Guten Abend miteinander! Ich habe folgendes (für mich im Moment riesiges!) Problem: Ich sitze gerade an meiner Technikerarbeit und brauche dafür ein 19 Zoll Gehäuse. Nachdem ich Samstag endlich das Leergehäuse im Musikhandel abholen konnte, wollte ich heute mal zuerst einen Versuch auf Karton und dann gleich die Frontplatte und die Rückseite Fräsen. Leider spinnt an meiner Fräse etwas total. Die X-Achse bleibt einfach mal stehen und vibriert nur noch vor sich hin. Ich bekomme das Problem nicht in den Griff, bzw hab auch keine Ahnung ob das jetzt der Stepper oder die Steuerkarte ist oder ob sonst irgendwas defekt ist. Ich habe auch einfach nicht den Kopf und die Zeit mich jetzt um die Fräse zu kümmern. Ich würde nun also jemanden suchen, der mir für ein 19" Gehäuse die Frontplatte (3mm Alu) und die Rückseite (1,2mm Stahl) ausfräsen könnte. Als Ausgangsformat hätte ich anzubieten: Abacom Front Designer, Hpgl oder direkt G-Code, den ich mit Cut2d fix und fertig machen könnte nach Absprache. Ideal wäre natürlich, wenn jemand im Umkreis Karlsruhe/Speyer/Germersheim/Mannheim/Neustadt Weinstraße oder so ähnlich die Woche mal Abends Zeit für mich hätte. Dann könnte man sich die Wartezeit mit der Post ersparen. Ich wäre wirklich sehr sehr sehr sehr froh wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte! Bitte meldet euch, über einen Preis werden wir uns schon einig! Liebe Grüße, Jens
Leider hab ich keine Möglichkeit dir bei deinem Problem zu helfen, aber bei deiner Fräse würde ich mal schauen ob die Betriebsspannung für den Stepper nicht einbricht. Ich würde da einen defekten Elko im Netzteil vermuten der ein derartiges Fehlerbild erklären könnte. Ein stumpfer Fräser wäre auch ne Möglichkeit, sofern der Fräser schon Material abtrug. Auch könnte es sein das der Fräser nicht fest genug eingespannt war und so aus dem Futter tiefer ins Material rutscht. Dann schafft der Stepper das natürlich irgend wann nicht mehr.
Jens Plappert schrieb: > Ich würde nun also jemanden suchen, der mir für ein 19" Gehäuse die > Frontplatte (3mm Alu) und die Rückseite (1,2mm Stahl) ausfräsen könnte. Vielleicht gibt es einen Gravierer in deiner Nähe der so etwas kann, bei mir hat es öfters mal geklappt.
Muß nur gefräst werden oder auch graviert werden? Gruß f
Danke für die Infos, Schaeffer kenne ich natürlich, aber mit "um die ecke" hat das nicht viel zu tun. Der Hersteller der Fräse ist sich nach Sichtung von Fotos und einem Video ziemlich sicher dass der achsadapter hinüber ist. Das Teil ist mittlerweile unterwegs. bin mal gespannt.
Vermutlich die Kupplung zwischen Spindel und Schrittmotor (Kreuzkupplung etc.) Chris D.
Der erste Schritt zur Katastrophe ist eine beschissene VERMUTUNG.
Es ist aber so, oh allwissendes technicans-Orakel. Verzeihe mir bitte die absolut unverständliche Angewohnheit das Teil genau so zu nennen wie der Hersteller und das CNC-Forum. tut mir echt leid, kommt nicht wieder vor.
Immer locker bleiben :-) Der erste Schritt zur Lösung des Problems ist die richtige Vermutung. Viel Erfolg bei der Reparatur! Chris D.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.