Hallo Kollegen, ich habe mich jetzt aufgrund meines Hobbys selbstständig gemacht und würde von euch gerne mal ein paar Tipps kriegen, wo man sich im Bereich Elektronik-Entwicklung am besten auf sich aufmerksam macht :) Und bitte jetzt nicht gleich "Spam-Mails" vorschlagen gg Danke...euer Neuling
> aufgrund meines Hobbys selbstständig gemacht Was kannste denn tolles? (hoffentlich mehr als die üblichen LED Blinker) Wie sieht mit Gewährleistung und technischen Prüfungen, Dokumentation aus? CE , Sicherheitsnormen ?! Hanns
Telefon-/Branchenbuch, Onlineportale (Nein nicht unbedingt hier), - öffenliche regionale Werbung, - an deiner Hauswand ein kleines/größeres Schild von deiner Firma, - Werbebeschriftung auf deinem Pkw, oder du gehst einfach zu solchen Werbefuzzis und Promotern in deiner Stadt und nimmst nur genügend Bares und eine mächtige Portion Selbstvertrauen mit.
Mach ´ne schöne informative Homepage, welche von Google gefunden und gut indiziert wird. Das ist mühsam und dauert, kostet aber langfristig am wenigsten und ist nachhaltig!
Neuling schrieb: > ich habe mich jetzt aufgrund meines Hobbys selbstständig gemacht und > würde von euch gerne mal ein paar Tipps kriegen, wo man sich im Bereich > Elektronik-Entwicklung am besten auf sich aufmerksam macht :) Wichtiger Punkt: Fälle deine eigenen Entscheidungen auf Grundlage deiner eigenen Erfahrungen. Jeder Versuch, hier eine Phase zu überspringen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt. Solche Themen diskutiert man auch nicht in Foren wie diesem, am besten in gar Keinem. Gruß, Edson
Bau irgend welche Geräte die evtl. auch die Wirtschaft gebrauchen kann und vertick die in der Bucht. Mit etwas Glück werden die richtigen Leute auf dich aufmerksam und die Sache kommt richtig in Gang. Ist vielleicht nicht die beste Methode, aber von der PR unschlagbar günstig.
Also ich habe meinen Firmennamen und mein www. in königsblau auf den Rücken mehrerer weißer Hemden sticken lassen. Kommt gut, da ich im Sommer zur Arbeit laufe. Der Auftragseingang ist seither mindestens um 2% gestiegen. Im Ernst: die bisher wirksamste Methode: in meinen als OEM verkauften Geräten tragen die Leiterplatten mein www. Damit habe ich zwei sehr wichtige Kunden geangelt. Das Werk lobt seinen Meister. Die erstgenannte Methode praktiziere ich trotzdem.
Neuling schrieb: > ich habe mich jetzt aufgrund meines Hobbys selbstständig gemacht und > würde von euch gerne mal ein paar Tipps kriegen, wo man sich im Bereich > Elektronik-Entwicklung am besten auf sich aufmerksam macht :) Messen besuchen, als Aussteller natürlich Werbung Werbung Werbung: Wer kann meine Dienste/Geräte gebrauchen, diese Firmen anschreiben und auf sich aufmerksam machen. Ne Website reinstellen und warten bis die jemand findet funktioniert nicht. Du musst ran an die potentiellen Kunden. Am besten du heuerst jemanden dafür an, weil du für sowas normalerweise keine Zeit und Lust (als Ing.) hast. Also ranklotzen, auf sich aufmerksam machen, zuerst in deiner Gegend später überregional, ausser du bist in einer wirtschaftliche Todeszone, dann kannste gleich überregional aquirieren. Renn den Firmen die Bude ein, umgekehrt wird es am Anfang nie der Fall sein, weil keiner weiss, dass es dich mit deinen genialen Produkten/Dienstleistungen überhaupt gibt. Werbung ist das A&O, das kapieren die meisten Nerds aber nicht und das wird dein Vorteil sein wenn du das umsetzen kannst.
echter Ingenieur schrieb: > Werbung ist das A&O, das kapieren die meisten Nerds aber nicht und das > wird dein Vorteil sein wenn du das umsetzen kannst. Das kann man nicht generell sagen - ich habe z.B. bisher keinen einzige Werbung geschaltet bzw. Briefe verschickt. Kaltaquise ist auch immer so eine Sache: das empfindet der Aquirierte schnell als aufdringlich/lästig. Gut ist sicherlich Michaels Idee, Dinge bei ebay einzustellen (geht das auch bei Amazon? k.A.). Dort erreicht man mit geringen Mitteln ein größeres Publikum - gerade wenn die eigene Website noch unbekannt ist. Die Idee vom Bürovorsteher mit der WWW-Adresse auf den Leiterplatten kann ich ebenfalls nur empfehlen: das hat uns schon einige Neukunden gebracht - und wenn sogar die Chinesen anrufen und das gerne noch 10x haben wollen, dann adelt das einen schon fast ;-) Eine weitere gute Möglichkeit: Messen Mach Dir einen (guten!) Musterkoffer zurecht und geh an die Stände der Unternehmen, die das interessieren könnte. Am besten dazu Zeiten nutzen, wo wenig los ist :-) Im persönlichen Gespräch kann man viel überzeugender als jeder Anruf/Brief sein. Und wenn Du dann noch irgendein pfiffiges Teil vorzeigen kannst (kleiner, rumfahrender Roboter mit einer per Touchscreen leicht bedienbaren Steuerung, was weiss ich), dann hast Du schnell deren Aufmerksamkeit. Chris D.
Chris D. schrieb: > (geht das > auch bei Amazon? k.A.). Die Kategorieverwaltung bei Amazon finde ich nicht so vorteilhaft, aber prinzipiell sollte das kein Problem sein. Ebay macht das besser, finde ich und das wird man zu schätzen wissen, wenn man was Spezielles sucht. Was mir auch noch einfiel sind Fachartikel in der IHK-Zeitung oder noch besser in sogenannten Leserdienstzeitschriften die div. Verlage, z.B. Hüthig, Konradin etc. anbieten. Was es kostet (dadurch werden die Zeitungen überwiegend finanziert) muss man da hinterfragen. Für Leser, die an dem Leserdienst teil nehmen ist das ganze kostenlos. Ich hab diese Zeitungen als immer recht informativ empfunden, über Produkte die die Wirtschaft so anbietet. Seine Kosten kann man dann niedrig halten in dem man auf die eigene Homepage verlinkt wo man sich ja dann austoben kann.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.