Ich würde gern mein Programm unter der GPL veröffentlichen. Ich verwende im Programm auch Software, die unter der LGPL steht und Software mit einer modifizierten BSD Lizenz. Die Datei, die unter BSD Lizenz steht, habe ich als Ausgangspunkt genommen und erweitert, so das ungefähr 50% noch Originalcode sind und der Rest neu von mir dazuprogrammiert ist. Da wäre es wohl am besten, mich als Zweitautor dazuzuschreiben und die ganze Datei unter BSD Lizenz zu lassen, oder?
Sind GPL und BSD überhaupt kompatibel, d.h. innerhalb eines Projektes kombinierbar?
Gute Frage. Was macht man, wenn ein Teil, den man verwendet, unter GPL-Lizenz steht und ein anderer Teil unter BSD-Lizenz? Unter welche Lizenz stell man dann das ganze Projekt?
... schrieb: > Gute Frage. Was macht man, wenn ein Teil, den man verwendet, unter > GPL-Lizenz steht und ein anderer Teil unter BSD-Lizenz? Unter welche > Lizenz stell man dann das ganze Projekt? Also soweit ich das verstehe unter GPL, weil die restriktiver ist als BSD und BSD die von der GPL geforderten Bedingungen erlaubt. Es könnte hilfreich sein wenn die BSD-Variante die neuere ist, ohne "Attribution". Aber wer es ganz genau wissen will: Fach-Anwalt (ich bin keiner ;-) befragen.
... schrieb: > Da > wäre es wohl am besten, mich als Zweitautor dazuzuschreiben und die > ganze Datei unter BSD Lizenz zu lassen, oder? Klingt sinnvoll. Warum setzt du dann deinen eigenen Code nicht gleich unter die BSD-Lizenz? Das würde dir in dem ganzen Kuddelmuddel ja eine Lizenz weniger bringen.
Hi, Nur die 3-Klausel-BSD ist GPL kompatibel (ohne Werbeklausel), siehe Wikipedia. Ich würde so wie so das Ganze unter 3-Klausel-BSD stellen (meine favorisierte), die ist einfacher zu durchschauen und bietet auch alle Möglichkeiten... MfG
Fer T. schrieb: > Nur die 3-Klausel-BSD ist GPL kompatibel Naja, die mit 2 Klauseln auch. ;-) (Das FreeBSD-Projekt benutzt diese zum Beispiel) Die alte mit 4 Klauseln benutzt doch aber auch keiner mehr, zumal ja die ursprünglich 3. Klausel von der Universität Berkeley ganz offiziell und (für BSD selbst) rückwirkend zurückgezogen worden ist.
Man kann auch die BSD-Sachen in eine Library (DLL bzw. shared object) packen und die LGPL-Sachen in eine andere Library. Das vermeidet Probleme.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.