Hallo, ich suche bestimmte Thyristoren, und zwar sie müssen bis 40kV und 10A aushalten, gibt es sowas? Und wo kann ich die bekommen! Ich möchte einen mechanischen Zündverteiler auf elektronisch umbauen, der Geberfinger wird durch eine Scheibe mit einem Schlitz und Lichtschranken ersetzt! Die Spannung die von der Zündspule kommt soll dann über die Thyristoren laufen und von den Lichtschranken durchgeschaltet werden! Der Motor ist ein 5,7L TBI small block von Chevrolet
@ Tobias Doering (teletoby) >Hallo, ich suche bestimmte Thyristoren, und zwar sie müssen bis 40kV und >10A aushalten, gibt es sowas? ;-) AFAIK nein. > Und wo kann ich die bekommen! In Wonderland. >Ich möchte >einen mechanischen Zündverteiler auf elektronisch umbauen, Aha, und dazu nimmt man 40kV Thyristoren, interessant. >der >Geberfinger wird durch eine Scheibe mit einem Schlitz und Lichtschranken >ersetzt! Die Spannung die von der Zündspule kommt soll dann über die >Thyristoren laufen und von den Lichtschranken durchgeschaltet werden! >Der Motor ist ein 5,7L TBI small block von Chevrolet Jaja, dicker Hubraum, wenig drin. Mann O Mann. Schon mal überlegt, wie das der Rest der Welt macht, ohne 40kV Thyristoren?
Falk Brunner schrieb: > Jaja, dicker Hubraum, wenig drin. Mann O Mann. Schon mal überlegt, wie > das der Rest der Welt macht, ohne 40kV Thyristoren? z.B. mit einer Zündspule für jeden Zylinder !
Im Mosfetkillerforum findet bestimmt einer eine Lösung für dieses Zündproblem, das sind Hochspannungsexperten.
Udo Schmitt schrieb: > Warum, Falk hat doch recht. Das sei dahingestellt. Ich Frage mich nur immer, wie es manche Leute schaffen ihr Wissen dermaßen hochnäsig zu verteilen.
@ peddha (Gast) >Das sei dahingestellt. Ich Frage mich nur immer, wie es manche Leute >schaffen ihr Wissen dermaßen hochnäsig zu verteilen. Wahre Worte sind nicht schön. Schöne Worte sind nicht wahr. http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus
peddha schrieb: > Ich Frage mich nur immer, wie es manche Leute > schaffen ihr Wissen dermaßen hochnäsig zu verteilen. Ich frage mich nur immmer, wie es manche Leute schaffen ihr Unwissen dermaßen unreflektiert zu verteilen. Denn wenn man das schreibt: >>> ich suche bestimmte Thyristoren Dann weiß man m.E. nach ganz genau was man will. Und wenn nach "thyristor 40kV 10A" mit Google sucht und da rauskommt: http://gva-leistungselektronik.com/en/gva-production/series-production/46-7-todsuenden.html ... dann ist irgendein Parameter grundlegend falsch.
peddha schrieb: > Das sei dahingestellt. Ich Frage mich nur immer, wie es manche Leute > schaffen ihr Wissen dermaßen hochnäsig zu verteilen. Warum, sollen wir hier mit einem Bückling und um Entschuldigung bittend jemanden auf seinen Blödsinn hinweisen, der weder mal gegoogelt hat noch sich Gedanken darüber macht was evt. passiert wenn sein Selbstbau auf der Autobahn auf der linken Spur verreckt und deshalb es hinter ihm zu einem Unfall kommt!
So macht's die Industrie: http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_VZ.htm dort etwa im letzten Drittel: VZ-Zündsysteme mit Einzelfunkenzündspule
Tobias Doering schrieb: > Hallo, ich suche bestimmte Thyristoren, und zwar sie müssen bis 40kV und > 10A aushalten, gibt es sowas? Als Einzelthyristor nicht, als Stack schon. Aber für acht Stück musst du etwas mehr Geld anlegen als ein edelst getunter > 5,7L TBI small block von Chevrolet kostet. Acht einzelne Zündmodule vom Schrottplatz, oder auch nagelneu, sind erheblich preiswerter und unproblematischer.
tja, so wie die letzten beiden Postings kann es halt auch gehen. Macht aber viel weniger Spaß, wenn man dieses Forum hier nicht als Bühne für tolle Sprüche nutzt.
Man hätte dem TO gleich am Anfang klarmachen können, dass die Zundspule ein Transformator ist, und am Thyristor nur so ca. 1000 Volt anliegen. Auch wenn die Frage falsch war, kann man das trotzdem klarstellen.
@Pink Shell es hieß aber "den mechanischen Zündverteiler ersetzen." Solche Ansätze sind schon "faszinierend".
Nun, Falk hat meiner Meinung nach eine angemessene Antwort auf die Fragestellung gegeben.
karadur schrieb: > es hieß aber "den mechanischen Zündverteiler ersetzen." Hilfe, mein Diesel hat keine Zündverteiler. Was mach ich nun?
Horst schrieb: > Hilfe, mein Diesel hat keine Zündverteiler. Was mach ich nun? Hochspannung - StepDown - E-Motor. Wär doch eine sinnvolle alternative Nutzung der nicht benötigten Hochspannung und spart Diesel... :)
Macht aber nur Sinn wenn die Hochspannung ökologisch sinnvoll aus Spannungsabfällen gewonnen wird.
