Ich ärger mich schon ein paar Jahre mit meinem italienischen "Eureka"-Camping-Duschboiler rum - jedes Frühjahr ist irgendwas zu reparieren. Das Thermostat habe ich schon gegen ein von außen regelbares ersetzt, die Heizung auch schonmal erneuert. Bei der Heizung ist mir aufgefallen, wie stark die korrodiert war: das ist ein Kopferrohr, in dem innen ein Heizdraht langwendelt, isoliert mit so einer Art Keramit-Masse. Das Kupfer war richtig schwarz und bröselig (durch) korrodiert - woran liegt das? Kann das was mit dem Schutzkontakt, der Polung zu tun haben? Ich glaube nein, aber nur weil Kupfer im warmen Wasser badet, sollte es doch nicht so heftig korrodieren..? Früher las man mal was von "Opferanode".. Habt Ihr einen Rat für mich, was ich tun kann, damit die Heizung nicht so korrodiert? Der Behälter selbst ist aus Plastik.
Neuer italienischer "Eureka"-Camping-Duschboiler kaufen. Dann kannst Du prima Ersatzteile gegenseitig tauschen.
Ihr seid gemein.. :-) Vielleicht ist ja nicht das ganze Gerät italiensich, aber auf dem Original Regler stand "Made in Italy" - und man konnte sich entscheiden zwischen lauwarm und kochend. Man kann die Heizung einzeln nachkaufen für ca. 20-30 Euro (hab ich auch schon gemacht), Es interessiert mich ja nur was ich tun kann, damit die nicht so schnell den Geist aufgibt..
Rainer Unsinn schrieb: > Bei der Heizung ist mir aufgefallen, wie stark die korrodiert war: Vielleicht hast Du besonders "saures" Wasser. Das führt speziell bei Kupfer zu starker Korrosion. Gruss Harald
Ich glaube nicht, eher habe ich "hartes" Wasser. Naja es nervt halt. Wenn das so weitergeht, bau ich mir selber einen einfachst-Boiler aus einem etwas stabileren Kanister und 'nem Heizstab, die gibt es ja schon mit Regler, isoliert und überhitzungsgeschützt... dann spar ich mir wenigstens das Auseinandergefummel jedesmal..
Sorry für meine Frage aber ich habe den gleiche Boiler der nicht mehr heizt .ich hab schon einiges versucht aber ich hab keine Ahnung wie ich an de n Heizstab kommen kann i.wie ich ihn zerlegen kann.meine Email Adresse ist heinz3351@arcor.de Könntet Du mir irgendwie beschreiben über meine Email Adresse was ich machen muss sodas sogar ich das verstehe? Ich würd mich sehr freuen LG Heinz
Hallo Heinz + sorry, ich habe Deine Antwort gar nicht gleich mitbekommen. Also zum Zerlegen: Kappe vom Mischer-Hahn abnehmen, Schraube lösen, Mischer-Hahn abziehen. Plastikmuttern von den 2 Anschlüssen unten abschrauben und Verkleidung unten abnehmen. Dann - ohne die Verkleidung, sieht man, dass der messing-farbene Unterteil mit einer großen "Überwurfmutter" (ca. 10cm im Durchmesser) an die Plastik-Beule geschraubt ist. Beim wieder Zuschrauben bischen Dichtmasse mit reintun. Die Heizung hatte ich irgendwo ergoogelt und für ca. 25 Euro nachgekauft. Seit dieser Zeit ziehe ich in jedem Winter den Stecker (zusätzlich zum entleeren) - seitdem keine Probleme mehr. Neu würde ich das Teil für das derzeit verlangte Geld wohl nicht kaufen - die Qualität ist "made in Italy".
Menschen, die gerne genießbaren Kaffee trinken. Daneben gibt es auch Menschen, die gerne in lauten und unbequemen Autos unterwegs sind, um irgendwelche Persönlichkeitsdefizite zu kaschieren.
Rufus Τ. F. schrieb: > um irgendwelche Persönlichkeitsdefizite zu kaschieren. Das funktioniert aber nicht mit italienischen Autos... ;-)
Matthias S. schrieb: > Rufus Τ. F. schrieb: >> um irgendwelche Persönlichkeitsdefizite zu kaschieren. > > Das funktioniert aber nicht mit italienischen Autos... ;-) Doch klar. Wer auf Schmerzen, Leid und Tränen steht, fährt einen FIAT.
