Folgendes Szenario: Im Keller hängt ein Splitter welches 4 Kabel vom LMB bekommt, und 5 Kabel gehen weg, also je wohnung ein Kabel. Nun ist die Frage wie kann man in der wohnung wo nur ein Kabel liegt mehrere Fernseher anschliessen ? Das ganze ist Digital!
Holger Schreiber schrieb: > Folgendes Szenario: > Im Keller hängt ein Splitter welches 4 Kabel vom LMB bekommt, > und 5 Kabel gehen weg, also je wohnung ein Kabel. > Nun ist die Frage wie kann man in der wohnung wo nur ein > Kabel liegt mehrere Fernseher anschliessen ? > > Das ganze ist Digital! Erst mal gar nicht. Es gibt Sondersysteme, die mit einem Kabel mehrere Programme zulassen. Und womöglich gibt es auch noch einen Trick, dass man mit der gewählten Polarisationsebene auch noch die anderen Programme derselben Pol.-Ebene sehen kann. Details kenn ich leider nicht. Vorschlag: Vielleicht kann man den "Splitter" ersetzen durch einen mit mehr Ausgängen.
> ... wie kann man in der wohnung wo nur ein > Kabel liegt mehrere Fernseher anschliessen ? Das ist eingeschränkt möglich, falls der 1. Receiver einen Durchschleifausgang hat.
Ein austausch ist nicht möglich und neue Kabel ziehen geht leider auch nicht daher müsste es schon eine Lösung sein die mit dem einen Kabel arbeitet was in der wohnung liegt.
Kannst Du so gut wie vergessen. Unicable könnte klappen, da muss aber alles ausgetauscht werden.
Zur Terminologie: Der "Splitter" ist ein Multiswitch, der eines der vier vom LNB kommenden Signale auf einen der Anschlüsse durchschaltet. Welches, teilt ihm der Receiver über Steuerspannungen auf dem Antennenkabel mit. Die vier Signale unterscheiden sich im Frequenzband und in der Polarisationsebene. Wenn vom Multiswitch nur ein Kabel in die Wohnung führt, müssen sich alle angeschlossenen Geräte darüber einig sein, welche Kombination aus Frequenzband und Polarisationsebene sie empfangen wollen. Das kann gutgehen, wenn beispielsweise mehrere Programme eines Transponders empfangen werden sollen (also z.B. RTL und RTL II), da aber nicht alle Transponder auf der gleichen Kombination von Polarisation und Frequenzband senden, ist bei bestimmten Senderkombinationen ein gleichzeitiger Empfang unmöglich. Mit "Unicable" lassen sich diese Einschränkungen umgehen, aber das bedeutet, daß der Multiswitch ausgetauscht werden muss und daß die verwendeten Sat-Receiver eben "Unicable"-tauglich sind. Eine theoretische andere Lösung wäre die Installation einer Sat-Kopfstation und die Nutzung der zum Multiswitch führenden Sat-Antennenkabel als normale Antennenkabel, aber das willst Du nicht finanzieren, da es auch kompletter Irrsinn wäre. Eine Eigenkonstruktion wäre hier allerdings für bastelfreundliche Menschen umsetzbar: Für jeden gewünschten Fernseher installiert man im Keller einen Sat-Receiver, der über ein geeignetes Verfahren fernsteuerbar gemacht werden muss. Das Ausgangssignal der Sat-Receiver wird mit geeigneten Konvertern in ein normales analoges Fernseh-Antennensignal umgesetzt (pro Sat-Receiver einer) und das Resultat gemischt und in das in die Wohnung führende Antennenkabel eingespeist. Das entspricht im Prinzip der Kopfstation, ist aber nicht so teuer und bietet durch die Fernsteuerbarkeit der Receiver zumindest etwas Komfort. Es bleibt die lausige Bildqualität durch den analogen HF-Übertragungsweg, an so etwas wie HDTV darf man dabei natürlich gar nicht erst denken.
