...Auf Basis des ADuM3160/ADuM4160 Sekundäre 5V können entwder extern angeschlossen werden, oder über einen DCDC Wandler.Optional kann ein 7805 Regler oder Schaltregler auf Basis des LT1376 bestückt werden. Die Isolationsbreite den Flächen beträgt 6mm. Bei Interesse bitte per PN melden.
Hi! Ich hätte wohl Interesse an einer Platine. Hast du auch noch ein spezial IC dafür? Vg andreas
@ David P. Es sieht so aus, als wenn zwei oder drei Deiner 100nF-Kondensatoren kalte Lötstellen haben.
Danke für den Tipp, ich werds nochmal prüfen. Pads sind für 1206 ausgelegt , ich habe aber mit 0805 bestückt.. Andreas, ich schreibe dir eine PN weil ich den ADUM bei Farnell bestellen kann... Viele Grüße, David
Der ADUM3160 würde +- 6,50€ kosten wenn den nochwer haben möchte. Der ist Pinkompatibel zur 4160 Version, hat aber "nur" 2,5kV statt 5kV rated isolation. Da der Pinabstand aber etwa 6mm beträgt behaupte ich mal dass das hier keinen Unterschied macht.
Hi! Das hört sich doch gut an, 1206 Bauteile hab ich noch zuhause :) Nehme dann eine Platine+IC. Hoffe das der Bestückungsplan und Schaltplan mit dabei ist (aber davon gehe ich doch mal aus) ;) Kannst mir ja dann eine PM mit den Kosten send, über das Überweisen. VG Andreas
-vorerst- alle weg. Bitte anschreiben wenn ihr doch noch eine wollt.
Sind heute Nachmittag raus, sind also morgen oder Übermorgen da!
Hi! Besten dank, es ist alles heile angekommen (hoffe ich, den IC konnte ich noch nicht testen muss es erst noch zusammen löten ;)) VG Andreas
Hi! gibt es noch Platinen? Wäre schwerstens interessiert... Mfg John
Den ADUM 3160 gibts bei Reichelt für 5,70 €. Hätte auch Interesse an 2 Platinen.
Ich habe noch 3 Platinen, und reserviere bis heute Abend eine für "John W" und 2 für Jürgen.
Ist schon krass. Im Atmega128-Thread wird rumgemacht wegen gewerblichem Angebot und hier nicht, obwohl die Geschichte hier mindestens genauso gewerblich ist!
Hi! Müssen das in in Datenleitungen unbedingt 24Ohm sein??? Habe hier nur 22 und 27Ohm 27 sollten doch auch gehen oder??
Hier eine Ansicht der Platine mit bestücktem Schaltregler. Die Flache Seite zeigt in Richtung DC Buchse.
Wie ich sehe hast du 22Ohm genommen, ok geht also :) Was hast du für Dioden und für eine Spule von reichelt genommen?? Der Kondensator am Ausgang sieht aus wie eine Tantal 100µ mit 10V. PS: Wofür ist eigendlich ENUM und RST?? RST könnte Reset sein, aber ENUM??
Enumeration Reset wirst du evtl brauchen, wenn dein Gerät nach dem Einstecken nit richtig erkannt wird . Dann kurz mit einem Jumper die beiden Pins verbinden, und wieder öffnen. Dies sollte dann helfen das Gerät richtig zu erkennen. Selbst habe ich es aber noch nie gebraucht.
Hier die Reichelt Bestellliste, dort findest du alle Infos bezüglich Dioden,Kondis usw [gelöscht, siehe Beitrag "Re: [V] Platinen für USB Isolator.." ]
Danke, das hilft mir sehr weiter :) War schon am überlgen was für eine Spule da wohl reinpasst.
Andreas A. schrieb: > War schon am überlgen was für eine Spule da wohl reinpasst. Es ist nicht das einfachste die Spule einzulöten (Pad sehr kurz und müsste eigentlich mit Reflow gelötet werden), aber machbar wie du auf meinem Foto siehst. Vielleicht findest du eine Spule die einen tacken kleiner ist. @Michael: Habe dir eine PN geschickt.
Habe da was gesehen, was mir sorgen macht, dein 22µ Tantal hat nur 6,3V in der reichelt liste. Wenn der mal 9V hab bekommt, dann hast du nen Bausatz. Würde diesen hier empfehlen, der sollte auch passen: SMD TAN.22/20 :: SMD-Tantal-Kondensator, 22µF/20V Halt auch mal mehr aus, vor allem aus dem DC/DC kommen ja schon 9V..... 9V vs. 6,3V ;) PS: Den "GAST" bitte löschen, danke :)
Danke Andreas, das habe ich uebersehen..Ich werde den Einkaufskorb aendern!
