Hallo, da ich noch viele IRLU024N rumzuliegen habe wollte ich mal fragen ob folgende Schaltung funktioniert. Sorry ich kann aus meinem Programm kein PNG erstellen... Danke im vorraus,
Ich meine nur die Funktionsweise den IRLU! Das der 100n C am µC fehlt ist mir schon klar.
Nein, die Lampe muss ÜBER den IRLU024N, das ist ein n-kanal Fet, der muss die Low-Side schalten.
oder eher den 120 gegen einen 33 Ohm und den 10k gegen einen 100k austauschen?
Tim schrieb: > oder eher den 120 gegen einen 33 Ohm und den 10k gegen einen 100k > austauschen? Den VW kann man auch komplett weglassen. Wenn man Angst vor den brutalen Strömen zwecks Gate-Kapaztät hat, kann man ja einen 33 Ohm nehmen. Esoterik halt. Pulldown ist eigentlich ok. Bissle größer kann aber nicht schaden.
Ich muss aber eine Last schalten die schon fest an GND ist. Welchen P-Kanal Mosfet würdet ihr dann empfehlen (LogicLevel!)
Sunny schrieb: > Ich muss aber eine Last schalten die schon fest an GND ist. > Welchen P-Kanal Mosfet würdet ihr dann empfehlen (LogicLevel!) IRF7410 bzw. IRF7416. Ist aber SMD.
Sunny schrieb: > also 33 und 100k? oder 33 und 10k? Ist doch egal, halt dich morgen so unwichtigen Details auf und guck erstmal nach nem passenden FET. Wenn dein Pulldown dein einzigstes Problem wäre... Um welche Ströme gehts eigentlich? http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-Übersicht
Qusi gar keine Ströme...der Mosfet "schickt" ein Signal (+12V) an das Autosteuerteil.
Sunny schrieb: > Qusi gar keine Ströme...der Mosfet "schickt" ein Signal (+12V) an das > Autosteuerteil. Dann mach die 12V über einen Pullup an dein Audio Dingens, und zieh diese bei Bedarf mti einem kleinen Fet (BS170) nach GND. So kannste die 12V gut mit nem mc schalten. Aber dafür nimmt man doch keine Power Mosfets....
OK, also Plan ist: Ich habe ein Auto mit Verdeck (Cabrio). Nun muss ich den Schalter zum Verdeck öffnen immer solange fest halten bis es auf bzw. zu ist. Nun gibt es Zusatzmodule (80 eur) die das automatisch machen. also man tippt den Schalter an und das Verdeck geht ganz auf. Diese Module machen (laut einbauanleitung und verdrahtung) nichts anderes als das Schaltsignal was ich drücke einfach für ca. 35 sekunden zu verlängern. und das geht ist Steuerteil vom Auto bzw. vom Verdecksteuerteil rein. Daher denke ich wohl doch keine Last... Ich hänge mal einen anderen Entwurf von mir ran.
Was sich der Cabrio-Hersteller bloß dabei gedacht hat, die Automatik für 50 Cent nicht gleich mit einzubauen? Tztztz! Wieso soll da was klemmen, wie soll da der Verdeck-Motor abrauchen? Bist du sicher, dass du so eine Schaltung willst?
es wird ja z.b. noch so programmiert das wenn man ein zweites mal drückt das verdeck anhält....
Sunny schrieb: > es wird ja z.b. noch so programmiert das wenn man ein zweites mal drückt > das verdeck anhält.... ... eine Funktion, die sich schnell mal bezahlt macht. ;-)
@ Sunny (Gast) >anderes als das Schaltsignal was ich drücke einfach für ca. 35 sekunden >zu verlängern. Das macht ein Monoflop, ganz ohne Mikropntroller. > und das geht ist Steuerteil vom Auto bzw. vom >Verdecksteuerteil rein. Daher denke ich wohl doch keine Last... Ich >hänge mal einen anderen Entwurf von mir ran. Wenn di +12V schalten willst, geht das nicht ganz so einfach. http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Wie_kann_ich_mit_5V_vom_Mikrocontroller_12V_und_mehr_schalten.3F >es wird ja z.b. noch so programmiert das wenn man ein zweites mal drückt >das verdeck anhält.... Naja, man kann Tod und Teufel da reinprogrammieren. Oder einfach ein Toggle-FlipFlip mit Monoflop kombinieren. Sprich. Einmal tippen, Signal high für max. 35s. Nochmal tippen Signal Low Geht auch alles ohn uC. MFG Falk
So Also das mit dem Mosfets hab ich sein gelassen, weil die Schalter im Auto keine direkte Last schalten. also hab ich es mit Transistoren gemacht. So müsste es doch gehen..wie im Anhang...oder? also die 2 Schalter links schalten 12 V ...zum µC über Transistoren, der µC schaltet dann die beiden Transistoren rechts auf durchgang...somit 12V Danke schonmal
nein die darfst du auf gar keinen Fall nehmen es müssen immer unbedingt BC547 sein, ist so vorgeschrieben!
