Hallo, Ich hab relativ alte 3wege Aktivboxen bei mir, die aber einen super Sound liefern. Nur hatte ich letztens das Problem, dass mir bei der einen Box eine Endstufenplatine durchgebrannt ist. Der Aufbau der Box ist wahrscheinlich wie bei jeder: Frequenzweiche -> 3x Endstufe -> (bei dieser Box: irgendeine Platine, vielleicht eine ausschaltverzögerung) -> 3x Lautsprecher Auf der Platine vom Hochtöner ist mir ein Kondensator geplatzt, sodass die halbe Platine schwarz geworden ist und eigentlich unbrauchbar ist. Meine Frage ist nun (da ich nicht so bewandert in Verstärkerschaltungen bin): Kann man dieses Platine einfach nachbauen (Ich hab ja noch einige heile Baugleiche von Mittel und Tieftöner) oder lohnt es sich vielleicht einies neuzubauen, denn die Einschaltverzögerung (wenn es denn eine ist) musste ich auch schon überbrücken, weil die 3 Relais, die das Signal weiterleiten nicht durchgeschaltet haben. Ich weiß nicht wie ihr das seht. Und gibts dann einfache Schaltpläne, die ich nachbauen kann? Das Nachbauen sollte dann das geringe Problem sein. Gruß Tim
Tim H. schrieb: > Auf der Platine vom Hochtöner ist mir ein Kondensator geplatzt, sodass > die halbe Platine schwarz geworden ist Steck die Platine doch in den Geschirrspüler, dann sieht sie wieder aus wie neu. :-) Den meisten Bauelementen schadet das nicht, sicher- heitshalber kannst Du ja ein Bild zeigen, ob da irgendetwas kritisches drauf ist. Das Trocknen würde ich allerdings ausserhalb der Maschine machen (mehrere Tage). Gruss Harald
Tim H. schrieb: > Gute Idee ... warum nicht... > > Im Anhang mal ein Bild Ich seh da eigentlich nichts besonders kritisches wie Relais oder Potis. Probiers doch einfach mal. Kaputter als kaputt kanns ja kaum gehen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Steck die Platine doch in den Geschirrspüler, dann sieht sie wieder > aus wie neu. Würde ich mir gut überlegen. Danach soll ja auch noch mal Geschirr darin gespült werden...
Harald Wilhelms schrieb: > Tim H. schrieb: >> Gute Idee ... warum nicht... >> >> Im Anhang mal ein Bild > > Ich seh da eigentlich nichts besonders kritisches wie Relais oder > Potis. Probiers doch einfach mal. Kaputter als kaputt kanns ja kaum > gehen. > Gruss > Harald Danke! Nur habe ich noch Probleme mit einigen Bauteilen, deswegen wollte ich die eine Endstufe ja auch neu bauen. Ist das grüne in dem Bild eine Spule? Und was ist das unten rechts in der Ecke: ein Kondensator? (so silberfarben mit einem Kontakt auf jeder Seite...) Der Neubau wäre mir eigentlich lieb, weil ich da genau weiß was für Teile ich bestellen müsste...
> Im Anhang mal ein Bild Die Platine selbst kannst du vergessen, die ist verkohlt. Aber sie ist nun nicht so aufwändig, als ob man sie nicht nachbauen könnte, auch auf Lochraster. Reinige also mal die Bauteile um deren Aufschriften zu lesen, vermutlich ist so was wie ein TDA2003 als IC drauf, ein paar BC237/547 als Transistoren, und die unbeschriftete Spule wird nicht kaputt sein, die übernimmst du von der alten Platine. Etwas schwierig wird der Widerstand neben der Diode sein und das fehlende kaputte Bauteil, also solltest du, nach dem du die Typennummer des ICs ermittelt hast, mal in dessen Datenblatt nach Applikationsschaltungen gucken, vielleicht ist die Schaltung identisch und steht dort der Wert drin. Oder du fragst nach dem du den Schaltplan aufgezeichnet hast und alles rauszufindene ermittelt hast mit dem Platinernlayout hier zurück.
Ich vermute mal das du zwei dieser Aktivlautsprecher hast. ( Man hört heute zu Tage sicherlich Stereo ). Kann man nicht in der noch intakten Box die Platine nachschauen, und gegebenfalls rauszeichnen? Die Platine im Bild ist Schrott. Ich würde die spezielleren Bauteile runterlöten und eine neue Platine erstellen oder auf Lochraster aufbauen. Ralph Berres
Hallo, ich hab mir jeztt überlegt einen Schlatplan anzufertigen ist relativ komplex bei der Schaltung, deswegen werde ich die Bauteile auf der verkohlten Seite nachkaufen und die Schaltung genau so (gleiche Platzierung) wieder aufbauen. Nur komme ich gerdae bei 2 Bauteilen nicht weiter: eine Diode (sieht genau wie z.B. die 1N4001 aus) mit der Aufschrift PH48 und das große grüne auf dem Bild oben: wahrscheinlich eine Spule-Aufschrift: 5VV 10% R33 Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gruß
Die Spule ist ein Drahtwiderstand mit 0,33 Ohm. Das der durchgebrannt ist glaube ich nicht, kann man ja nachmessen. Mit Der Diodenbezeichnung kann ich aus dem Stand nichts anfangen, aber möglicherweise ergibt sich ja aus den Schaltplan was. Wenn die zB als Freilaufdiode an einem Relais sitzt geht eine 1N4001 ohne weiteres als Ersatz.
