Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bauteilfrage


von Koloblix (Gast)


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Guten Abend,

Hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet.

Habe ein Problem bei der Reparatur einer kleinen Steuerplatine. Und zwar 
bin ich mir nicht sicher ob es sich bei dem verschmorten Bauteile um 
eine Spule handelt, und finde im Internet keinen Ersatz.

Daher die Frage, ob es sich tatsächlich um eine Spule handelt und ob 
jemand eine Idee hat, wo ich einen Ersatz finden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Koloblix

von Bastler (Gast)


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Erinnert mich eher an eine durchgebranten Widerstand.
Welchen Wert der mal hatte kann man aus dem Foto schlecht lesen.
Schaltplan?

von MaWin (Gast)


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Das ist nur ein Widerstand wie die daneben.

Vielleicht funktioniert er sogar noch.

Wenn er nicht mehr funktioniert, wird nur eine kleine Stelle beschädigt 
sein.

Miss den Widerstand vom Anschluss bis zu dieser Stelle (z.B. mit einer 
Stecknadel als Kontaktierung), und ab dieser Stelle bis zum anderen 
Anschluss, dann hast du den Wert.

von Frank B. (elan40)


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Hallo,

dein Widerstand sieht so aus, wie wenn er falsch dimensioniert war.
Die weißen "Ringe" um dem Keramikkörper sind Frässpuren aus der 
Produktion,
daher auch ein Widerstand.

Der Ausfall des Widerstandes ist durch langfristige Überlastung zerstört 
worden. Man kann dieses sehr schön an den Lötstellen, an den 
Schmauchspuren und vor allem an den Rissen im Basismaterial erkennen.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Frank B. schrieb:
> Die weißen "Ringe" um dem Keramikkörper sind Frässpuren aus der
> Produktion,

Die werden echt gefräst ?

von Frank B. (elan40)


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Gefräst, geritzt, manchmal auch geätzt.

Beisielsweise werden so aus einen Widerstandsrohling von 10KOhm
viele weitere gewonnen. Allerdings nur solche, welche einen höheren
Widerstandswert besitzen sollen.
Halt wie eine Reichenschaltung.
Je mehr eingefräste Rillen, desto hochohmiger.

von Koloblix (Gast)


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Wow, danke für die Schnellen Antworten. :)

Mit einem Widerstand habe ich jetzt nicht wirklich gerechnet, allerdings 
wird die Schaltung dann auch logisch.

Aber Danke für die Aufklärung, dann werde ich mich morgen mal hinsetzten 
und versuchen den Widerstandswert zu messen.

von Frank B. (elan40)


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Vermutlich ist der Wert deiner Widerstandsleiche eher sehr gering 
gewesen.

Hast du mal übersichtsweise die Schaltung,
ein Ausschnitt reicht völlig.

von Koloblix (Gast)


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Ne nicht auf die schnelle, müsste ich aus der Platine heraus Zeichnen. 
Ist die Lüftersteuerung eines Wohnwagens. Der (wie ich jetzt weiß) 
Widerstand gehört zur Netzspannungsseite der Drehzahlreglung. Wenn ich 
morgen dazu komm Zeichen ich den Schaltplan mal auf.

von Frank B. (elan40)


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Ja, das interessiert einen schon.

von Koloblix (Gast)


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Sorry, gestern nicht dazu gekommen.

Also ich hab den Schaltplan mal gezeichnet und am total defekten 
Widerstand gemessen. Bis dahin, wo ich noch messen kann, bin ich auf 
7,2kOhm gekommen, war so etwa 3/4 der Gesamtstrecke, würde also auf etwa 
10kOhm schätzen. Wenn man das so machen kann? Der 2. Widerstand der 
defekt ist hat 6,8kOhm.
Was mich bisschen irritiert hat, ist die fehlende Masse, denke die 
bekommt die ganze Schaltung erst durch den Lüfter.

Da beide nicht gerade niedrigohmig sind, könnte eine Spannungsspitze die 
Ursache sein?

Koloblix

von hinz (Gast)


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Koloblix schrieb:
> Also ich hab den Schaltplan mal gezeichnet

Lesbar ist der nicht wirklich, und mit Sicherheit hat er Fehler. 
Irgendwie sieht das nach einer Dimmerschaltung aus, an der zusätzlich 
ein Optotriac hängt.

von Koloblix (Gast)


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Hm, wenn man so nichts erkennen kann setzt ich mich nochmal hin und 
zeichne es noch bisschen deutlicher

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