Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spannungsregler 7809


von Hans W. (hansw)


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Moin,
kleine Frage :-)


im Datenblatt des LM7809 steht:

Output Voltage Vo
8.55Vmin ; 9V typ;  9.45Vmax

Ist das von Bauteil zu Bauteil unterschiedlich?

Dh. Regler eins gibt ständig 8,9V und Regler 2 ständig 9,2V?

Oder wird Regler 1 möglicherweise die ganze Zeit zwischen 8.55V und 
9,45V hin und herschwanken?

Gibt es vielleicht auch einen "ein Teil" Spannungsregler der etwas 
genauer ist, oder geht das dann nur mit aufwändiger Beschaltung?

Grüße

von MaWin (Gast)


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> Ist das von Bauteil zu Bauteil unterschiedlich?

Ja.

> Oder wird Regler 1 möglicherweise die ganze Zeit
> zwischen 8.55V und 9,45V hin und herschwanken?

Das auch. Zumindest die Temperatur und Last und
Eingangsspannung hat einen Einfluss.

> Gibt es vielleicht auch einen "ein Teil"
> Spannungsregler der etwas genauer ist,

Natürlich. Z.B. KA78R09C ist doppelt so gut,
es gibt viele einstellbare Spannungregler die
0.5% genau sind, aber dazu auch schon 0.1%
genaue Widerstände zum Einstellen der Spannung
benötigen.

Ganz allgemein ist es aber schwierig, bei homem
Strom und der dadurch entstehenden hohen Wärme
die Spannung exakt konstant zu halten, man nimmt
dann lieber Referenzspannungsquellen kleiner Leistung
die nicht warm werden und kann besser als 0.1% werden.

von (prx) A. K. (prx)


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Hans W. schrieb:

> Dh. Regler eins gibt ständig 8,9V und Regler 2 ständig 9,2V?

Eher dies....

> Oder wird Regler 1 möglicherweise die ganze Zeit zwischen 8.55V und
> 9,45V hin und herschwanken?

...als dies. Die Schwankungen durch Last, Temperatur etc. sind geringer.

> Gibt es vielleicht auch einen "ein Teil" Spannungsregler der etwas
> genauer ist, oder geht das dann nur mit aufwändiger Beschaltung?

Sind 2 Widerstände ein noch akzeptabler Aufwand?

von Hans W. (hansw)


Angehängte Dateien:

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Hi,

danke für den Antworten, das mit den "nur zwei Widerständen" ist aber 
nicht auf einen 7809 bezogen oder?


Sind die Auswirkungen durch die Eingangsspannung sehr stark?

Ich wollte folgendes Umsetzen:
Die Bordspannung eines Autos beträgt ca 11,8-12,5V, schaltet man die 
Zündung steigt die Spannung auf 13V-13,8V

Beim Überschreiten des 13V Schwellenwerts, runtergeteilt auf 9V, soll 
der Rail2Rail Komparator mit Pushpull auf High gehen.

Würde die Schaltung wohl so funktionieren?
Ich bin da kein Experte also könnte sein das da noch anderer Mist drin 
ist, könnt ihr mir da helfen?

Wenn der 7809 könnte es zumindest simuliert Probleme geben wenn sich der 
Schwellenwert verschiebt.

Gruß

von Εrnst B. (ernst)


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Hans W. schrieb:
> Beim Überschreiten des 13V Schwellenwerts, runtergeteilt auf 9V, soll
> der Rail2Rail Komparator mit Pushpull auf High gehen.

Würd ich anders bauen.
1) Spannungsversorgung, mit den KFZ-Netz-Typischen Sicherungen, z.B. 
mit 7809, wenn der schon da ist.

2) genauere Referenzspannung danach erzeugen. LM431, Z-Diode, Rote LED, 
...

3) Mit Billig-Komparator vergleichen. R2R ist nicht nötig, sogar ein 
Steinzeitteil wie der 741 würde reichen.


zu 1: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von (prx) A. K. (prx)


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Hans W. schrieb:

> danke für den Antworten, das mit den "nur zwei Widerständen" ist aber
> nicht auf einen 7809 bezogen oder?

Nein, im einfachsten Fall auf Standardkomponenten wie LM1117 und LM317A, 
die mit 1% Grundgenauigkeit produziert werden.

> Sind die Auswirkungen durch die Eingangsspannung sehr stark?

Steht im Datasheet des verwendeten Chips. Wobei ich nicht davon ausgehen 
würde, dass sich jeder Nachbau exakt so verhält wie das Original.

> Die Bordspannung eines Autos beträgt ca 11,8-12,5V

Ach je, darum geht es also. Da sind noch ganze andere Spannungen dabei.

von Daniel H. (Gast)


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Hans W. schrieb:
> Ich wollte folgendes Umsetzen:
> Die Bordspannung eines Autos beträgt ca 11,8-12,5V, schaltet man die
> Zündung steigt die Spannung auf 13V-13,8V

Du machst es dir da leider etwas einfach, das Bordnetz eines Kfz kann 
ein wahrer Alptraum sein ;)

http://www.mikrocontroller.net/articles/KFZ

von Michael U. (amiga)


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Hallo,

weshalb sollte beim Einschalten der Zündung die Bordspannung steigen???
Die Last wird größer und die Spannung sinkt höchstens etwas.

Oder meinst Du den Spannungsanstieg, wenn der Motor läuft und die 
Lichmaschine lädt? Den laufenden Motor sollte man aber anders einfacher 
erkennen...

Gruß aus Berlin
Michael

von Hans W. (hansw)


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Danke für die Antworten!

