Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik HMO-3522 Busdekodierung mit Analogkanälen


von afusven (Gast)


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Hallo,

es gibt für die HMO-Serie eine neue Firmware. Nun geht auch die 
Busdekodierung mit den Analogkanälen (vorausgesetzt man hat die Option 
installiert). Auch CAN/LIN kann man nun installieren. Für das 
Softwareupdate meines HMO-3522 (BJ2010) war auch ein Hardwareupdate 
nötig. Dieses wurde von Hameg kostenlos durchgeführt. Ein neues Handbuch 
findet man auf der Webseite.

afusven

von Heinz (Gast)


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afusven schrieb:
> es gibt für die HMO-Serie eine neue Firmware
Wo hast du die her??? Jedenfalls nicht von der Hameg Seite.
aktuell: "Aktualisiert:  08.06.2011"
Sowohl für HMO3522 als auch für HMO3524

von afusven (Gast)


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Wende Dich mal an den Service, bisher findet man die Firmware nicht auf 
der Webseite.

afusven

von Heinz (Gast)


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Ok, werde ich machen!
Danke

von Olaf (Gast)


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> Wende Dich mal an den Service, bisher findet man die Firmware
> nicht auf der Webseite.

Man muss die 35xx und 25xx einschicken weil da wohl noch eine Platine 
getauscht wird. Hameg will demnaechst was auf der Homepage freischalten.

Olaf

von Robert S. (Gast)


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Zum Tausch einer Platine einschicken? Traut Hameg das nicht dem Anwender 
zu?

Oder fehlt den Geräten dazu evt. die geschätzt vor 20 Jahren von HP&Co 
"erfundene" notwendige Selbstkalibrationsfähigkeit nach einen Bauteile- 
oder Baugruppenwechsel im Signalpfad?

Und abschließend: ist bei neuen bspw. an der Typenbezeichnung Geräten 
erkennbar, ob sie bereits über die erweiterte Hardware verfügen?

MfG

von GND (Gast)


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afusven schrieb:
> Hallo,
>
> es gibt für die HMO-Serie eine neue Firmware. Nun geht auch die
> Busdekodierung mit den Analogkanälen (vorausgesetzt man hat die Option
> installiert). Auch CAN/LIN kann man nun installieren. Für das
> Softwareupdate meines HMO-3522 (BJ2010) war auch ein Hardwareupdate
> nötig. Dieses wurde von Hameg kostenlos durchgeführt. Ein neues Handbuch
> findet man auf der Webseite.
>
> afusven

Hallo afusven,

meines war auch beim Update und ist wieder zurück. Hast du seitdem 
irgendwelche neuen Macken feststellen können?

von GND (Gast)


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Bei meinem ist jedenfalls ein Bug vorhanden.
Feedback anderer Besitzer wäre jedenfalls mal interessant.

von Markus (Gast)


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Hallo hab meine Hameg HMO 3522 jetzt im Februar gekauft(Datatec), und 
hatte gleich eine Firmware drauf die ich auf der Homepage nicht gefunden 
habe.
Muss ich mein HMO auch Hardware Upgraden lassen? Bzw. was habt ihr für 
Bugs?

Gruß
Markus

von Olaf (Gast)


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> Muss ich mein HMO auch Hardware Upgraden lassen?

Datatec schreibt dich an wenn du das musst. Aber wenn ich das richtig 
verstehe ist das Hardwareupdate fuer die Analoge-Busdekodierung 
notwendig. Ich denke wer die nicht gekauft hat der braucht das sowieso 
nicht.

Olaf

von Andreas (Gast)


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Verstehe nicht, warum ein im Februar gekauftes Gerät die neue Firmware 
bereits drauf hat aber die Bestandskunden noch keine 
Download-Möglichkeit haben. Davon ab habe ich ein 3524 im März gekauft 
und noch die alte Firmware drauf. Komische Firmenpolitik.

von GND (Gast)


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Andreas schrieb:
> Verstehe nicht, warum ein im Februar gekauftes Gerät die neue Firmware
> bereits drauf hat aber die Bestandskunden noch keine
> Download-Möglichkeit haben. Davon ab habe ich ein 3524 im März gekauft
> und noch die alte Firmware drauf. Komische Firmenpolitik.

