Ich habe hier einen kaputten Scheibenwischermotor. Innendrin sind Schleifer und Kontaktbahnen für die Endabschaltung des Motors. Im Moment sind die Kontaktbahnen gefettet. Weiß jemand ob das so richtig ist? Bei gefetteten Schleifern und Kontaktbahnen stelle ich mir vor, daß die keinen Strom mehr leiten, bei nicht gefetteten stelle ich mir einen zu schnellen Verschleiß vor. Was ist da jetzt die richtigere Alternative? Sind die von Hause aus gefettet oder nicht gefettet?
Messe es doch einfach. Im Auto ist alles gefettet.
ich weiß nicht wieviel Übergangswiderstand der haben darf. So ein Motor kann ja einen recht hohen Anlaufstrom haben. Da können 0,3 Ohm schon zuviel sein. Gibt es denn spezielle Fette, die verbesserte Eigenschaften bei Strom haben? Weil wenn ich da jetzt das spezielle Fett wegwische und hinterher irgendeins draufmache, ist das vielleicht nicht so gut. Und ob ich es drauflassen soll, weiß ich auch nicht, weil es könnte auch genausogut von den Zahnrädern daneben da drauf gewandert sein.
Ruhig fetten, die Andruckkraft der Kontakte sollte das Fett wegpressen
Aabbyy22 schrieb: > ich weiß nicht wieviel Übergangswiderstand der haben darf. So ein Motor > kann ja einen recht hohen Anlaufstrom haben. Da können 0,3 Ohm schon > zuviel sein Ja und? Der Anlaufstrom fliesst jedenfalls nicht ueber diese Kontakte. citb
>> Der Anlaufstrom fliesst jedenfalls nicht ueber diese Kontakte. Wieso denn nicht? Meinst du der macht ne Ausnahme wenn er deinen Namen liest?.. :) Ich glaube die Schleifer sind etwas schwarz. Meinst du die werden von den hochohmigen Transistorströmen schwarz..? Also am Anschlußstecker sind Masse und 2 Drähte, die durch die Schleifer durch zum Motor gehen. An einem ist noch ne Diode davor. >> http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett Hm.. Aber ich habe hier keine Polklemmen sondern Kontaktschleifer, ob man da das selbe Zeug nehmen kann. Also ich glaube ich pass jetzt auf, daß diese spezielle Fett da drauf nicht verloren geht, und dann mach ich mal mit nem Radiergummi die Kontaktschleifer glänzend. Mit Schmirgelpapier soll glaubeich schon zu hart sein. Dann werden die Schleifer so rauh, daß die die Schleifbahn kaputtkratzen. (Also mein Auto ist noch ein altes Auto, ich glaube da läuft noch normal der echte Strom durch die Schleifer zu dem Motor.)
Aabbyy22 schrieb: > daß diese spezielle Fett da drauf > nicht verloren geht butterschmalz schrieb: > butterschmalz (Gast) gnihihi.. Lass es doch so wie es ist. Fette die Lager des Motors und das Getriebe und warte einfach darauf, dass die Kontakte ganz abbrennen. Normalerweise stirbt so ein Motor an anderen Problemchen. Villeicht sind die Kohlen schon runter? mfg mf
Aabbyy22 schrieb: >>> Der Anlaufstrom fliesst jedenfalls nicht ueber diese Kontakte. > Wieso denn nicht? Meinst du der macht ne Ausnahme wenn er deinen Namen > liest?.. :) Mal Dir die Schaltung auf, dann siehst Du es. citb
Ich hatte schon kostspielige Reparaturen am Scheibenwischersystem, weil das nachgelagerte Gestänge so schwergängig wurde, dass sich die billigen Plastikrädchen im Motor/Getriebebereich zerrieben haben. Daher möchte ich empfehlen auf alle Fälle auch das Gestänge leichtgängig zu machen.
Huii, endlich haben auch die dreckigen Öl-Finger hier ein tolles Forum, um hier analog herumzuschmieren.
danke daß jetzt nur noch Leute mit angemeldetem Account antworten dürfen. :(
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.