Hallo, ich habe mir ein Schaltplan zusammengebastelt, mit dem ich an 2 Temperatursensoren den Messbereich ändern will, wenn das Eingangssignal über 1V steigt. Die Eingangsspannung variiert permanent zwischen 0V und 5V. Ich habe 2 Komparatoren eingebaut, einer für jeden Sensor, der eben bei 1V schaltet. Hinter dem Komparator kommt ein Analogschalter. Ich hoffe bis jetzt klappt der Schaltplan und habe auch die richtigen Bauteile verwendet (die Bauteile sollen schon Temperaturbeständig bis -40°C sein). Mein Problem ist allerdings noch wie ich den Bereich verschieben soll. Mir schwebte vor durch den Analogschalter einen Widerstand paralell zum Temperatursensor schalten zu lassen aber ob das eine gute Idee ist? Die Temperatursensoren Arbeiten mit 5V und max. 5mA. Dier Versorgungsspannung aller Bauteile liegt bei 5V. Ich hoffe Ihr habt eine gute Idee :P Gruss, Claude
Hallo, wenn ich ich das richtig sehe, dann sind die 0-5 V Eingangssignal dein Ausgangssignal deines Temperatursensors. Die Frage ist so schwer zu beantworten, da wir deinen Temperatursensor nicht kennen. Welchen verwendest du? Wenn er ein Spannungssignal ausgibt, kannst du einen Spannungsteiler verwenden. Google mal nach Messbereichserweiterung Voltmeter, da solltest du dann ein paar Ideen finden...
astroscout schrieb: > wenn ich ich das richtig sehe, dann sind die 0-5 V Eingangssignal dein > Ausgangssignal deines Temperatursensors. Die Frage ist so schwer zu > beantworten, da wir deinen Temperatursensor nicht kennen. Welchen > verwendest du? Nein, nicht ganz richtig verstanden. Ich habe es auch allerdings nicht ganz erklaert :) Die 0-5V Eingangssignal ist nicht das Ausgangssignal vom Temperatursensor. Also das Eingangssignal kommt von einer anderen Quelle. Mein Temperatursensor ist ein KFZ-Abgastemperatur-Sensor, wo bei zunehmender Temperatur der Widerstand abnimmt. Gruss, Claude
okay, jetzt verstehe ich. Wie sieht die Messchaltung dahinter aus? Wie genau muss du die Temperatur messen?
Hinter den Temperatursensoren sitzt die ECU, die die Daten auswertet. Die Messung muss nicht aufs Grad genau sein, es sollte halt nur wenn zb normal 180°C gemessen werden, mit dem Umbaun 350°C gemessen werden. Es soll eine Art Verbiegung der Kennlinie enstehen.
Claude Rob schrieb: > Hinter den Temperatursensoren sitzt die ECU, das sagt mir leider nichts :-( Du könntest jenachdem wie deine Schaltung genau aussieht einen Widerstand parallel/in Reihe (jenachdem ob du einen PTC oder NTC hast) zu deinem Sensor schalten oder du verwendest einen zusätzlichen Spannungteiler. Damit solltest du eine einigermaßen gute Genauigkeit hinbekommen, wenn der Eingang der ECU (ich vermute mal ein A/D-Wandler ist da drin) hochomig ist.
Die ECU (Enginge Control Unit) ist sozusagen das Management eines Verbrennungsmotors :) Also würdest du glauben dass wenn ich mit den Analogschalter einen Widerstand paralell zum Temperatursensor schalte müsste das klappen? War nämlich auch meine Idee. Die Bauteile die ich im Schaltplan verwende, sind die auch richtig gewählt? Gruss, Claude
Claude Rob schrieb: > Die Bauteile die ich im Schaltplan verwende, sind die auch richtig > gewählt? ja, ich sehe jetzt keinen Fehler darin.
ich verstehe das jetzt alles nicht so ganz da ich ein Anfänger bin. Aber du kannst mit dem Komparator bei Vs 5V nur eine Spannung bis ca 3,5V "vergleichen". Über 3,5V Input spinnt der Komparator rum, ich weiss jetzt nicht bei dir zutrifft ;-)
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