Ganz einfach, weil das Update nicht ohne Weiteres ohne 
Hardwareänderungen läuft. Neue Geräte werden neue Hardware haben.

von GND (Gast)


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Andreas schrieb:
> Verstehe nicht, warum ein im Februar gekauftes Gerät die neue Firmware
> bereits drauf hat

Welche Firmware hast du denn drauf? Nenn mal, kannst du im Setup ja 
auslesen.

von GND (Gast)


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Olaf schrieb:
>> Muss ich mein HMO auch Hardware Upgraden lassen?
>
> Datatec schreibt dich an wenn du das musst. Aber wenn ich das richtig
> verstehe ist das Hardwareupdate fuer die Analoge-Busdekodierung
> notwendig. Ich denke wer die nicht gekauft hat der braucht das sowieso
> nicht.
>
> Olaf

Nö, da gibt es noch mehr. Und wenn die Updates in Zukunft nur noch 
kompatibel mit der neuen Hardware sind, dann wird jede alte Hardware 
nicht mehr richtig fluppen.

von afusven (Gast)


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Hallo GND,

also Bugs habe ich buisher nicht gefunden, dafür eine Funktion (Track), 
die im Handbuch nicht beschrieben ist. Beschreibe mal den Bug, dann kann 
ich versuchen ihn nachzuvollziehen.

Also ich denke alle neueren Geräte haben das Hardwareupdate drin, 
einfach beim Service nachfragen...

afusven

von g. b. (gunb)


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afusven schrieb:
> Hallo GND,
>
> also Bugs habe ich buisher nicht gefunden, dafür eine Funktion (Track),
> die im Handbuch nicht beschrieben ist. Beschreibe mal den Bug, dann kann
> ich versuchen ihn nachzuvollziehen.
>
> Also ich denke alle neueren Geräte haben das Hardwareupdate drin,
> einfach beim Service nachfragen...
>
> afusven

Hallo,

also ich bin GND, konnte mich zuvor unter meinem Login nicht einloggen.

Der Fehler bezieht sich auf Kanal 1.

Vorgehen:

1. Kanal 1 abschalten. Irgendeinen anderen Kanal einschalten, z.B. Kanal 
2
2. FFT aktivieren
3. FFT AUS - Softkey drücken (Softkey ist übrigens nicht mehr grau 
hinterlegt - kosmetischer Fehler)
4. Was sieht man? Kanal 1 ist an.
5. Gleiche Prozedur mit QUICK VIEW, Kanal 1 schaltet sich selbstständig 
ein.
6. Gleiche Prozedur mit AUTO MEASURE, auch hier ist Kanal 1 an
7. Gleiche Prozedur mit ZOOM, Kanal 1 schaltet sich ein, schon vorher.
8. AUTO MEASURE: Menü kann nicht mehr wie zuvor durch wiederholtes 
Drücken der Taste abgeschaltet werden, geht nur noch über die MENU 
OFF-Taste.
9. MARKER-Funktionen: Löschen der Marker nur noch bei deaktiviertem 
ZOOM, bin mir aber nicht sicher, ob der Bug schon vorher drin war.

Nun gut, die Probleme habe ich am Wochenende an Hameg reported, am 
Montag hat Hameg mir diese telefonisch bestätigt, es wird an einer 
Lösung gearbeitet, wie mir heute mitgeteilt wurde.

Ansonsten gibt's einige Neuerungen in der Kiste:

- Self Alignment für analoge wie digitale Probes
- Analoge Busanalyse
- Statistik im AUTO MEASURE
- Hohe Auflösung
- Namensvergabe für die Kanäle (habe einen Bug bei der Bibliothek 
entdeckt, da saust der Cursor in mehreren Schritten über die Namen, wenn 
der Drehregler benutzt wird)
- Suchfunktion (Flanke, Pulsbreite, Peak, Rise/Fall, Runt) mit 
Ereignisliste mit der von dir genannten Trackfunktion
- Ebenfalls Liste mit Framedetails bei der Busanalyse (SPI, I2C usw.)