Cyblord -. schrieb: > Wer auf Schmerzen, Leid und Tränen steht, fährt einen FIAT. Ich bezog mich auf deutlich teurere und oft rote Fahrzeuge. Da gibt es immerhin zwei Hersteller. Mit einem Fiat kann man, je nach Modell, durchaus deutlich mehr als zwei Menschen und eine Schwammtasche transportieren, mit den unbequemen und sehr lauten Fahrzeugen der Kompensationsklasse hingegen nicht. Dafür verbrauchen die mehr als praktisch jeder Fiat.
Rufus Τ. F. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Wer auf Schmerzen, Leid und Tränen steht, fährt einen FIAT. > > Ich bezog mich auf deutlich teurere und oft rote Fahrzeuge. Da gibt es > immerhin zwei Hersteller. Das war mir schon klar. Aber es gibt nun mal verschiedene Arten von Persönlichkeitsstörungen. Und ich habe diesen Reflex leider nicht, ständig schlecht von Menschen mit teuren Sportwägen zu reden.
Hallo Rainer So endlich hab ich wieder meinen Rechner OK bin eben mal wieder hier reingegangen und hab gesehen das Du mir geantwortet hast.Also ich hatte ihn schon so zerlegt das ich die Blaue Verkleidung abhatte aber dann der ganze Teil sieht aus als wenn er vernitet wäre ich sehe keine Schrauben. Ich denke mal es wird mein fehler gewesen sein,der Zulaufschlauch muß undicht gewesen sein sodas der Boiler leerlief.Ich bemerkte es nicht und schaltete ihn an. Ab dann ging nichts mehr.Die kontrolllampe geht auch nicht an.Ich habe auch keine Betriebsanleitung mehr.Sollte was ja auch sein kann ein Sicherheitsschalter vorhanden sein der rausgeflogen ist ? giebt es ev. einen rückstellknopf unihn wieder zu aktivieren?Was meinst Du wäre das möglich oder kennst Du soetwas ? Weißt Du ev. wo ich eine Betriebsanleitung herbekommen kann ? Wenn es Dir möglich ist antworte bitte über meine EMail Adresse : heinz3351@arcor.de oder heinz51@o2mail.de Ich danke Dir schon mal im Vorraus und verbleibe mit LG Heinz
Heinz P. schrieb: > Blaue Verkleidung abhatte aber dann der > ganze Teil sieht aus als wenn er vernitet wäre ich sehe keine Schrauben. also Du solltest in der Mitte so ein Messing-Teil sehen "wo alles dran ist", und eine groß "Überwurfmutter" (ca. 12cm Durchmesser) aus Plastik, die das Messing-Teil mit dem Wassertank verbindet. Die musst Du abschrauben, dann kommst Du von innen an die Heizung zum tauschen. Heinz P. schrieb: > Sollte was ja auch > sein kann ein Sicherheitsschalter vorhanden sein der rausgeflogen ist ? es ist (meine ich) original eine Thermosicherung verbaut (in der Verkabelung, da wo sie in das Kupferrohr taucht und wieder rauskommt) - die hatte ich ersetzt gegen eine selbstheilende. Oder die Heizwendel ist durchgebrannt. Kannst Du mit einem Durchgangsprüfer leicht nachmessen. Heinz P. schrieb: > giebt es ev. einen rückstellknopf unihn wieder zu aktivieren? nein. Heinz P. schrieb: > Weißt Du ev. wo ich eine > Betriebsanleitung herbekommen kann ? Wüsste nicht wozu. Es sind ja nur 4 Komponenten drin: Thermoschalter, Thermosicherung, Kontrollampe und Heizung. Wenn Du Dich ein bisschen mit Elektrik auskennst, ist das Funktionsprinzip simpel zu erkennen. Wenn nicht, kauf Dir lieber einen Boiler, den man besser warten kann. PS: mach mal ein Foto vom Messing-Teil - vielleicht hast Du einen anderen Boiler..
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Rainer U. schrieb: > Ich ärger mich schon ein paar Jahre mit meinem italienischen > "Eureka"-Camping-Duschboiler rum - jedes Frühjahr ist irgendwas zu > reparieren. Hol dir einen MetroTherm und dann ist die nächsten 5 Jahre Ruhe. > Das Kupfer war richtig schwarz und bröselig (durch) korrodiert - woran > liegt das? a) An der Wasserqualität. Wieviel gelöster Sauerstoff ist im Wasser? Wieviel Schwefelwasserstoff? b) an den physikalisch-chemischen Prozessen die ablaufen wenn du Wasser erwärmst. Wasser ist ein ganz besonderer Saft. > Kann das was mit dem Schutzkontakt, der Polung zu tun haben? Ja Lag da vielleicht noch ein Potential von Geräteerde zu Wasserleitung? Auch wenig wird viel, wenn es lange anliegt. > Ich glaube nein, aber nur weil Kupfer im warmen Wasser badet, sollte es > doch nicht so heftig korrodieren..? Es badet nicht in warmen Wasser - es badet in kaltem Wasser das erhitzt wird. Wird Wasser wärmer kann es nicht mehr so viele Gase lösen - die Inonenbalance und der ph-Wert verschieben sich. Wer mehr wissen will: https://www.ausbildung.de/berufe/anlagenmechaniker-shk/ BTW: Travertin ensteht genau nach diesem Prinzip (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Travertin) > Früher las man mal was von "Opferanode".. Habt Ihr einen Rat für mich, > was ich tun kann, damit die Heizung nicht so korrodiert? Ja diese ist zu tauschen und der Behälter ist zu entschlammen. Das steht üblicherweise in der Wartungsanleitung.