Moin Wie wärs mit einer eigenen Schüssel auf dem Balkon ? Du könntest eine mit zwei Ausgängen nehmen. Habe gerade letzte Woche eine gekauft und verbaut... Für 120€ funzt das dann ... Viele Grüße Marc
Holger Schreiber schrieb: > 4 Kabel vom LMB bekommt, > und 5 Kabel gehen weg, also je wohnung ein Kabel. deijenigen Multiswitches die ich kenne, haben immer 5 oder 8 Ausgänge. Ist denn da nix frei (wenns ein 8er ist) ?
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > deijenigen Multiswitches die ich kenne, haben immer 5 oder 8 Ausgänge. Dann kennst Du nicht viele. > Ist denn da nix frei (wenns ein 8er ist) ? Hilft hier nicht, da der Threadstarter meint, keine neuen Leitungen verlegen zu können.
Ich würd das Multiswitch durch nen Unicable-Switch austauschen (bzw. zusätzlich installieren) Selbst billig-Receiver können mittlerweile Unicable
Wie schon gesagt wurde, kann es klappen sofern die Sender auf dem gleichen Transponder liegen. Aber dabei wärs dann auch interessant ob das die Hardware mitmacht. Ich weiß von jemandem der mehrere Programm gleichzeitig über ne TV-Karte mitschneidet, aber im Receiverbereich hab ich das noch nicht gesehen (was nicht heißen muss, dass es das nicht gibt!) Ne eigene Schüssel ist durchaus sinnvoll. Falls der Vermieter was dagegen hat, kann man die auch tarnen. Hab schon verschiedene Konstruktionen (als Stuhl getarnt, in einer Wassertonne[leer!] drin, usw.)
Johannes O. schrieb: > Wie schon gesagt wurde, kann es klappen sofern die Sender auf dem > gleichen Transponder liegen. Aber dabei wärs dann auch interessant ob > das die Hardware mitmacht. Was soll da nicht mitmachen? Wichtig ist nur das man keinen Kurzschluss macht. Mit einem DC-Blocker o.ä. ist also JEDER Receiver dazu in der Lage.
Wenn vermieter nicht wollen das man ne schüssel aufm balkon anbringt weil es dem gesamtbild des hauses schadet dann muss man sowas akzeptieren, anderst kanns teuer werden. So zurück zum Thema: Austausch des Switches ist nicht machbar da es dem Vermieter gehört. Wir wollen es mal testen obs so klappt das man 2 TV's anschliessen kann, vielleicht reichts meinem nachbarn ja aus wenn sie nur eine bestimmte "liste" sender schauen können. ^^ Ne Schüssel mhh die ham schon eine für ihr inet aufm balkon ^^ und dann noch ne größere für tv :D der wird sich freuen. Mal schauen was er nachher sagt wenn ich ihm die ergebnisse des Threads mitteile. Danke schonmal an alle für die vielen Vorschläge, Hinweise, etc. Sollten wir noch fragen haben werden wir uns wieder melden. Mfg
Hallo Holger, ich möchte Deinen Thread nicht entführen, hänge mich aber trotzdem mal rein, weil vielleicht auch für Dich etwas Passendes dabei ist. Meine Situation: Ganz alt: 1 Schüssel, 1 LNB, 1 Kabel, 1 Rec, 1 Prg Alt: 1 Schüssel, 1 Twin LNB, 2 Kabel, 2 Rec, 2 Prg (alles analog) ca. 2003: Haus gebaut, umgezogen, installiert habe ich: 1 Schüssel, 1 Quadro/quad LNB, 4 Kabel, 1 Octoswitch anfangs 3 Rec, jeder sein eigenes Prg Die Kinder wurden grösser, 5 Rec, jeder sein eigenes Prg ca. 2009: TwinRec mit Festplatte gekauft, an dem 1 Kabel im WZ angeschlossen, funktioniert. Man kann 1 Prg sehen und ein weiteres Prg auf dem selben Transponder gleichzeitig aufnehmen. Beigefügtes Adapterkabel (Output Rec1/Input Rec2) angeschlossen. Cool - man kann 2 Prg