Dankenswerter Weise hat Hameg die Cursoren-Auswahlreihenfolge geändert, 
die hatte ich letztes Jahr kritisiert. Jetzt macht das Teil Cursor 1, 
dann 2, und dann erst beide durch wiederholtes Drücken der CURSOR 
SELECT-Taste.

Alles in allem haben sie da tolle Funktionen realisiert! Allerdings muss 
die Sache mit Kanal 1 gebugfixed werden. Werde in den nächsten Tagen 
eine Nachricht über's Update erwarten, heute noch telefonisch 
angesprochen.

Der Bug sollte auch in deiner Firmware stecken, probier's mal und melde 
mal, ob du's bestätigen kannst.


Gruß
Gunb

von afusven (Gast)


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Hallo Gunb,

die Bugs kann ich nachvollziehen. Ich denke das nächste Update können 
wir wieder selbst machen, ist ja alles nichts sehr schlimmes.

afusven

von g. b. (gunb)


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afusven schrieb:
> Hallo Gunb,
>
> die Bugs kann ich nachvollziehen. Ich denke das nächste Update können
> wir wieder selbst machen, ist ja alles nichts sehr schlimmes.
>
> afusven

Hallo,

ich warte die nächste Woche noch ab, ob da nun ein Update kommt oder 
nicht, bevor ich dir antworte. Hängt vom Support durch Hameg ab, wie 
meine Meinung dazu ausfällt.

von g. b. (gunb)


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Stelle mal die Zwischenfrage:

Wer hat den HMO-Umbau inzwischen noch hinter sich und das Scope zurück?


Gruß
Gunb

von Markus (Gast)


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Den Bug mit Kanal 1 kann ich bestätigen.
Muss ich mich jetzt auch an Hameg wenden um eine neue Firmware zu 
bekommen?

Gruß
Markus

von g. b. (gunb)


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Markus schrieb:
> Den Bug mit Kanal 1 kann ich bestätigen.
> Muss ich mich jetzt auch an Hameg wenden um eine neue Firmware zu
> bekommen?
>
> Gruß
> Markus

Das Problem wird sein, dass es noch keine neue Firmware gibt, sonst 
hätte ich wohl von Herrn Holderbusch schon Rückmeldung bekommen. Er 
hatte auf meine Mail vor 2 Wochen bestätigt, dass er die Bugs 
reproduzieren konnte. Er wollte daraufhin am Mittwoch mit den 
Entwicklern sprechen. Wann aber jetzt das Update zur Verfügung gestellt 
wird, darüber hat er auf meine Nachfrage per Mail am Donnerstag noch 
nicht geantwortet - wenn er dies überhaupt macht.

Ich habe zwischenzeitlich einen weiteren Bug festgestellt: wenn man mit 
der Busanalyse arbeitet, so vergisst das Scope die Triggerdaten beim 
Abschalten, d.h., beim nächsten Einschalten ist kein Trigger mehr 
vorhanden, man muss ins Menü gehen und diesen wieder setzen. Kein großer 
Akt, aber lästig.

Das Problem ist, dass Herr Grimm seit 2 Wochen nicht mehr bei Hameg ist, 
er hat gewechselt. Der Support ist nun um einen guten Mann geschrumpft, 
und der Grimm war wirklich gut.

Ich bin wirklich etwas sauer, dass Hameg die Firmware so ausgeliefert 
hat, denn die Erfahrung mit dem HMF hat mir schon gereicht. Die hätten 
wenigstens die Standardtests mal ordentlich durchführen sollen, bevor 
sie zu schnell ausliefern.
Ich habe dem Support mitgeteilt, dass ich nicht wieder 6 Monate warten 
möchte, bevor ein Update kommt, denn der dauernd dazwischenfunkende 
Kanal 1 nervt und macht einem die Konzentration auf das Wesentliche 
nicht gerade einfach, besonders wenn man mit den Digitalprobes arbeitet.

