Hallo zusammen, öfter höre ich hier: Lass doch den Automotive-Bereich sein und suche dir eine gescheite Branche. Nun frage ich mich: Was ist eine gescheite Branche? Habt ihr ein paar Beispiele? Vielen Dank!
also ich weiß auch nicht was an Automotive schlecht sein soll. Gerade da gibt es oft 35 h Woche und gute Gehälter, ausser bei manchen Dienstleistern. Besser bezahlt ist natürlich Inbetriebnahme, was Zuckerle ja auch gern eindrucksvoll schildert.
Im Bereich Inbetriebnahme /internationaler Service kann man gutes geld verdienen. Nur STÄNDIG aus dem Koffer leben, ist halt nichts für jeden. (mich eingeschlossen)
Das Problem im Automotive-Bereich ist nicht die Bezahlung, sondern, dass das keine Branche für Ingenieure ist. Da ist man nicht in der Lage neue Ideen einzubringen. Ist man bei einem Automobilkonzern, so ist das so eine große und starre Firma, dass man nur genau das machen kann, was die Firmenführung vorgibt. Ist man bei einem Zulieferer so diktiert der Automobilkonzern die Produkte. Das ist auch genau der Grund, warum in dem Bereich nichts vorwärts geht, und wir in den nächsten 10-20 Jahren von den Chinesen überrollt werden werden.
Testuser schrieb: > Nun frage ich mich: Was ist eine gescheite Branche? > Habt ihr ein paar Beispiele? Verglichen mit Automotive ist fast jede Branche eine gescheite Branche. Christian Berger hat es gut auf den Punkt gebracht wieso und warum. Ein weiterer Punkt ist dass dort ein immenser Druck entsteht, die Projektziele liegen jenseits von gut und böse, es gibt nur noch Stress.
Testuser schrieb: > öfter höre ich hier: Lass doch den Automotive-Bereich sein und suche dir > eine gescheite Branche. > > Nun frage ich mich: Was ist eine gescheite Branche? > Habt ihr ein paar Beispiele? Eine 'gescheite' Branche ist die, für die dein Herz brennt, in der du etwas kannst, was vielleicht nicht jeder kann. Eine, in der du morgens aufsteht und denkst, wird 'n guter Tag, hab gerade 'ne Idee. Bei mir ist es professionelle Audiotechnik. Allerdings bin ich da schon 25 Jahre irgendwie dran (bin aktuell 40 J.), also nicht irgendwie zufällig reingestolpert. Hab mich spezialisisiert, dadurch kann ich mir gewisse Dinge aussuchen. Der Nachteil ist, dass ich nur das gut kann. Automotive würde mich auch interessieren, auch Medizintechnik, aber da wäre ich nur einer von vielen und wäre möglicherweise auch nur Spielball der Elemente. Man sollte nicht in 'Branchen' denken, sondern eher die Arbeit an sich, die konkrete Tätigkeit in den Fokus rücken. Auf was hast Du Bock, was triggert Dich? Entsprechend such Dir eine Bude aus, die genau das macht. Und pfeif auf Anzeigen. Bewirb Dich initiativ. Oder geh auf Messen und quatsch jemand von der Bdue Deiner Wahl an, versuch herauszufinden, wie die ticken, finde raus, wer noch dort arbeitet, rede einfach mit den Leuten. Gut, Automotive ist groß und eher anonym, das ist ein Nachteil. Aber es gibt für Ingenieure genug andere Orte, sich entsprechend seiner Neigung hierzulande einzubringen. Deutschland lebt vom Mittelstand, es gibt unzählige Firmen, von denen noch nie ein Schwein gehört hat, die aber seltsamerweise in irgendeiner Nische Weltmarktführer für weißderkuckuck sind. Augen auf. Und hör in Dich rein.
Informations- und Telekommunikationstechnik Erneuerbare Energien Informatik in der Energiewirtschaft Informatik in der Medizintechnik Intelligente Verkehrsnetze Das spielt die Musik.