aufnehmen, und ein drittes auf dem gleichen Transponder ansehen. Zwangspause - kein Leerrohr mehr frei - 30 cm langen Bohrer besorgen... Ok, den 6. Ausgang vom Axing (Rufus schrieb Multiswitch) in's WZ gelegt (also zwei Kabel). Noch cooler - man kann gleichzeitig zwei beliebige Prg aufnehmen, und ein drittes, welches sich auf einem der beiden Transponder befindet, ansehen. Bis hierher habe ich noch alles verstanden. Der eine LNB wird empfangsmässig nicht umgeschaltet, sondern besteht aus vier einzelnen LNB's für H/L/H/V. Der Multiswitch bekommt also immer alle Signale gleichzeitig, und schaltet das angeforderte Frequenzband (Transponder) auf den jeweiligen Ausgang. Persönliche Gründe zwangen mich dazu, meine 200qm Hütte gegen eine 35qm Mietwohung zu tauschen. Hier fand ich folgendes vor: 1 Schüssel, 1 LNB, 4 Kabel - von denen eines in meine Wohnung geht. Da sich mein FS-Konsum in Grenzen hält, ist mein Hauptempfänger eine SkyStar im PC. Das Kabel zum PC-Standort war aber zu kurz. Na gut - TwinRec und den dicken Plasma hatte ich mitgenommen - etwas gebastelt (der lange Bohrer war hilfreich) - und jetzt habe ich folgendes: Es kommt 1 (EIN) Kabel an, geht an den Input vom TwinRec, vom Output dort weiter zum PC. Ich kann jetzt im SZ auf dem Plasma ein beliebiges Prg ansehen, und gliechzeitig ein anderes Prg auf dem selben Transponder aufnehmen. Ich kann GLEICHZEITIG ein beliebiges anderes Prg auf dem PC sehen oder aufnehmen (ProgDVB - mit anderer SW könnte man vlt auf dem gleichen Transponder sehen UND aufnehmen). Ich bitte darum, die obigen grossgeschriebenen Worte nicht als Geschrei zu verstehen, sondern mehr als Betonung meiner folgenden Frage: WIE FUNKTIONIERT DAS? Weil es funktioniert, hatte das bei mir bislang niedrige Priorität. Aber interessieren würde es mich schon. Gruss Udo Nachtrag: Was nicht funktioniert - Kabel auf TwinRec1 Input, Output1 auf Input2, Output2 auf PC - und dann auf dem TwinRec verschiedene Transponder nutzen - beim PC geht's... Nachtrag 2: Unicable scheint das Suchwort zu sein - heute nicht mehr - morgen Mal suchen
Holger Schreiber schrieb: > Wenn vermieter nicht wollen das man ne schüssel aufm balkon anbringt > weil es dem gesamtbild des hauses schadet dann muss man sowas > akzeptieren, Dann nimm halt was andres als ne Schüssel. z.B. was kubisches: http://www.techno-com.de/shopjtl/CUBSAT-50-Antenne-die-unsichtbare-getrant-tarnung-satelliten-kabelfernsehen-umstellung-umstieg eine Kugel: http://www.techno-com.de/shopjtl/Digi-Globe-Digitalkugel oder gar einen Stuhl: http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/heimkino-hifi-news/2009_02_10_1256_getarnte-sat-schuessel-von-technisat.php
U. C. schrieb: > Es kommt 1 (EIN) Kabel an, geht an den Input vom TwinRec, vom Output > dort weiter zum PC. Ich kann jetzt im SZ auf dem Plasma ein beliebiges > Prg ansehen, und gliechzeitig ein anderes Prg auf dem selben Transponder > aufnehmen. Ich kann GLEICHZEITIG ein beliebiges anderes Prg auf dem PC > sehen oder aufnehmen (ProgDVB - mit anderer SW könnte man vlt auf dem > gleichen Transponder sehen UND aufnehmen). > WIE FUNKTIONIERT DAS? Du kannst tatsächlich z.B. Arte/Phoenix auf 10,744 GHz H und gleichzeitig z.B. RTL2 auf 12,188 GHz H sehen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.