Ich würde allen raten, diesen Bug freundlich bei Hameg anzusprechen, 
damit sich da schnellstmöglich etwas tut.

von Markus (Gast)


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Hab von Datatec, ein schreiben bekommen, das ich meins zu einem Hardware 
Upgrade einschicken kann.. so ein Schei*, jetzt hab ichs eh erst 2 
Monate.

Gruß

von g. b. (gunb)


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Markus schrieb:
> Hab von Datatec, ein schreiben bekommen, das ich meins zu einem Hardware
> Upgrade einschicken kann.. so ein Schei*, jetzt hab ichs eh erst 2
> Monate.
>
> Gruß

Wie jetzt? Verstehe ich dich richtig, dass du die 4er Firmware drauf 
hast (also mit Suchfunktion, analoger Busanalyse usw.), folglich den 
Kanal_1-Bug und es dennoch einschicken sollst?

Bis dato war die Aussage, dass die aktuelle (noch nicht auf dem Server 
vorhandene) Firmware einen Umbau nötig macht, wenn du aber diese 
Firmware schon ab Werk besitzt, würde ich beim Hameg-Support einmal 
direkt nachfragen, ob du es wirklich einsenden musst?! Vielleicht hat 
Datatec dich irrtümlicherweise auf der Liste?!

Der Umbau geht bei Hameg eigentlich recht flott. Es war die Rede von 
3Tagen maximal. Keine Ahnung wie das ist, wenn du über Datatec gehst.

von Markus (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo naja laut Datatec, schon, auf meinem Gerät sieht das so aus: Siehe 
Foto
Hameg hab ich ein Mail geschrieben, aber noch keine Antwort.
Muss ich das Gerät jetzt einsenden?

Gruß

von g. b. (gunb)


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Markus schrieb:
> Hallo naja laut Datatec, schon, auf meinem Gerät sieht das so aus: Siehe
> Foto
> Hameg hab ich ein Mail geschrieben, aber noch keine Antwort.
> Muss ich das Gerät jetzt einsenden?
>
> Gruß

Hallo Markus,

also ich habe mal die Daten mit meinem Scope verglichen. Die aktuelle 
Firmware hast du drauf, also die gleiche wie ich nach dem Umbau.

Einzige Unterschiede sehe ich beim PLD, da habe ich 0x85, und beim 
Erfassungsboard, da steht bei mir 0x0d.

Nun gut, was soll's. Schick es ein und gut ist. Klar, immer etwas 
lästig, am Ende hast du aktuelle Hard- und Software.

Habe heute eine Nachricht vom Support erhalten: voraussichtlich bis Mai 
soll das Update fertig sein. Neben dem Kanal 1-Bug sollen noch ein paar 
weitere behoben werden.

Bin immer sehr zufrieden, wenn der Support klappt. War für mich ein 
Grund, ein Hameg zu kaufen und habe es bis dato nicht bereut.

Sendest du direkt an Hameg oder an Datatec?

Gruß
Gunb

P.S.: Toll, du bist ja noch in den Genuss von LIN und CAN gekommen, vor 
zwei Jahren hatte ich die Busanalyse HO010 mit drin und einen 
Digitalprobe. Einen zweiten Digitalprobe habe ich mir vor ein paar 
Wochen gekauft, ne feine Sache am FPGA.

von g. b. (gunb)


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Markus schrieb:
> Hameg hab ich ein Mail geschrieben, aber noch keine Antwort.