Udo Schmitt schrieb: > was evt. passiert wenn sein Selbstbau auf > der Autobahn auf der linken Spur verreckt und deshalb es hinter ihm zu > einem Unfall kommt! Dafür gibt es einen gesetzlich einzuhaltenden Mindestabstand! Mir ist auch mal die Sicherung zum Motorsteuergerät durchgebrannt (Marderbiss/Kurzschluss) --> Warnblinke --> rechts ranfahren
Hallo ich sollte mehr <ironie> </ironie> verwenden!
Mit 40kV @ 10A kann ich einen ordentlichen E-Motor treiben. Das sollte reichen die ueblichen Raser auszustechen...
Delta Oschi schrieb: > Mit 40kV @ 10A kann ich einen ordentlichen E-Motor treiben. Der E-Motor, der 40 kV untransformiert benutzen kann, muss aber sicher auch erst gebaut werden. ;-)
Eine PD500 sollte die Spannung aushalten können, aber der Strom wird ein wenig begrenzt... :)
Jörg Wunsch schrieb: > Der E-Motor, der 40 kV untransformiert benutzen kann, muss aber > sicher auch erst gebaut werden. ;-) Plasmaantrieb?
Jörg Wunsch schrieb: > Der E-Motor, der 40 kV untransformiert benutzen kann, muss aber > sicher auch erst gebaut werden. ;-) Pessimistischer Tiefstapler! Der hier verdrückt gleich 27,5 mal so viel: http://www.raidentech.com/mo101pobrmo.html (This item is currently out of stock! <-- nicht auszuschließenderweise gab's jedoch Problemchen bei der artgerechten Enährung... ...ob er wohl verhungert ist?) SCNR ;-) P.S. Noch gefräßigere "Blitzspannungverwerter" gibt's dort als Alphatierchen: http://www.raidentech.com/outrubrmo.html
Jörg Wunsch schrieb: > Delta Oschi schrieb: >> Mit 40kV @ 10A kann ich einen ordentlichen E-Motor treiben. > > Der E-Motor, der 40 kV untransformiert benutzen kann, muss aber > sicher auch erst gebaut werden. ;-) 180V/160A reichen schon um an der Ampel die meisten Kleinwagen stehen zu lassen. Hab da einfach mal das Gaspedal ruckartig durchgedrückt. Gab immer erstaunte Gesichter. Wären die schweren Bleiakkus nicht dabei gewesen, wären es sicherlich viele viele Meter geworden. Natürlich wollten unglaublich viele wissen, was das kleeene Auto kann. Manchmal ging ich drauf ein. Aufgeholt hatten sie erst nach der Kreuzung. Anno 1997. Wenn Varta den NiMH-Prototypen (Das ist dann ne ganz andere Liga) im Wald aufriß, waren sie immer alle ganz begeistert. Bis dann die Motorsteuerung das zeitliche segnete. Hatten wohl a bisserl übertrieben. Einmal hat mich einer fast in den Graben abgedrängt. Ich wollte ihm schon die Fresse polieren. Wie sich dann herausstellte, wollte der Fahrer nur unbedingt wissen was das für ein Auto sei und der Prospekt machte ihn dann richtig glücklich. Die fast-Anzeige wegen "Stromklau" erwähne ich besser noch nicht. Wer weiß wie lange die Verjährung dauert ;)
Vielleicht evolviert der Suchbot noch ein paar Millionen Jahre. Das war ja voll peinlich.
Abdul K. schrieb: > Die fast-Anzeige wegen "Stromklau" erwähne ich besser noch nicht. Wer > weiß wie lange die Verjährung dauert ;) Zum Troste: Angesichts der inzwischen exponentiell explodierenden deutschen Strompreise "spaaaarst" Du rein arithmetisch-theoretisch mit jedem zusätzlichen Tag Verjährungsfrist - selbstverständlich ohne erwischt zu werden - mehr und mehr. ;-)
Abdul K. schrieb: > Vielleicht evolviert der Suchbot noch ein paar Millionen Jahre. Das war > ja voll peinlich ??? Hm - also bei mir wird MonsterPower10 (http://www.raidentech.com/mo101pobrmo.html) als 1100kv Niedrigspannungsläufger (*) vorgestellt. (*) verglichen mit einem 3500kv-"carcajou": http://www.raidentech.com/al4003oubrmo.html
Das sehe ich bei mir auch. Was die wohl mit diesen Spannungswerten meinen, eine entsprechende Spannungsquelle konnte ich auf der Seite nicht sehen.
Und hier sogar in korrekter "klein-/Großschreibung" von Präfix und Einheit: http://www.heli-design.com/webshop/product_info.php/info/p2291_Motor-Brushless-Outrunner-1100-kV.html ;-) ;-) ;-)
Den Menschen ruf ich morgen mal an oder geh vorbei und frag wie das mit den 1100kV gemeint ist.
Soweit ich verstanden habe, verstehen die "Modellfreaks" darunter U/min pro Volt Speisespannung. Ein 1100**-Motor rotiert also bspw. bei 9,6V Versorgungsspannung mit 10560 U/min. Wie bereits erwähnt: SCNR ;-)
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