Hallo, für ein Projekt benötige ich ein kleines Linux Board. Es soll eine beliebige Distribution darauf laufen mit einem Webserver. Ziel ist es für Anwender eine Steuerung anzubieten die plattformunabhängig ist (Webbrowser genügt clientseitig). Für verschiedene Anwendungsfälle sollen einfach verschiedene Webseiten "designed" werden so das auf den jeweiligen Anwendungsfall bezogen nur die Steuerfunktionen verfügbar sind die auch wirklich benötigt werden. Der Webserver empfängt die Aktionen vom Webbrowser und reagiert mit entsprechenden Steuerbefehlen über eine RS485 Schnittstelle. Praktisch dachte ich eventuell daran Apache oder lighttpd aufzusetzen mit PHP und einer PHP -> Com Port Library. So weit so gut. Nett wäre es wenn das Board gleich WiFi Fähigkeiten hätte um z.B. Tablets möglichst leicht ohne extra Router/AP einzusetzen. Multiuserfähigkeit wird für den Webserver nicht benötigt (Im Anwendungsfall gibt es immer nur einen Client der darauf zugreifen soll) was erheblich Rechenzeit einsparen dürfte. Ebenso müssen solche Extras wie Grafikanbindung, Unmengen USB Ports, SD Card u.s.w. nicht sein sofern das alles in den Flash paßt... Welche Plattformen wären da geeignet? Boards mit Atom CPU ist da schon mit Kanonen auf Spatzen oder irre ich da? Wie schaut es mit diversen ARM7/ARM9 Sachen aus - oder reicht womöglich schon sowas wie das NetIO von Pollin??? Habe da wirklich keine Idee wo man da performancemäßig hindenken muß. Danke schon mal für eure Hilfe! Thomas
Rapsberry Pi ist ein günstiges und leistungsfähiges Board.
ucWriter schrieb: > Rapsberry Pi ist ein günstiges und leistungsfähiges Board. Wenn man es denn nur endlichen bekommen könnte ;).
Thomas F. schrieb: > Multiuserfähigkeit wird für den Webserver nicht benötigt (Im > Anwendungsfall gibt es immer nur einen Client der darauf zugreifen soll) > was erheblich Rechenzeit einsparen dürfte. Das ist übrigens ziemlich wurscht. Jeder zusätzliche User beim z.B. Apache2 kostet nur minimal CPU und Speicher. Mit all dem gewünschten Zubehör (WiFi, USB) könntest du auch ein älteres Notebook hinstellen. Damit reicht praktisch eine CD-R mit dem ISO Image deiner Wahl zur Installation, und du kannst meistens sehr viel einfacher Speicher nachrüsten als bei einem Embedded Board. Kostet evtl. ein bisschen mehr Energie. ucWriter schrieb: > Rapsberry Pi ist ein günstiges und leistungsfähiges Board. Ich glaube immer mehr, das das Ding ne Ente ist.
Matthias Sch. schrieb: > Ich glaube immer mehr, das das Ding ne Ente ist. Warum? Aktuell gibt es Verzögerungen wegen einer fehlerhaften Ethernet-Buchse, aber sonst werde ich hoffentlich bald eins haben.
Sieh Dir das doch mal an... http://www.embeddedartists.com/products/app/aoa_kit.php Gruß aus Berlin Eluxx
@Matthias: So mache ich das ja auch momentan testweise. Ein altes Notebook mit einem USB auf RS485 Kabel dran. Nur hätte ich das gerne in Zukunft etwas kompakter als kleines Kästchen und da ist auch die Idee so etwas irgendwann vielleicht in (Klein-)Serie anzubieten.
Ich kann Dir die Produkte von friendlyarm empfehlen ( http://www.friendlyarm.net/ ) vorausgesetzt, du setzt die Pengutronix Distribution auf ( http://www.pengutronix.de/index_de.html ). Ein Sorglospaket. An der Spitze der Firma steht ein Herr Beissert. Unglaublich, was der Mensch alles weiss, und noch unglaublicher seine Hilfsbereitschaft. Ich hatte z.Bsp. Probleme mit der seriellen Schnittstellen der Phython. Irgdwas war bei der Distibution nicht korrekt. Er schrieb: "lass mir etwas Zeit". Ich dankte: "okay, das wars dann wohl" Ein paar Wochen spaeter schickte er mir einen Patch zum Testen, wo der Fehler behoben war. Wenn's ganz billig sein soll: schau dir doch mal die TP-Link TL-WR703N an. Werden für ca. 35 USD bei Ebay verkauft. Z.Bsp. hier: http://www.ebay.com/itm/TP-Link-TL-WR703N-150M-Mini-Portable-WiFI-Wireless-N-3G-Router-802-11b-g-n-/230754907947?pt=COMP_EN_Routers&hash=item35ba10772b Aber keine Ahnung, ob dies Deinen Anforderungen gerecht wird. Mfg auf Istanbul Mehmet PS: der Mini2440 wird übrigens in Deutschland von http://www.watterott.com vertrieben
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.