Noch mal ich:

Ja, der Support ist derzeit etwas ausgedünnt, das dauert eventuell ein 
Wenig länger als gewohnt. Normalerweise ist Hameg sehr schnell, aber 
durch den Wechsel von Herrn Grimm muss man den beiden anderen Kollegen 
etwas Zeit geben, die bemühen sich auf jeden Fall. HAt bei mir diesesmal 
auch etwas länger gedauert, denke, sie werden aber auch bei dir 
antworten.

von Markus (Gast)


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Danke für die Infos, aber so wie sich das liest vermute ich mal du 
arbeitest bei Hameg(Nur eine Vermutung weil du schreibst gewechselt, ist 
er zur Konkurrenz?), hoffe das sich morgen jemand bei mir meldet, dann 
kann ich es vielleicht direkt über Hameg machen und muss nicht den Umweg 
über Datatec machen.
Habe mein Hameg jetzt naja 2 Monate und bin bis jetzt eigentlich super 
zufrieden damit. Hoffe das das so bleibt :-)
Naja mal schauen was Hameg mir antwortet.

Gruß
Markus

von Andreas (Gast)


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Ich blicke noch nicht so richtig durch, wie nun die Marschrichtung 
Hamegs ist.

Ist das Firmwareupdate nur für diejenigen, die die Busdekodierung der 
Analogkanäle haben? Das wäre schade, denn das Update ist (wie ich es 
nach durchsicht der aktuellen Dokumentation von der Hameg-Seite 
verstanden habe) mit einigen Erweiterungen und Verbesserungen bestückt, 
die bei den "kleineren" Hamegs bereits drin sind.

Oder bekommt nur derjenige ein Update, der Bedarf anmeldet (Hilfe, mein 
Scop ist bugig und gerade diese Funktion ist für mich wichtig)?

Ich habe aktuell ein 2022 aus 12/11, und je ein 2024 und 3524 aus 03/12 
und muss feststellen, dass die "Kleinen" dank der letzten Firmware 
einiges besser mache/können und von daher auch bevorzugt genutzt werden. 
Und dabei lasse ich die Bus-Optionen mal ganz außer acht (sind im 2022).

Wenn hier einige die neue Firmware bekommen, nachdem sie ihr Gerät 
eingeschickt haben und damit auch ein Hardwareupdate (für die 
Bus-Dekodierung) bekommen haben, dann freue ich mich für diejenigen.
Aber will Hameg jetzt jedes bislang verkaufte 25/35xx hardwaremäßig 
updaten oder nur die, die bemängelt werden?
Wann können diejenigen das Firmwareupdate bekommen, die "nur" den 
Analog-Teil nutzen?

Irgendwie durchschaue ich nicht, in welche Richtung das geht und was ich 
demzufolge davon halten soll. Hameg ist in meinen Augen mit öffentlichen 
Informationen sehr sparsam um es mal vorsichtig auszudrücken. Außer sie 
haben nen Preis gewonnen, dass können sie recht schnell komunitieren ;-)

Gruß Andreas

von g. b. (gunb)


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Markus schrieb:
> Danke für die Infos, aber so wie sich das liest vermute ich mal du
> arbeitest bei Hameg(Nur eine Vermutung weil du schreibst gewechselt, ist
> er zur Konkurrenz?), hoffe das sich morgen jemand bei mir meldet, dann
> kann ich es vielleicht direkt über Hameg machen und muss nicht den Umweg
> über Datatec machen.
> Habe mein Hameg jetzt naja 2 Monate und bin bis jetzt eigentlich super
> zufrieden damit. Hoffe das das so bleibt :-)
> Naja mal schauen was Hameg mir antwortet.
>
> Gruß
> Markus

Ich arbeite definitiv NICHT bei Hameg, bin in einem ganz anderen Bereich 
tätig.

Und nein, ich schreibe nicht gemischt, sondern differenziere zwischen 
Support und Entwicklung. Die Entwicklung hätte eine solche Firmware 
besser testen müssen, zumindest die Endkontrolle nach der Entwicklung.

