Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, für das ich eine Lösung suche: Für mein Hobby (Fallschirmspringen) habe ich an meinen Helm eine Helmkamera montiert. Die Helmkamera hat eine kleine LED, die anzeigt ob grade aufgenommen wird. Mein Problem ist jetzt, das ich nicht sehen kann ob die LED leuchtet oder nicht, da ich den Helm ja auf dem Kopf habe. Meine Idee wäre nun eine art LED-Verlängerung zu bauen, konkret würde das in etwa so aussehen: Auf der eigentlichen LED der Kamera befestige ich einen Fototransistor, dieser Schaltet dann eine Weitere LED, die ich für mich sichtbar montiere. Glaubt ihr, sowas ist relativ einfach zu lösen, bzw wird funktionieren? Ich bin leider kein Elektrotechnik experte, jedoch traue ich mir durchaus zu, eine Simple Schaltung selbst zu löten. Für jede Antwort bin ich Dankbar. Grüße Christian
Christian W. schrieb: > Für mein Hobby (Fallschirmspringen) habe ich an meinen Helm eine > Helmkamera montiert. Die Helmkamera hat eine kleine LED, die anzeigt ob > grade aufgenommen wird. > > Mein Problem ist jetzt, das ich nicht sehen kann ob die LED leuchtet > oder nicht, da ich den Helm ja auf dem Kopf habe. 'Tschuldige, da musste ich doch schon ein bisschen lachen, als ich das gelesen habe :D Scheint wohl nicht ganz durchdacht zu sein, dieses Produkt. Ich denke wir könnten dir besser helfen, wenn du deine Kamera verlinkst. Und der mechanische Aufwand wird wohl fast schwieriger zu bewältigen sein als der elektronische (Muss ja ein bisschen was aushalten, diese Konstruktion) Ach ja, und kommst du irgendwie an die Spannungsversorgung der Kamera ran? MFG Dave
Hi, danke für Deine Antwort. Ja du hast recht. Das ist tatsächlich nicht wirklich gut durchdacht. Also es handelt sich um dieses Modell hier: http://bikeaccessoriesreviews.com/wp-content/uploads/2011/01/GoPro_HD_HERO_1080p_front_B.jpg Links unter der Linse ist ein kleiner Kreis. Dahinter befindet sich die LED. Spannungsversorgung würde ich ungern über die Kamera abgreifen. Durch die Bauform von meinem Helm habe ich etwas Platz im Helm selber. Dort könnte ich z.B. eine Knopfzelle unterbrigen. Notfalls würde auch ein 9V Block reinpassen. Danke Christian
Bohr doch irgendwo in die Kamera ein kleines Loch, mach eine Buchse parallel zur LED, an der du dann eine weitere anschließen kannst. Mit einem Kabel halt. Aber wie immer: eigener Vorwiderstand ;-)
Hans schrieb: > Bohr doch irgendwo in die Kamera ein kleines Loch, mach eine Buchse > parallel zur LED, an der du dann eine weitere anschließen kannst. Mit > einem Kabel halt. Aber wie immer: eigener Vorwiderstand ;-) Hi, das wäre vermutlich die Technisch beste Möglichkeit. Allerdings ist die Kamera nagelneu, und die Garantie wollt ich schon gerne behalten :-D
Udo schrieb: > Einfach ein Stück Lichtwellenleiter verwenden! Geht auch ohne Strom :-). Hab ich auch schon überlegt. Allerdings wird auch das in der Praxis nicht gut funktionieren. Um den LWL in die richtige Position zu bekommen, müsste ich diesen Extrem biegen, das wird der nicht mitmachen. Dazu kommt, das das sichbare ende des LWL ja dann direkt in mein Auge zeigen muss, damit ich die LED an der Kamera erkennen muss. Was bei einem Zusammenstoß dann nicht so toll für mein Auge wäre.
Ich hätte jetzt auch erst mal lichtwellenleiter gesagt, oder ein kleiner spiegel MfG
nur malso schrieb: > Ich hätte jetzt auch erst mal lichtwellenleiter gesagt, oder ein kleiner > spiegel > > MfG Ja ich montiere mir einen Rückspiegel am Helm, sieht bestimmt lustig aus :-D Ne mal im ernst, würde das hier funktionieren? http://howdoit.blogs.zymbia.com/wp-content/uploads/2008/03/esquema.jpg Das sieht so einfach aus, da fehlt bestimmt was?
Montier Dir ein kleinen Plastikspiegel ans Handgelenk! Haben damals sogar die Russen gemacht, um die Kontrollinfos ihrer Anzüge sehen zu können!
Alex W. schrieb: > Montier Dir ein kleinen Plastikspiegel ans Handgelenk! > > Haben damals sogar die Russen gemacht, um die Kontrollinfos ihrer Anzüge > sehen zu können! Ja gut, also wenn es wirklich nicht elektronisch zu lösen ist dann ist das wohl die beste alternative. Nur mit der LED wäre echt am elegantesten...
Christian W. schrieb: > Nur mit der LED wäre echt am > elegantesten... Dann hast du noch ein Kabelgewurstel an Helm und Anzug und eine Batterie im Helm. Der Platz im Helm ist dafür gedacht, daß im Falle eines Schlags an oder auf den Helm (Landung im Baum, unkontrollierte Landung, ...) der Helm um eben diesen Freiraum nachgeben kann. Dort etwas festes reinzubringen ist absoluter Nonsens und potentiall gefährlich! Ein Sprung dauert doch nur einige Minuten. Wo ist also das Problem noch im FLugzeug die Kamera einzuschalten und dort von einem 2. Springer oder dem, der euch die Tür aufmacht, checken zu lassen daß sie an ist?
