Hi, ich muss ja gestehen, ich bin ein Fan von Erneuerbaren Energien und gucke mir oft die Stellenanzeigen der üblichen Verdächtigen an. Nur sehe ich dabei ein Problem: Das Thema Erneuerbare ist (als solches) mega interessant, aber die Stellenanzeigen der EVU sind irgendwie alle langweilig. Fast alles ist auf Vertrieb und Verwaltung ausgelegt. Dazu gibt es ein paar Installateur/Techniker-Jobs. Für Ingenieure scheint es dort keine Arbeit zu geben, jedenfalls nicht innerhalb der Entwicklung... alles scheint sich irgendwie in "überwachenden" Positionen abzuspielen... Wird in diesen Unternehmen nicht geforscht oder wenigstens konstruiert? Jeder kleine Hans und Franz hat Stellen für Schaltungsentwicklung ausgeschrieben, da werden neue Produkte auf den Markt gebracht und da findet Innovation statt. Nur in den EVU scheinbar nicht. Das einzige was man in der Richtung sieht sind Anzeigen für Smart-Grids, wobei die eigentliche Entwicklung jawohl eher bei dem Endgerätehersteller stattfindet, die Waschmaschine mit Stromkostenabfrage wird schließlich nicht von den EVUs entwickelt. Nichtmal als Steckkarte. ...und dann immer diese Trainee-Programme, da weiss ich auch nicht so ganz, was ich davon halten kann... Wird man gleich zum Berufseinstieg in der globalen Welt verheizt... 18 Monate - 3 Projekte - 1x Ausland. Als ob auch nur ein Projekt ernsthaft etwas bewegen könnte. Einziger Sinn: "Informelle Netze" aufbauen. Ich würde gerne etwas mit Wasserstoff-Technik oder auch Windenergie machen, allerdings auf Seite der Messtechnik und Schaltungs- und Produktentwicklung, bzw. Kombination/Integration dieser Technik mit bestehenden Geräten. Ich möchte Teil eines kleinen Projektteams werden und regenerative Systeme entwickeln... und nicht in der Welt umherjetten müssen, um die nächste Managergeneration zu stellen. Das will ich nicht. Also: Wo ist die Entwicklung der eigentlichen Technik? Die EVU scheinen ja primär zu verkaufen und zu installieren. Eigentlich ist das etwas, dass ich nicht unbedingt machen möchte... ...oder beurteile ich das von außen alles falsch? es mag ja auch sein dass ich mich täusche, aber die Stellenanzeigen sprechen diese Sprache...
Das siehst Du schon richtig so. Bei der Windkraft sind die EVU´s nur die Betreiber von Windparks. Eine Liste von WEA Herstellern/Entwicklern gibts hier http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Windkraftanlagenherstellern#Deutschland
Entwicklungen sind ein schwer kalkulierbares Risiko, sogar noch schwerer, wenn die Fuehrung wenig taugt. Deshalb wird die Entwicklung solcher Systeme eher von Firmen mit einem laengeren Zeithorizont gemacht wie die Unseren. Ich fuerchte, dazu wirst du nach Japan gehen muessen.
Vermutlich wirst Du dich dafür eher an irgendwelchen Instituten bewerben. Die machen eher sowas. z.B. Fraunhofer, oder ZSW. Vielleicht auch ABB oder Siemens. Allerdings dann die entsprechenden Abteilungen Die Energieversorger bieten in der hinsicht natürlich nichts gescheites an. Bei denen ist tatsächlich die Verwaltung im Vordergrund. Da gibt es höchstens ein paar Leute die sich darum kümmern, welches Kraftwerk von wem gebautwerden soll. Oder in anderen Abteilungen Instandhaltung.
Kuckst Du hier: http://www.backinjob.de/index.php?searchtext=Windenergie&page=search&VZ=1&TZ=1&Suchen=submit Gruß Anja
Die Branche hat keine Zukunft. Die haben dort in letzten Zeit nur dank der Subventionen und der unendlichen Dummheit der Leute den Reibach gemacht. Mache lieber was mit Kernenergie. Das hat Zukunft. Die Partei der Grünen schmiert auch mächtig ab. Die waren vor einem Jahr noch richtig euphorisch und sehen jetzt richtig alt aus. Die Leute merken, wie sie durch grüne Gesetze (Ökosteuer, EEG) abgezockt werden. Der ganz Klimawandel ist als großer Schwindel entlarvt. Die Solarförderung wurde nun schon gütigerweise um 30 % gekürzt. Aber sie wird komplett kippen, da bin ich mir sicher. Die Kernenergie erlebt weltweit zur Zeit eine Renaissance; Deutschland hängt noch hinterher, wird abre diese Entwicklung nicht stoppen können, sondern sich ihr anschließen.
Regenerativer schrieb: > Wird in diesen Unternehmen nicht geforscht oder wenigstens konstruiert? > Jeder kleine Hans und Franz hat Stellen für Schaltungsentwicklung > ausgeschrieben, da werden neue Produkte auf den Markt gebracht und da > findet Innovation statt. Nur in den EVU scheinbar nicht. Das Geschäftsmodell der EVU ist es, Geld damit zu verdienen, Anlagen zur Energieversorgung und -verteilung zu betreiben. Die notwendigen Technologien kaufen sie von ihren Lieferanten, da die Entwicklung dieser Technologien eben nicht zum Kerngeschäft gehört. Das hat nichts mit rückständig oder technologiefeindlich zu tun, sondern ist eine ganz normale Unternehmensstrategie. Du musst dich also schon bei den Herstellern der Anlagen umschauen. Ein paar Firmen wurden ja schon genannt. Das Thema Smart Grids ist eher noch im Forschungsstadium, da musst du dich also an den Hochschulen und Instituten umschauen. Ansonsten gibt es einschlägige Fachmessen, die man besuchen kann. Aber mal ehrlich: Darauf hättest du selbst kommen müssen. Wenn du nicht einmal von selbst diese Erkenntnis erlangst, wie willst du dann als Entwickler arbeiten?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.