Der Support bei Hameg ist dennoch meist gut bis sehr gut. Momentan - wie 
angemerkt - ist der Support um einen guten Mann geschrumpft, weshalb es 
alles länger dauert - Hauptsache aber, die Antwort ist gekommen. Bei 
RIGOL habe ich bspw. seit Wochen auf eine 2-Zeilen Frage hin keine 
Antwort bekommen (und erwarte diese auch nicht mehr). Ich hatte oben 
zuerst bedenken, ob nun bei Hameg überhaupt kein Support mehr kommt, was 
inzwischen ja widerlegt wurde.

Ich bin Entwicklungsingenieur und habe in den vergangenen 2 Jahren 
mehrere Hameg-Geräte gekauft, u.a. das 4-Kanal HMO-Scope und den 
HMF-Funktionsgenerator. Während die Firmware des Scopes bis dato 
weitestgehend sauber durchprogrammiert war, hat der HMF so seine Macken.

Ich habe in den vergangenen 2 Jahren mehrere Buglisten an Hameg gesendet 
und einige Male mit dem inzwischen ehemaligen Produktmanager A. Grimm 
telefoniert, der stets kompetent Abhilfe schuf.

Der HMF-Funktionsgenerator war bis vor einem Jahr eine Katastrophe, er 
stürzte des öfteren ab. Dann kam eine komplette Neuentwicklung der 
Firmware, die dieses Problem beseitigte, läuft jetzt sehr stabil. 
Allerdings sehen die Arbiträrsignale ab 1MHz derzeit ziemlich verzerrt 
aus, die Bedienung lässt auch noch zu wünschen übrig, ein paar andere 
Bugs habe ich auch noch gefunden. Ich habe da schon Beschwerde 
eingereicht, dass nicht konsequent genug an der Kiste gearbeitet wird.

Beim HMO sah es bis dato anders aus. Zwar gibt es da schon seit 
Ewigkeiten einige Sonderheiten beim Triggern, aber sonst war das Gerät 
bisher recht sauber implementiert. Bis eben die 4er-Firmware rauskam, 
die jetzt drauf ist.

Ich meine, die paar Entwickler bei Hameg haben eine riesige neue 
Produktpalette auf dem Tisch, da ist die Zeit knapp und der Druck hoch, 
kenne ich selbst aus dem alltäglichen Berufsleben. Nur hätte hier am 
Ende ein Nichtprogrammierer aus Anwendersicht die Grundfunktionen wie 
nach jedem neuen Release Candidate einmal gründlich abtesten müssen, 
dann wäre das Kanal 1-Problem gar nicht erst beim Kunden gelandet.

Nun gut, nichts & niemand ist perfekt. Im Großen und Ganzen bin ich mit 
dem HMO zufrieden.

von g. b. (gunb)


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Andreas schrieb:
> Ist das Firmwareupdate nur für diejenigen, die die Busdekodierung der
> Analogkanäle haben?

Das glaube ich nicht, es wird für alle älteren HMOs sein.

Andreas schrieb:
> Ich habe aktuell ein 2022 aus 12/11, und je ein 2024 und 3524 aus 03/12
> und muss feststellen, dass die "Kleinen" dank der letzten Firmware
> einiges besser mache/können und von daher auch bevorzugt genutzt werden.
> Und dabei lasse ich die Bus-Optionen mal ganz außer acht (sind im 2022).

Die kleineren Hamegs sind neuer und enthalten aktuellere Hardware, so 
dass diese eben die von dir genannten Funktionen schon drin haben. Da 
die "dicken" HMOs 25x und 35x aber die ersten HMOs lange vor den kleinen 
waren, enthalten die älteren noch Hardware, die wohl mit der aktuellen 
noch inoffiziellen Firmware nicht kompatibel ist, weshalb Hameg diese 
auch noch nicht auf deren Server gelegt hat. Denn dann würden die Kunden 
der großen Hamegs diese herunterladen, updaten und die Scope würden 
nicht mehr richtig funktionieren.

Andreas schrieb:
> Wenn hier einige die neue Firmware bekommen, nachdem sie ihr Gerät
> eingeschickt haben und damit auch ein Hardwareupdate (für die
> Bus-Dekodierung) bekommen haben, dann freue ich mich für diejenigen.