Udo Schmitt schrieb: > Christian W. schrieb: >> Nur mit der LED wäre echt am >> elegantesten... > Dann hast du noch ein Kabelgewurstel an Helm und Anzug und eine Batterie > im Helm. > Der Platz im Helm ist dafür gedacht, daß im Falle eines Schlags an oder > auf den Helm (Landung im Baum, unkontrollierte Landung, ...) der Helm um > eben diesen Freiraum nachgeben kann. Dort etwas festes reinzubringen ist > absoluter Nonsens und potentiall gefährlich! > Ein Sprung dauert doch nur einige Minuten. Wo ist also das Problem noch > im FLugzeug die Kamera einzuschalten und dort von einem 2. Springer oder > dem, der euch die Tür aufmacht, checken zu lassen daß sie an ist? Der Helm hat eine Extra Aussparung wo ich sowas einbauen kann. Es sind noch andere Geräte im Helm verbaut wie z.B. ein Höhenwarner/Messer usw. Also Platz ist definitiv vorhanden, ohne das ich mich bei einem Schlag/stoß Verletzten würde. 2.: Im Flieger kann man sich aufgrund der Lautstärke nicht unterhalten. Ich bin dann immer auf jemanden angewiesen, der mich quasi überprüft. Nicht immer hat jemand Zeit dazu. Dazu kommt das die Szene dann mit Aufgenommen wird, was ich nicht möchte.
Bin zwar kein Fallschirmspringer, habe aber selbst eine Actioncam (Drift Stealth). Die hat den Vorteil einer Fernbedienung, wobei sie dafür natürlich eingeschaltet sein muß. Weiterhin piept das Ding bei jeder Betätigung unterschiedlich (mal lang, mal kürzer). Um auf deine Frage zurückzukommen: Kleb einen Fototransistor auf die Kamera, verbinde diesen mit einer kleinen Batterie (2xAAA, Knopfzelle o.dergl) und auf der anderen Seite mit einer LED. Das sollte eigentlich funktionieren, solange der Fototransistor lichtdicht auf die Kamera geklebt wird (Gewebeklebeband/Gaffa/Panzertape sollte reichen). Das kann man dann auch relativ rückstandsfrei wieder entfernen...
Die LED kann man natürlich über ein Kabel so verlängern, dass sie irgendwo am Handgelenk oder so montiert wird.
STK500-Besitzer schrieb: > Die LED kann man natürlich über ein Kabel so verlängern, dass sie > irgendwo am Handgelenk oder so montiert wird. Ja genau sowas brauche ich. Die LED wird einfach sichtbar am Rand des Helms montiert. Was für einen Fototransistor brauche ich da? Kann ich irgendeinen nehmen? Und benötige ich widerstände?
Udo Schmitt schrieb: > Christian W. schrieb: >> Nur mit der LED wäre echt am >> elegantesten... > Dann hast du noch ein Kabelgewurstel an Helm und Anzug und eine Batterie > im Helm. > Der Platz im Helm ist dafür gedacht, daß im Falle eines Schlags an oder > auf den Helm (Landung im Baum, unkontrollierte Landung, ...) der Helm um > eben diesen Freiraum nachgeben kann. Dort etwas festes reinzubringen ist > absoluter Nonsens und potentiall gefährlich! > Ein Sprung dauert doch nur einige Minuten. Wo ist also das Problem noch > im FLugzeug die Kamera einzuschalten und dort von einem 2. Springer oder > dem, der euch die Tür aufmacht, checken zu lassen daß sie an ist? denke ich auch. du versuchst ein aufwand zu betreiben, obwohl ein nachbar durch gucken und daumen hoch zeigen, kann das es läuft. das sind nicht mal 3 sekunden !! und das video kann im nach hinein geschnitten werden dann sieht man nichts von der aktion im flugzeug selbst. technisch würde ich einfach einen draht ziehen wo eine LED dran hängt. aber das wär mir die arbeit nicht wert und die garantie zu wichtig ;)
Tim R. schrieb: > Udo Schmitt schrieb: >> Christian W. schrieb: >>> Nur mit der LED wäre echt am >>> elegantesten... >> Dann hast du noch ein Kabelgewurstel an Helm und Anzug und eine Batterie >> im Helm. >> Der Platz im Helm ist dafür gedacht, daß im Falle eines Schlags an oder >> auf den Helm (Landung im Baum, unkontrollierte Landung, ...) der Helm um >> eben diesen Freiraum nachgeben kann. Dort etwas festes reinzubringen ist >> absoluter Nonsens und potentiall gefährlich! >> Ein Sprung dauert doch nur einige Minuten. Wo ist also das Problem noch >> im FLugzeug die Kamera einzuschalten und dort von einem 2. Springer oder >> dem, der euch die Tür aufmacht, checken zu lassen daß sie an ist? > > denke ich auch. du versuchst ein aufwand zu betreiben, obwohl ein > nachbar durch gucken und daumen hoch zeigen, kann das es läuft. das sind > nicht mal 3 sekunden !! und das video kann im nach hinein geschnitten > werden dann sieht man nichts von der aktion im flugzeug selbst. > > technisch würde ich einfach einen draht ziehen wo eine LED dran hängt. > aber das wär mir die arbeit nicht wert und die garantie zu wichtig ;) Naja wie bereits erwähnt ist das nicht das was ich möchte. Dazu kommt, das ich auch Luftaufnahmen am Fallschirm selber mache. Da hab ich keinen der mich kontrolliert. Ich weis Eure alternativen Vorschläge wirklich zu schätzen, aber ich würde mir gerne so eine Schaltung mit einem Fototransistor und einer LED bauen. Deswegen bin ich hier im Forum. Wer kann mir sagen welche Teile ich dafür Brauche?
