Hallo, zusammen, ich möchte gerne einen EL-Kabel-Inverter an meine Nebelscheinwerfer anschließen. Leider habe ich weder vom BMW Z4 noch von Elektronik allzu viel Ahnung. Deshalb meine Frage: Wie schließe ich einen Inverter (wie diesen: http://www.elektrolumineszenz.com/product_info.php/inverter-fuer-kabel-p-79) am besten im Motorraum an die Nebelscheinwerfer an? * Wo setze ich die Zange an, um die Kabel zu einem der Nebelscheinwerfer zu durchtrennen? * Besser parallel oder seriell in das Kabel zu den Nebelscheinwerfern eingreifen? * Gibt es eine bessere Lösung? (Schaltung soll über den Nebelscheinwerferschalter erfolgen.) Vielen Dank für Eure Hilfe!
> Inverter an Nebelscheinwerfer anschließen
Was soll dabei herauskommen- die Nebelscheinwerfer leuchten, wenn sie
ausgeschaltet sind und umgekehrt?
citb
Nee, das ist dann eines von den Autos von denen man mit den Scheißdingern schon auf 5km freie Sicht geblendet wird und bei Nebel sind sie dann kaputt. Dachte immer, BMW hat solche Störmodule schon von Hause aus verbaut...? SCNR
Tja, und wenn der Polizei das auffällt, wird sie vergeblich nach der Eintragung oder einer ABE für das Lichtspektakel suchen. Könnte teuer werden. So ganz allgemein gesprochen... Aber wenn schon so Hinweise wie "wo durchtrennen" oder "parallel oder seriell" auftauchen, ist das entweder ein Trollversuch oder die Teilnahme am Darwinaward.
Ben _ schrieb: > Nee, das ist dann eines von den Autos von denen man mit den > Scheißdingern schon auf 5km freie Sicht geblendet wird Wenigstens dagegen wuerde das Durchtrennen aber helfen. citb
Jetzt bleibt mal locker, Jungs. Ich hab 'ne klare Frage gestellt und wollte nicht eure Attitüde kennenlernen. Hier geht's nicht um außerordentliche Lichtspektakel, die andere blenden, sondern um ein kleines EL-Kabel, das zusätzlich zu den Nebelscheinwerfern im Motorraum leuchten soll. Ich bin fast 50. ...gibt's jetzt hier nun auch weiterführende Antworten?
A. D. schrieb: > Jetzt bleibt mal locker, Jungs. > > Ich hab 'ne klare Frage gestellt und wollte nicht eure Attitüde > kennenlernen. don't panic, das ist n DIESEM Forum immer so der Ton. > > Hier geht's nicht um außerordentliche Lichtspektakel, die andere > blenden, sondern um ein kleines EL-Kabel, das zusätzlich zu den > Nebelscheinwerfern im Motorraum leuchten soll. An die Nebelscheinwerfer dicht ran, deren Kabel mit Schneidklemme (siehe Kfz Verbinder in ebay, Hein Gericke, etc. Läden.) abzweigen und an + von der Inverterbox. Masse/Minus von der Inverterbox an chassis des Z4 > Ich bin fast 50. tja, so geht mir das auch. Nur das mir die Federung im 911er einfach langsam nervig hart vorkommt .-) > > ...gibt's jetzt hier nun auch weiterführende Antworten? s.o. Schließ so an und gut ist'a . Dir noch viel Spaß beim Schnecken Checken.