Der Fehler ist mir nicht aufgefallen weil mein bestellter 6,3V als 10V geliefert wurde. Habe den Warenkorb nun angepasst. Hier der neue Link (Man kann alte Warenkoerbe scheinbar nicht aendern) : https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=559411;PROVID=2084
David P. schrieb: > Hier eine Ansicht der Platine mit bestücktem Schaltregler. Die Flache > Seite zeigt in Richtung DC Buchse. Das reinste Lötzinngrab ist das ...
> Das reinste Lötzinngrab ist das ...
Mal davon abgesehen dass mich deine Meinung (absolut) nicht
interessiert, haben die Menschen ihre Platine ungelötet erhalten, und
konnten sie so nach eigenbelieben mit Lötzinn einkleistern, oder auch
nicht.
Es sind neue Platinen verfügbar. Bitte per PN melden wenn ihr eine haben wollt.
Hier ist übrigens auch mal meine Lötzinngrabstätte :D Ich finde fürs erste mal SMD löten sieht das richtig gut aus! Der ein oder andere Widerstand oder Kondensator könnte nächstes mal ein bisschen weniger Lötzinn vertragen, aber im großen und ganzen hätte ich mir das schlimmer vorgestellt, vor allem das mit den ICs, aber mit einer feinen Lötsitze und mit feinem Lötzinn geht das auch erstaunlich gut! PS: Und es funktioniert natürlich auch! Das einzige was noch fehlt ist die DC Buchse, die war leider nicht lieferbar, aber mit dem DC/DC Wandler klappt das auch ganz gut, solange man keine Panzer starten will :)
Hm bin grade am überlegen mir auch eine Platine zu besorgen wie viel Strom macht der DC/DC Wandler ? ich müste mein DSO trennen weil mir die Restwelligkeit der USB-Spannung immer in die Messung schiest, b.z.w. schaft die Platine (Leiterbahnen) 1A ?
Tolle Lötzinngrabstätte Andreas, sieht doch ganz gut aus! :) @K.J. Der LT1376 schafft 1.5A, die Spule in der Angelika Liste kann 1.1A ab. Die Leiterbahnen sind 800um breit, und 35um dick. Das sollte also kein Problem sein mit 1A. Verstehe nicht ganz was du mit der Restwelligkeit meinst die in deinen Messwert schießt. Dann rate ich dir vom DC/DC Wandler ab und empfehle dann den guten alten 7805, den du alternativ einlöten kannst.
David P. schrieb: > Verstehe nicht ganz was du mit der Restwelligkeit meinst die in deinen > Messwert schießt. Dann rate ich dir vom DC/DC Wandler ab und empfehle > dann den guten alten 7805, den du alternativ einlöten kannst. Naja die USB Spannung von meinem PC ist ziemlich wellig da das DSO per USB mit Spannung versorgt wird hab ich die hinterher in der Messung daher wehre das Trennen mit einer Sauberen Spannungsversorgung die einfachste Möglichkeit das Problem zu Lösen.
David P. schrieb: > Tolle Lötzinngrabstätte Andreas, sieht doch ganz gut aus! :) Danke für die Blumen :) @theborg0815 Dann würde ich dir den 7805 mit einem guten alten Trafo empfehlen. Das sollte in Sachen "Sauberkeit" der Spannung mit die sauberste Lösung sein. Was hast du den für ein PC Netzteil bei dir drin?? Die günstigen Modelle sind meist schlecht entstört und haben meinst auch eine schlechte Glättung => Restwelligkeit Aber ich Programmiere sogar mit meine AVR Dragon die µC mit USB Isolator dazwischen ohne Probleme..
Habe beim aufräumen noch eine Platine gefunden, falls Jemand Interesse hat :)
Sogar noch 2 gefunden. Die erste ist für Stephan reserviert, die zweite kannst du haben.
... und vor ein paar Tagen inkl. Schaltplan und Link auf einen Reichelt-Warenkorb für die Teile angekommen. Vielen Dank! EDIT: Habe vor einer Weile eine vom Entwurf ähnliche Platine, allerdings schon bestückt, aus China (via Ebay) bestellt. Die funktioniert auch, allerdings ist die ADuM-Oberseite abgeschliffen, könnte also ein schlechtes Plagiat sein. Mit Peters Platine und den Bauteilen von Reichelt komme ich auf etwa den gleichen Preis und habe die Sicherheit, echte Chips, die wirklich schützen, einzusetzen.
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