Hallo, zunächst ein Zitat aus der Wikipedia: "Die Tätigkeitsbezeichnung Chemiker ist nicht geschützt. Hingegen ist die Berufsbezeichnung Diplom-Chemiker (Dipl.-Chem.) staatlich geschützt und setzt ein Hochschulstudium mit erfolgreich bestandenem Diplom voraus." Nun, der erste Teil bedeutet meines Verständnisses nach, dass sich jeder "Chemiker" nennen darf. Aber was bedeutet der zweite Teil? Angenommen jemand besitzt ein Diplom (z.B. Elektrotechnik). Er hat also ein Hochschulstudium mit erfolgreich bestandenem Diplom. Darf er sich nun Diplom-Chemiker nennen, oder müsste er sich dennoch Dipl.-Ing. Chemiker nennen? Ist nur eine theoretische Frage. Keine "Angst".
Ein Diplom steht nicht für sich alleine, sondern im Zusammenhang mit dem Studium, in dem man es erworben hat. Und so hat der Diplom-Ingenieur aus dem Studiengang Elektrotechnik keinerlei Berechtigung, sich deswegen Diplom-Chemiker oder Diplom-Hundezüchter zu nennen, allenfalls Diplomhunde-Züchter, wenn es denn solche Tiere geben würde.
Machen kann man viel, nur am Ende kommt es drauf an was der Richter dazu sagt! Mit sowas kann man böse auf die Fresse fallen. Dr. theol. Jesus
Nein, Drogenverkauf, Terrorismus, Exhibitionismus und Diebstahl reichen auch schon gern mal.
www.mpg.de/233550/doktortitel_de.pdf Da hat irgendein Typ der sich ungerecht behandelt fühlte, reihenweise Leute mit ausländischen Doktortiteln angezeigt.
j. c. schrieb: > www.mpg.de/233550/doktortitel_de.pdf > > Da hat irgendein Typ der sich ungerecht behandelt fühlte, reihenweise > Leute mit ausländischen Doktortiteln angezeigt. Wer nen ausländischen Dr. Grad hier führen möchte muss sich den auch gnostifizieren lassen. Und auf der Visitenkarte muss dann die Uni stehen. Oder auf dem Praxisschild. Wer das "vergisst" kann sich eigentlich gleich bei KTG hinten anstellen.
Alex Bürgel schrieb: > Angenommen > jemand besitzt ein Diplom (z.B. Elektrotechnik). Darf er sich nun > Diplom-Chemiker nennen, oder müsste er sich dennoch Dipl.-Ing. Chemiker > nennen? Darf er sich wirklich Dipl.-Ing. Chemiker nennen? Spätestens der Dipl.-Ing. Maschinenbau würde für mich definitiv implizieren, dass der Mann Maschinenbau studiert hat und nicht Elektrotechnik. Oder zählt da nur der exakte Wortlaut? (Dann könnte sich aber auch jede Putzfrau "Diplomierte in Chemie" nennen.)
P. M. schrieb: > nur der exakte Wortlaut? (Dann könnte sich aber auch jede Putzfrau > "Diplomierte in Chemie" nennen.) Drum sagt man ja auch "Raumpflegerin"... Jeder Abschluss geht natürlich extra. Ein Chemiker mit Dipl.-Ing. in Maschinen schreibt dann halt "Dipl.-Ing. Hans Mustermann - Chemiker". Das Diplom-Attribut kann nicht auf andere Dinge übertragen werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.