Forum: PC-Programmierung Hat jemand die Formeln für Translation und Rotation von Punktwolken?


von Wolkenpunkt (Gast)


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Ich möchte also eine Punktwolke um ihr Zentrum drehen und 
verschieben(nicht skalieren), wie ermittle ich jeweils die neuen 
Koordinaten?

von Wolfgang (Gast)


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Die Drehung über eine Matrixmultiplikation mit einer entsprechenden 
Drehmatrix, die Verschiebung durch Addition des Translationsvektors.

von Marcus B. (raketenfred)


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Beitrag "Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?"

Das macht man in der Oberstufe in Mathematik, im Zweifel hilft das 
entsprechende Mathebuch, bzw die Unterrichtsmitschrift

von Klaus T. (gauchi)


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Lernt man seit neuestem Matrixmultiplikationen in der Schule? Es schein 
ja tatsächlich, dass die Oberstufe, seit ich sie abgeschlossen habe, was 
sinnvolles dazugekriegt hat...

@Frage: Im OpenGL Programming Guide stand das Zeug glaub ich ganz gut 
drin

von mr. mo (Gast)


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Marcus B. schrieb:
> Das macht man in der Oberstufe in Mathematik, im Zweifel hilft das
> entsprechende Mathebuch, bzw die Unterrichtsmitschrift

Ich hab das zuerst im Studium gesehen. "Mathematik für Ingenieure 2" war 
das bei uns. Was wir an Matrix Zeug in der Oberstufe gemacht haben war 
eher bisschen rumgeeier.

von Mr. Guest (Gast)


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von Wolfgang (Gast)


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Über die Beschreibung der Drehung muß man sich natürlich auch im klaren 
sein, z.B. mit
http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel

von Björn R. (sushi)


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Hatte ich im Mathe-LK...konnte ich aber vorher schon, weil ich scharf 
war auf Spieleprogrammierung mit Direct3D ;-)
Der Lehrer war allerdings auch eine coole Sau, der hat mit uns in den 
Stunden, wo wegen Klausuren anderer Kurse nur die Hälfte anwesend war, 
dann z.B. komplexe Zahlen gemacht oder gezeigt wie man Pi berechnen kann 
auf mehrere Arten...
Hat Spass gemacht. Danke Herr Stach!

von Rolf M. (rmagnus)


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Wolfgang schrieb:
> Die Drehung über eine Matrixmultiplikation mit einer entsprechenden
> Drehmatrix, die Verschiebung durch Addition des Translationsvektors.

Geschickter ist, das per homogenen Koordinaten zu machen. Da wird 
nämlich auch die Verschiebung zu einer Matrix-Multiplikation. So kann 
man durch Multiplikation beliebig vieler Dreh- und Verschiebungsmatrizen 
miteinander eine beliebige Kombination von Transformationen verketten. 
Dann bekommt man als Ergebnis eine Matrix raus, die die Gesamtheit der 
Transformationen beschreibt, und mit der multipliziert man dann alle 
Vektoren.

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