Hallo, ich versuche schon seit einiger Zeit die Logik aus diesen Rätsel im Youtube-Link zu ermitteln. Ich Interessiere mich weniger für die Lösung der Rätsel als für den Zusammenbau. Ich komme einfach nicht drauf, wie diese Rätsel zusammengebaut sind? Durchschaut vielleicht einer von euch den Aufbau? Die random Zahlen sollten sich doch eigentlich irgendwie aus einer Reihe zusammensetzen, bei denen die Summe Null ergibt? http://www.youtube.com/watch?v=ngJyJDLkRh0&feature=related Danke für eure Hilfe.
Hallo Das ist im Prinzip recht simpel, die Zahl steht für die Schritte um die sich die Zeiger von dem gewählten Zahlenfeld weg bewegen. Ziel ist es nun eben jedes Feld der "Uhr" zu betätigen. MfG
Wie aber werden diese Zahlen generiert und angeordnet, damit es mindestens eine Lösung gibt? Es sollte sich ja irgend um eine Folge/Reihe handeln? Danke für die Antwort.
Wie wäre es mit dem guten alten ausprobieren? In weniger als 5 Minuten hat man mindestens ein funktionierendes Beispiel.
Hans Lüthi schrieb: > Wie aber werden diese Zahlen generiert und angeordnet, damit es > mindestens eine Lösung gibt? Es sollte sich ja irgend um eine > Folge/Reihe handeln? Muss es das? Am einfachsten geht sowas oft, indem man das Pferd von hinten aufzäumt. Fang mit einem leeren Spielfeld an, such dir ein Feld aus welches als letztes betreten werden soll. Wie kann man dort hinkommen? Damit hast du ein Vorgängerfeld usw. usw. bis du für alle Felder eine Belegung hast.
Danke, das funktioniert schon einmal. Nun möchte ich einen Rätsel Generator selber machen. Dazu bräuchte ich aber eine Logik, die mir zufällig solche Rätsel erzeugt. Soll ich einfach per Random Zahlen anordnen und dann durch brut force überprüfen, ob es eine Lösung gibt und wenn ja wird das Rätsel generiert?
das wäre (im zeitalter von ghz-quadcore) sicher ein Möglichkeit.. vielleicht sogar die bessere eleganter ist aber so wie es Karl Heinz Buchegger geschrieben hat (man müsste aber eben überprüfen ob es wirklich nur EINE Lösung gibt..)
So wie ich das sehe gibt es im Original durchaus Varianten mit mehr als einer Lösung. Ich würde eher sagen eine Bedingung ist dass es aus mindestens x verschiedenen Zahlen aufgebaut ist und keine Zahl mehr als y mal vorkommt.
Robert L. schrieb: > (man müsste aber eben überprüfen ob es wirklich nur EINE Lösung gibt..) Ist das Bedingung? (Ich kenne das Spiel nicht) Wenn ja, wirds aufwändiger. Ansonsten ist die Sache mit 'von hinten rangehen' ja eher trivial.
Ok, es könnten wahrscheinlich schon mehrere Lösungen erlaubt sein.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Ansonsten ist die Sache mit 'von hinten rangehen' ja eher trivial. "Von hinten rangehen" wäre auch der Lösungsansatz meiner Wahl, als trivial würde ich es aber unter den Bedingungen die ich oben schon schrieb + der Bedingung dass alle Felder genutzt werden müssen nicht unbedingt bezeichnen. Aber interessant ist das schon, ich bin gespannt was dabei rauskommt :)
demacus schrieb: > Karl Heinz Buchegger schrieb: >> Ansonsten ist die Sache mit 'von hinten rangehen' ja eher trivial. > > "Von hinten rangehen" wäre auch der Lösungsansatz meiner Wahl, als > trivial würde ich es aber unter den Bedingungen die ich oben schon > schrieb > + der Bedingung dass alle Felder genutzt werden müssen > nicht unbedingt bezeichnen. Na komm. Zufallszahl -> letztes Feld bestimmen. Irgendeine Zahl rein. 1: gibt es ein freies Feld? Nein -> fertig Von allen noch freien Feldern eines per Zufallszahl auswählen. Bestimmen, wie weit es von dort bis zum letzten Ziel ist. Das ist die Zahl, die dort rein muss Das so ausgewählte Feld ist neues 'letztes Ziel' goto 1: Wenn man fies ist gibt es hinten nach noch einen letzten Schritt. In das Feld mit dem man ursprünglich angefangen hat, noch die Distanz zum 'letzten Ziel' eintragen. -> Dann gibt es eine 'Rundreise', an die man an beliebiger Stelle aufhüpfen kann und es trotzdem möglich ist, alle Felder einmal zu besuchen
Für diejenigen die sich dafür noch interessieren: Dabei handelt es sich um die Suche nach einem Hamilton-Pfad in einem Graphen. http://de.wikipedia.org/wiki/Hamiltonkreisproblem
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