Hallo , ich habe mal eine Frage, die mich etwas beschäftigt. Ich studiere Maschinenbau und habe jetzt als eines meiner Hauptfächer in der Vertiefung das Fach Automatisierungstechnik. Es handelt sich dabei ja um ein interdisziplinäres Fach, das ja viel mit Etechnik und Informatik zu tun hat, wenn ich das richtig sehe. Meine Frage, wenn man sich jetzt als Maschinenbauer in diese Richtung seinen Schwerpunkt legt, hat man dann nicht trotzdem später im Beruf Nachteile gegenüber Etechnikern die sich in dem Fachgebiet wahrscheinlich um einiges besser auskennen? Oder seh ich das falsch und man arbeitet dann später in Gebieten in denen es zwar um Autoamtierungstechnik geht, die aber trotzdem noch stark mit Maschinenbau verknüpft sind? Bitte nur ernstgemeinte Antworten, auch wenn die Frage wahrscheinlich ziemlich naiv klingt. Gruß
Versuchs doch im Sondermaschinenbau. Ist ein echt interessanter Zweig, solange es nicht Serienproduktion ist. Und wenn man beide Seiten Versteht, umso besser. Reine Informatik hilft wenig, wenn man die Arbeitsweise der Anlage nicht versteht.
Rolf909 schrieb: > Meine Frage, wenn man sich jetzt als Maschinenbauer in diese Richtung > > seinen Schwerpunkt legt, hat man dann nicht trotzdem später im Beruf > > Nachteile gegenüber Etechnikern die sich in dem Fachgebiet > > wahrscheinlich um einiges besser auskennen? Wieviel ECTS oder SWS hat der Schwerpunkt? Was sind die Inhalte des Schwerpunktes?
Das Fach hat 3 ECTS, allerdings haben alle Vertiefungsfächer nur so wenige. Davor haben wir aber noch Regelungs,-Mess -und Steuerungstechnik gehört. Zu den inhalten kann ich noch nicht viel sagen, da es gerade erst begonnen hat.
Rolf909 schrieb: > Das Fach hat 3 ECTS, ... 3 ECTS, biste sicher dich nicht verschrieben zu haben? (Wuste garned, das so ein Mickerfach an einer HS es noch gibt!) 3 ECTS sind eine Wörkload von 75-90h. Also nix von nennenswerten Umfang!
Ja sind tatsächlich nur 3. Gilt aber für alle Vertiefungsfächer, egal ob Hauptfach oder Nebenfach. Selbst für wirklich schwere und umfangreiche.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.