Sunny schrieb: > Sorry ich kann aus meinem Programm kein PNG erstellen... Dann nimm ein vernünftiges. Es gibt es genug, die das können.
Sag mal, war das vorhin nicht noch ein 12V-Steuersignal, dass du erzeugen/Ausgeben wolltest? Jetzt kommen da grad mal so 4V raus, wenn der µC seinen Pin High schaltet. (5V am µC-Pin, Minus Spannungsteiler zur Basis, Minus Emitterschaltung)
Sunny schrieb: > So müsste es doch gehen..wie im Anhang...oder? Nö. Hör auf Falk. Falk Brunner schrieb: > Wenn du +12V schalten willst, geht das nicht ganz so einfach. > http://www.mikrocontroller.net/articles/Transistor#Wie_kann_ich_mit_5V_vom_Mikrocontroller_12V_und_mehr_schalten.3F
Und nebst dem schon geschriebenen, benötigen die Eingänge PB0 und PB1 einen Pull-Down Widerstand um den Low-Pegel zu definieren.
Hallo Sunny, > OK, also Plan ist: Ich habe ein Auto mit Verdeck (Cabrio). Nun muss ich > den Schalter zum Verdeck öffnen immer solange fest halten bis es auf > bzw. zu ist. Nun gibt es Zusatzmodule (80 eur) die das automatisch > machen. also man tippt den Schalter an und das Verdeck geht ganz auf. > Diese Module machen (laut einbauanleitung und verdrahtung) nichts > anderes als das Schaltsignal was ich drücke einfach für ca. 35 sekunden > zu verlängern. und das geht ist Steuerteil vom Auto bzw. vom > Verdecksteuerteil rein. Wir halten also fest: Du hast keine Ahnung von Elektronik und willst an (mehr oder minder) sicherheitsrelevanten Funktionen um Auto rumfummeln. Davon absehen dürfte der Entwicklungsaufwand dieser scheinbar einfachen Funktion deutlich höher sein als der Gegenwert von 80 EUR. Nur mal so zum Vergleich: Für mein Auto kostet so ein Modul 250 EUR. Da wird allerdings das komplette Verdeck-Steuerelais (eigentlich ein Steuergerät mit der Bauform eines Relais) getauscht. Das war mir auch immer zu viel, so dass ich mir vorgenommen hatte, das irgendwann mal selbst zu bauen. Da meine Freizeit äußerst knapp bemessen ist kam es aber nie dazu. Irgendwann hat dann mal jemand einen Bausatz angeboten, der preislich in der von dir genannten Größenordnung liegt. Da habe ich dann ohne zu zögern zugeschlagen, weil mir klar war, dass ich das für das Geld nicht selbst machen könnte. Mein Tip: Überleg dir das mit dem Selbstbau nochmal. Du möchtest ja sicher nicht, dass durch ein schlechtes Design deiner Schaltung ein Störimpuls dafür sorgt, das bei 120 auf der Autobahn auf einmal dein Verdeck auf oder zu fährt. Der Schaden ist dann wohl deutlich größer als 80 EUR. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Ich hätte da eine Frage zu Mosfet im Linearbetrieb an meinem Netzteil für eine Alarmanlage. Ist eine Ladestrombegrenzung für den Akku. Eigenbau, und schon ca 1Jahr in Betrieb. Muss ich da einen neuen Thread aufmachen, oder geht das hier? Den Schaltplan müsste ich auch posten. Ist im Prinzip eine ganz einfache Frage. Gruß Thomas PS: es geht um den IRF9530 den ich im Linearbetrieb betreibe.
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