hmmm, ich dachte gerade spontan an die Verwendung einer Solarzelle aus so einem Billigtaschenrechner. Man müsste es ausprobieren ob die Erzeugte Leistung ausreicht eine Low-Current-Led zu treiben. Dann würdest du die zusätzliche Batterie einsparen. Gruss Klaus
Klaus De lisson schrieb: > hmmm, > ich dachte gerade spontan an die Verwendung einer Solarzelle aus > so einem Billigtaschenrechner. Man müsste es ausprobieren ob die > Erzeugte Leistung ausreicht eine Low-Current-Led zu treiben. > Dann würdest du die zusätzliche Batterie einsparen. > > Gruss Klaus Okay, das wäre auch eine Idee. Würde die Schaltung dann so aussehen? http://howdoit.blogs.zymbia.com/wp-content/uploads/2008/03/esquema.jpg Also erstmal ohne Solarzelle... Und als Spannungsquelle würde ich eine 3V Knopfzelle nehmen
Ja, die Schaltung kann so aussehen. Evt. wäre es sinnvoller die Schaltung insofern zu modifizieren dass die Diode und der Widerstand in die Kollektorleitung statt in die Emitterleitung zu setzen (also ausprobieren). Den Widerstand musst du dann entsprechend deiner 3V neu berechnen. Der Wert ist dann von der Art der LED abhängig. Gruss k.
Ein Schminkspiegelchen neben die Flugzeugtür. Da kann sich der Sprunggast dann auch noch zurechtmachen. Der will das Video später alle Freunden zeigen, da sollte er/sie schon ordentlich aussehen. Gibt es eigentlich Schminkspiegelchen mit Luftfahrtzulassung? fröhliche Bastelstunde Hauspapa
Haben Fallschirmspringer nicht immer so eine Brille auf (so wie die Motorradbrillen) ? Da wäre Platz, die LED innen und Steuerung, Batterie außen anzubauen. Eigentlich sollte dann nichts mehr schiefgehen. Irgendetwas fotoempfindliches auf die Kamera ...
Joachim Drechsel schrieb: > Haben Fallschirmspringer nicht immer so eine Brille auf (so wie > die Motorradbrillen) ? Da wäre Platz, die LED innen und Steuerung, > Batterie außen anzubauen. Eigentlich sollte dann nichts mehr > schiefgehen. Irgendetwas fotoempfindliches auf die Kamera ... an die sprungbrille möchte ich die led ungerne befestigen. schau mal so soll das nachher aussehen. die led ist gut erkennbar. bei ihm hats funktioniert, weil er eine sony kamera hat, welche extra einen anschnluss für eine led hat! http://www.tonfly.com/res/site15975/res472560_crosshair-ringsight-kit.jpg
Christian W. schrieb: > an die sprungbrille möchte ich die led ungerne befestigen. 3 mm Loch gebohrt und eingeklebt ? Es gibt auch noch kleinere ...
geht diese da http://www.conrad.de/ce/de/product/153937/PHOTO-TRANS-SFH320-SMT-TOPLED/SHOP_AREA_26428&promotionareaSearchDetail=005
Christian, sorry aber du fängst an zu trollen! Alle Vorschläge die VERNÜNFTIG sind schlägst Du aus! Stattdessen kommst Du mit Deinen eigenen Ideen! Sag doch einfach das Du von uns ein OK haben willst!
Bei dem von dir verlinkten Transistor steht Wellen-Länge = 860 nm . Das ist ziemlich Infrarot. Besser ist wohl ein Phototransistor der zur Lichtfarbe deiner Kontrollled passt. http://www.sengpielaudio.com/SpektrumLicht01.gif Klaus
Alex W. schrieb: > Christian, > sorry aber du fängst an zu trollen! > > Alle Vorschläge die VERNÜNFTIG sind schlägst Du aus! Stattdessen kommst > Du mit Deinen eigenen Ideen! > > Sag doch einfach das Du von uns ein OK haben willst! Ja weil die in der Praxis nicht viel nützen. Das Problem mit der Kontrolle der Aufnahme habe nicht nur ich sondern so gut wie alle Springer die Viedeomann sind. Viele Kaufen sich deswegen eine Sony Kamera die eben einen solchen Anschluss hat. Nur ich bin der Meinung das es auch so geht. Ich will von euch kein O.K. für meine lösung, ich will die Technische Unterstützung so etwas zu bauen. Deswegen bin ich hier im Forum. Wenn ich alternativen will dann gehe ich ins Springerforum :-D
Klaus De lisson schrieb: > Bei dem von dir verlinkten Transistor steht Wellen-Länge = 860 nm . > Das ist ziemlich Infrarot. Besser ist wohl ein Phototransistor > der zur Lichtfarbe deiner Kontrollled passt. > > http://www.sengpielaudio.com/SpektrumLicht01.gif > > Klaus Hi, O.K. Das hab ich verstanden. Die LED der Kamera ist Rot, also brauche ich eine die zwischen 600 und 760 nm liegt. Ich such mal was raus. Danke
Christian W. schrieb: > Klaus De lisson schrieb: >> Bei dem von dir verlinkten Transistor steht Wellen-Länge = 860 nm . >> Das ist ziemlich Infrarot. Besser ist wohl ein Phototransistor >> der zur Lichtfarbe deiner Kontrollled passt. >> >> http://www.sengpielaudio.com/SpektrumLicht01.gif >> >> Klaus > > Hi, > > O.K. Das hab ich verstanden. Die LED der Kamera ist Rot, also brauche > ich eine die zwischen 600 und 760 nm liegt. Ich such mal was raus. Danke Also dann wäre es diese hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/156419/IR-PHOTOTRANS-PT15-21CTR8/SHOP_AREA_26428&promotionareaSearchDetail=005 400-1200nm steht dort. allerdings steht da was von 30 v. Bedeutet das, das ich 30 v benötige?
