Ich möchte eine kleine Kojak-Sirene programmieren, wenn es geht ohne oder mit nur wenig Hardware. Da es für Modellbau ist sollte der Mikrocontroller (Atmel) möglichst klein sein, also ATtiny4/5/9/10 oder ATtiny13/15. Hat jemand den Quellcode (C oder C++) dafür?
* du hast also keine SChaltung
* du hast keine Platine
* du weißt noch nicht welcher µC
* du hättest gerne Code
> Ich möchte eine kleine Kojak-Sirene programmieren
Wo ist jetzt deine Leistung dabei?
So eine Sirene ist doch simpel. Recht viel mehr als mit einer bestimmten
Frequenz an einem Portpin abwechselnd 0 und 1 anlegen ist das nicht.
Streng dich ein wenig an.
Edit:
Was hast du dir denn so als Krachmacher vorgestellt? Der Tiny an sich
kann ja keinen Laut von sich geben.
Wow Jannik, nun hast Du mit Deiner Kojak-Sirene die volle Aufmerksamkeit von einem der Top-Könner hier erregt. Das gelingt nicht jedem hier! Nun gib Dir mal etwas Mühe und komm mit nem Schaltplan rüber. Tipp: Einen Attiny13 hat fast jeder in seiner Bastelkiste.
Ich habe damals so eine Sirene mit einem NE555 aufgebaut. Achso, Analog-Technik ist ja out, hatte ich vergessen ;-)
Ach ja, den Kojak hatt ich mal diskret aufgebaut. Und ja, heut ist man nicht mehr soo diskret... .-]
@Jürgen Mit einem NE555 hab ich das auch schon gemacht, es soll aber noch kleiner werden. @Karl Heinz Buchegger Natürlich schließe ich an einem Port einen Mini-Lautsprecher an. das sollte aber alles sein. @Über die Schulter-Gucker Ein Schaltplan würde nichts bringen, da ist nicht viel drauf: Ein ATtiny10, Stromversorgung und ein angeschlossener Lautsprecher an einem der Ports. Einen ATtiny kann ich nicht nehmen, der ist für das Modell was ich bauen möchte zu groß, hat immerhin 2 Ausgänge mehr die man nicht braucht.
Jannik schrieb: > Einen ATtiny kann ich nicht nehmen, der ist für das Modell was ich bauen > möchte zu groß, hat immerhin 2 Ausgänge mehr die man nicht braucht. Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Was ist denn das für ein Lautsprecher, gegen den ein 8-Pin IC gross ist? Ein Tiny13 ist in SMD 5*6mm gross (inkl Pads). Und du hast Lautsprecher die noch kleiner sind?
Und im übrigen geht es ja eigentlich ums Programm, das, nun ja, in einer Erstversion simpel ist. Ein Sound ist im Grunde auch nichts anderes als eine blinkende LED. Nur statt der LED ein Lautsprecher und statt 3 mal in der Sekunde umschalten zb 880 mal. Für den Tiny sind die 880 Schaltvorgänge in der Sekunde immer noch Kinderkram, das er mit links erledigt. Für eine Sirene, die dann auch noch schön die Tonhöhe ändert, muss man dann eben die 880 im Laufe der Zeit zyklisch verändern, aber auch das ist nichts atemberaubendes und im Grunde auch nur wieder eine Variation der Spielart 'blinkende LED'. (und vielleicht verstehst du jetzt, warum sich hier kaum wer konkret dazu äussert. Das ist in erster Näherung alles: Tutorial, ganz vorne - Grundlagen: Wie schalte ich eine LED ein, wie schalte ich eine LED aus, wie lasse ich eine LED blinken)
Möglichkeit 1 : http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/timer0_als_timer/ Möglichkeit 2 http://www.conrad.de/ce/de/product/115983/SIRENENTREIBER-BAUSTEIN-110-DB-FG/2403010&ref=list;jsessionid=31D7068F49DBD36F5244111C4292892C.ASTPCCP6 Möglichkeit 3 : http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/TFK_Kojak_Sirene.html
Jannik schrieb: > @Über die Schulter-Gucker > > Ein Schaltplan würde nichts bringen, da ist nicht viel drauf: > Ein ATtiny10, Stromversorgung und ein angeschlossener Lautsprecher an > einem der Ports. > Einen ATtiny kann ich nicht nehmen, der ist für das Modell was ich bauen > möchte zu groß, hat immerhin 2 Ausgänge mehr die man nicht braucht. Ahh, die fundierten Argumente eines Ambitionierten! Nun wollen wir die Abmessungen eines Attiny10 mit denen eines Attiny13 vergleichen. Welche Bauformen hast Du verglichen? Und wie kommst Du auf Deine Anforderung? Bitte mal ausführlich begründen. Ähm, da hätt ich's fast vergessen. Den Schaltplan mit dem "Lautsprecher an einem der Ports" möcht ich doch gerne mal sehen!