Wenn du meinen Beitrag oben richtig gelesen hättest, würdest du 
erkennen, dass es sich eben NICHT NUR um Updates bzgl. der Busoption 
handelt. Wie du ja richtig festgestellt hast, haben die kleinen HMOs 
schon Funktionen, die den großen NOCH fehlen. Mit dem Update kommt dann 
auch bei den großen Einiges dazu, dürfte dann Gleichstand sein.

Andreas schrieb:
> Aber will Hameg jetzt jedes bislang verkaufte 25/35xx hardwaremäßig
> updaten oder nur die, die bemängelt werden?

So sieht's für mich bis dato jedenfalls aus. Die alten HMOs haben keine 
Mängel, sondern enthalten noch Hardware, mit der die neuen Funktionen im 
inoffiziellen Update nicht umgesetzt werden können, was bei den 
kleineren HMOs wegen jüngerem Baudatums wohl geht. So jedenfalls sehe 
ich das.

Andreas schrieb:
> Wann können diejenigen das Firmwareupdate bekommen, die "nur" den
> Analog-Teil nutzen?

An erster Stelle sollte die Frage stehen, ob nicht ALLE Scopes der 
großen HMO-Serie für die neuen Funktionen, die nicht ausschließlich auf 
die Busoptionen abzielen, ein Update brauchen?! Die neue Suchfunktion 
kann u.a. auch auf Analogsignale angewendet werden, das haben alle HMOs, 
ob mit oder ohne Nutzung der digitalen Kanäle.
Der Selbstabgleich, der nun drin ist, ist auch auf allen 25x und 35x 
Scopes vorhanden.

Andreas schrieb:
> Irgendwie durchschaue ich nicht, in welche Richtung das geht und was ich
> demzufolge davon halten soll. Hameg ist in meinen Augen mit öffentlichen
> Informationen sehr sparsam um es mal vorsichtig auszudrücken. Außer sie
> haben nen Preis gewonnen, dass können sie recht schnell komunitieren ;-)

Das wird eher reine Logistik sein. Wenn alle Besitzer der älteren HMOs 
auf einmal ihre Geräte einsenden würden, dann käme Hameg wohl aus 
personellen Gründen kaum hinterher, die Geräte in einem angemessenen 
Zeitraum umzubauen, die Folge wären lange Wartezeiten. Um das zu 
vermeiden, werden sie die betroffenen Besitzer eher "blockweise" 
anschreiben und so auch für den Kunden die Wartezeit kurz halten. Wie 
oben beschrieben, es sollte nur ein paar Tage dauern. Denke, das ist 
vernünftig.

Ich weiss nicht, ob alle älteren HMOs davon betroffen sind, ich denke 
aber schon. Wenn alle Geräte umgebaut sind, wird es wieder offizielle 
Updates auf dem Server geben. Hameg will wohl nichtfunktionsfähige 
Scopes beim Kunden vermeiden.

Die Informationspolitik von Hameg finde ich auf jeden Fall besser als 
die von RIGOL und Co. Da muss man selbst um Updates betteln, wenn sie 
überhaupt kommen, und Fehler habe ich in deren Geräten auch schon genug 
gefunden.

Und nochmal, ich arbeite nicht bei Hameg, sondern mit Hameg-Geräten ;-)

Gruß
Gunb

von Markus (Gast)


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Danke für die Informationen, immer wieder interessant...

Naja ich warte jetzt mal auf die Antwort von Hameg ob ich mein Gerät 
jetzt einsenden kann, und ob ich Datatec umgehen kann und direkt an 
Hameg schicken kann... mal abwarten.

Ohja zu den Rigol klumpert kann ich auch genug sagen, schaut zwar super 
aus, aber wehe man braucht mal Support oder ein Firmware Update ... 
ohhhh mein Gott ... und die PC Software von Rigol .. **würg**

Nein bin mit Hameg recht zufrieden, habe aber bis jetzt noch keine 
Antwort, hoffe die kommt im laufe des Tages noch.