Christian Berger schrieb: > Das Problem im Automotive-Bereich ist nicht die Bezahlung, sondern, dass > das keine Branche für Ingenieure ist. Da ist man nicht in der Lage neue > Ideen einzubringen. Ist man bei einem Automobilkonzern, so ist das so > eine große und starre Firma, dass man nur genau das machen kann, was die > Firmenführung vorgibt. Ist man bei einem Zulieferer so diktiert der > Automobilkonzern die Produkte. > > Das ist auch genau der Grund, warum in dem Bereich nichts vorwärts geht, > und wir in den nächsten 10-20 Jahren von den Chinesen überrollt werden > werden. Naja wollen wir es mal nicht ueberdramatisieren, ich bin derzeit auch in Automotive taetig. Zu einem Teil stimmt es schon, aber das hat ja auch nen bissel was mit folgendem Umstand zu tun: Entwickelst Du ein System (sagen wir eine HMI) heute neu, dann wirst Du in fruehestens ein paar Jahren mit einem ersten Produktionsanlauf rechnen koennen. Richtig ausgereift ist das ganze dann fruehestens nach etwa 4-5 Jahren. In der ganzen Zeit finden dann natuerlich schon Produktionslaeufe statt und es gibt eine ganz grosse Menge an Bestandsfahrzeugen, die alle noch "versorgt" werden wollen und das ueber lange Zeitraeume hinweg, was Du als Kunde ja auch erwartest. So kann ein System schonmal gescheit in die Jahre gekommen sein bis es ueberhaupt richtig in Produktion ist und nachruesten kann man sowieso nichts, das bekommst nur mit einem entsprechenden Neuwagen. Ergo hat man eben diese "Altlasten" und auch wenn mal was neues kommt wird lange und viel und detailverliebt darueber diskutiert und am Ende ist schon klar dass man das machen kann/muss, was der Kunde (Automobilhersteller) dann haben will. Aber zu sagen dass man dabei ueberhaupt nicht kreativ sein kann wuerde ich nicht. Ich wuerde sagen das kommt auch stark darauf an wie gut und durchsetzungsvermoegend die Projektleitung ist -- denn oft ist vieles Verhandlungssache. Punkt ist doch: Industrieentwicklung ist doch oft so gestrickt, es gibt Bereiche da ist das alles noch viel schlimmer! Und gerade bei Automotive geht es ganz gerne mal um die Sicherheit oder sogar im Ernstfall um das Leben von Menschen. Da sollte es nicht wundern dass alles erst mal 1000 mal hoch- und runtergetestet wird bevor ueberhaupt etwas auf die Strasse rollt und dass man bei Aenderungen sehr vorsichtig ist. Wir reden hier ja nicht vom Hobby. Greets, Michael P.S. Was ist besser als "x" ist sowieso eine unsinnige Fragestellung. Es kommt ja am Ende darauf an was jemand machen kann und was er gerne machen will und somit ist die Fragestellung kaum noch objektiv zu beantworten, zumal "besser" und "schlechter" an sich schon wertend sind.
Testuser schrieb: > Was ist eine gescheite Branche? > Habt ihr ein paar Beispiele? > > Vielen Dank! Starkstromtechnik/Energietechnik Ein paar ausgewählte Charakteristika dieses Feldes: 1. Standortsicherheit: Die Elektrizitätsversorgung läßt sich nicht ins Ausland verschieben. 2. Bedarfsgarantie: Elektrizität ist die strategische Ressource der modernen Gesellschaft, ohne die nichts geht. Elektrizität wird immer gebraucht werden. 3. Hochtechnologie: Energietechnik umfaßt die klassische Starkstromtechnik bishin zu den erneuerbaren Energien. Wirtschaftlich unverwüstliche Teilgebiete sind elektrische Maschinen und Antriebe, Leistungselektronik, Hochspannungsisoliertechnik, Regelungstechnik. Die Energietechnik ist die Summe des Zusammenspieles aller dieser Disziplinen und rein inhaltlich sehr anspruchsvoll. 4. Bezahlung: Die Elektrizitätsbranche gehört zu den tendenziell besser bezahlten Arbeitsfeldern in der Elektrotechnik. Ahoi
Die Elektrizitätsversorgung lässt nicht ins Ausland verschieben? Auweia, lebst du hinterm Mond?