@Karl Heinz Buchegger Nein der Lautsprecher ist etwa genauso groß, eher noch 1-2mm größer. Aber wenn der Lautsprecher verbaut ist bleibt kein Platz mehr übrig für einen ATtiny13. @Thomas der Bastler Die inks von Conrad und Pollin haben nicht geholfen, die waren zu groß, aber besten Dank für den anderen Link, das war genau das Problem vor dem ich stand.
Nochmal zum schaltplan: die 2 LEDs leuchten abwechselnd auf, als blaulicht und der Eingang SIGNAL ist zum ein/ausschalten der sirene. es geht mir hauptsächlich um den Ton.
Jannik schrieb: > @Karl Heinz Buchegger > Nein der Lautsprecher ist etwa genauso groß, eher noch 1-2mm größer. > Aber wenn der Lautsprecher verbaut ist bleibt kein Platz mehr übrig für > einen ATtiny13. kleiner wirds aber nicht mehr. Noch nicht mal wenn man einen Multivibrator diskret aufbaut wirds kleiner.
und nochmal zum schaltplan: zwischen attiny und lautsprecher kommt natürlich noch ein widerstand
Bissle Google : http://www.elo-web.de/elo/grundlagen-ausbildung/elektronik-kalender/eine-feuerwehrsirene
Jannik schrieb: > es geht mir hauptsächlich um den Ton. Wie laut soll's denn werden? Und was für einen Krachmacher willst Du nehmen? Lautsprecher oder Buzzer?
Du musst allerdings einen Programmer haben, der TPI kann, da der Tiny10 nicht mit ISP programmiert wird. Da Du den RESET Anschluss als I/O brauchst, musst Du ihn abschalten, dann brauchst Du noch 12V zum Programmieren. Es wäre also gut, wenn Dein Programm 100% funktioniert, wenn Du den RESET abschaltest. Ich weiss nicht, ob sich das wegen 2mm lohnt (wie dick sind denn die Kabel im Vergleich). Der LS sollte bei max. 30mA auch zu hören sein. Die Leds brauchen auch noch Widerstände).
David ... schrieb: > Ich hab noch nen ARM rumliegen, 2x2mm BGA16... Hm, bei BGA16 könnte es mit der dead-bug-Methode klappen. :D Vorausgesetzt man hat einen wirklich feinen Kolben und eine ruhige Hand...
ja schrieb: > David ... schrieb: >> Ich hab noch nen ARM rumliegen, 2x2mm BGA16... > Hm, bei BGA16 könnte es mit der dead-bug-Methode klappen. :D Was anderes bleibt bei begrenztem Budget auch nicht ueber, Platinen dafuer sind teuer
@Thomas der Bastler Auch zu groß @BWLnow Welcher Fehler denn? @Über die Schulter-Gucker Lautstärke: So in etwa 60-80db Ob Lautsprecher oder Buzzer weiß ich noch nicht, je nachdem welches im Anschluss und Gehäuse kleiner ist.