Christian W. schrieb: > Alex W. schrieb: >> Christian, >> sorry aber du fängst an zu trollen! >> >> Alle Vorschläge die VERNÜNFTIG sind schlägst Du aus! Stattdessen kommst >> Du mit Deinen eigenen Ideen! >> >> Sag doch einfach das Du von uns ein OK haben willst! > > Ja weil die in der Praxis nicht viel nützen. Das Problem mit der > Kontrolle der Aufnahme habe nicht nur ich sondern so gut wie alle > Springer die Viedeomann sind. Viele Kaufen sich deswegen eine Sony > Kamera die eben einen solchen Anschluss hat. Nur ich bin der Meinung das > es auch so geht. Ich will von euch kein O.K. für meine lösung, ich will > die Technische Unterstützung so etwas zu bauen. Deswegen bin ich hier im > Forum. Wenn ich alternativen will dann gehe ich ins Springerforum :-D Ja wo liegt dann das Problem? Besorg Dir etwas Spiegelfolie und kleb es Dir an den Arm! Was kann beim Selbstbau passieren? Deine Cam bekommt ein Kurzschluss, der Akku fängt Feuer... Feuer->Fallschirm-> Hallo?! Du gefährdest nicht nur Dich alleine, sonder auch Deine Mitmenschen!
Christian W. schrieb: > allerdings steht da was von 30 v. Bedeutet das, > das ich 30 v benötige? Nee. Das ist irgendeine maximale Spannungsangabe.
Alex W. schrieb: > Was kann beim Selbstbau passieren? Deine Cam bekommt ein Kurzschluss, > der Akku fängt Feuer... Feuer->Fallschirm-> Hallo?! > > Du gefährdest nicht nur Dich alleine, sonder auch Deine Mitmenschen! Der Fallschirm könnte auch einfach versagen... Oder sagen wir es so: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fallschirm versagt dürfte wesentlich höher sein, als dass ein Akku Feuer fängt (bei Geschwindigkeiten von ca. 200km/h)...
STK500-Besitzer schrieb: > Alex W. schrieb: >> Was kann beim Selbstbau passieren? Deine Cam bekommt ein Kurzschluss, >> der Akku fängt Feuer... Feuer->Fallschirm-> Hallo?! >> >> Du gefährdest nicht nur Dich alleine, sonder auch Deine Mitmenschen! > > Der Fallschirm könnte auch einfach versagen... > Oder sagen wir es so: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fallschirm > versagt dürfte wesentlich höher sein, als dass ein Akku Feuer fängt (bei > Geschwindigkeiten von ca. 200km/h)... Jo das stimmt. Also wie gesagt ich brauche von Euch kein O.K. oder sowas. Die meissten wissen gar nicht was heutzutage alles an elektro equiptment mitgeschleppt wird. da wiegen die helme mehrere kg... da musst du bei der öffnung des fallschirms den helm mit der hand festhalten, weil durch das gewicht dein kinn auf die brust knallen würde..
Christian W. schrieb: > da musst du bei der öffnung des fallschirms den helm mit der hand > festhalten, weil durch das gewicht dein kinn auf die brust knallen > würde.. Halsmanschette? ;) Die Schaltung im Anhang ist nur beispielhalt zu sehen. Die Bauteile sind wahllos aus den Eagle-Bibliotheken herausgesucht - nur nach Symbolen. An LEDs fallen i.d.R. so um die 2V ab. Je nach Stromaufnahme muss man dann noch den Vorwiderstand dimensionieren (der aber nötig ist!). Der Fototransistor sollte den Strom der LED schalten können...
STK500-Besitzer schrieb: > Christian W. schrieb: >> da musst du bei der öffnung des fallschirms den helm mit der hand >> festhalten, weil durch das gewicht dein kinn auf die brust knallen >> würde.. > > Halsmanschette? ;) > Die Schaltung im Anhang ist nur beispielhalt zu sehen. > Die Bauteile sind wahllos aus den Eagle-Bibliotheken herausgesucht - nur > nach Symbolen. > An LEDs fallen i.d.R. so um die 2V ab. > Je nach Stromaufnahme muss man dann noch den Vorwiderstand > dimensionieren (der aber nötig ist!). > Der Fototransistor sollte den Strom der LED schalten können... Ja sauber, das sieht doch schonmal sehr gut aus. wie berechne ich den widerstand, wenn ich eine 3v knopfzelle nehme? die led ist ebenfalls auf 3 v ausgelegt.
Christian W. schrieb: > wenn ich eine 3v knopfzelle nehme? die led ist ebenfalls auf > 3 v ausgelegt. Welche LED hast du da im Sinn? Nimm lieber eine Lowcurrent-LED: Die brauchen nur 1-2mA.
STK500-Besitzer schrieb: > Christian W. schrieb: >> wenn ich eine 3v knopfzelle nehme? die led ist ebenfalls auf >> 3 v ausgelegt. > > Welche LED hast du da im Sinn? > Nimm lieber eine Lowcurrent-LED: Die brauchen nur 1-2mA. danke für den tipp. dann würde ich diese hier nehmen. http://www.conrad.de/ce/de/product/145998/LED-LOW-CURRENT-3-MM-ROT/SHOP_AREA_17640&promotionareaSearchDetail=005 da steht 1,6v-2v, dann muss ich also von 3 auf min. 2v runter.
Alex W. schrieb: > Ja wo liegt dann das Problem? Besorg Dir etwas Spiegelfolie und kleb es > Dir an den Arm! > Bist Du schon mal gesprungen? Halt mal die Arme ruhig wenn Du mit ca. 200 Richtung Erde unterwegs bist. Praxisfremde Vorschläge sind hier wenig hilfreich, weshalb der TO diese ja auch als nicht durchführbar ablehnt. > Was kann beim Selbstbau passieren? Deine Cam bekommt ein Kurzschluss, > der Akku fängt Feuer... Feuer->Fallschirm-> Hallo?! Super Argument, wenn er die Zusatzschaltung mit einer Knopfzelle betreibt. Erst lesen, dann Kommentieren! > Du gefährdest nicht nur Dich alleine, sonder auch Deine Mitmenschen! Bei einem Fallschirmsprung gefährdet man sich immer selbst, genau wie beim Tauchen, Morotradfahren und beim Legen allgemein. Selten so einen Quatsch gelesen. Der TO hat eine Frage gestellt und will keine Grundsatzdiskussion von Besserwisser, Übermenschen, Angsthasen, oder was auch immer. Die 30V bedeuten nur dass der Transistor 30V aushält. Du kannst ihn aber mit einer gerineren Spannung betreiben. Du soltest aber eine Low Current LED benutzen, da Fototransistoren im allgemeinen nur kleine Ströme schalten können.
