Hallo Ich habe mir da eine kleine Spielerei überlegt und zwar habe ich meinen Computer in der einen Ecke des Wohnzimmers und meinen Fernseher in der anderen. Ich habe einen S-Video zu HD-Component Adapter, mit welchem ich nun meinen PC an meinen Ferseher anschließen könnte. Da HD-Component ja aber Digital ist habe ich mir überlegt, ob man nicht mit 3 Laserdioden (aus alten Laufwerken meist IR) auslöten kann, diese dann mit den HD Component Buchsen verbinden kann (evtl mit je 1 npn Transistor) sodass die Laserdioden jeweils an und ausgehen wenn ein signal kommt oder nicht. (Alternativ könnte ich auch LWL Buchsen nehmen für z.b. LWL Patchkabel jedoch weiß ich nicht wo ich diese lötbar herbekomme LWL Patchkabel http://shop.fiber24.net/index.php/de/LWL-Patchkabel/c-KAT01 ) nun könnte man über LWL (Lichtwellenleiter, Glasfaserkabel) dieses Signal an den Fernseher senden. Man bräuchte natürlich noch einen empfänger, welcher die Daten der Dioden in elektrische Signale umwandelt hätte da an Fototransistoren gedacht. würde dies so funktionieren? Der sinn davon ist einfach der, dass es mal was anderes ist als schnöde kabel und LWL wesentlich dünner sind als HD Component Kabel P.s. Ich weiß dass man für LWL beachten muss dass diese in ecken nicht geknickt werden dürfen sondern nur leicht gebogen.
Marvin H. schrieb: > > Da HD-Component ja aber Digital ist habe ich mir überlegt, ob man nicht > mit 3 Laserdioden (aus alten Laufwerken meist IR) auslöten kann, diese > dann mit den HD Component Buchsen verbinden kann (evtl mit je 1 npn > Transistor) sodass die Laserdioden jeweils an und ausgehen wenn ein > signal kommt oder nicht. Nein. Die LD aus "alten Laufwerken" sind Kantenemitter-LD, die sich eventuell nicht schnell genut modulieren lassen können und bei Ankopplung an eine Faser gerne übel rauschen. Nimm lieber VCSEL. Die Ansteuerschaltung ist auch etwas komplexer. Komplett ausschalten darfst du die LD nicht, sonst ist sie zu langsam. Nimm am einfachsten einen LD-Treiber von Maxim. Für die Ankopplung an die Faser gibt es entsprechende Koppler z.B. hier: http://search.newport.com/?q=*&x2=sku&q2=77596. empfänger, welcher die Daten der Dioden in elektrische Signale umwandelt > hätte da an Fototransistoren gedacht. Nein. Fototransitoren sind viel zu langsam. Du brauchst hier PIN-Fotodioden. Und einen schnellen TIA und Limiter (diskret, als Einzel-IC oder als Light-to-Logic-IC - je nach Gusto).
Welchen Sinn hat es, SDTV in HD "Komponenten" zu wandeln und dann aufwendig über Glasfaser zu übertragen? Die Signalquelle ist S-Video, das ist PAL mit 720x576 - mehr Erfolg dürfte man mit einer geeigneten Übertragung der zwei Signale des S-Video-Signals erreichen, und der Aufwand dürfte überschaubarer werden. Warum aber wird der PC nicht per HDMI an den Fernseher angeschlossen? Ist dann die Bildqualität gegenüber SDTV zu gut?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Welchen Sinn hat es, SDTV in HD "Komponenten" zu wandeln und dann > aufwendig über Glasfaser zu übertragen? Genau, S-Video ist Kacke, vorallem wenn Du das Bild von einem PC übertragen willst. Ein scharfes Bild ist da höchstens noch bei VGA-Auflösung (640x480) einigermassen gewährleistet. Aber wer braucht das heute noch... Wenn es günstig sein muss, dann würde ich den Fernseher analog mit einem langen VGA Kabel anschliessen. So 10...15m sollten mit einem guten Kabel machbar sein. Ansonsten digital per DVI bzw. HDMI, wie bereits geschrieben wurde.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.