Hallo, ich habe eine Schaltung bei der ist ein Hallsensor verbaut. Pedelec Gasgriff. Ich möchte die Ansteuerung in ein anderes Gehäuse duplizieren, und das Original aber so belassen. Die Steuerspannung wird durch einen Hallsensor erzeugt. Es werden zwei Neodym Magnete verschoben. Leider war der Hallsensor verklebt und ich konnte den Kleber nicht so entfernen das die Beschriftung noch zu lesen gewesen wäre, 99 kann ich noch erkennen. Der Sensor wird mit 4,7V versorgt und am Ausgang kommt ohne Magnet 2,2V heraus. Mit den Magneten minimumm 0,78V und Maximumm 3,75V. Denke also das es ein Analoger Typ mit 5V Versorgungsspannung ist. Er ist in einem P-SSO-3-2 Geäuse, laut Reichelt. Leider ist die Auswahl bei Reichelt und Farnell nicht sehr groß, wo könnte ich sonst noch suchen nach einem geeignetem Typen ? viele Grüße Martin
schau mal bei Allegro rein, vielleicht ist es einer von diesem hersteller http://www.allegromicro.com/Products.aspx
Habe hier einige mechanisch defekte Drehgriffe liegen. Die Hallsensoren darin haben den Aufdruck A N 503 möglicherwise lässt sich aus dem StampCode dem Teil ermitteln. Da die Drehgriffe/Daumenhebl mit Hallinnenleben aus China kommen sind die Hallsensoren im Prinzip in ihren Daten untereinander gleich. Die Controller von dort die ich in den Händen hatte erwarten alle am Eingang die von TO genannten Daten.
Danke für die Typenbezeichnung. Ich habe welche bei dem Shop oben geordert, dann kann ich etwas experimentieren, für meine Legalisierung des China-Antriebes ;)
Martin schrieb: > für meine Legalisierung des China-Antriebes Die Chinakontroller haben alle irgendwo einen Anschluss mit dem man den Motor abschalten kann (gedacht für Bremsgriffe mit Schalter). Wenn man num eine Pedalsensor baut der schaltet wenn für 1-3 Sek nicht getreten wird kann damit der Controller gesteuert werden. Dann zählt das Rad weiterhin als Fahrrad da der Motor nur in verbindung mit der Tretbewegung läuft.
Ja genau so ähnlich habe ich es vor. Allerdings muß ich noch eine Abregelung bei 25KM/h einbauen und eine Leistungsbegrenzung auf 250W. Habe da schon ein paar Ideen. Stommessung gibt es schon fertig aufbearbeitet im Original Controller das Signal werde ich verwenden und eine Frequenzzählung der Ansteuerung des Motors für die Geschwindigkeit. Noch etwas anderes, ich habe so eine Shimano Bremshebel mit interierten Schalthebeln, dazu den Daumengashebel zu montieren war ziemlicher Mist. Gibt es hierfür eine praktikable Lösung? Ich denke da werde ich mir was bauen müssen.
Martin schrieb: > Gibt es hierfür eine praktikable Lösung? Schön wäre es, gibt es meines wissens aber nicht. Ich habe eine Drehgriff mit halber Länge entgegengesetzt, also mit dem Kabelausgang nach außen montiert. Eine Schutzkappe drauf und Kabel durch das Lenkrohr gezogen. Geht sicher nicht überall, bei meinem Liegedreirad war es die Lösung. Die Leistungsbegrenzung kannst Du sparen, einmal sind die 250W dauernd und nicht nur als Spizenleistung erlaubt (und keiner wird bei einer Verkehrskontrolle die Abgabeleistung machmessen, bzw das auch können) zum anderen haben die Controller in der Regel eine Maximalstrombegrenzung drin (Je nach Gerät 10-15A). Übrigens als Tritsensor reicht ein digitaler Sensor, wenn eine v/r Tretrichtungserkennung eingebaut werden soll bietet sich der A3223 von Allegro an der 2 Hallsensoren verbaut hat und ein Richtungssignal abgibt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.