moin moin, bin mal wieder auf ein kleines Problem gestoßen. ich habe eine Verstärkerschaltung wo 2 Tiefpässe hintereinander geschaltet sind. Die haben zusätzlich noch eine Verstärkung an Bord. Mein Problem, wie gelb markiert, ist dieser Spannungsteiler am nicht invertierenden Eingang. Was hat das für eine Funktion. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
> Mein Problem, wie gelb markiert, ist dieser Spannungsteiler am nicht > invertierenden Eingang. Was hat das für eine Funktion. Der hebt den NI-Eingang auf 2,5V (Offset).
Ganz einfach, damit wird eine Mittelspannung (sozusagen künstliche Masse für den OPV) generiert wenn er nur mit einer Spannung betrieben wird. Somit kann eine saubere Wechselspannung am Ausgang abgegeben werden, dh der Ausgang liegt ohne Aussteuerung bei U/2. Das ganze wird dann mit einen Kondensator gleichspannungsmässig entkoppelt und somit kan die Wechselspannung mit MAssebezug abgeriffen werden.
Da man aber nicht weis was an der nach rechts rausziehenden Leitung (wahrscheinlich irgendeine Rückkopplung) dranhängt, und der Vorwiderstand zur künstlichen Masse 10 mal NIEDRIGER! als der Spannungsteiler selbst ist, ist ziemlich ungewiss was für eine Spannung sich am nichtinvertierenden Eingang einstellt. Na ja für kurze Signale puffert der 10µ die künstliche Masse halbwegs ab.
Udo Schmitt schrieb: > Da man aber nicht weis was an der nach rechts rausziehenden Leitung > (wahrscheinlich irgendeine Rückkopplung) dranhängt... Hier das ist die ganze schaltung...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.