Forum: PC Hard- und Software DSL Verbindung Geschwindigkeit


von ersin (Gast)


Lesenswert?

Hallo Leute,

bei mir wurde vor ein paar Wochen DSL 2000 Ram freigeschaltet.

Technischer Hintergrund ist wohl der, soweit ich weiss, dass der Router 
und die Vermittlungsstelle vor Verbindungsaufbau die Leitungsdämpfung 
wohl kurz messen und sich dann das max. mögliche an Geschwindigkeit 
einstellt.

Das ganze funktioniert auch soweit, allerdings stürtzt der Router 5-6 
mal am Tag ab... Vorwiegend bei ziemlich datenintensiven Downloads.

Jetzt meine Frage: Gibts von Routerseite her (jetzt erstmal unabhängig 
davon was für ein Router es ist) die Möglichkeit, die Geschwindigkeit, 
mit der die Leitung dann betrieben wird, frei zu konfigurieren, damit 
die Leitung nicht immer am Limit betrieben werden muss und dann 
hoffentlich stabiler läuft?

Danke & Gruss

von Georg aus Wien (Gast)


Lesenswert?

Die Geschwindigkeit wird von der Vermittlungsstelle festgelegt.

Is leider so. Ruf bei deinem Provider an und sag ihnen, dass sie dir die 
Geschwindigkeit runterschrauben sollen.

von Rolf M. (rmagnus)


Lesenswert?

ersin schrieb:
> Jetzt meine Frage: Gibts von Routerseite her (jetzt erstmal unabhängig
> davon was für ein Router es ist) die Möglichkeit, die Geschwindigkeit,
> mit der die Leitung dann betrieben wird, frei zu konfigurieren, damit
> die Leitung nicht immer am Limit betrieben werden muss und dann
> hoffentlich stabiler läuft?

Wie kommst du denn darauf, daß das Problem in der Leitung liegt, wenn 
der Router abstürzt? Das sollte er unabhängig von der 
Verbindungsqualität nie tun. Hast du mal geschaut, ob es für den Router 
ein Firmware-Update gibt?

von MirkoB (Gast)


Lesenswert?

Bei vielen Fritz-Boxen kann man die Geschwindigkeit manuell 
heruntersetzen.
Leitungskapazität ist bei mir z.B. knapp 1900kBit. Ich habe manuell auf 
1280kBit gesetzt:
Man sieht gut, das im Spektrum die oberen, Störanfälligen Frequenzbänder 
nicht mehr genutzt werden. Verbindung steht stabil, volle 
100...110kB/sek Datenübertragungsrate...und das seit >30 Tagen ohne 
Reconnect.

Ohne manuelles heruntersetzen (Datenrate wie ausgehandelt >1800kBit) 
komme ich wegen der vielen Fehler nur auf ca. 40...50kB/sek. VOIP ist 
auch  nicht mehr möglich. Verbindung bricht auch sporadisch ab.

Stürzt der Router richtig ab oder handelt er nur die Verbindung neu aus?
(Sieht manchmal optisch aus wie abgestützt - blinkende Leds etc.)

Mirko

von Chris S. (hondaracer1)


Lesenswert?

wie meine vorredner schon erwähnten können das manche router, sollte es 
deiner nicht können, wäre eine alternative das auf den PCs im netzwerk 
zu machen. Dafür gibt es tools wie cfos_speed, diese können das auch für 
das gesamte netzwerk tun oder auch nur auf einzelnen PCs die 
geschwindigkeit begrenzen.

Ich muss meinen Vorrednern allerdings auch in dem Punkt zustimmen, dass 
dein Router auch bei schlechten Verbindungen niemals abstürzen sollte. 
Probier doch mal einen anderen Router wenn dir das möglich ist, am 
besten fragst du jemand der eine sehr schnelle Internet Verbindung hat, 
der hat vielleicht noch seinen alten adsl router rumliegen ;-)

von Ersin (Gast)


Lesenswert?

