Bei der Umstellung meines alten XP Systems (leider nur OEM mit zig-fehlenden Treibern, auch mit Slipstreaming habe ich keine Reinstallation geschafft) auf ein neues Mainboard ergaben sich so viele Komplikationen, dass ich jetzt eine 30-Tage Testversion des 64-bit-Win7 installiert habe (ich arbeite primär mit Linux, benötige aber MS Word, da sonst kein Programm 100% mit Word-Dateien kompatibel ist; s.u.). D00 zu installieren; es installiert sich zwar auch direkt unter Win7, aber die Office ServicePacks lassen sich danach nicht installieren). Die Virtual XP Machine lässt sich nicht installieren, denn die Win7 Installation wird als "nicht genuine Windows" "erkannt"und die MS Update Site weigert sich, die Installationsdaten für die XP Virtual Machine zu liefern. Kostenlose Hilfe gibt es bei Mikro$-Gier für Testversionen natürlich nicht, also frage ich hier: Ist es möglich, die XP Virtual Box innerhalb einer 30-Tage-Testversion von Win7 zu installieren? Falls ja, wie? Hintergrund der Problemstellung: Ich verwende zwar auch OpenOffice und AbiWord, aber beide sind eben nur 99% mit MS Word kompatibel (vor allem im Modus "Änderungen Markieren" und bei der Seitenformatierung gibt es wesentliche Unterschiede.). Gäbe es ein 100% (!) mit MS Word kompatibles Programm unter Linux (auch kommerziell; dann könnte ich endlich ganz auf Windoof verzichten!), wäre mir auch geholfen. MS Office unter einer XP VirtualBox bei Ubuntu wird ja wohl eher nichts, wie ich gelesen habe. Danke im voraus für jegliche Tipps.
Entschuldigung für den verqueren Text im obigen Posting; hier korrigiert: Bei der Umstellung meines alten XP Systems (leider nur OEM mit zig-fehlenden Treibern, auch mit Slipstreaming habe ich keine Reinstallation geschafft) auf ein neues Mainboard ergaben sich so viele Komplikationen, dass ich jetzt eine 30-Tage Testversion des 64-bit-Win7 installiert habe (ich arbeite primär mit Linux, benötige aber MS Word, da sonst kein Programm 100% mit Word-Dateien kompatibel ist; s.u.). Office 2000 installiert sich zwar auch direkt unter Win7, aber die Office ServicePacks wollen nicht... Die Virtual XP Machine lässt sich nicht installieren, denn die Win7 Installation wird als "nicht genuine Windows" "erkannt"und die MS Update Site weigert sich, die Installationsdaten für die XP Virtual Machine zu liefern. Kostenlose Hilfe gibt es bei Mikro$-Gier für Testversionen natürlich nicht, also frage ich hier: Ist es möglich, die XP Virtual Box innerhalb einer 30-Tage-Testversion von Win7 zu installieren? Falls ja, wie? Hintergrund der Problemstellung: Ich verwende zwar auch OpenOffice und AbiWord, aber beide sind eben nur 99% mit MS Word kompatibel (vor allem im Modus "Änderungen Markieren" und bei der Seitenformatierung gibt es wesentliche Unterschiede.). Gäbe es ein 100% (!) mit MS Word kompatibles Programm unter Linux (auch kommerziell; dann könnte ich endlich ganz auf Windoof verzichten!), wäre mir auch geholfen. MS Office unter einer XP VirtualBox bei Ubuntu wird ja wohl eher nichts, wie ich gelesen habe. Danke im voraus für jegliche Tipps.
Linuxgut-Windoof schrieb: > MS Office unter einer XP > VirtualBox bei Ubuntu wird ja wohl eher nichts, wie ich gelesen habe. Wo gelesen? Wär mir neu. Ok, ich kenne VMware besser als Virtualbox, aber grössere Schwächen haben die Hypervisor heute eigentlich nur noch bei 3D und Video, was nicht grad die Domäne von MS Office ist.
Danke, A. K.! Laut http://mrsock.wordpress.com/2011/10/22/need-linux-with-occasional-ms-office/ wird XP Pro für die Virtual Machine empfohlen, nicht nur "plain vanilla XP". Na, muss ich dann wohl probieren...!
Linuxgut-Windoof schrieb: > benötige aber MS Word, da sonst kein Programm 100% mit > Word-Dateien kompatibel ist Mal getestet, wie sich das mit Wine verträgt? Dann brauchst Du keine virtuelle Maschine mit einer Windows-Lizenz, sondern nur eine Office- bzw- Word-Lizenz. Das hier http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=12811 oder auch das hier http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=22248 sieht doch gar nicht so schlecht aus. Und notfalls musst Du halt die kommerzielle Wine-Version namens "CrossOver" nutzen: http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/?app_id=2630
Stimmt, auch für mein Office 2000: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=67 Werde ich mal probieren!
Linuxgut-Windoof schrieb: > wird XP Pro für die Virtual Machine empfohlen, nicht nur "plain vanilla > XP". Aber es wird leider nicht erklärt warum. XP Home und XP Pro sind m.E. aus Sicht des Hypervisors identisch. Das liefe also auf die Aussage hinaus, das XP Home für Office ungeeignet sei. Oder der Autor erwartet vom XP eine irgendwelche Funktionen, die bei XP Home nicht vorhanden sind.
Danke für alle Hinweise; probiere gerade die Office Installation unter Ubuntu 10.04 mit der Testversion von Crossover.
CrossOver hat mein Office 2000 problemlos installiert (dabei sogar den Neustart simuliert!), MS Word läuft darunter einwandfrei. Das Problem ist jetzt nur, dass ich keine Service Packs installieren kann, denn die suchen nach einem validen M$ Produkt und finden es nicht. Support gibt es für die Crossover-Testversion auch nicht (so kundenunfreundlich wie M$ mit der Win7 Testversion!). Ich frage mal im CodeWeavers Support-Forum nach.
Da die Problematik für mich auf die Kompatibilität zwischen M$ Word und einem unter Ubuntu nutzbaren Textbearbeitungsprogramm hinausläuft, habe ich jetzt noch 'IBM Lotus Symphony' getestet (ist zwar nicht Open Source, aber kostenlos). Kommentar- und Textänderungsfunktion scheinen kompatibel mit Word zu sein; minimale Probleme gibt es mit speziellen Layout-Funktionen; damit könnte ich aber leben. Damit eröffnet sich für mich eine Möglichkeit, von M$ loszukommen. Hurra!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.