Hallo Leute, ich versuche den Motorkontroller (FC250J/230V) einer Drehbank meines Großvaters zu reparieren. Auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass 3 Widerstände ordentlich heiß geworden sind. Diese sind Parallel geschaltet 22k Ohm + 22k Ohm + 15k Ohm. Ich vermute, dass diese Widerstände durchgebrannt sind, es ist erkennbar an der Platine und an der Isolierung (Braun geworden). Nun würde ich gerne neue Widerstände bestellen bzw. in meinem Sortiment nachschauen ob ich passende finden kann. Für stellt sich hier jedoch die Frage, woran ich erkennen kann wieviel Leistung so ein Widerstand verträgt? Denn ich müsste ja dann adäquate Widerstände verbauen. Kann mir jemand bei dieser Frage behilflich sein? Viele Grüße Kevin
Gast
#2593012
Kevin E. schrieb: > Ich vermute, dass diese > Widerstände durchgebrannt sind, Nicht vermuten, messen! > es ist erkennbar an der Platine und an > der Isolierung (Braun geworden). Das will nichts heißen.
Gast
#2593083
Hallo,
mein Vorredner hat natürlich recht.
Falls die Widerstände defekt sind ist aber der mechanischen Größe nach
davon auszugehen das die Leistung bei ca.2 - 3 Watt liegen wird.
Wenn die Leistung dauerhaft ausgenutz wird ist die verfärbung aber
"normal" denn ca. 2 Watt (bzw. 3 x ca.2 Watt) erzeugen eine
beträchtliche Hitze (kleine Oberfläche)
mfg
Bastler
Gast
#2593673
Wie gehts den 0,66 Ohm Widerständen und den zugehörigen Leistungshalbleitern?
Gast
#2594413
> Ich vermute, dass diese Widerstände durchgebrannt sind Eher nicht, aber miss mal nach. > woran ich erkennen kann wieviel Leistung so ein Widerstand verträgt An der Baugrösse. Und wenn der Vorhandene durchgebrannt ist, sollte man ihn nicht gegen einen gleich dicken erstezen, sondern eine Nummer dicker.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.