Michael H. schrieb: > Alex W. schrieb: >> Ja wo liegt dann das Problem? Besorg Dir etwas Spiegelfolie und kleb es >> Dir an den Arm! >> > Bist Du schon mal gesprungen? Halt mal die Arme ruhig wenn Du mit ca. > 200 Richtung Erde unterwegs bist. Praxisfremde Vorschläge sind hier > wenig hilfreich, weshalb der TO diese ja auch als nicht durchführbar > ablehnt. > >> Was kann beim Selbstbau passieren? Deine Cam bekommt ein Kurzschluss, >> der Akku fängt Feuer... Feuer->Fallschirm-> Hallo?! > > Super Argument, wenn er die Zusatzschaltung mit einer Knopfzelle > betreibt. Erst lesen, dann Kommentieren! > >> Du gefährdest nicht nur Dich alleine, sonder auch Deine Mitmenschen! > Bei einem Fallschirmsprung gefährdet man sich immer selbst, genau wie > beim Tauchen, Morotradfahren und beim Legen allgemein. Selten so einen > Quatsch gelesen. Der TO hat eine Frage gestellt und will keine > Grundsatzdiskussion von Besserwisser, Übermenschen, Angsthasen, oder was > auch immer. > > Die 30V bedeuten nur dass der Transistor 30V aushält. Du kannst ihn aber > mit einer gerineren Spannung betreiben. Du soltest aber eine Low Current > LED benutzen, da Fototransistoren im allgemeinen nur kleine Ströme > schalten können. Danke! :-D Also das wäre mein Setup: Fototransistor: http://www.conrad.de/ce/de/product/156419/IR-PHOTOTRANS-PT15-21CTR8/SHOP_AREA_26428&promotionareaSearchDetail=005 im datenblatt steht was von 20mA LED: http://www.conrad.de/ce/de/product/145998/LED-LOW-CURRENT-3-MM-ROT/SHOP_AREA_17640&promotionareaSearchDetail=005 2mA - Sollte also passen und noch eine 3V knopfzelle: http://www.conrad.de/ce/de/product/650460/KNOPFZELLE-LITHIUM-CR-2354/SHOP_AREA_14715&promotionareaSearchDetail=005 fehlt nur noch der widerstand.. wie war das noch? R=U/I ? Welches U, Welches I?
Zur Low Current LED. Laut Datenblatt hat die 3.75 mcd (@2mA). Kann man das überhaupt sehen bei klarem Himmel und 200 Sachen? Evtl. doch 2 Mirco Batterien nehmen und nen zusätzlichen Transistor für eine hellere LED.
Das verhält sich so: Die LED braucht einen Spannung zum leuchten (Uf 1,6 - 2V) und es sollen dabei 2mA fließen. Damit muss der Vorwiderstand bei 2mA die Restpannung > Uf verbraten. 3V (Knopfzelle) - ca. 1,8V (ich nehm mal die goldene Mitte) = 1,2V Wie du geschrieben hast R=U/I 1,2V/ 0,002A = 600 Ohm. Das war jetzt die Theorie. Nachdem noch ein Transistor dazwischen hängt, der auch einen Spannungsabfall produziert (VCE(sat) = 0,4V) sind so ca. 560 Ohm passend. Falls die Helligkeit nicht reicht, eine andere LED bis max. 20mA nehmen und den Widerstand etwprechen anpassen.
Meine Güte, was für ein Affentheater. Es gab IMHO zwei vernünftige Lösungsvorschläge: 1. kleiner Spiegel am Handgelenk 2. Lichtleiter (Biegeradius ist für diese Anwendung überhaupt kein Problem) Wobei schon der Lichtleiter das Problem hat, daß die optische Ankopplung an die LED der Kamera nicht trivial ist, insbesondere wenn das rückstandsfrei (Garantie) oder lösbar passieren soll. Jede Lösung mit Fototransistor hat dieses Problem natürlich genauso. Dazu kommt dann noch, daß man eine extra Batterie braucht. Und einen Fototransistor, der mit einer roten Kontroll-LED soweit aufgesteuert wird, daß er eine LED zum Leuchten bringt, hab ich auch noch nicht gesehen. Oder gar einen Fototransistor, der zum Emissionsspektrum einer roten LED paßt. Die einzig saubere dritte Variante wäre, einen Steckverbinder für den Anschluß einer externen LED in die Kamera einzubauen. Was der TE aber eben ausgeschlossen hat. Im Gegensatz zum TE bin ich zwar kein Fallschirmspringer, dafür aber ein "Kameramann". Und mir erschließt sich überhaupt nicht, warum man die Kamera nicht schon im Flugzeug (und vor dem Aufsetzen des Helms) anschalten können soll. Ich könnte mir im Gegenteil vorstellen, daß man während der Flugphase bessere Dinge zu tun hat, als am Einschaltknöppchen der Kamera herumzudrücken und dabei aus dem Augenwinkel auf die LED zu schielen. XL
Axel Schwenke schrieb: > Meine Güte, was für ein Affentheater. > > Es gab IMHO zwei vernünftige Lösungsvorschläge: > > 1. kleiner Spiegel am Handgelenk > 2. Lichtleiter (Biegeradius ist für diese Anwendung überhaupt kein > Problem) > > Wobei schon der Lichtleiter das Problem hat, daß die optische Ankopplung > an die LED der Kamera nicht trivial ist, insbesondere wenn das > rückstandsfrei (Garantie) oder lösbar passieren soll. > > Jede Lösung mit Fototransistor hat dieses Problem natürlich genauso. > Dazu kommt dann noch, daß man eine extra Batterie braucht. Und einen > Fototransistor, der mit einer roten Kontroll-LED soweit aufgesteuert > wird, daß er eine LED zum Leuchten bringt, hab ich auch noch nicht > gesehen. Oder gar einen Fototransistor, der zum Emissionsspektrum einer > roten LED paßt. > > Die einzig saubere dritte Variante