A. D. schrieb: > ...gibt's jetzt hier nun auch weiterführende Antworten? Ja, um eine solche Schaltung zu bauen, reichen Deine Elektrokenntnisse nicht aus. Zur Weiterbildung könntest Du u.a. hier nachlesen: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
A. D. schrieb: > * Wo setze ich die Zange an, um die Kabel zu einem der > Nebelscheinwerfer zu durchtrennen? > > * Besser parallel oder seriell in das Kabel zu den > Nebelscheinwerfern eingreifen? Hmm, Physik 8. Klasse. Sollte eigentlich auch ein Autoschlosser im ersten Le(e|h)rjahr beherrschen. Probier das mal mit 9V Blockbatterie und kleinen Lämpchen aus. Schade ums Auto
> An die Nebelscheinwerfer dicht ran, deren Kabel mit Schneidklemme (siehe > Kfz Verbinder in ebay, Hein Gericke, etc. Läden.) abzweigen und an + von > der Inverterbox. > > Masse/Minus von der Inverterbox an chassis des Z4 Super! Vielen Dank für die Info! Ich mache mir vor allem Sorgen um den Stromverbrauch. Ich möchte nicht, dass der Inverter irgendetwas an meinem Z4 ernsthaft beschädigt. Was meinst du? Ich gehe im Augenblick noch davon aus, dass Nebelscheinwerferlampen relativ unkritisch sind ...oder? Nicht dass das Steuergerät sich am Ende noch verabschiedet. >> Ich bin fast 50. > > tja, so geht mir das auch. Nur das mir die Federung im 911er einfach > langsam nervig hart vorkommt .-) Glaub ich. Ist ja auch kein BMW :) ... Wie wär's mit einem schönen, gepflegten Sitzkissen? **hehe** > Dir noch viel Spaß beim Schnecken Checken. Merci ;)
A. D. schrieb: > Ich möchte nicht, > dass der Inverter irgendetwas an meinem Z4 ernsthaft beschädigt. > Nicht dass das Steuergerät sich am Ende noch verabschiedet. Siehe oben. No Risk No Fun. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Danke für den Tipp! Gibt's solch eine Schaltung nicht bereits fertig? Quasi +-Kabel rein und geglättete Spannung wieder raus? Das müsste doch eine Standardschaltung sein. ...oder?
A. D. schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > > Danke für den Tipp! Gibt's solch eine Schaltung nicht bereits fertig? > Quasi +-Kabel rein und geglättete Spannung wieder raus? Das müsste doch > eine Standardschaltung sein. ...oder? Nein. Gruss Harald
A. D. schrieb: >>> Ich bin fast 50. >> >> tja, so geht mir das auch. Nur das mir die Federung im 911er einfach >> langsam nervig hart vorkommt .-) > > Glaub ich. Ist ja auch kein BMW :) ... Wie wär's mit einem schönen, > gepflegten Sitzkissen? **hehe** naja, Z4 bin ich auch schon unterwegs gewesen. Mir tun die Leute Leid die damit fahren müssen, bei den Straßen bei uns....und anderswo. Da bleibe ich lieber bei meinem E39. :-)) ps.: Schaltbilder findet man im WDS.
A. D. schrieb: > Hier geht's nicht um außerordentliche Lichtspektakel, die andere > blenden, sondern um ein kleines EL-Kabel, das zusätzlich zu den > Nebelscheinwerfern im Motorraum leuchten soll. Und immer wenn es neblig ist, sollen sich die Marder im Motorraum nicht verlaufen? Nimm es mir nicht uebel, der Sinn erschliesst sich mir nicht. citb
Und was genau hat jetzt so ein Leuchtdings mit den Nebelscheinwerfern zu tun? Braucht man zur Stromversorgung einer Leuchte nicht eher eine Batterie und nicht eine andere Leuchte?!
Der Weise schrieb: > Und was genau hat jetzt so ein Leuchtdings mit den Nebelscheinwerfern zu > tun? Braucht man zur Stromversorgung einer Leuchte nicht eher eine > Batterie und nicht eine andere Leuchte?! naja zumindest eine Spannung die in der Nähe ist. An was anderes wird er sich wohl nicht ran trauen. Und die Batterie ist vermutlich hinten.
Der Weise schrieb: > Und was genau hat jetzt so ein Leuchtdings mit den Nebelscheinwerfern zu > tun? Braucht man zur Stromversorgung einer Leuchte nicht eher eine > Batterie und nicht eine andere Leuchte?! Nee, aber es gibt duch genügend bei denen offensichtlich immer neblig ist. Also ist das wie dauerplus. Fragt sich nur wo bei denen der Nebel herkommt :-))
A. D. schrieb: > Ich hab 'ne klare Frage gestellt Nein, hast du nicht. Nicht annähernd. A. D. schrieb: > Nicht dass das > Steuergerät sich am Ende noch verabschiedet. Ich hätte ja viel eher Angst, dass sich die Versicherung dank erloschener Verkehrszulassung des Fahrzeuges verabschiedet. Das wird nämlich ganz schnell sehr viel teurer als so ein Steuergerät.