> horizontales Gewerbe = krisensicher
Kaum.
AIDS hat die Kundschaft und Mitarbeiter reduziert.
Der Markt ist von osteuropäischen und asiatische Billighuren
überschwemmt.
Die Konkurrenz der Drogenabhängigen lässt sich mit Hartz4
subventionieren und arbeitet für Löhne die nur für die Obdachlosigkeit
reichen.
Mit 30 bist du raus aus dem Geschäft, also noch schlimmer als Ings mit
40.
Und es bleibt zu hoffen daß die Gesellschaft intelligenter wird und die
menschenverachtende Dienstleistung gar nicht mehr in Anspruch nimmt.
MaWin schrieb: > Und es bleibt zu hoffen daß die Gesellschaft intelligenter wird und die > menschenverachtende Dienstleistung gar nicht mehr in Anspruch nimmt. xD Träum weiter. Gibt bestimmt einige die hier regelmäßig in den Puff rennen, und dann solche Kommentare schreiben.
Wenn ich dann mal ein paar Threads zusammenfassen darf: Das Schlimmste, was man beruflich so machen kann, ist als Ingenieur... - bei einem Dienstleister (aka Sklavenhändler) - ausgeliehen an einen Zulieferer im Automotive-Bereich - im sauteuren München ...zu arbeiten. Dann doch lieber Hartz IV in der Eifel ;-)
Ok, ich merke, das es verschiedene Kriterien für "besser" gibt. Also ich meinte damit, dass wenig Stress und Arbeitsdruck herrscht und man möglichst nicht verheizt wird. In welcher Branche ist es lockerer? Inbetriebnahme stelle ich mir ziemlich anstrengend vor und erneuerbare Energien?? Ich komme gerade aus der Solarbranche, also so entspannt wars da nicht wie ihr schreibt...
Senfdazugeber schrieb: > Das Schlimmste, was man beruflich so machen kann, ist als Ingenieur... > > - bei einem Dienstleister (aka Sklavenhändler) > - ausgeliehen an einen Zulieferer im Automotive-Bereich > - im sauteuren München > > ...zu arbeiten. > > Dann doch lieber Hartz IV in der Eifel ;-) Es gibt da aber noch Alternativen. Ein DL im Bereich Automotive, muss ja nicht in München sein, es sei denn, man wohnt da eh schon, ist doch nicht das schlechteste. Es gibt reichlich bessere Alternativen, ohne dabei ohne Job in der Eifel zu hocken. Habe aber heute wieder festgestellt, Chaos und Schwachsinn gibt es in jeder Branche. Egal ob Automotive oder Inbetriebnahme oder ... es gibt ein Leben neben dem Job, das MUSS man sich erhalten (Hobbies, Freunde, Familie, ...), auch wenn es schwer fällt.
Sensorik z.B. da kann man auch als kleine Firma in der Weltspitze mitspielen. Weil mal eben so nachbauen - negativ. Da müssen mächtige Lernkurven durchlaufen werden und man kann auch nicht einfach die Zulieferer wechseln. Krasses Beispiel was ich von einer Produktmanagerin Automotiv kenne: Man entwickelt Crashboxen welche intelligent die Energie beim Zusammenprall absorbieren sollen und an verschiedenen Stellen in modernen Autos eingesetzt werden. Die Box ist fertig, FEM-optimiert und es steckt einiges an Hirnschmalz drin. Gerade noch wirtschaftlicher Zielpreis 2.50 € je Box. Alle sind froh den Zeitplan gehalten zu haben. Dann kommen 2 junge Nadelstreifen eines Autoherstellers mit 4 "Quadraten" und sagen nach der Präsentation: Alles wunderschön, wir kaufen 10 Millionen dieser Boxen pro Jahr für 0.99 ct - danke für ihre hervorragende Arbeit! Alle ratlos, der Deal von oben abgesegnet, einige haben in Folge gekündigt. Man kaufte dann einfach im Baumarkt (für 60 ct) irgendwelche Profile und machte die so ähnlich wie in der Präsentation zu sehen und verkaufte sie und die wurden eingebaut in die Serie welche mit besonderer Crashsicherheit wirbt. Die Tests sind alle Fake. Das ist auch bei guter Bezahlung schwer zu ertragen.