MirkoB schrieb:
> Bei vielen Fritz-Boxen kann man die Geschwindigkeit manuell
> heruntersetzen.
> Leitungskapazität ist bei mir z.B. knapp 1900kBit. Ich habe manuell auf
> 1280kBit gesetzt:
> Man sieht gut, das im Spektrum die oberen, Störanfälligen Frequenzbänder
> nicht mehr genutzt werden. Verbindung steht stabil, volle
> 100...110kB/sek Datenübertragungsrate...und das seit >30 Tagen ohne
> Reconnect.
>
> Ohne manuelles heruntersetzen (Datenrate wie ausgehandelt >1800kBit)
> komme ich wegen der vielen Fehler nur auf ca. 40...50kB/sek. VOIP ist
> auch  nicht mehr möglich. Verbindung bricht auch sporadisch ab.
>
> Stürzt der Router richtig ab oder handelt er nur die Verbindung neu aus?
> (Sieht manchmal optisch aus wie abgestützt - blinkende Leds etc.)
>
> Mirko


Hallo, danke für deine Antwort!

Der Router stürtzt in dem Sinne nicht wirklich ab, sondern die 
Verbindung bricht zusammen.
Wenn ich mich ins Routermenü einlogge, steht zwar noch da, dass er 
angeblich verbunden sei, aber das Internet ist praktisch tot. Konsequenz 
ist immer, dass ich en Router neu starten muss und das ist richtig 
nervig.

@Georg_aus_Wien: Die Geschwindigkeit ist bei der RAM Technik nicht 
festgelegt, die können Router und Vermittlungsstelle frei aushandeln je 
nach Leitungsdämpfung, was max. möglich ist.

Bei der Telekom habe ich angerufen, die wollen mich dann aber direkt auf 
DSL Light 384 zurücksetzen, was ja aber auch Humbug ist.

Ich werde dann später mal einen Screenshot vom ROutermenü reinstellen.
Danke schonma soweit!

von Ersin (Gast)


Lesenswert?

Ich war im Routermenü und habe mal angeschaut was ich da alles so drehen 
kann:

Ich bin jetzt bei den QOS Einstellungen gelandet:

Ich kann 3 grundsätzliche QOS Einstellungen vornehmen:

-CBR (Constant Bit Rate)
-UBR (Unspecified Bit Rate)
-rtVBR (Real-Time Variable Bit Rate)
-nrtVBR (Non-Real-Time Variable Bit Rate)

Im Moment ist das ganze standardmäßig auf UBR gesetzt.

Zusätzlich habe ich unten drei Felder in denen ich

PCR in  cells/second

SCR in  cells/second

MBS in  cells

einstellen kann....


Ich habe das Gefühl die Verbindungsprobleme entstehen dadurch, dass am 
Anfang bevor die Verbindung hergestellt wird, kurz die Leitungsdämpfung 
gemessen wird, daraus eine Geschwindigkeit berechnet wird, die dann 
angenommen wird und die ganze Zeit benutzt wird. Aber sobald dann die 
Leitungsdämpfung schwankt und wird höher dann fangen die Fehler an.
Ist mein Gedankengang soweit richtig?

Ich finde auf Google leider praktisch gar nichts dazu :(

Meine Frage kurz und bündig: Was müsste ich einstellen damit ich die 
Verbindung stabil bekomme?

WEnn einer einen guten Link kennt (den ich noch nicht gefunden habe) bin 
ich auch gern bereit mich selber da reinzuarbeiten. Interessieren würde 
es mich schon sehr :)

Danke!

von Rolf R. (dankobum)


Lesenswert?

Ersin schrieb:
> WEnn einer einen guten Link kennt (den ich noch nicht gefunden habe) bin
> ich auch gern bereit mich selber da reinzuarbeiten.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/9034

Telekom Service-Foren

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Hast du uns eigentlich schon gesagt was das für ein Router, bzw. DSL 
Modem ist?

von Ersin (Gast)


Lesenswert?