Hallo A.D., da haste wieder tolle Trolle aus der Versenkung hervorgerufen ;-) > Ich mache mir vor allem Sorgen um den Stromverbrauch. Ich möchte nicht, > dass der Inverter irgendetwas an meinem Z4 ernsthaft beschädigt. Was > meinst du? Ich gehe im Augenblick noch davon aus, dass > Nebelscheinwerferlampen relativ unkritisch sind ...oder? Nicht dass das > Steuergerät sich am Ende noch verabschiedet. Der Strombverbrauch duerfte Dir wenig Probleme bereiten, der Rest auch nicht. Wieviel Kilowatt willst Du denn ziehen ;-) Im Ernst, der Nebelscheinwerfer zieht schon so einige Amperes und die Sicherung ist nicht sooo knapp dimensioniert. Tus einfach und schau was passiert. Lass Dich nicht hier heruntermachen..... wenn Du meinst Du brauchst das, dann machs einfach. Wie, weisst Du ja jetzt. Gruss Michael
Stephan Henning schrieb: > naja zumindest eine Spannung die in der Nähe ist. An was anderes wird er > sich wohl nicht ran trauen. Und die Batterie ist vermutlich hinten. Genau richtig. Und ich brauche einen Schalter zum Ein-/Ausschalten - ohne Umbau. Was liegt da näher als die Nebelscheinwerfer, die ich eh nicht benötige (bis jetzt jedenfalls). Udo Schmitt schrieb: > Nee, aber es gibt duch genügend bei denen offensichtlich immer neblig > ist. Also ist das wie dauerplus. > Fragt sich nur wo bei denen der Nebel herkommt :-)) Absolut. Die stehen mir auch bis hier oben. Tagfahrlicht kann man sich meiner Ansicht nach auch schenken. Wer bei strahlendem Sonnenschein einen sich bewegenden, 2*3 m großen Gegenstand nicht als fahrendes Fahrzeug erkennt, der sollte meiner Ansicht nach nur noch in Begleitung das Haus verlassen. Da hilft ein Tagfahrlich auch nichts. (Ist zwar off-topic, aber ich teile deine Meinung absolut.) Michael Roek schrieb: > Im Ernst, der Nebelscheinwerfer zieht schon so einige Amperes und die > Sicherung ist nicht sooo knapp dimensioniert. > > Tus einfach und schau was passiert. Lass Dich nicht hier > heruntermachen..... wenn Du meinst Du brauchst das, dann machs einfach. > Wie, weisst Du ja jetzt. Danke dir, Michael. Na, dann werd ich's mal probieren... ;) Ich hab im Z4-Forum übrigens erfahren, dass eine Sicherung vor dem Inverter (in meinem Fall wohl 200 mA) dafür sorgt, dass der Versicherungsschutz nicht erlischt.
A. D. schrieb: > Ich hab im Z4-Forum übrigens erfahren, dass eine Sicherung vor dem > Inverter (in meinem Fall wohl 200 mA) dafür sorgt, dass der > Versicherungsschutz nicht erlischt. Hast du für diese Aussage eine belastbare Quelle?
datenschützer schrieb: > A. D. schrieb: >> Ich hab im Z4-Forum übrigens erfahren, dass eine Sicherung vor dem >> Inverter (in meinem Fall wohl 200 mA) dafür sorgt, dass der >> Versicherungsschutz nicht erlischt. > Hast du für diese Aussage eine belastbare Quelle? Nein, ich verlasse mich auch nicht darauf. Ich habe nur weitergegeben, was ich heute erfahren habe. Das geschah ohne Bewertung von meiner Seite.
datenschützer schrieb: > Hast du für diese Aussage eine belastbare Quelle? Mit mehr als 200mA belastbar ? :-) Gruss Harald
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