Hallo Rainer Lang lang ist`s her Sorry das ich nicht gleich zurück schrieb.Der Sturm hatte einiges im Garten angestellt und die Reparaturen waren mir irgendwie wichtiger.Sorry Ich hab es so gemacht wie Du es mir geschrieben hast bis auf das ich die Kunststoffschraube noch nicht gelöst habe. Ich habe Bilder gemacht und versuch mal sie anzuhängen ich würde gern erst die Thermosicherung prüfen nur wie ?sorry wo die genau ist keine Ahnung.Ich gern nochmal Deine Hilfe wenn Du magst ? LG Heinz
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Die zwei blauen Drähtchen, die unter dem Thermostat verschwinden, sind es. Einer hat sogar den Aufkleber mit der Auslösetemperatur drauf. (110°C? 115°C?) Miss in stromlosen Zustand, ob es zwischen den blauen Drähten noch eine Verbindung gibt. Ist der Widerstand nahe 0 Ohm, ist die Temp. Sicherung in Ordnung, alles andere bedeutet, das sie putt ist.
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Matthias S. schrieb: > Die zwei blauen Drähtchen genau. Wenn die in Ordnung ist (Durchgang), kannst Du die Heizung messen: das sind die 2 schwarzen Kabel, die vom Thermostat oben abgehen. Die kannst Du wie "Bananenstecker" nach oben rausziehen zum messen. Schließlich kannst Du noch (ebenfalls per Durchgangsprüfer) messen, ob der Thermostat schaltet: zwischen kältester und wärmster Einstellung (weißes Stellrad) sollte es schon klicken, sonst ggf. bisschen mit Fön oder Heißluft warm machen. Falls Du die Heizung wechseln musst, kannst Du das schwarze Teil "einfach" abziehen, meine ich mich zu erinnern (gut zureden / mit wackeln und Gefühl). Darunter die silberfarbene runde Platte hat in der Mitte eine Schraube. Die Heizung selbst geht dann aber nur nach innen ab - d.h. spätestens dann kommst Du um die vollständige Öffnung, respektive wieder abdichten (Gummidichtungen, Silikon) nicht mehr herum.
PS: Die Heizung sieht innen aus wie dieses Ersatzteil (könnte sogar passen): https://www.rakuten.de/produkt/heizelement-heizung-1500w-230v-ariston-mts-group-warmwasserspeicher-boiler-merloni-durchlauferhitzer-725321535.html Im langen geraden Stab sitzt die Thermosicherung und das gewundene ist die Heizwendel. Was hier grün ist ist bei Dir weiß (die Steckkontakte für den Thermostaten) Ich habe damals übrigens (nicht weitersagen) die italienische Technik gleich rausgeworfen und so einen Thermoschalter eingebaut: https://www.conrad.de/de/einbauthermostat-jumo-60203001-20-bis-90-c-l-x-b-x-h-42-x-36-x-46-mm-197206.html Der kam damals 12 Euro oder so.. arbeitet bis heute klaglos, und man konnte dann tatsächlich regeln, statt nur zwischen kalt und kochend zu wählen.. italienische technik halt, aber vielleicht geht Dein Regler besser :-)
... und wenn Du den falschen Draht durchschneidest, dann explodiert die Bombe.
Hallo Rainer So ich war im Garten und hab mal mit meinen bescheidenen Mitteln gemessen wie gesagt bin ich nicht so der große Elektrofan also ich habe den Durchgang gemessen akustisch .Die Heizung hat durchgang der weiße drehknopf zum einstellen geht auch es knackt wenn ich drehe an bestimmter stelle. Dann habe ich das schwarze Teil abgezogen und den langen Stift rausgezogen daneben war in der gleichen Röhre ich denke mal die Thermosicherung eingelassen ich hab mal ein Bild germacht und angehängt ich denke das ist sie .Bei der Durchgangsprüfung mußte ich feststellen das kein Durchgang vorhanden ist.Ich denke das das Teil defekt ist?! Ich denke mal wenn die Durchgagsprüfung keinen Ton giebt istsie Defekt ?? Hab mal mit der Lupe nachgesehen was auf der Sicherung steht,wenn ich richtig gelesen hab ist es: Microtep (R) EJEABQ G4A00 TF 117 C grad Wo bekomme ich so ein Ersatzteil her ?? hast Du eine idee ? oder was kann ich sonst nehmen? Wie ich sah ist die Sicherung innerhalb des schutzschlauchs nur an die Kabel gequetscht. Würd mich über einen Tip freuen!!