Ich habe einen Linksys wbr 3601

von Reinhard Kern (Gast)


Lesenswert?

Ersin schrieb:
> Ich bin jetzt bei den QOS Einstellungen gelandet

Hallo,

ich fürchte, das bewirkt garnichts. Per QOS kannst du zwar die Datenrate 
reduzieren, aber das ändert nichts dran, was der Router aushandelt - er 
wird die gleiche Übertragungart aushandeln wie bisher auch, die ist dann 
nur nicht voll ausgelastet, aber deswegen nicht zuverlässiger. Aber 
probieren kannst dus natürlich.

Gruss Reinhard

von Chris S. (hondaracer1)


Lesenswert?

also langsam werd ich auch neurgierig warum das ding abkackt.
Leitungsdämpfung einmessen klingt so banal, so nach einem süßen Wert den 
man mit einem Multimeter auch messen könnte. Es wird vielmehr die 
Impulsantwort des Kanal, also die Dämpfung über die Frequenz 
ausgemessen. Je nach Frequenzbereich wird dann die "passende" Modulation 
ausgewählt. Dies wird bei DSL Routern nur beim einschalten einmal 
gemacht, bei handys passiert das gleiche, allerdings etwas häufiger. 
Warum nur einmal? weil der Kanal sich bei DSL nicht ändert, oder 
zumindest nicht ändern sollte, da die Kabel fest verlegt und verbuddelt 
sind. Ich habe allerdings schon von speziellen Fällen gehört wo die 
Kabel wohl nicht so schön verlegt waren und es durch die Umgebung (Züge, 
Autos,Lkws...) zu Störungen kam. Vielleicht ist das bei dir ja so ein 
Fall, am besten mal schaun ob es Nachts und tagsüber gleich häuftig 
auftritt (vorausgesetzt du downloades sowohl nachts als auch tagsüber).

von Elektroniker (Gast)


Lesenswert?

@ Chris S. , deine Erklärung zu dem DSL-Synch-"Training" ist woher 
geholt?

@ Ersin, dein DSL-Modem+Router von Linksys = Cisco findet man dort so 
nicht, kann es sein daß es ein LevelOne wbr 3601 ist?
Vermute mal dass dieses mit dem DSLAM in der VST und der 
Leitungskapazität nicht besonders harmoniert, auch der Typ und das 
Modell scheint eher nicht verbreitet zu sein.
Besorg dir mal eines aus der Sorte für grenzwertige Anschlüsse, welches 
du im onlinekostenforum nachlesen kannst.
Im Menü wirst du wohl nicht die Leitungsparameter oder Fehler auslesen 
können?
So weit ich mich entsinne kann man im dem Teil wohl auch noch ein paar 
Parameter für die DSL-Standarts verstellen: ADSL  ADSL2  ADSL2+, daran 
wird es wohl eher nicht liegen?

von Ersin (Gast)


Lesenswert?

Also dann mal ne kurze Rückmeldung meinerseits:

Danke für die Antworten an alle:

1. Ja stimmt es war ein LevelOne und kein LinkSys... Hatte wohl einfach 
den falschen Namen mit dem "L" am Anfang im Kopf ;)


2. ich habe mich danach nicht mehr weiter mit beschäftigt.
Ich hatte mir dann leihweise einen alten banalen Telekom-Router besorgt 
der seitdem er am Werk ist absolut störungsfrei läuft!

Also muss es wohl doch eher an dem LevelOne router liegen dass er 
einfach zu empfindlich ist was Störungen angeht.

von Elektroniker (Gast)


Lesenswert?

Der alte Telekomrouter hat sicherlich auch einen Namen und 
Typenbezeichnung, die wäre für andere ähnlich Geplagte vllt. hilfreich?
Der LevelOne Router wird eher nicht empfindlicher sein, sondern viel 
eher zu unempfindlich für das schwache DSL-Signal.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.