Moin! Ich habe einen Tachosignal vom Motor, der vorwärts positive und rückwärts negative Spanung zurück liefert. Damit sollte die Messung durch ADC stattfinden. Gleichrichter nehmen oder irre ich mich? Hat jemand andere idee oder eine alternative Lösung für dieses Problem? Dankei im voraus Stefan
Man könnte auch einen passenden Offset hinzuaddieren, sodaß nur ein positive Signal übrig bleibt. Bitte mehr Info zur Spannung +/- x,y Volt wäre schon Hilfreich.
danke für die Rückmeldung! die Spanung ist im Bereich 0 bis 14 Volt, aber ich kann mir gut vorstellen das Signal durch ein Spanungsteiler auf 5-Volt runterzustufen. Ich brauche dieses Signal um Motor zu regeln - in beide Richtungen. Was bedeutet offset? Wo, wie? danke
Stefan schrieb: > Moin! > Ich habe einen Tachosignal vom Motor, der vorwärts positive und > rückwärts negative Spanung zurück liefert. Damit sollte die Messung > durch ADC stattfinden. Ja, und? Es gibt genügend ADCs, die auch negative Spannungen messen können (z.B. von -5V bis +5V). Die üblichen Verdächtigen (Analog Devices, Linear, TI) haben so viele davon, die verkaufen sie auch. > Gleichrichter nehmen oder irre ich mich? Ein normaler Gleichrichter, der für eine Stromversorgung gedacht ist, ist hier ungünstig, weil Du hier ja immer eine Diodenspannung (0.7V) Spannungsabfall um den Nullpunkt herum hast. fchk
Kommt das Signal von einem Tachogenerator und Du willst mit einem µC die Frequenz zur Drehzahlerfassung messen? Dann mach Dir mit einem Komparator ein Rechteck draus. Beide Leitungen ein wenig vorspannen damit sie im vom OPV auswertbaren Bereich liegen , Strombegrenzung in Reihe zum Tachogenerator und zwei antiparallele Dioden an die Eingänge des Komparators.
danke. ich möchte auf OPV wegen negative Spanung verzichten. Signale soll dann mit ATMega ausgewertet werden. Ich habe mir solche Beispiel vorgestellt. Bitte um die Meinung.
Ben _ schrieb: > Kommt das Signal von einem Tachogenerator und Du willst mit einem µC die > > Frequenz zur Drehzahlerfassung messen? ich habe analoge Spanung aus dem Tacho.
Spanung hast Du höchstens in den Lagern - und dann ists mit dem Motor auch bald vorbei. Nach der Vorspannung der beiden Anschlüsse und den antiparallelen Dioden an den OPV-Eingängen des Komparators hast du keine negativen Spannungen mehr. Jedenfalls nicht negativ gegenüber der Masse.
Was genau willst du denn eigentlich messen ? Die Signalspannung zum Zeitpunkt x. oder die Frequenz des Tachosignals ? Ich nehme mal an das du die Drehzahl und die Drehrichtung brauchst. ==> Offset drauf für die Drehrichtung und dann an den ADC oder mit Dioden entkoppeln und auf 2 normale IO Pins, einer für + der andere für - ==> Gleichrichterschaltung dran und auf den Timer Eingang vom µC Brauchst halt 2 Eingänge am µC, hast dafür aber die Drehzahl mit der maximal möglichen Auflösung ( abhängig vom Timertakt )
> ... Ich brauche dieses Signal um Motor zu regeln - in beide > Richtungen. Damit ist ein Gleichrichter fehl am Platze...... zum Regeln in beide Richungen brauchst Du auch fuer beide Richtungen ein unterschiedliches Signal! Gruss Michael
Mit einem einfachen Tachogenerator bzw. nur einer Spule im Tachogenerator geht keine Drehrichtungserkennung. Dafür bräuchte man schon sowas wie einen Inkrementalgeber.
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