>1) Spannungsversorgung, mit den KFZ-Netz-Typischen Sicherungen, z.B.
>mit 7809, wenn der schon da ist.

Ich habe doch einen 7809, reicht das als Sicherung?

Aber zum Vergleichen brauche ich ja den Input des Bordnetzes, aber wenn 
da aufeinmal 100V am Start sind...

Rail2Rail wollte ich damit ich nicht noch extra tiefer runterteilen muss 
wegen der Voltage common range -1,5V, da darf der Komparator Input ja 
nicht in der Nähe der Vsource des Komps liegen. Wenn ich dann 9V-1,5V 
nehme, dann ist ja bei dem kleinen Spannungsbereich das "Fenster" für 
den Schwellenwert noch kleiner.

>weshalb sollte beim Einschalten der Zündung die Bordspannung steigen???
Halt so gemessen :-/

>Den laufenden Motor sollte man aber anders einfacher
>erkennen...

Wie geht es denn einfacher?
Ich habe ein GPS-Gerät das sich einschaltet bei High über 3V, damit 
nicht die Batterie leergelutscht wird sollte es sich nur einschalten, 
wenn das Auto auch wirklich gestartet wird.

Gruß

von MaWin (Gast)


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> Würde die Schaltung wohl so funktionieren?

Nein.

Die Testimpulse im KFZ-Bordnetz sind:

 Test Level I/II/III/IV:
 Impuls 1: -25/50/75/100V, Anstiegszeit 1us, Dauer 2ms, Innenwiderstand 
10
   Ohm, Wiederholrate 0,5 bis 5s, Prüfdauer 5000 Impulse.
 Impuls 2: +25/50/75/100V, ansonsten wie Impuls 1
 Impuls 3a und 3b: Impulspakete aus Impulsen mit -25/50/100/150V (3a) 
bzw.
   +25/50/75/100V (3b), mit Anstiegszeit 5ns, Dauer 0,1us, 
Innenwiderstand
   50 Ohm, Wiederholrate 100us, Paketdauer 10ms, Pause zwischen Paketen 
90ms,
   1 Stunde Prüfdauer.
 Impuls 4: -4/5/6/7V über 20 Sekunden
 Impuls 5: 40-400ms langer Puls von 26.5/46.5/66.5/86.5V mit 0.1-10ms
   Anstiegszeit, Innenwiderstand 0.5-4Ohm
 jump start/starting aid: mehrere Minuten 24V (genauer: 28.8V)

Da löst sich deine Primitivschaltung in Rauch auf.


Und dabei ist nicht mal E-schweissen am Auto berücksichtigt.

von Hans W. (hansw)


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Ja deinen Artikel habe ich gelesen, schade.

Was kann ich denn da machen um das zu realisieren?


Und was ist hiermit?

>Den laufenden Motor sollte man aber anders einfacher
>erkennen...

Wie geht es denn einfacher?

von Εrnst B. (ernst)


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Hans W. schrieb:
> Was kann ich denn da machen um das zu realisieren

Genau das, was im Artikel steht.

Widerstand, Sicherung, Drossel, Transil, Diode, Elko, Kerko, 
Spannungsregler, Kerko.

Für den "Mess-Eingang": genügend großen Vorwiderstand.

von Hans W. (hansw)


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Ok,

war dann die Antwort von Michael U. Quatsch?

>Den laufenden Motor sollte man aber anders einfacher
>erkennen...

von MaWin (Gast)


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Na ja, eine Spannung über 13V hat keinerlei Aussagekraft darüber, ob der 
Motor läuft, sondern nur, daß die Lichtmaschine lädt (also der 
Stromnverbrauch unter der aktuellen Leistung liegt die die LIchtmaschine 
bei der aktuellen Motordrehzahl bnringt) und der Akku nicht besonders 
leer ist.

Etwas besser ist die Generatorkontrolleuchte, aber auch die geht 
manchmal kurz an beim fahren, nicht nur wenn amn den Motor abwürgt.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Eine volle Batterie hat auch schon 13,8 V.

von Hans W. (hansw)


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thx,

>Etwas besser ist die Generatorkontrolleuchte, aber auch die geht
>manchmal kurz an beim fahren, nicht nur wenn amn den Motor abwürgt

Das wäre egal, hauptsache mindestens einmal kurz ein "high" beim 
starten, was danach passiert ist nicht so wichtig.

Du meinst also die Spannung der Kontrolleuchte anzuzapfen oder wie genau 
muss man das verstehen? sry für meine Laienhaftigkeit

von MaWin (Gast)


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> Das wäre egal, hauptsache mindestens einmal kurz ein "high" beim
> starten, was danach passiert ist nicht so wichtig.

Klemme 15 ? Hat dann Spannung, wenn der Wagen läuft.

von Hans W. (hansw)


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nice danke, das klingt ja gut.

Bei der Klemme 15 hat man dann ganz normal die Batteriespannung, und 
auch wieder die 100V ggf usw?

Aber wenn das GPS das abkann, dann kann man das dann dort doch direkt 
dranklemmen fürs Einschalten via High. Oder?

von Harald W. (wilhelms)


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Hans W. schrieb:

> Bei der Klemme 15 hat man dann ganz normal die Batteriespannung, und
> auch wieder die 100V ggf usw?

Das Du die Spannung an dieser Klemme auch entsprechend der Vorgaben
in den DSE-FAQ filtern musst, ist klar. Du brauchst so aber keine
zusätzliche Auswerteelektronik für den Zustand "Motor läuft". Der
7809 ist übrigens als alleiniges Filter für Bordnetzstörungen nicht
geeignet.
Gruss
Harald

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