Hi, Ich habe einen Trabant 601 Bj. 89 mit zeitgenössischem Radio. Dieses Radio hat für die Stromversorgung zwei Kabel. Eines ist über eine Sicherung direkt am Batterieplus angeschlossen. Das andere an Zündungsplus, damit das Radio automatisch ausgeht, wenn man die Zündung ausmacht. Leider kann ich jetzt nur Radio hören, wenn der Motor läuft, weil man beim Trabi die Zündung nicht lange anlassen darf, wenn der Motor sich nicht dreht, weil sonst die Zündspulen überhitzen :-( Es gibt am Zündschloss aber einen weiteren Anschluss (Anschluss P für das Parklicht). Ist der Zündschlüssel in Position P (in dieser Position kann er abgezogen werden), dann liegen an Anschluss P am Zündschloss 12V an. Momentan geht von hier ein graues Kabel zu den Lampen fürs Parklicht. Das Zündschloss hat noch eine weitere Position, die zw. P und "Zündung an" liegt: Position "0". Ist der Zündschlüssel in dieser Position, dann liegt an P keine Spannung mehr an (Parklicht aus). Die Zündung ist aber noch nicht an. Jetzt gab es in einem Trabant-Forum eine Diskussion darüber, wie man das Radio am Anschluss P anschließen kann (allerdings mit Inverter, damit das Radio in Position "P" aus ist und in Schlüsselstellung "0" an ist.) Ein User dieses Forums hat dazu folgenden Vorschlag gemacht: Zitat: ----- könnte man das nicht auch so lösen... (siehe Anhang), mit einem P-Channel Mosfet (enhancement-mode): S1 sei das Zündschloss. Wenn der Schlüssel abgezogen ist (oder eben die Zündung auf "Parken" steht, S1 geschlossen), dann sperrt der P-Channel Mosfet, weil 12V am Gate anliegen. Das Radio bekommt keinen "Saft" und die Stromaufnahme beträgt in diesem Zustand (Ir) < 150µA. (Mit PSpice simuliert.) Ist die Zündung allerdings an (oder der Zündschlüssel soweit gedreht dass das Parklicht ausgeht, S1 öffnet), dann legt der 100k Widerstand das Gate auf Masse, also Ugs = -12V und der Mosfet schließt. Am Drain liegen dann die 12V an. Die Diode im Parklicht-Kabel (das graue, glaube ich) sorgt dafür, dass kein Strom zurückfließt und die Schaltung z.B. durch Licht+Blicker aktiviert wird. (wurde ja schon genannt...) Als Mosfet habe ich in PSpice den IRF9540 verwendet, den gibt es bei Reichelt für €0,81. Stellt sich nur noch die Frage, welche Diode man nehmen könnte... Wieviel Ampere zieht das Parklich, bzw. wieviel Watt haben die Glühbirnen? 2*5W (vorne+hinten)? Dann könnte ja schon eine 1N5060 (Reichelt, €0,04) reichen. Die schafft 2 A, macht bei 12V sogar 24W. ----- Zitat Ende. Im Anhang habe ich den Schaltplan. Mich würde auch jeden Fall eure Meinung zu dieser Schaltung interessieren. Danke.
Pappe schrieb: > Im Anhang habe ich den Schaltplan. > > Mich würde auch jeden Fall eure Meinung zu dieser Schaltung > interessieren. In KFZs würde ich eine Relaisschaltung mit der gleichen Funktion vorziehen. Sie ist in diesem Umfeld einfach betriebssicherer. Gruss Harald
das blöde ist dann aber, dass das Relais immer anziehen muss, außer ich möchte Radio hören/die Zündung ist an... Dann zieht mir das Relais langsam aber sicher die Batterie leer :-(
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