Testuser schrieb: > Nun frage ich mich: Was ist eine gescheite Branche? > Habt ihr ein paar Beispiele? Medizintechnik, da sind die Gewinn-Margen hoch und der Stress hält sich im Konzern in Grenzen.
Ich schrieb: > Egal ob Automotive oder Inbetriebnahme oder ... es gibt ein Leben neben > dem Job, das MUSS man sich erhalten (Hobbies, Freunde, Familie, ...), > auch wenn es schwer fällt. Eben. Laß jeden mit dem Koffer unterm Arm reisen, wohin er will, oder glauben zu müssen.
Testuser schrieb: > Nun frage ich mich: Was ist eine gescheite Branche? Ganz eindeutig Defense. Zwei Dinge sind so alt wie die Menscheit: Prostitution und Krieg. Für ersteres braucht man keine Elektronik, für letzteres inzwischen schon. Rüstung wird immer Konjunktur haben, solange es die Menschheit gibt.
William Foster schrieb: > Rüstung wird immer Konjunktur haben, solange es die Menschheit gibt. Europa ist schon nahezu soweit, dass es hier keine Kriege mehr gibt. Amerika auch. Kriege "Nation gegen Nation" sind bereits deutlich seltener geworden als zu früheren Zeitperioden der Menschheit.
Natürlich gibt es Kriege, die finden nur i. d. R. nicht mehr so plakativ statt wie früher. Die Schauplatze sind nun in der Wirtschaft und im Cyberspace. In diesem Forum ist wohl eher das Cyberspace interessant und da gibt es sehr gute Karriechancen. Allerdings muss man dafür wirklich was drauf haben.
Bin etwas erstaunt darüber, dass gerade in der Autobranche - die jeden Tag gerade tolle Meldungen in die Zeitungen bringt - so eine Ausbeuterei stattfinden soll. Kann man das wirklich so auf die Branchen einteilen, d.h. wenn ich einen Job im Medizintechnikbereich suche, kann ich mit weniger Stress rechnen? Ist es bei den OEMs der Autos vielleicht etwas entspannter?
Testuser schrieb: > Nun frage ich mich: Was ist eine gescheite Branche? > Habt ihr ein paar Beispiele? Aktuell: Audi zahlt 8000€ Prämie an seine Mitarbeiter.
erwin paschulke schrieb: > Testuser schrieb: >> Nun frage ich mich: Was ist eine gescheite Branche? >> Habt ihr ein paar Beispiele? > Aktuell: Audi zahlt 8000€ Prämie an seine Mitarbeiter. Und bei Daimler waren es 4100 Euro. Ja, das ist schon eine echt schlimme Branche, die ihren Angestellten mehr bezahlt als sie müsste.
Nur die Externen sehen davon nichts, oder sehe ich das verkehrt? Bei zum Teil 50% Externe in den Ingenieurabteilungen, lohnt sich das für den Rest.
Rick McGlenn schrieb: > Nur die Externen sehen davon nichts, oder sehe ich das verkehrt? Richtig. Die Prämie ist für die Festangestellten der jeweiligen Firma. Wobei die Externen ja auch zum Erfolg beitragen, von daher hätten sie zumindest eine Teilprämie eigentlich auch verdient.
