Ich hab ne kleine doppelseitige selbstgeätzte Platine mit nem Atmega8. Der macht eine Hardware PWM mit 19kHz, ein LL-FET schaltet ne Drossel, aka step down Wandler. Nun ist da auch ein Taster dran, einfach gegen Masse. Manchmal tritt nun ein Fehler auf, die Programmsequenz wechselt als wäre der Taster betätigt worden. Manchmal läuft es aber auch ewig gut. Also ich glaube eher an einen EMV-Impuls, der mir den Eingang schaltet. Sollte da noch irgendein Kondensator oder so ran? Prog ist übrigens in Bascom geschrieben mit der Bascom-eigenen Entprellroutine. Da ich jetzt hier keinen Zugriff auf Programm und Bilder von der Platine habe, versuche ich es erstmal so. Sag es nur um den Fragen danach vorzubeugen.
Leiterbahn zum Taster unter der Drossel durchgeführt? => Zeig Schaltplan und Layout. Ohne kann man zu EMV-Sachen nicht viel sagen. Notfalls dann halt später, wenn du die wieder im Zugriff hast.
Unter der Drossel ist gar nix und die Leiterbahn zum Taster ist auch relativ kurz und hat eigentlich ausreichend Isolierabstand. Also ist das "Grundrezept" zum Anschluss des Taster in Ordnung und keine zusätzliche Beschaltung notwendig, oder?
außen noch nen Pullup relativ niederohmig ... 1k oder was so da ist in der Größenordnung dran an den Taster.
47-100n über den Taster bügelt eigentlich recht zuverlässig jede Störung weg.
Thomas schrieb: > mit der Bascom-eigenen Entprellroutine. Dazu müßte man wissen, wie diese funktioniert. Ich vermute mal, die fragt nur 2-mal ab mit einem Delay dazwischen. Das Delay kann man vergrößern. Eine 4-fach Abfrage ist sicherer. Peter
Ben _ schrieb: > 47-100n über den Taster bügelt eigentlich recht zuverlässig jede Störung > weg. Oder erzeugt eine, wenn Du beim Draufdrücken den Kondensator kurzschließt. Super Mini-EMP auf der Platine. Wer bringt euch bloß solchen Unsinn bei?
Knut Ballhause schrieb: > Ben _ schrieb: >> 47-100n über den Taster bügelt eigentlich recht zuverlässig jede Störung >> weg. > > Oder erzeugt eine, wenn Du beim Draufdrücken den Kondensator > kurzschließt. Super Mini-EMP auf der Platine. Wer bringt euch bloß > solchen Unsinn bei? Ja, der Mist ist nicht auszurotten. Siehe Pollin Board, das war unbrauchbar vor einer Reparatur.
Ja, die Idee mit dem Kondensator war Quatsch. Hab jetzt erstmal nen 1k Pullup zusätzlich drübergelötet und warte geduldig darauf ob es wieder selbstständig umschaltet..
Thomas schrieb: > Ja, die Idee mit dem Kondensator war Quatsch Genau. Die gehören nämlich zwischen Vcc und GND, und zwar direkt am Controller (falls da noch keine sind...). Thomas schrieb: > Ich hab ne kleine doppelseitige selbstgeätzte Platine mit nem Atmega8. Zeig mal, vielleicht kann man ja ein paar Hardware-Bugs sehen...
Hab ich schon hunderte Male gemacht und noch nie ein Problem damit. Alternativ kannst Du ja auch 47R oder 100R in Reihe zum Kondensator packen wenn Du der Meinung bist Du mußt die schlagartige Kondensatorentladung vermeiden. Aber die Idee als Unsinn abzutun ist mal wieder typisch für dieses Forum.
genau! Nubs schreiben Entprellroutinen, Profis nehmen ein RC-Glid! XDD Whyne jucktzz ein EMP alles 10 Minuten? Wenn da auf einem anderen Signal was zuckt, is die EMI kakke
Sebastian Will schrieb: > genau! Nubs schreiben Entprellroutinen, Profis nehmen ein RC-Glid! > XDD > Whyne jucktzz ein EMP alles 10 Minuten? > Wenn da auf einem anderen Signal was zuckt, is die EMI kakke Was hat er gesagt??
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.