..Keine Angst ich möchte hier keine Werbung machen. Im Medimax hab ich mir so nen Gutscheincode für 5 Songs mitgenommen. Jetzt bei der Registrierung bin ich etwas über die Vorgehensweise überrascht: 1. Musikauswahl Sie wählen [...] Ihre Lieblingsmusik aus [...] und übernehmen sie per Mausklick in Ihre persönliche Wunschliste. 2. Aufnahme und Speicherung der Musik Im Rahmen der einmaligen Account-Aktivierung entscheiden Sie, dass für Sie auf einem Web-Server ein Musikspeicher* sowie Aufnahmetechnik* ohne weitere Kosten angelegt wird, die von Ihnen gewünschten Musikstücke z.B. aus Internetradios automatisch aufgenommen* und danach in diesem Musikspeicher* als MP3 gespeichert werden sollen. 3. Benachrichtigung und Download Ist ein Song komplett in Ihrem Musikspeicher* zum Download verfügbar, werden SIe per E-Mail benachrichtigt. [...] 4. Musik haben. Musik hören! Nach dem Download der MP3s können SIe diese zur eigenen Verwendung auf Ihren MP3-Player, CDs, USB-Sticks, externe Festplatte etc. übertragen. Finde ich sehr merkwürdig , ist das so überhaupt legal?
Mein Rat: Lass' die Finger davon, sonst gibt es teure Post vom Abmahn-Anwalt! Die Typen beauftragen Profis zum Scannen der Download-IP.
Dazu braucht man keine Gutscheincodes. Das geht auch einfach mit einer Software lokal auf dem Computer, die gewünschte Songs automatisch bei einer Handvoll Internetradiosendern mitschneidet. Das ist ja der Clou an der Sache, denn sowas aufnehmen ist erlaubt. (soweit ich weis, keine Gewähr^^)
Simon S. schrieb: > Das geht auch einfach mit einer Software lokal auf dem Computer, die > gewünschte Songs automatisch bei einer Handvoll Internetradiosendern > mitschneidet. Genau deshalb kommt mir das ganze chinesich vor...Ich dachte eher an ein Portal wie ITunes, aber vom Radio aufzeichnen kann ich auch selber. Wusste nicht dass das legaler ist, als eine MP3 direkt zu kopieren.
Wer geht denn Songs suchen, denn die troepfeln ja von den Radios eh herein.
man muss halt nur einen sender finden, der den eigenen musikgeschmack spielt und natürlich auch noch ohne reingelaber.
Es gibt einige Anbieter, die serverseitig aufzeichnen. Dazu muss man den eigenen Rechner halt nicht einschalten und der Anbieter kann eine Vielzahl von Radio-'Sendern' verfolgen für den Fall, dass ein bestimmter Titel gesucht wird. M.W.n. fällt Internetradio unter Radio. Und Radio darf man aufzeichnen, sollte also legal sein.
Auch wenn die Politiker immer so ein bisschen um die Ecke denken, besonders dann, wenn die unser Geld wollen: Wir zahlen auch für das Internetradio GEZ-Gebühren. Damit wurde aus jedem PC ein potentielles Radioteil und damit müsste die Musik durch Deine GEZ-Gebühren abgedeckt sein. Solltest Du kein GEZ bezahlen, also auch nicht befreit sein, dann darfst Du das natürlich nicht. Denke mal, so müsste es richtig sein Ciao
Okay, was ist nun für TV Sendungen die im Internet gezeigt werden? Darf man also aufzeichnen und verbreiten?
Ottmar K. schrieb: > Mein Rat: Lass' die Finger davon, sonst gibt es teure Post vom > Abmahn-Anwalt! Die Typen beauftragen Profis zum Scannen der Download-IP. Einfach mal irgendwas schreiben kommt immer gut. Völlig egal wie sehr es am Thema vorbeischrammt. Was du meinst sind übliche Peer2Peer Tauschbörsen, die mit dem thread hier aber so rein gar nichts zu tun haben. David P. schrieb: > Finde ich sehr merkwürdig , ist das so überhaupt legal? Warum? Willi Wacker schrieb: > Denke mal, so müsste es richtig sein Nein, ziemlicher Unsinn, es sei denn, du beziehst deine Aussage ausschließlich auf die öffentlich-rechtlichen. David P. schrieb: > Darf man also aufzeichnen und verbreiten? Aufzeichnen ja, verbreiten nein. Mit jeder Raubmordkopie stirbt irgendwo ein kleines Kind.
vn nn schrieb: > David P. schrieb: >> Darf man also aufzeichnen und verbreiten? > > Aufzeichnen ja, verbreiten nein. Mit jeder Raubmordkopie stirbt irgendwo > ein kleines Kind. Waren das nicht arme, knuddelige Delphine, die da sterben?
Regisseure! Vorhin im DLF gehört: Irgendwelche Vereine möchten erreichen, dass auch Regisseure nach ermäßigtem Umsatzsteuersatz abrechnen können. Langsam bekomm ich sooo einen Hals. Wenn ich eine Leiterplatte mache, ist das auch ein Kunstwerk. Zumindest steckt da kreative Arbeit drin. Ich muss dafür aber den vollen Märchensteuersatz abführen. Und meine Enkel werden später mal nicht 70 Jahre nach meinem Tod noch Tantiemen für die Leiterplatte bekommen. Und nicht jedesmal, wenn jemand ein Gerät von mir einschaltet läuft automatisch der Gema-Zähler hoch. Ich hab ja Verständnis, dass Künstler von was leben wollen. Aber diese allgegenwärtige Privilegisierung in Verbindung mit dem ständigen Rumgejammere geht mir inzwischen doch bißchen auf den Docht. Und ja, man darf sich im Internet Radio und TV mitschneiden lassen. Es muss aber ein personalisierter Zugang sein, sprich Du musst Dich dafür anmelden und darfst es nur für zukünftig in Deinem Auftrag aufgenommene Sendungen nutzen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/OnlineTVRecorder
Timm Thaler schrieb: > Ich hab ja Verständnis, dass Künstler von was leben wollen. Aber diese > allgegenwärtige Privilegisierung in Verbindung mit dem ständigen > Rumgejammere geht mir inzwischen doch bißchen auf den Docht. Im allgemeinen verdienen ja auch nur die Verlage und die großen Künstler, kleinere sind oft sogar relativ stark gegen den momentanen Urheberrechtswahnsinn. Kein Wunder, werden sie teilweise gar selbst durch GEMA und Co geschädigt. Sven P. schrieb: > Waren das nicht arme, knuddelige Delphine, die da sterben? Nein, Delphine sind nicht knuddelig, die tun nur so. In Wahrheit wollen sie die Weltherrschaft an sich reißen und setzen deswegen Gerüchte von süßen Delphinen und bösen Haien in die Welt. Siehe beispielsweise http://www.youtube.com/watch?v=JEbi_AJ0wUU, jeder weiß, dass nur Delphine springen können!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.