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Nochmal eine Messung machen und am Kabel rütteln und die Kontaktstellen bzw. alles mal "irgendwie" bewegen. Kommt dann kurz mal ein Durchgang ist es ein Wackelkontakt. Ersatz für die Sicherung könnte ich mir beim örtlichen Heizungsbauer vorstellen.
Das ist sowas: https://www.pollin.de/p/temperatursicherung-1210c-260798 Diese löst bei 121°C aus, wobei der Unterschied von 4°C vermutlich wurscht ist.
Max M. schrieb: > Ersatz für die Sicherung könnte ich mir beim örtlichen Heizungsbauer > vorstellen. Falls man noch eine Kaffeemaschine hat, die "anderweitig" defekt ist, findet man dort auch Ersatz. Solche Temperatursicherungen sind eigentlich typische Standard- Bauteile, die fast jeder Elektronikversender im Programm hat. Das Problem sind da eher die hohen Versandkosten.
Sprichwort des Tages: Besser ein Quietsche-Entchen auf dem Wannenrand, als einen kaputten Durchlauferhitzer an der Küchenwand. :-D In diesem Sinne, ab in die Rinne.
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Hallo Matthias Ich bedanke mich erstmal für die Antwort hab das Teil mal bestellt werd es einbauen und mich dann nochmal melden.Schönen Sontag noch. LG Heinz
Halo Harald Auch Dir herzlichen Dank für die Antwort. Werd die Sicherung einbauen und mich dann nochmals melden hoffentlich eine Erfolgsmeldung. LG Heinz
Heinz P. schrieb: > Die Heizung hat durchgang der weiße > drehknopf zum einstellen geht auch es knackt wenn ich drehe an > bestimmter stelle. Na Glückwunsch, die Heizung lebt noch (ein schwarzes Bein rausgezogen zum messen?) Dann kannst DU Dir das mühevolle Auseinanderbauen sparen. Wenn der Thermostat "klickt", sollte er in einer von den beiden Klick-Stellungen auch Durchgang haben. Mehr ist im Stromkreis nicht drin. Wenn's wirklich nur die Thermosicherung ist - wäre es kein großer Materialeinsatz. Ich drück die Daumen!
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Hallo Rainer Ein schwarzes Bein rausgezogen zum messen ?? Nein hab ich nicht gemacht .! LG Heinz
Heinz P. schrieb: > Nein hab ich nicht gemacht Naja es ist halt üblich beim Durchgang messen, eine Seite zu trennen, nicht dass sich der "Durchgang" einen anderen Leitungsweg sucht.. ist hier aber unwahrscheinlich. Wird schon passen.
Hallo So da bin ich wieder!! Hab nun die neue Thermosicherung bekommen und ausgetauscht sowie im Boiler wieder eingebaut. Alle Birnen und kontrolllampen gehen wieder sobald es milder wird werde ich da der Boiler draußen aber unterm Dach hängt wasser einlassen und ausprobieren ob er wieder heizt und OK ist. Ich hoffe es.??!! Aber ich denke mal das er wieder in Ortnung sein müßte wenn die Birnen und Schalter wieder gehen?? Herzlichen Dank für die Mühen ! LG Heinz
Wenn er jetzt kein Wasser hat, trenne ihn auf jeden Fall vom Netz - sollte aber klar sein. Falls der Thermostat nämlich bei tiefen Temperaturen einschaltet, gibts einen Burn-Out, den du nicht möchtest. Viel Erfolg und Glück.
Hallo Matthias Richtig ich hab auch nur ganz kurz Stecker rein Test Stecker raus . Ich Danke Dir herzlich. Und schönes Wochenende ! LG Heinz
Heinz P. schrieb: > Alle Birnen und kontrolllampen gehen wieder Glückwunsch! Und wenn kein Wasser drin ist oder Du ihn läng3er nicht benutzt - immer schön den Stecker raus.
Hallo Rainer So ich hab ihn getestet :!! Huraa Er ist wieder ganz der Alte!!!!!!! Nochmal herzlichen Dank.!!! LG Heinz
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