Keiner erwähnte bis jetzt die Industrieelektronik - Branche! Da gibts einen Haufen von kleinen Klitschen wo der Ingenieur sich voll einbringen kann.
Ich schrieb: > Da gibts einen Haufen von kleinen Klitschen wo der Ingenieur sich voll > einbringen kann. Der Autor des Threads will aber auch Geld verdienen und keines noch mitbringen müssen, speziell in Anbetracht der hohen und stark steigenden Sprit- und Mietpreise. Klitschen sind in der Regel sehr schlecht für die Habenspalte auf dem Kontoauszug.
Aber man kann auch in einer Autofirma flache Hierarchien durchsetzen. Der Konzern nimmt einfach nur die Zulieferprodukte ab. = flach Die Zulieferfirma entwickelt nur kleine Module. Und nimmt Teile von kleineren Zulieferfirmen ab. = flach Die Hierarchie gibt es dann zwischen lauter einzelnen kleinen Firmen und Scheinselbständigen (die für Scheine, Geldscheine, arbeiten).
Continental ist ein total beknackter Großkonzern. Da wird man zu einem abgestumpften Frust-Arbeitnehmer. Wenn man's merkt, ist es zu spät zu wechseln, weil das Gehirn nur noch grauer Brei ist.
Christian Berger schrieb: > Das ist auch genau der Grund, warum in dem Bereich nichts vorwärts geht, > und wir in den nächsten 10-20 Jahren von den Chinesen überrollt werden > werden. Du empfiehlst also, nach China in die Automotive-Branche zu gehen?
Aber Masse kann Klasse zerstören. :-) (Was nicht unbedingt bedeutet überrollt zu werden.)
Vor 30 Jahren haben wir auch über die japanische Autoindustrie gelacht. Heute lachen wir zu Recht noch über die chinesische Autoindustrie. Aber das Lachen wird uns bald vergehen.
Zuckerle schrieb im Beitrag #2572578:
> Die Wirklichkeit ist meist ; beschissenes Land, z.B. Kongo, Ukraine,
Warum ist die Ukraine ein b. Land?
Klitschko schrieb: > Warum ist die Ukraine ein b. Land? Fahr in den Osten der Ukraine, dann siehste mal wie echte "Grundstoffindustrie" raucht!
Testuser schrieb: > Nun frage ich mich: Was ist eine gescheite Branche? > > Habt ihr ein paar Beispiele? Ver- und Entsorgungsbranche. Industrie-Instandhaltung. Infrastrukturbranche. Energieversorgung!
marx W. schrieb: > Fahr in den Osten der Ukraine, dann siehste mal wie echte > "Grundstoffindustrie" raucht! Kannst Du vielleicht zwei Sätze dazu schreiben?
Zuckerle schrieb im Beitrag #2591511:
> Um nur ein paar Beispiele zu nennen !
Ja ok, das ist aber für Dich nicht schlimm, wenn Du dort beruflich ein
paar Wochen / Monate verbringst (?)
Politisch / Gesellschaftlich gesehen mag das sein, das würde mich als
Ing. aber nicht wirklich interessieren.
Zuckerle schrieb im Beitrag #2592348: > -35 Grd. außerhalb der Halle, in der Halle -25 Grd., im PC-Raum immer > noch -10 Grd. Haha, wie in einer rumänischen Gießerei. -30° im Rücken und 1000° vor Dir.
Zuckerle schrieb im Beitrag #2592348: > Bei den Operator-Panel die Bilder eingefroren, neues Bild eingeschaltet > > hat sich mit dem alten vermischt, Kristalle haben schlapp gemacht so > > kann man keine Inbetriebnahme machen. Wieso? Plannung bedeutet doch die wesentlichen Umweltparameter mit zu berücksichtigen! Wenn die Umweltbeingungen -35°C vorsehen, dann muß halt das Panel das können, oder kriegt ne Begleit-Heizung verpaßt! So macht man das!
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