@Herr Mueller Ich weiß, dass der TPI braucht und man Reset abschalten muss, deswegen will ich hier ja auch ganz sicher sein. Das mit den 2mm muss sein, weil ich den noch weiter verkleinere, indem ich die Anschlüsse etwas kürze und die kabel (0.4mm Kupferlackdraht) direkt anlöte. Die Widerstände bei den LED hab ich wohl beim Schaltplan vergessen, aber die passen noch rein, hab ich vorher schon eingeplant.
@Herr Mueller Mir ist grad eingefallen, dass man den Reset doch beibehalten kann, indem man beide LEDs an einem Ausgang anschließt (eine LED mit Kathode an Ausgang, andere mit Anode) und dann die flussrichtung des Stroms ändert. Wäre das nicht auch möglich?
Jannik schrieb: > Lautstärke: So in etwa 60-80db > > Ob Lautsprecher oder Buzzer weiß ich noch nicht, je nachdem welches im > Anschluss und Gehäuse kleiner ist. Diese Entscheidung ist grundlegend und sollte am Anfang des Projekts getroffen werden.
Hier nochmal der neue Schaltplan mit den beiden leds an einem ausgang, vorwiderstände fehlen noch. @Über die Schulter-Gucker Ich denke mal, dass ein Lautsprecher kleiner ist, deshalb Lautsprecher
Jannik schrieb: > @BWLnow > > Welcher Fehler denn? Wurde schon angedeutet, und kommt noch auf die Art des Krachmachers an.
Jannik schrieb: > Ich denke mal, dass ein Lautsprecher kleiner ist, deshalb Lautsprecher So, so. Ähm, hüstel, hüstel. Und dann noch 70 dB direkt am PortPIN? Sehr ambitioniert ...
@Über die Schulter-Gucker
> Und dann noch 70 dB direkt am PortPIN?
Naja mit Dezibel kenne ich mich nicht so gut aus, zumindest sollte es
laut genug sein, dass man es nich in 30-40cm entfernung hört
Das mit den Leds geht so nicht. Die 'andere' Seite muss dann auf 1/2 VCC liegen, sonst fliesst kein Strom. Du kannst den Ausgang nur auf 0V setzen, nicht tiefer. Du könntest die eine Led an VCC und die andere an GND in Reihe schalten und den Ausgang in die Mitte. Dann leuchtet bei 0V die obere und bei 5V die untere. Allerdings musst Du die Spannung so verringern, dass bei der Reihenschaltung nicht immer beide leuchten.
Ich frag mich gerade wie das mit der DUO LED funktionieren soll. Mein bisheriges Ergebnis: Geht nicht. Nur eine LED kann man so steuern. Also es fehlt ein Pin. Und da sind wir wieder beim ATiny13.
Jannik schrieb: > zumindest sollte es > laut genug sein, dass man es nich in 30-40cm entfernung hört Das man es nich hört ? Dann kneif die Drähte am Lautsprecher ab. Übrigens hätte es ein 7414 auch getan. Ein Oszillator für die Quäke, einer zum Umtasten und die 4 übrigen Gatter als Endstufe. Dafür brauchts auch keinen Programmierer.
Jannik schrieb: > Naja mit Dezibel kenne ich mich nicht so gut aus, zumindest sollte es > laut genug sein, dass man es nich in 30-40cm entfernung hört Aaaso! Das soll also ein Spielzeug werden, dass nicht wirklich nervt und keine echte Sirene?
@Herr Mueller Oh ja das hab ich übersehen, danke. @Matthias Sch. Verschrieben, meinte dass man es NOCH hört. Außerdem, wie ich schon 100000 Mal sagte, ist das mit dem 7414 zu groß im Aufbau. @Über die Schulter-Gucker Genau, wird ein RC-Modell in 1/87 und die sind nicht so laut.
Jannik schrieb: > Die Widerstände bei den LED hab ich wohl beim Schaltplan vergessen, aber > die passen noch rein, hab ich vorher schon eingeplant. es gibt auch leds mit integrieten widerständen.
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