Guten Morgen zusammen ! Ich hab da mal ne ernstgemeinte Frage.... Bleigel-Akus neigen ja unter anderem dazu bei falschen Lademethoden (zu hoher Spannung) zu gasen und da ja die Gasblasen aus dem Gel schlecht rauskönnen sinkt dabei die verfügbare Kapazität. Wäre es denkbar den falsch behandelten Akku in eine Vakuumkammer zu stellen und die Gasblasen so zu vernichten und die Kapazität wieder zu erhöhen ? Natürlich müssten dabei die Verschlußkappen geöffnet werden usw. und man das Vacuum kontrolliert, langsam aufbauen lassen. Es geht mir dabei nicht um das Regenerieren von kleinen Gel Akkus mit niedriger Kapazität sonder um grössere Dinger ( 50 - 100 Ah ) welche in Elektrorollstühlen verbaut sind und deren Ladegeräte nicht immer die richtige Lademethode anwenden und so die Akkus teilweise nach kurzer Zeit nur mehr für kurze Strecken eingesetzt werden können. Danke für eure Ideen dazu, Lg, Stefan
Hast du schon einmal ein Glas Wasser mit Zimmertemparatur in eine Wakuum-Glocke gestellt? Wenn du die Akkus austroknen willst nur zu.
Ekart schrieb: > Hast du schon einmal ein Glas Wasser mit Zimmertemparatur in eine > Wakuum-Glocke gestellt? > Wenn du die Akkus austroknen willst nur zu. Unfug, es ist lediglich eine Frage der Dauer und des Druckes, dann bringst du auch die Kohlensäure aus dem Soda ohne gleich das ganze Glas zu verdampfen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.