Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Leistungs Mosfets


von Christoph (Gast)


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Hallo,

ich bin auf der Suche nach Leistungs Mosfets für einen Brushless 
Motorregler.

der Akku hat 44,4V (12S LiPo) der Regler soll für ca. 120A Dauerleistung 
ausgelegt sein.

Nun bin ich auf der Suche nach den passenden N-Kanal und P-Kanal 
Mosfets.

Kann mir wer sagen welche ich da nehmen kann? Möglich ist es sicher, da 
es so einen Regler auch zu kaufen gibt.

Danke!
MfG

: Verschoben durch Admin
von DNS (Gast)


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Dann kauf ihn doch!

von Christoph (Gast)


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@ DNS

sehr produktive Antwort...

nein ich kauf ihn mir nicht, hab da schon einen Regler selbst gebaut den 
ich jetzt aufrüsten will.

von FET-Bräter (Gast)


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120A Dauer? Selbst wenn du ein FET mit 1mR findest sind das 14,4W pro 
FET.
Und das bei verlustfreiem schalten...
Schau mal bei den üblichen Verdächtigen (IRF)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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P-Kanal - Keine Ahnung. Für die N-Kanal nehmen wir 3 parallel 
geschaltete IRFB3207. Wir steuern unsere Motore ausschliesslich mit 
N-Kanal.
Wie die über einen einzelnen dieser dünnen Anschlussdrähtchen 175 Ampere 
schicken wollen, ist mir allerdings unbegreiflich, deswegen 3 der Dinger 
parallel.

von Purzel H. (hacky)


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Wenn eine Recherche bei den Lieferanten und Herstellern nicht drinliegt, 
wird das Projekt eh nichts.

von Christoph (Gast)


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@Matthias Sch.

Wie steuert man den Motor nur mit N-Kanal Mosfets?

Bei meiner Schaltung, schalte ich Phase + mit einem P-Kanal und Phase - 
mit einem N-Kanal...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Wir nehmen für unsere Motore ( 3-Phasen , 4 kW, 48 Volt) 6 * 3 MosFets 
und steuern Highside und Lowside über dedizierte Brückentreiber an vom 
Typ IR2110/2113.

von Falk B. (falk)


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@  Christoph (Gast)

>Wie steuert man den Motor nur mit N-Kanal Mosfets?

Mit den passenen High Side Treibern, siehe Treiber.

Bei diesem Wissenstand ist es noch ein weiter Weg bis zum 120A Dauerstom 
. . .

von hinz (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> P-Kanal - Keine Ahnung. Für die N-Kanal nehmen wir 3 parallel
> geschaltete IRFB3207. Wir steuern unsere Motore ausschliesslich mit
> N-Kanal.
> Wie die über einen einzelnen dieser dünnen Anschlussdrähtchen 175 Ampere
> schicken wollen, ist mir allerdings unbegreiflich, deswegen 3 der Dinger
> parallel.

"Calculated continuous current based on maximum allowable junction
temperature. Package limitation current is 75A"

von Christoph (Gast)


Angehängte Dateien:

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@Matthias Sch.

hab ein Bild angehängt, in dem oben die Ansteuerung von einer Phase ist, 
wie ich es jetzt mache, undten hab ich einen Schaltplan mit dem IR2110.

Stimmt da so, ich hoffe ich hab das richtig verstanden...

von Esel (Gast)


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Schau dir mal die OptiMos Serie von Infineon an.

von Esel (Gast)


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Diese haben allerdings einen enormen Gatecharge.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ja, so stehts ja auch im Datenblatt. Wir haben mehrere Gründe, die 
IR2110 zu nehmen, von denen die Ladungspumpe nur einer ist: Die Dinger 
haben eine Verriegelung, die es verbietet, High- und Lowside gleichzeitg 
zu setzen, einen Shutdown Eingang zum sofortigen sperren und sie sind 
billig. Ausserdem kann ich sie direkt mit den 3,3 Volt meines 
Controllers ansteuern.

hinz schrieb:
> "Calculated continuous current based on maximum allowable junction
> temperature. Package limitation current is 75A"

Jo, allerdings wird mir bei 75 Ampere über das Sourcebeinchen immer noch 
heiss und kalt - die Drain ziehen wir über die Kühlfahne. 
Glücklicherweise ziehen die Motore pro Phase max. 60-80 Ampere.