Gruß

von g. b. (gunb)


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Hallo Markus,

Markus schrieb:
> Ohja zu den Rigol klumpert kann ich auch genug sagen, schaut zwar super
> aus, aber wehe man braucht mal Support oder ein Firmware Update ...
> ohhhh mein Gott ... und die PC Software von Rigol .. **würg**

Die Geräte von Rigol sind sicher nicht schlecht, aber der Support ist 
eben die andere Sache. Hameg ist zwar teuer, dafür ist der Support eben 
mit dabei und die Kommunikationswege kurz.
Zur RIGOL PC-Software kann ich nur sagen, dass diese für die 
Arbiträrgeneratoren mal abgesehen von ein paar kosmetischen Bugs besser 
ist, noch. Denn da steckt Hameg noch ordentlich im Betastadium.

Markus schrieb:
> Nein bin mit Hameg recht zufrieden, habe aber bis jetzt noch keine
> Antwort, hoffe die kommt im laufe des Tages noch.

Nun ja, richte dich darauf ein, dass du eventuell ein paar Tage warten 
musst, war bei mir zuletzt der Fall. Als Herr Grimm noch da war, hat es 
maximal einen Tag gedauert, derzeit etwas viel für die anderen beiden 
Mitarbeiter. Hauptsache, der Support kommt.
Normalerweise bekommst du von Hameg eine RMA-Nummer, die du auf die 
Originalverpackung klebst und einen Abholtermin per UPS. Geht 
normalerweise alles recht unkompliziert, schon ein paar Mal gemacht.

von Andreas (Gast)


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@gunb

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf meine Fragen zu antworten 
und auch einige meiner Vermutungen zu bestätigen.

Ich werde mal ein paar Monate warten, bis Hameg sich in seiner Position 
zurechtgefunden hat und dann werde ich ja sehen, ob das 35er durch ein 
Update noch wertiger wird. Insgesamt habe ich einen Kauf bei Hameg noch 
nie bereut.

Gruß Andreas

von Markus (Gast)


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Also mich hat gerade eine sehr freundlich und kompetente Dame der Firma 
Hameg angrufen, und wir haben das jetzt Telefonisch geklärt, mein Gerät 
muss nichtmehr eingesendet werden, hat das Update schon bekommen. Das 
freut :-)

Hab auch gleich die genanten Bugs angesprochen, und diese sind auch 
schon in bearbeitung.

Also, jetzt bin ich wieder happy. Danke an alle nochmal für die Hilfe.

Gruß
Markus

von g. b. (gunb)


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Markus schrieb:
> ... mein Gerät
> muss nichtmehr eingesendet werden, hat das Update schon bekommen. Das
> freut :-)

Na siehste!

Markus schrieb:
> Hab auch gleich die genanten Bugs angesprochen, und diese sind auch
> schon in bearbeitung.

Ich weiss, die sind an Hameg auch vor 2 Wochen recht detailliert 
geschildert worden. Einer noch gestern. Mir wurde mitgeteilt, dass 
voraussichtlich bis Mai ein Update kommt. Nun ja, meistens hat's dann 
länger gedauert ;-)

Andreas schrieb:
> und dann werde ich ja sehen, ob das 35er durch ein
> Update noch wertiger wird.

Mit Sicherheit ja. Wenn's bei dir nicht eilt, würde ich eh das nächste 
Update abwarten, denn dann ist das Kanal_1-Problem sicher auch gefixed.

Andreas schrieb:
> Insgesamt habe ich einen Kauf bei Hameg noch
> nie bereut.

Beim HMO nicht, beim HMF schon eher, da sind noch ein paar böse Bugs 
drin, die ich schon alle gemeldet habe. Meine alten Hamegs sind 
wesentlich sauberer umgesetzt als diese Mühle. Da regiert bei mir das 
Prinzip Hoffnung.

Nun denn ;-)

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