Daher solltest du die Applikationsschaltung im Datenblatt des ICs mal mit deiner Schaltung vergleichen.
Danke! Ein Relais gibt es auf der Platine nicht... Vielleicht hilft ja die Info weiter, dass davon immer 2 hintereinander geschaltet sind und eigentlich immer an der Basis von irgendeinem Transistor...
MaWin schrieb: > Daher solltest du die Applikationsschaltung im Datenblatt des ICs > mal mit deiner Schaltung vergleichen. Die Schaltung hat auch leider keinen IC... die Ist komplett aus Transistoren aufgebaut.
Eine Frage... Ich finde diese Drahtwiderstände nicht geht sowas? http://www.reichelt.de/11-Watt-axial/11W-AXIAL-0-33/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=110687;GROUPID=3120;artnr=11W+AXIAL+0%2C33;SID=12T40-HH8AAAIAAGDnbug07e0867e9633f3fdafe821b4692f8767 Müsste von der Leistung ja genug ...
Tim H schrieb: > Eine Frage... Ich finde diese Drahtwiderstände nicht 0,33 Ohm kannst Du auch aus drei parallelen 1 Ohm-Widerständen bauen. Leistung beachten! Gruss Harald
Sollte gehen. Poste doch mal die Schaltung da könnte möglicherweise auch die Diodenfrage gelöst werden.
Ja die Schaltung habe ich bisher nur angefangen abzuzeichnen. Ich hab noch mal ein besseres Bild von der Platine gemacht und eins von der heilen Platine...
> Die Schaltung hat auch leider keinen IC... > die Ist komplett aus Transistoren aufgebaut. Oh Mann, du hast nur die halbe Platine photographiert, woher soll man denn das wissen ? Mit der heilen Platine des anderen Kanals ist es ja nicht so schwierig, die richtigen Bauteile rauszufinden. Aber Achtung: Auf der kaputten könnte fast alles kaputt sein, jeder Transistor, jeder Elko, jeder Widerstand und jeder Kondensator. Baue möglichst alles aus Neuteilen auf, das sind ja nur centbeträge, wenn du die Bauteile nicht ausmessen kannst. Nur die Spule auf der Garnrolle wirst du übernhemen müssen, weil sie unbeschriftet ist. Und falls auch sie kauptt sein sollte, beim abwickeln die Windungen zählen und mit neuem Kupferlackdraht desselben Durchmesser neu wickeln. Deine PH48, das ist doch gar nicht die eine Diode die aussieht wie ein 1N4001 (schwarzes Plastik) sondern davon sind doch laut deinem Schaltpklan 2 in Reihe (alos Glasperlen mit kupferdraht drinne). Das sind 1N4148 von Philips. Du brauchst übrigens keinen Schaltplan abzeichnen, wenn du aus der Platine erst mal alle Bauteile ablötest, dann eine neue Patine (Epoxy, einseitig kupferbeschichtet, kein Photolack) drunterlegst und alle Löcher durchbohrst, dann die Leiterbahnen mit einem ätzfesten Stift abzeichnest. Denn dann passt deine Schaltung von alleine.
OK. Danke! Ich habe schon alles als Neuteile im Warenkorb. Also bestell ich jetz 1N4148... Ja ich werde die Platine auf Lochraster aufbauen. Ätzen klappt bei mir meistens nicht.
Stelle doch mal ein Foto von der Lötseite mit Abmessungsangaben ein. Am einfachsten geht das, wenn man die Platine dazu auf einen Flachbettscanner legt! Dann gibt es keine schiefen Kanten und Verzerrungen. Daraus kann man dann mit SprintLayout eine neue PCB entwerfen und fertigen lassen.
Tim H schrieb: > Ja ich werde die Platine auf Lochraster aufbauen. Dann ist es sinnvoll, die Leiterbahnzüge mit Schaltdraht nachzubilden. So kann man etwaige Probleme mit wildem Schwingen veringern. Gruss Harald
Lasse Dir keine BDVs andrehen, die entweder ISC oder ein kursives E als Logo besitzen! Es sollten auch TIP142/147 gehen, gilt aber oben Geschriebenes genauso.