wäre, einen Steckverbinder für den > Anschluß einer externen LED in die Kamera einzubauen. Was der TE aber > eben ausgeschlossen hat. > > Im Gegensatz zum TE bin ich zwar kein Fallschirmspringer, dafür aber ein > "Kameramann". Und mir erschließt sich überhaupt nicht, warum man die > Kamera nicht schon im Flugzeug (und vor dem Aufsetzen des Helms) > anschalten können soll. Ich könnte mir im Gegenteil vorstellen, daß man > während der Flugphase bessere Dinge zu tun hat, als am > Einschaltknöppchen der Kamera herumzudrücken und dabei aus dem > Augenwinkel auf die LED zu schielen. > > > XL Hi, kann ich dir Kurz erklären: Zu erst einmal mache ich Tandemvideos, also von Tandemgästen. So ein Video besteht nachher aus vielen Szenen die Nachher zusammen gefügt werden. Pro tag sind das im Schnitt ca. 5 Sprünge bzw. Videos a 7-10 Minuten. So ein Steigflug dauert ca. 30 Minuten. Wenn ich die Kamera schon vorher anmache sind das alleine 3 Stunden unnützes Videomaterial (mal ganz abgesehen davon das der Akku keine 3 Stunden hält ganz zu schweigen von 3 Stunden Videomaterial in HD). Von diesem Videomaterial brauch ich dann Pro Sprung ca. 60s (Freifallzeit). Oft ist es auch so, dass ich als Letzter aus dem Flieger gehe. Dann sind auch keine Springer da, die kontrollieren können. Zur Zeit habe ich tatsächlich die Lösung mit dem kleinen Spiegel, die sich in der Praxis aber eher als notlösung erwiesen hat. Der spiegel ist zu klein, man muss lange suchen bis man die led in dem spiegel gefunden hat. dazu kommt das ich insgesammt 3 kameras mitnehme, 2 video 1 foto. wie gesagt in der theorie gibt es jede menge ideen die sich alle plausiebel anhören. in der praxis ist das beste aber eine status led. wie breits gesagt hat sony sowas im programm, da ich mir aber grade keine 3 sony kameras + objektive leisten kann erübrigt sich das auch. Jeder der mal mit so einer Status led fallschirmsprünge gefilmt hat, möchte das nicht mehr missen.
Hier Schaut mal. Die beiden Helme haben auch diese LED's so solls nachher aussehen. http://www.dropzone.com/classifieds/images/ad_classifieds/5/277885-largest_Dropzone%252520pic-1.jpg http://www.dropzone.com/classifieds/images/ad_classifieds/6/277186-largest_resized.jpg
Nur noch so als Bemerkung - ich würde stark davon ausgehen, dass der Fototransistor vom Sonnenlicht gestört wird. Oder "klebst" du den Transistor auf die LED der Cam? MFG Dave
Dave Chappelle schrieb: > Nur noch so als Bemerkung - ich würde stark davon ausgehen, dass der > Fototransistor vom Sonnenlicht gestört wird. > Oder "klebst" du den Transistor auf die LED der Cam? > > MFG > Dave ja genau, dieser wird mit panzerband o.ä. direkt auf die led geklebt, so das es quasi "lichtdicht" ist. kann aber jederzeit entfernt werden.
Christian W. schrieb: > Axel Schwenke schrieb: >> Im Gegensatz zum TE bin ich zwar kein Fallschirmspringer, dafür aber ein >> "Kameramann". Und mir erschließt sich überhaupt nicht, warum man die >> Kamera nicht schon im Flugzeug (und vor dem Aufsetzen des Helms) >> anschalten können soll. > kann ich dir Kurz erklären: > > Zu erst einmal mache ich Tandemvideos, also von Tandemgästen. So ein > Video besteht nachher aus vielen Szenen die Nachher zusammen gefügt > werden. Pro tag sind das im Schnitt ca. 5 Sprünge bzw. Videos a 7-10 > Minuten. Ja. OK. > So ein Steigflug dauert ca. 30 Minuten. Wenn ich die Kamera > schon vorher anmache sind das alleine 3 Stunden unnützes Videomaterial Wer redet denn davon, die Helmkamera während des Steigflugs anzuschalten? Wenn ihr Sprunghöhe erreicht habt, bevor die Luke aufgeht, reicht doch vollkommen aus. Dann hast du vielleicht 2-3 Minuten unnützen Vorlauf auf dem Band^W^W der Speicherkarte. > Oft ist es auch so, > dass ich als Letzter aus dem Flieger gehe. Dann sind auch keine Springer > da, die kontrollieren können. Dann schalte die Kamera halt vorher ein. In so wahnsinnig großen Zeitabständen werdet ihr ja nicht abspringen. Wenn ich höre, wie du dich bei sowas simplem anstellst, wird mir Angst und Bange bei dem Gedanken, daß du springst. Naja. Wenn die derzeit favorisierte Lösung mit Fototransistor nicht funktioniert hat, kommst du ja sicher wieder ;) XL
Nimm ein Stück Plastik-Glasfaser von Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/183385/ http://www.conrad.de/ce/de/product/198420/ Für die dünnsten (0,5 umd 0,75) ist der Biegeradius unter 2 cm. Das ist das beste was Du bekommen kannst, und mit Ummantelung ist es auch robust. Zudem sind die unzerbrechlich und daher kannst Du sie einfach an den Helmrand kleben, ohne um Dein Auge zu fürchten. Musst Du auch nicht genau aufs Auge zielen, +- ca. 30 Grad Abweichung sind kein Problem. Alle Versuche mit Photozelle werden scheitern, da immer Streulicht reinkommen wird und sie unzuverlässig werden.
