Hallo Ist es möglich bei einem Digital ausgang von einem Atmel eine bestimmte Spannung anliegen zu lassen ? So wie ich beim Digital eingang eine spannung von 0-5 V messen kann auch wieder eine spannung von 0-5V auszugeben ?
Jo, nennt sich DAC = digital analog converter. Hat allerdings nicht jeder "Atmel". Gruß Jonas
Mosfet2 schrieb: > Ist es möglich bei einem Digital ausgang von einem Atmel eine bestimmte > Spannung anliegen zu lassen ? Was sonst sollte ein digitaler Ausgang machen? Rein von der Fragestellung wird auch hier kein DAC benötigt, es geht nur um die Frage, ob, und das ist der Fall. VCC-ein bisschen Mosfet2 schrieb: > So wie ich beim Digital eingang eine spannung von 0-5 V messen kann Am DIGITALEN Eingang eine Spannung messen? Würde ich mal eher abstreiten. Das vorhandensein von Spannung größer einem bestimmten Level ist damit möglich - HIGH Level oder LOW Level, die genaue Spannung weißt du dadurch aber nicht.
> Am DIGITALEN Eingang eine Spannung messen? Würde ich mal eher > abstreiten. Das vorhandensein von Spannung größer einem bestimmten Level > ist damit möglich - HIGH Level oder LOW Level, die genaue Spannung weißt > du dadurch aber nicht. http://www.youtube.com/watch?v=EjJxuOyswwE&feature=related in diesem tutorial aber messen sie doch die spannung von 0-5 volt ?
Mosfet2 schrieb: > in diesem tutorial aber messen sie doch die spannung von 0-5 volt ? aber nicht mit einem Digital eingang sondern mit einen Analog eingang. Bei Atmel können einige eingänge umgeschaltet werden. ps: Wieso muss man für jeden Mist ein Video machen, man kann nicht raus kopieren und man schnell noch mal "hochscrollen" geht auch nicht.
Mosfet2 schrieb: > ok und wie kann ich dann eine spannung von 0-5v ausgeben ? gar nicht weil das kein Anlogausgang gibt. (erst bei den AtXMegas ist das direkt möglich) Eventuell kann man sich mit PWM und Filter aushelfen.
ok schade. Wie kann ich sonst am einfachsten Informationen von einem atmega zu einem anderen schicken ?
Mosfet2 schrieb: > Wie kann ich sonst am einfachsten Informationen von einem atmega zu > einem anderen schicken ? digital 0/1 wie sonst?
Mosfet2 schrieb: > ich meine mehr Informationen, wie zb zahlen oder werte von 0-100 auch digital - was glaubst du wie RS232, UART funktioniert? Oder glaubst du das ein Prozessor jede zahl erst analog umwandlet um sie dann analog auf einer USB stick zu speichern? Ich glaube dir fehler irgendwie die Grundlagen, oder du verarscht uns.
Na ein numerischer Wert z.B 100 lässt sich auch binär darstellen (mit Nullen und Einsen), die überträgst du dann seriell (einer nach dem anderen). Gruß Jonas
Mosfet2 schrieb: > womit kann ich mir die grundlagen denn am besten aneignen ? AVR-Tutorial AVR-GCC-Tutorial
die sind aber alle in assembler geschrieben. Ich kann ziemlich gut visual basic. Gibts da auch was in der richtung ?
Mosfet2 schrieb: > die sind aber alle in assembler geschrieben. > Ich kann ziemlich gut visual basic. > Gibts da auch was in der richtung ? Such mal nach Bascom.
Mosfet2 schrieb: > Ich kann ziemlich gut visual basic. > Gibts da auch was in der richtung ? Such doch mal nach einem Visual Basic Compiler für Atmel-Controller. Ich habe noch keinen gesehen.
ich hab fast alles was mit bascom zutun hat durchgemacht , was sich so per google finden lässt
Mosfet2 schrieb: > ich hab fast alles was mit bascom zutun hat durchgemacht , was sich so > per google finden lässt Du hast innerhalb von 4 Minuten alles durchgemacht, was Google zu Bascom findet? TROLLOLOLOLOLOLOLOLOLOL
Mosfet2 schrieb: > ich hab fast alles was mit bascom zutun hat durchgemacht , was sich so > per google finden lässt Und bist dabei nicht über die serielle Schnittstelle (auch UART genannt) gestolpert? Das wundert mich jetzt aber.
Mosfet2 schrieb: > Ist es möglich bei einem Digital ausgang von einem Atmel eine bestimmte > Spannung anliegen zu lassen ? Stichwort PWM + Tiefpass > So wie ich beim Digital eingang eine spannung von 0-5 V messen kann auch > wieder eine spannung von 0-5V auszugeben ? ????
Chips,Popcorn, Bier, der Thread ist klasse! Dabei ist doch noch gar nicht Freitag mittag????
natürlich nicht in 4 min sondern zeit ein paar wochen. Der atmega hat ja nur eine uart schnittstelle , aber ich möchte mit einem Atmega 4 atiny verbinden, wie kann ich das dann realisieren ?
Du kennst den Unterschied zwischen Digital und Analog nichtmal, du möchtest also vermutlich erstmal das Tutorial durcharbeiten und dann auch erstmal einen einzelnen Controller dazu bringen, etwas zu tun. Von verbinden auch nur zweier Controller bist du noch WEIT weg, von 5 noch weiter. Oliver J. schrieb: > Mosfet2 schrieb: >> womit kann ich mir die grundlagen denn am besten aneignen ? > > AVR-Tutorial > AVR-GCC-Tutorial Mosfet2 schrieb: > die sind aber alle in assembler geschrieben. > Ich kann ziemlich gut visual basic. > Gibts da auch was in der richtung ? Nein, GCC ist C-Code, somit vllt hier ansetzen? Und auch deine Bascom-Tutorials, soll es denn das werden, hast du definitiv nicht durchgearbeitet. Gelesen vielleicht, aber das bringt auch nicht viel. Sonst hättest du wahrscheinlich sowohl das oben erwähnte gekannt, als auch garnicht erst versucht, eine Analoge Übertragung zu realisieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.