ist der nicht für eine Maximale Spannung von 25 V laut Datenblatt, das wäre doch zu wenig um den N-Fet im oberen Kreis zu schalten oder ? Ich habe schon einige dieser größeren Regler zerlegt und normalerweise arbeiten diese mit 2-6 Fets parallel je Ansteuerungskanal. Ich denke aus thermischen Gründen kommst du über mehrere FETs parallel kaum rum. Gruß Martin
Morgen nochmal, mehrere FETs verhalten sich parallel wie ein FET ;) Also kannst du sie ruhig parallel schalten. Gruß Martin
Christoph schrieb: > Kann ich an einem Ausgang vom IR2110 auch zwei oder drei Mosfets > parallel ansteuern? Ja, allerdings bekommt bei uns jeder MOSFet seinen eigenen Gatewiderstand. Wir nehmen hier 15-22 Ohm mit 2 Watt. Martin H. schrieb: > Mal eine Frage zu dem IR2110 ist der nicht für eine Maximale Spannung > von 25 V laut Datenblatt, das wäre doch zu wenig um den N-Fet im oberen > Kreis zu schalten oder ? Deswegen ja die Ladungspumpe. Diese nimmt als Bezugsspannung Vs ( also die Source des Highside FET) und pumpt diese auf Vs + Vcc auf. Bei 25 Volt Vcc sinds also ca. 25 Volt Ugs, die die Highside sieht. Bisschen weniger, denn die Treiber im IR Chip saugen was weg. Unser DC/DC liefert 12 Volt auf Vcc, das schaltet die MOSFets sauber durch, Ugs max. 4 Volt lt. Datenblatt.
> der Regler soll für ca. 120A Dauerleistung ausgelegt sein. Dir ist schon klar, daß die Transistoren so eines Reglers nicht für den Dauerstrom, sondern für den Anfahrstrom=Blockierstrom ausgelegt sein müssen, wenn sie dir nicht beim ersten loslegen explodieren sollen ? Nein, offenbar nicht. Also ENTWEDER du suchst Transistoren die zumindest sekundenlang mit Betriebsspannug/Motorinnenwiderstand beaufschlagt werden dürfen, ODER du baust deine Schaltung so, daß SOFORT abgeschaltet wird wenn der im Datenblatt angegebenen Transistormaximalstrom erreicht wird (nicht der Strom begrenzt wie LT1158, sondern dieser PWM Zyklus innnerhalb 1 us abgebrochen), dann wird aber dein Motor langsamer beschleunigen. Alles andere ist Pfusch.
@MaWin die Software wird so programmiert das der Motor langsam anläuft und der Strom wird dabei auch überwacht
Hier ein Beispiel für die im E-Drive Sektor bewährten Curtis Controller für brushed DC-Motoren ( z.B. in Caddies): * Der Controller ist auf 175 Ampere ausgelegt, hat aber MOSFets , die zusammen 500 Ampere vertragen. * Der Controller startet nicht, wenn während des Einschaltens das Gaspedal gedrückt ist. Es muss zuerst das Pedal losgelassen werden. * Der Controller regelt bei Motorströmen > 300 Ampere die Leistung ab durch Veringerung des PWM Verhältnisses. Wenn alle Stricke reissen, lässt er das Hauptschütz abfallen. Das gleiche passiert, wenn einer der MOSFets auf Kurzschluss geht.
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