j. c. schrieb: > Nimm ein Stück Plastik-Glasfaser von Conrad: ... > Für die dünnsten (0,5 umd 0,75) ist der Biegeradius unter 2 cm. Das ist > das beste was Du bekommen kannst, und mit Ummantelung ist es auch > robust. Zudem sind die unzerbrechlich und daher kannst Du sie einfach an > den Helmrand kleben Exactamente. > Alle Versuche mit Photozelle werden scheitern, da immer Streulicht > reinkommen wird und sie unzuverlässig werden. So isses. Mal überschlagsmäßig. 1 cd = 1/683 W/sr. Die gesamte optische Leistung für die umschließende Kugel mit 4Pi sr ist dann ca. 18 mW bei 1 cd. Eine low-current LED hat aber nur 3 mcd -> 55 µW total. Eine Kugel von 2mm Radius hat eine Oberfläche von 50mm². Der Fototransistor fängt bei 2mm Abstand auf seiner Fläche von 1mm² also ca. 1µW optische Leistung ein. Bzw. wenn wir das hochrechnen auf mW/cm² haben wir 0.1mW/cm². Allerdings mit ~640nm weit von Empfindlichkeitsmaximum des Transistors entfernt. Wirksam vielleicht mit der Hälfte. Wir haben also schätzungsweise 0.05mW/cm². Reicht nicht annähernd, um mit dem Fototransistor eine LED mit 2mA zu betreiben. Faktor 20 zu wenig. Andererseits sind besagte 0.05mW/cm² ca. 350 Lx. Helles Sonnenlicht hat 100000 Lx. Selbst wenn das Panzertape 99% des Sonnenlichts abhält, bleiben 1000 Lx von der Sonne vs. 350 Lx von der LED. PS: alles sehr überschlagsmäßig, weil weitgehend ohne Berücksichtigung von Lichtfarbe bzw. Spektrum. XL
Tag Christian, also ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Sache nicht ein wenig "zuviel" ist. Ich habe selbst einige hundert Sprünge und was ich weiß ist: so wenig Gedöns wie möglich! Du nimmst nach dem Start den Helm ab, schaltest die Kamera ein und gut is. Die Speicherkarte hat zwar dann ein paar Minuten vom Steigflug drauf, die aber auch lustig sein können (besonders, wenn Tandempassagiere mit dabei sind..) Dann bist du sicher, dass sie läuft, du den Exit drauf hast und kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren: Das Fliegen! So eine GoPro ist genau dafür geschaffen: Power on and forget. Ready-set-go! Michael
Wie wärs mit einem Toslink-Kabel (Lichtleiter)? Die Kosten <1Eur und wären in meinem Augen wenigstens einen Versuch wert. Zu der Phototransistor-Schaltung: Den Transistor entweder mit eine Schottky-Spannung vorspannen, oder eine Darlings-Stufe spendieren. Dann sieht man die LED auch wirklich und man hat etwas von der "Verstärkerschaltung".
Christian W. schrieb: > Die meissten wissen gar nicht was heutzutage alles an elektro > equiptment mitgeschleppt wird. da wiegen die helme mehrere kg... Und sorgen dafür, daß in dem Fall für den der Helm gedacht ist, nämlich wenn irgend etwas an die Birne stößt, der Helm als zusätzliche Masse mit beschleunigt oder verzögert wird und sich diese zusätzliche Masse auf die Halswirbelsäule negativ auswirkt. Alex W. schrieb: > Was kann beim Selbstbau passieren? Deine Cam bekommt ein Kurzschluss, > der Akku fängt Feuer... Feuer->Fallschirm-> Hallo?! Haben Fallschirmspringer nicht diese Rucksäcke auf dem Rücken? Da kann man doch alles unnötige Material (wer braucht schon so viel Fallschirmseide und eine solche Menge Seile?) raus werfen und einen Betamaxvideorekorder ein bauen, der die Bilder der Kamera aufzeichnet. Dann hat man auch kein Problem mehr, mit unnötig aufgenommenen Minuten, denn das Band kann man hinterher wieder löschen. Zudem wäre jemand, der sowas versucht, ein prima Anwärter auf den Darwinaward. (Oder fällt rum fummeln an der Kamera und dadurch verpassen, die Leine rechtzeitig zu ziehen schon in die Kategorie "Anwärter auf den Darwinaward"?) (SCNR) Die sinnvollste Lösung wäre der Lichtleiter an der LED mit Sichtkontakt auf des freie Ende des LWL wie hier schon einige male der Beratungsresistenz des Treaderstellers zum Trotz gesagt wurde oder den Geiz aufgeben (Fallschirmspringen ist als Hobby wahrscheinlich teuer genug, so daß die Ausgaben für eine andere Kamera vermutlich nicht groß ins Gewicht fallen) und eine andere Kamera kaufen. Auch die Möglichkeit, die Kamera vor dem Sprung (nicht vor dem Start des Flugzeuges) ein zu schalten und unnötiges Material einfach raus zu schneiden wurde ja schon mehrere male gepostet. Nicht immer sind technische Lösungen die sinnvollsten. Manchmal sind simple und einfache Lösungen die bessere Lösung für ein Problem. Wie die Sache mit dem weltraumtauglichen Kugelschreiber, den die Amis zur Zeit des Apolloprogrammes angeblich für mehrere hunderttausend Dollar entwickelt haben, während die Russen eine ganz andere Lösung für das Problem hatten: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Bleistift1.jpg/800px-Bleistift1.jpg Frank