Esel schrieb:
> Diese haben allerdings einen enormen Gatecharge.

Ich habe hier nur eine von uns im E-Drive Bereich erprobte Kombination 
genannt. Da gibt es hunderte von möglichen und unmöglichen Kombis.

von Christoph (Gast)


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Ok, dann werd ich das so versuchen.

Kann ich an einem Ausgang vom IR2110 auch zwei oder drei Mosfets 
parallel ansteuern?

von Martin H. (martin_h85)


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Guten Morgen,

Mal eine Frage zu dem IR2110 ist der nicht für eine Maximale Spannung 
von 25 V laut Datenblatt, das wäre doch zu wenig um den N-Fet im oberen 
Kreis zu schalten oder ?

Ich habe schon einige dieser größeren Regler zerlegt und normalerweise 
arbeiten diese mit 2-6 Fets parallel je Ansteuerungskanal. Ich denke aus 
thermischen Gründen kommst du über mehrere FETs parallel kaum rum.


Gruß Martin

von Martin H. (martin_h85)


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Morgen nochmal,

mehrere FETs verhalten sich parallel wie ein FET ;) Also kannst du sie 
ruhig parallel schalten.


Gruß Martin

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Christoph schrieb:
> Kann ich an einem Ausgang vom IR2110 auch zwei oder drei Mosfets
> parallel ansteuern?

Ja, allerdings bekommt bei uns jeder MOSFet seinen eigenen 
Gatewiderstand. Wir nehmen hier 15-22 Ohm mit 2 Watt.

Martin H. schrieb:
> Mal eine Frage zu dem IR2110 ist der nicht für eine Maximale Spannung
> von 25 V laut Datenblatt, das wäre doch zu wenig um den N-Fet im oberen
> Kreis zu schalten oder ?

Deswegen ja die Ladungspumpe. Diese nimmt als Bezugsspannung Vs ( also 
die Source des Highside FET) und pumpt diese auf Vs + Vcc auf. Bei 25 
Volt Vcc sinds also ca. 25 Volt Ugs, die die Highside sieht. Bisschen 
weniger, denn die Treiber im IR Chip saugen was weg.
Unser DC/DC liefert 12 Volt auf Vcc, das schaltet die MOSFets sauber 
durch, Ugs max. 4 Volt lt. Datenblatt.

von MaWin (Gast)


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> der Regler soll für ca. 120A Dauerleistung ausgelegt sein.

Dir ist schon klar, daß die Transistoren so eines Reglers nicht
für den Dauerstrom, sondern für den Anfahrstrom=Blockierstrom
ausgelegt sein müssen, wenn sie dir nicht beim ersten loslegen
explodieren sollen ?

Nein, offenbar nicht.

Also ENTWEDER du suchst Transistoren die zumindest sekundenlang
mit Betriebsspannug/Motorinnenwiderstand beaufschlagt werden
dürfen, ODER du baust deine Schaltung so, daß SOFORT abgeschaltet
wird wenn der im Datenblatt angegebenen Transistormaximalstrom
erreicht wird (nicht der Strom begrenzt wie LT1158, sondern
dieser PWM Zyklus innnerhalb 1 us abgebrochen), dann wird aber
dein Motor langsamer beschleunigen.


Alles andere ist Pfusch.

von Christoph (Gast)


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@MaWin

die Software wird so programmiert das der Motor langsam anläuft und der 
Strom wird dabei auch überwacht

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hier ein Beispiel für die im E-Drive Sektor bewährten Curtis Controller 
für brushed DC-Motoren ( z.B. in Caddies):
* Der Controller ist auf 175 Ampere ausgelegt, hat aber MOSFets , die 
zusammen 500 Ampere vertragen.
* Der Controller startet nicht, wenn während des Einschaltens das 
Gaspedal gedrückt ist. Es muss zuerst das Pedal losgelassen werden.
* Der Controller regelt bei Motorströmen > 300 Ampere die Leistung ab 
durch Veringerung des PWM Verhältnisses. Wenn alle Stricke reissen, 
lässt er das Hauptschütz abfallen. Das gleiche passiert, wenn einer der 
MOSFets auf Kurzschluss geht.

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