Ich möchte also eine Punktwolke um ihr Zentrum drehen und verschieben(nicht skalieren), wie ermittle ich jeweils die neuen Koordinaten?
Die Drehung über eine Matrixmultiplikation mit einer entsprechenden Drehmatrix, die Verschiebung durch Addition des Translationsvektors.
Beitrag "Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?" Das macht man in der Oberstufe in Mathematik, im Zweifel hilft das entsprechende Mathebuch, bzw die Unterrichtsmitschrift
Lernt man seit neuestem Matrixmultiplikationen in der Schule? Es schein ja tatsächlich, dass die Oberstufe, seit ich sie abgeschlossen habe, was sinnvolles dazugekriegt hat... @Frage: Im OpenGL Programming Guide stand das Zeug glaub ich ganz gut drin
Marcus B. schrieb: > Das macht man in der Oberstufe in Mathematik, im Zweifel hilft das > entsprechende Mathebuch, bzw die Unterrichtsmitschrift Ich hab das zuerst im Studium gesehen. "Mathematik für Ingenieure 2" war das bei uns. Was wir an Matrix Zeug in der Oberstufe gemacht haben war eher bisschen rumgeeier.
Über die Beschreibung der Drehung muß man sich natürlich auch im klaren sein, z.B. mit http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Winkel
Hatte ich im Mathe-LK...konnte ich aber vorher schon, weil ich scharf war auf Spieleprogrammierung mit Direct3D ;-) Der Lehrer war allerdings auch eine coole Sau, der hat mit uns in den Stunden, wo wegen Klausuren anderer Kurse nur die Hälfte anwesend war, dann z.B. komplexe Zahlen gemacht oder gezeigt wie man Pi berechnen kann auf mehrere Arten... Hat Spass gemacht. Danke Herr Stach!
Wolfgang schrieb: > Die Drehung über eine Matrixmultiplikation mit einer entsprechenden > Drehmatrix, die Verschiebung durch Addition des Translationsvektors. Geschickter ist, das per homogenen Koordinaten zu machen. Da wird nämlich auch die Verschiebung zu einer Matrix-Multiplikation. So kann man durch Multiplikation beliebig vieler Dreh- und Verschiebungsmatrizen miteinander eine beliebige Kombination von Transformationen verketten. Dann bekommt man als Ergebnis eine Matrix raus, die die Gesamtheit der Transformationen beschreibt, und mit der multipliziert man dann alle Vektoren.
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