Als Widerstand sollte der von Reichelt um einiges zu groß sein, 3 parallelschalten wird platzmässig auch nicht drin sein. Alternative wäre der hier -> http://www.kessler-electronic.de/Index.asp?ID=CBD8D7B0975F4451AB237D597E98EF2F
moin !! die dc schutzschaltung außer kraft zu setzen ist ne sehr schlechte idee. die relais sind die lebensversicherung für die lautsprecher. du solltest die schutzschaltung reparieren und in betrieb nehmen. sie wurde nicht ohne grund eingebaut. nimm dir die alte platine und mach das wie schon beschrieben. durchbohren, nachzeichnen -->ätzbad. als stift eignet sich n edding schwarz gut. der stift sollte möglichst neu sein. ich mach noch etwas edding farbe t25/1 in den stift damit der satter zeichnet. eisenIIIchlorid und edding farbe vertragen sich gut. die kupferoberfläche muß sauber/fettfrei sein. (scheuerschwamm, wasser, spülmittel) 35°c und belüftung dann klappt das. falls die hände zittern.. 1...3 vodka erledigen das problem;-)) mfg
Ingolf O. schrieb: > Lasse Dir keine BDVs andrehen, die entweder ISC oder ein kursives E als > Logo besitzen! ist nur das problem das man nicht weis was geliefert wird. bd249/250 bei reichelt keine angabe zum hersteller. die bei mir im regal liegen sind von elv hersteller ist st. mfg
Die Endtransen sind Darlingtons, da fallen die BD249/250 schonmal raus! Ausserdem:Fragen kostet doch nichts! Übrigens, Tim, falls ich das Lötseitenfoto kriege, zeichne ich Dir´n Layout!
Ich will ja nicht nerven, aber wenn die Endstufe den Lautsprecher mitgerissen hat, ist der ganze Aufwand für die Katz.
Woher soll es ausgeschlossen sein, auch da Ersatz zu finden? Lautsprecher gibt´s doch en masse!
Ingolf O. schrieb: > Die Endtransen sind Darlingtons, da fallen die BD249/250 schonmal raus! > Ausserdem:Fragen kostet doch nichts! na und dann macht man durch nen treibertransi den halt zum darlington. wenn die platine eh neu muß dann ist das ja kein problem das neu zu routen. ich nehm grundsätzlich die bauteile die im schrank liegen so se denn für den zweck ausreichend sind. neukauf nur wenn´s nicht anders geht. neu routen kommt mir in so einem fall billiger. und auf fragen bekommt man nicht immer vernünftige b.z.w. ausweichende antworten ... mfg
Es gibt absolut keinen Grund die Schaltung inkl. PCB zu ändern, bloss weil man sich 2 Transistoren nachkaufen muss, die übrigens im Gesamtvolumen der getätigten und durchaus umfangsreichen Bestellung nur einen Bruchteil ausmachen! Man sollte dem TO nicht etwas zumuten, was seine Bemühungen nur unnütz vergrößert. Glaube auch kaum, dass der TO die unsinnig ins Gespräch gebrachten BDs auf Lager hat...
Ingolf O. schrieb: > Übrigens, Tim, falls ich das Lötseitenfoto kriege, zeichne ich Dir´n > Layout! Ich denke, das Problem ist nicht das Zeichnen, sondern das Ätzen. Ich würde mir das in meiner Wohnung auch nicht antun wollen; man kann sich da einfach viel zuviel ruinieren (Teppich o.ä.). Ausserdem, so schwierig ist der Aufbau auf einer Lochraster- Platine auch nicht. Ich finde, gedruckte Schaltungen machen nur Sinn, wenn man mindestens 5 gleiche Platinen braucht. Gruss Harald
So gesehen ist/wird der TO in einigen Dingen noch ausreichend Probleme haben/bekommen, da ist eine saubere Lösung durch eine z.B. Platinenbelichter gefertigte PCB vorzuziehen! Und ein paar PCBs mehr ordern, ist auch nicht verkehrt, vorallem, wenn die Lötkünste schon ´ne Weile her sind und/oder weiteres Boxensterben eintritt.
Also Ich hab die Bauteile jetzt bestellt und werde die Platine auf Lochraster nachbauen... Sollte eigetnlich klappen ;)
Ich hab die Platine aufgebaut und angeschlossen. Dabei ist eine andere der 3 Endstufen abgeraucht... in der Schaltung ist wohl echt was richtig kaputt.. ich denke da muss man ne komplett neue Schaltung entwerfen. Trafo und Weiche sind ja eigentlich noch heile.
Eine ältere Platine hätte ich bei bedarf (ohne Funktionsgarantie) aus meinem Fundus zu bieten (siehe Foto).
Bei einem komplett neuen Entwurf kann man gut auf Verstärker ICs zurückgreifen. Meist hat man da auch gleich einen Schutz gegen Übertemperatur usw. mit drin. Die Auswahl richtet sich vor allem nach der Spannung vom Trafo und der Impedanz der Lautsprecher.
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