Frank B. schrieb: > Christian W. schrieb: >> Die meissten wissen gar nicht was heutzutage alles an elektro >> equiptment mitgeschleppt wird. da wiegen die helme mehrere kg... > > Und sorgen dafür, daß in dem Fall für den der Helm gedacht ist, nämlich > wenn irgend etwas an die Birne stößt, der Helm als zusätzliche Masse mit > beschleunigt oder verzögert wird und sich diese zusätzliche Masse auf > die Halswirbelsäule negativ auswirkt. > > > > Alex W. schrieb: >> Was kann beim Selbstbau passieren? Deine Cam bekommt ein Kurzschluss, >> der Akku fängt Feuer... Feuer->Fallschirm-> Hallo?! > > Haben Fallschirmspringer nicht diese Rucksäcke auf dem Rücken? > Da kann man doch alles unnötige Material (wer braucht schon so viel > Fallschirmseide und eine solche Menge Seile?) raus werfen und einen > Betamaxvideorekorder ein bauen, der die Bilder der Kamera aufzeichnet. > Dann hat man auch kein Problem mehr, mit unnötig aufgenommenen Minuten, > denn das Band kann man hinterher wieder löschen. > Zudem wäre jemand, der sowas versucht, ein prima Anwärter auf den > Darwinaward. > (Oder fällt rum fummeln an der Kamera und dadurch verpassen, die Leine > rechtzeitig zu ziehen schon in die Kategorie "Anwärter auf den > Darwinaward"?) > (SCNR) :-D Da sieht man mal wieder wie wenig die Leute übers Fallschirmspringen wissen. Aus diesem Grund ist es auch so Problematisch für Euch zu verstehen was ich wirklich benötige. Ich bin nicht Beratungsresistent. Wie ich schon gefühlte 100x geschrieben habe sind die anderen Ideen alle ganz toll, aber in der Praxis nicht wirklich anwendbar. Wie soll ich das Glasfaserkabel bitte befestigen? So ein Helm bekommt auch im Flieger und auf dem Boden viele Stöße ab es wird nicht halten. Wie ich bereits gesagt habe, das einzige was sich wirklich effektiv für Springer durchgesetzte hat ist eine LED im direkten Sichtfeld. Alles andere ist schrott. Ist nunmal so. Ob Du das glauben möchtest oder nicht. Fakt ist: Ich brauche eine Solche LED DESWEGEN habe ich mich hier im Forum angemeldet. Weil ich Hilfe beim Bau einer solchen LED zu bekommen. Wo ist das Problem? Wenn hier Leute der Meinung sind das andere Möglichkeiten besser wären nützt mir das nichts - es fehlt die Praxistauglichkeit. Ich dachte das wäre hier ein Fachforum für ET-Begeisterte. Da habe ich mich wohl vertan. Schaut Euch doch mal an, was hier an Antworkten kahm 90% haben nichts mit meiner Frage zu tun. Die jenigen, die mir geholfen haben meine Frage zu beantworten -> Danke! Allen anderen kann ich Empfehlen in einem Anderen Forum zu posten. > > Die sinnvollste Lösung wäre der Lichtleiter an der LED mit Sichtkontakt > auf des freie Ende des LWL wie hier schon einige male der > Beratungsresistenz des Treaderstellers zum Trotz gesagt wurde oder den > Geiz aufgeben (Fallschirmspringen ist als Hobby wahrscheinlich teuer > genug, so daß die Ausgaben für eine andere Kamera vermutlich nicht groß > ins Gewicht fallen) und eine andere Kamera kaufen. > > Auch die Möglichkeit, die Kamera vor dem Sprung (nicht vor dem Start des > Flugzeuges) ein zu schalten und unnötiges Material einfach raus zu > schneiden wurde ja schon mehrere male gepostet. > > Nicht immer sind technische Lösungen die sinnvollsten. Manchmal sind > simple und einfache Lösungen die bessere Lösung für ein Problem. > > Wie die Sache mit dem weltraumtauglichen Kugelschreiber, den die Amis > zur Zeit des Apolloprogrammes angeblich für mehrere hunderttausend > Dollar entwickelt haben, während die Russen eine ganz andere Lösung für > das Problem hatten: > http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/Bleistift1.jpg/800px-Bleistift1.jpg > > Frank
Frank B. schrieb: > > Wie die Sache mit dem weltraumtauglichen Kugelschreiber, den die Amis > zur Zeit des Apolloprogrammes angeblich für mehrere hunderttausend > Dollar entwickelt haben, während die Russen eine ganz andere Lösung für > das Problem hatten: Ist aber falsch. Die "Amis" haben die Space Pen einfach für 6$/Stk. gekauft - die Russen wenig später auch. http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen#NASA
Christian W. schrieb: > Wie soll ich das > Glasfaserkabel bitte befestigen? So ein Helm bekommt auch im Flieger und > auf dem Boden viele Stöße ab es wird nicht halten. Das Problem hast du bei der "Verlängerung" auch. Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber du musst auf alle Fälle die Elektronik an der Kamera optisch isolieren. Sonst hast du in der Praxis keine Chance, die rote LED von Umgebungslicht zu unterscheiden. Hier die Schaltung mit Darlington-Stufe.
Format schrieb: > Christian W. schrieb: >> Wie soll ich das >> Glasfaserkabel bitte befestigen? So ein Helm bekommt auch im Flieger und >> auf dem Boden viele Stöße ab es wird nicht halten. > > Das Problem hast du bei der "Verlängerung" auch. > Ich weiß nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber du musst auf > alle Fälle die Elektronik an der Kamera optisch isolieren. Sonst hast du > in der Praxis keine Chance, die rote LED von Umgebungslicht zu > unterscheiden. > > Hier die Schaltung mit Darlington-Stufe. Dankeschön!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.