Hallo allerseits! Ich habe aus einer Einwegkamera die Blitzgeräteplatine ausgebaut und mal versucht, die Schaltung aufzuzeichnen. Auf dem transistor steht "D2470" Kann dies ein 2SD2470 sein? Die Wirkungsweise dieses Spannungswandlers und wie man dies z.B. mit LTspice simulieren kann wollte ich hier mal zur Diskusion stellen.
> Kann dies ein 2SD2470 sein? Ja. Mindestens der Trafo ist falsch, so kommt ja keine Spannung an den Kollektor. Eher so: http://www.repairfaq.org/sam/samschem.htm#schahv4
MaWin schrieb: > Mindestens der Trafo ist falsch, so kommt ja keine Spannung an den > Kollektor. Ich finde diese Schaltung auch extrem strange. Entweder habe ich beim Zeichnen des Schaltplans einen Fehler gemacht, oder es ist ein Durchflußwandler. Ein wenig Leckstrom/Rauschen kommt über den Kollector auf den Trafo und wird auf die Basis rückgekoppelt. Kann das sein?!
Es kommen keine Antworten, ich habe das wohl ungeschickt formuliert. Besser wär es, konkrete Fragen zu stellen: Ist die Schaltung ein Durchfluß oder ein Sperrwandler? Wie kann die Schaltung anschwingen? Stimmt die Orienttierung des Trafo's so, siehe rote Punkte im Bild?
Meiner Meinung nach ist das Ding ein Flußwandler, der Sekundärstrom des Trafos fließt durch die Basis des Transistors und öffnet diesen. Der Trafo ist dann aber verpolt, bzw. die Punkte liegen falsch. Wie das Ding anschwingt ist mir aber auch nicht ganz klar... Möglicherweise reichen die Störungen, die beim Schließen des Schalters eingekoppelt werden oder der Leckstrom des Transistors dafür aus.
Hi, Ben, auch der letzte Schaltplan macht keinen Sinn. Die Bauelemente und ihre Stückliste schon, wenn 1. Der Trafo einen Luftspalt hat. Dann eignet er sich gut für einen Sperrwandler. Blitzgeräte werden bevorzugt mit einem Sperrwandler betrieben, weil der immer dieselbe Energie im Kern speichert und bei jedem Takt an den Blitzelko abgibt. Bei geringer Ladung des Blitzelkos liefert der Sperrwandler die Energie eher als Strom, bei hoher Ladung eher als Spannung. Dafür braucht er wenier Zeit. Deswegen steigt sein Ton auch während des Ladevorgangs. 2. Trafo und Transistor müssen anders beschaltet werden. Der Kollektor macht am Ende der Wicklung keinen Sinn. Wohl aber am Anzapf der Primärwicklung. 3. Die Primärwicklung und Hochspannungsdiode gehören so: 1. Speisespannung. 2. Am Anzapf der Emitter. 3. Am anderen Ende die Diode. 4. Die Primärwicklung wird nur wenig Windungen haben, ausreichend, den Transistor durchzuschalten. Zum Anlauf wird die über einen Widerstand it der Batteriespannung verbunden. Appell: Sind Trafos in der Schaltung, immer mit dem Ohmmeter ausmessen, welcher Anschluss nun wirklich zu welchem gehört. Mein erstes selbstgebautes Blitzgerät, da waren die Siliziumtransistoren noch ein seltenes Wunder, vor mehr als 40 Jahren. Ciao Wolfgang Horn
Peter Zz schrieb: > Es kommen keine Antworten, ich habe das wohl ungeschickt formuliert. > Besser wär es, konkrete Fragen zu stellen: Jo. Besser is das, du. > Ist die Schaltung ein Durchfluß oder ein Sperrwandler? Sowas sind immer Sperrwandler. Für einen Durchflußwandler bräuchte man ein extremes Windungszahlenverhältnis von z.B. 1.5V : 350V bzw. 1:240. Dem Sperrwandler reicht durch die Spannungsüberhöhung beim Abschalten des Stroms (locker 1:10) ein entsprechend kleineres Verhältnis. > Wie kann die Schaltung anschwingen? Wenn sie richtig gezeichnet ist, schwingt sie dadurch an, daß der Trafo einen Basisstrom induziert. So lange bis er in die Sättigung kommt. Siehe allgemeines Funktionsprinzip eines magnetisch rückgekoppelten Sperrwandlers. > Stimmt die Orienttierung des Trafo's so, siehe rote Punkte im Bild? Deine Schaltung ist vollkommen Banane. Weit realistischer sieht die Schaltung hier aus: http://www.untertage.com/cms/content/view/12/2/ XL
Ich habe schon mehrere Flußwandler gesehen, die für solche Schaltungen eingesetzt wurden, z.B. in Thyristorzündanlagen.
Axel Schwenke schrieb: > Deine Schaltung ist vollkommen Banane. Weit realistischer sieht die > Schaltung hier aus: > http://www.untertage.com/cms/content/view/12/2/ Es ist ja nicht meine Schaltung, sondern ich habe lediglich versucht von der Blitzgerätplatine den Schaltplan abzuzeichnen. In dem von mir geposteten Bild "Blitzgerät2.jpg" kann man sehen, da liegt tatsächlich ein kleiner SMD-Widerstand mit der Beschriftung 431 zwischen Trafo-Anschluß Pin1 und Pin2. Bei der Schaltung von http://www.untertage.com/cms/content/view/12/2/ versteht viel besser, wie die Schaltung anschwingt. Ich bin der Meinung, die dort gezeigte Schaltung ist ein Durchflußwandler weil, wenn der Transistor Q1 leitet ist am Kollektor die Spannung negativ. D1 leitet, weil dort die Spannung auch negativ ist. Genau wie in der von mir gezeichneten Schaltung, sind die Trafowicklungen die an den Kollektor und an Diode D1 angeschlossen sind, mit einem Punkt markiert.
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