Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Radio Steuerung


von Pappe (Gast)


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Hi,
Ich habe einen Trabant 601 Bj. 89 mit zeitgenössischem Radio.
Dieses Radio hat für die Stromversorgung zwei Kabel.
Eines ist über eine Sicherung direkt am Batterieplus angeschlossen.
Das andere an Zündungsplus, damit das Radio automatisch ausgeht, wenn 
man die Zündung ausmacht.
Leider kann ich jetzt nur Radio hören, wenn der Motor läuft, weil man 
beim Trabi die Zündung nicht lange anlassen darf, wenn der Motor sich 
nicht dreht, weil sonst die Zündspulen überhitzen :-(

Es gibt am Zündschloss aber einen weiteren Anschluss (Anschluss P für 
das Parklicht). Ist der Zündschlüssel in Position P (in dieser Position 
kann er abgezogen werden), dann liegen an Anschluss P am Zündschloss 12V 
an.
Momentan geht von hier ein graues Kabel zu den Lampen fürs Parklicht.

Das Zündschloss hat noch eine weitere Position, die zw. P und "Zündung 
an" liegt: Position "0". Ist der Zündschlüssel in dieser Position, dann 
liegt an P keine Spannung mehr an (Parklicht aus). Die Zündung ist aber 
noch nicht an.

Jetzt gab es in einem Trabant-Forum eine Diskussion darüber, wie man das 
Radio am Anschluss P anschließen kann (allerdings mit Inverter, damit 
das Radio in Position "P" aus ist und in Schlüsselstellung "0" an ist.)

Ein User dieses Forums hat dazu folgenden Vorschlag gemacht:

Zitat:
-----

könnte man das nicht auch so lösen... (siehe Anhang), mit einem 
P-Channel Mosfet (enhancement-mode):

 S1 sei das Zündschloss.

 Wenn der Schlüssel abgezogen ist (oder eben die Zündung auf "Parken" 
steht, S1 geschlossen), dann sperrt der P-Channel Mosfet, weil 12V am 
Gate anliegen.
 Das Radio bekommt keinen "Saft" und die Stromaufnahme beträgt in diesem 
Zustand (Ir) < 150µA. (Mit PSpice simuliert.)
 Ist die Zündung allerdings an (oder der Zündschlüssel soweit gedreht 
dass das Parklicht ausgeht, S1 öffnet), dann legt der 100k Widerstand 
das Gate auf Masse, also Ugs = -12V und der Mosfet schließt.
 Am Drain liegen dann die 12V an.

 Die Diode im Parklicht-Kabel (das graue, glaube ich) sorgt dafür, dass 
kein Strom zurückfließt und die Schaltung z.B. durch Licht+Blicker 
aktiviert wird. (wurde ja schon genannt...)

 Als Mosfet habe ich in PSpice den IRF9540 verwendet, den gibt es bei 
Reichelt für €0,81.

 Stellt sich nur noch die Frage, welche Diode man nehmen könnte... 
Wieviel Ampere zieht das Parklich, bzw. wieviel Watt haben die 
Glühbirnen? 2*5W (vorne+hinten)?
 Dann könnte ja schon eine 1N5060 (Reichelt, €0,04) reichen. Die schafft 
2 A, macht bei 12V sogar 24W.

-----
Zitat Ende.

Im Anhang habe ich den Schaltplan.

Mich würde auch jeden Fall eure Meinung zu dieser Schaltung 
interessieren.

Danke.

von Harald W. (wilhelms)


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Pappe schrieb:
> Im Anhang habe ich den Schaltplan.
>
> Mich würde auch jeden Fall eure Meinung zu dieser Schaltung
> interessieren.

In KFZs würde ich eine Relaisschaltung mit der gleichen Funktion
vorziehen. Sie ist in diesem Umfeld einfach betriebssicherer.
Gruss
Harald

von Pappe (Gast)


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das blöde ist dann aber, dass das Relais immer anziehen muss, außer ich 
möchte Radio hören/die Zündung ist an...

Dann zieht mir das Relais langsam aber sicher die Batterie leer :-(

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