hallo Leute, ich suche eine controller, mit dem ich 8 analog Eingänge oder 8 analog Ausgänge ansteern kann. Der Controller braucht nicht viel können. Es sollen nur die Eingänge (230 V über Optokopler) an den PC senden. Ein Anderer soll Relais schalten, bekommt ein Signal über USB vom PC. Gibt es da eine einfache Lösung ohne viel Programmiere zu müssen? Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
klauso schrieb: > ich suche eine controller, mit dem ich 8 analog Eingänge oder 8 analog > Ausgänge ansteern kann. Definiere "analoge Ausgänge"! PWM? > Der Controller braucht nicht viel können. Es sollen nur die Eingänge > (230 V über Optokopler) an den PC senden. Analog? Willst du die Spannung messen oder was? > Ein Anderer soll Relais schalten, bekommt ein Signal über USB vom PC. Für das brauchst du aber keine Analogen Ausgang, sondern einen normalen I/O Pin. > Gibt es da eine einfache Lösung ohne viel Programmiere zu müssen? Definiere viel. Für mich sind 2000 Zeilen Code nicht viel. > Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. AVR (z.B. ATMEGA8) mit V-USB. Relativ einfach im Aufbau: AVR + Quarz + paar Kondensatoren. Softwaremässig muss nicht viel gemacht werden. PC-Seitig Ansteuerung über libusb. Es gibt sehr viele Beispiele im Netz. Negativ: Nicht 100%ig zuverlässig. (habe sowas schon mehrere Jahre in Betrieb um LEDs anzusteuern, und es kam schon vor das mal ein Reset nötig war). mfg Andreas
Für den Anderen würde ich einen FTDIchip FT245 oder 232 nehmen, und auf der PC-Seite die jeweilige virtuelle Legacy-Schnittstelle (LPT oder COM) mit einem der Handshake-Pins winken lassen. FTDI selber sowie diverse andere bieten auch fertige USB-zu-XYZ-Umsetzer auf dieser Chipbasis an. Sofern es wirklich bei einem Relais bleibt, würde ich das originale USB-TTL (UART)-Kabel kaufen - hierzulande bei elmicro - und mein PC-Programm auf RTS konzentrieren. Btw: Ich kann mir vorstellen, dass FTDI oder einer der diversen anderen inzwischen auch eine Lösung für Deine analogen Wünsche hat. Im Rahmen von 0..5V jedenfalls. Grüße e.U.
Also erst mal danke für die schnelle Antworten. Zur Erklärung, ich möchte mir eine kleine Heimsteuerung basteln. Auf der einen Seite brauch ich Eingänge, ich dachte ich nehme 230V Optokopler. Auf der anderen Seite Ausgänge für 230V über Relaise. Steuern will ich das ganze über einen PC und am liebsten über die USB Schnitstelle (wegen der Erweiterbarkeit). Der Einfachheit halber dachte ich an einen Chip, der eine USB Schnittstelle und 8 Ein- bzw. Ausgänge hat. Es wird eigendlich keine Steuerung benötigt, das Ganze will ich mit dem PC realisieren. Danke Klaus
Ich würde es mit zwei FT245ern versuchen. Einen für die Ein- und einen für die Ausgabe. Es kann sein, dass das PC-Prog dann mit Admin-Rechten laufen muss, um auf einen LPT zugreifen zu dürfen, aber so lassen sich mMn am einfachsten dedizierte 8-bit-Ein- und Ausgabeports nebeneinander implementieren. e.U.
Oder nen FT232RL im Bitbang Modus und R2XX Treibermodus. Dann haste 8 + 4 I/O. Wenn dann noch zwei Bus Buffer hinzukommen lässt sich ein 8x In + 8x Out Platinchen mit 3 ICs bauen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.