Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Masse über Karosserie oder separat verlegen


von Bastler (Gast)


Lesenswert?

Hi.

Im KFz Bereich ist es ja üblich, die Masse über die Karosserie laufen zu 
lassen.

Könnte das für die Aufbaustromkreise jetzt auch machen.

Aber gibts dabei auch Nachteile? Wie z.B. verstärkte Korrossion an 
Schweißnähten o.ä?

von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Verleg Plus und Minus immer Seperat von der Batterie und nicht zu wenig 
im Querschnitt.

Über die Masse der Karosserie fängst du dir nur unötige Störungen ein.

Sollte jmd. anderer Meinug sein darf er seinen Senf hier laut Kund tun.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Bastler schrieb:
> verstärkte Korrossion an
> Schweißnähten

Schweißnähte? Wird doch längst alles geklebt. Und deshalb ist Masse über 
die Karosserie auch keine gute Idee mehr.

von gaast (Gast)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Schweißnähte? Wird doch längst alles geklebt. Und deshalb ist Masse über
> die Karosserie auch keine gute Idee mehr.

Aber nun wirklich nicht.

von Michael P. (mpl)


Lesenswert?

Masseschleifen....

drum Karosserie! Querschnitt ist auch sehr gut...

von Karel M. (marsalek)


Lesenswert?

hinz schrieb:
> Schweißnähte? Wird doch längst alles geklebt.

Nichtmal das, jetzt wird die Karre nur von der Aussenfarbe 
zusammengehalten :-)

Wenn ich nicht sicherstellen könnte, dass mir die Masseanschlüsse nicht 
korrodieren, würde ich auch ein Minuskabel verlegen.

K.

von Bastler (Gast)


Lesenswert?

Hi.

Also momentan ist es so aufgebaut: Das originale Fahrzeug Bordnetz ist 
über den originalen Massepunkt (ca 20 cm Masseband) angeschlossen.

Ich habe eine zweite Masseleitung gezogen, die ich direkt auf das 
Lichtmaschinengehäuse gelegt habe. (Das originale Motorblockmasseband 
hab ich trotzdem gelassen)

Die Aufbaubatterien haben einen eigenen Massepunkt, den ich neu angelegt 
habe. Zusätzlich ist noch ein Massekabel zur Fahrzeugbatterie.
Ich habe also ein System mit 3 vermaschten Massepunkten.
Bei Strömen bis zu 300 A wollte ich mich nicht auf einen Massepunkt an 
der Batterie verlassen.

Für die Verbraucher selbst habe ich keine Masseleitungen eingeplant, und 
nach hinten nur 2x25mm² (Parallelgeschaltet) Pluskabel zum Verteiler 
gelegt.

Hinten habe ich dann mehrere Massepunkte eingeplant, bei 
leistungsstarken Verbrauchern wie dem 2 kW Wechselrichter habe ich 2 
Massepunkte in Parallelschaltung vorgesehen.

Nun könnte man aber auch hingehen, und alles von dem vermaschten 
Hauptmassesystem abgreifen, und hinten gar keine weiteren Massepunkte 
setzen.
Sind halt einige Meter Leitung extra. Bzw vom Verteiler aus jeweils 
2-Adrig verlegt statt einadrig.

von Bernd F. (metallfunk)


Lesenswert?

Bei hohen Strömen und schlechter Karosserie bestimmt sinnvoll,
mit extra Masseleitung ranzugehen.

Mein Sonntagsauto mit Stahlrahmen, aber Karosserie auf Eschenholz
genagelt, legt alle Massepunkte auf den Fahrzeugrahmen, die
Alukarosserie wird nicht benutzt.

Das funktioniert seit WW 2.

von Mazze (Gast)


Lesenswert?

Ist bei meinem Audi A8 (Alu) genauso :-) Extra Massenbänder aus massivem 
Kupfergeflecht, natürlich überall mit CupAl Scheiben drunter.

von Franz M. M. (hf-neuling)


Lesenswert?

Guten Abend....

Bitte keine Massebänder, extra Kabel usw. an das Gehäuse der LIMA 
(Generator) ! ...danke !

Egal wie viel Leistung oder Strom unterwegs ist die Karosserie ist der 
beste Leiter mit dem größten Querschnitt ! Stahl oder Alu egal ! um 
Masseschleifen oder Masseprobleme zu vermeiden, ist in der Tat ein 
Einzellner Punkt oder 2 nahe beinander, die beste Lösung !

Der Strom sollte am bestem Sternförmig verteilt werden Plus oder und 
Minus ....weil "A" die einzellnen Verbraucher immer soviel Strom 
bekommen, wie sie brauchen ! Und "B" weil der Strom, wenn ein 
Verbraucher def. ist ohne umwege zur Quelle (Batt.) zurück kann und 
nicht durch ein Steuergerät das zufällig in der Nähe ist, fließt und es 
Zerstört ! Kann teuer werden !


Ausserdem sollten, die vom Hersteller verbauten Systeme unangetastet 
bleibem....bitte, danke !

z.B. auch ein Generator, weil....das heute nicht nur eine einfache Lima 
mit 3 mal Plusdiode, 3 Mal Minusdiode + 3 mal Erregerdioden und 
Spannungsregler ist, sonder mit 18V Z-Dioden und Elektronik, damit das 
Motorsteuergerät weiß, wie stark der Generator belastet ist, um dann die 
Leerlaufdrehzahl an-oder abzusenken oder die Einspritzzeit für den 
Kraftstoff anzupassen !


Also bitte wenn dann, Masseband, der Orginal Batt. durch ein Kabel mit 
mehr Querschnitt (50 mm²) ern. auch wenns nur 20 cm sind. Dann ein oder 
zwei Pluskabel auch mit (50 mm²) und Sicherung von der Oginal Batt. in 
den Kofferraum oder so... und dann im Kofferraum den nächst möglichen 
Punkt ca. in der mitte aber nur von Links nach Rechts gesehen einen oder 
zwei Massepunkte anfertigen (M10 Schrauben mit Zahnscheiben oder so) 
evtl. M10 Mutter anschweissen und von diesem punkt aus die Massekabel 
verlegen...dann wird das was...

Und noch was...nach der Farbe, Grundierung kommt die Zinkschicht (bei 
stahlkarros.) die muss auch weichen ! Der planke Stahl sollte zu sehen 
sein !

Keine Angst vor Rost...nach der Montage, ein bisschen Sprühwachs 
drüber...fertig !

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Franz M. M. schrieb:
> !

Du hast da ne ganze Menge von.

von Franz M. M. (hf-neuling)


Lesenswert?

Ist nich böse gemeint...sollte nur auf die gefahren hinweisen, spreche 
da leider aus eigener Erfahrung. Hab da schon lehrgeld bezahlen 
müssen... z.B. Lima wegen überlastung def. usw. weil irgendwo und 
irgendwie der Strom unterwegs war, wo er nicht soll !

Gruß...und schönes WE noch. :)

von Klaus (Gast)


Lesenswert?

Franz M. M. schrieb:
> ...

Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


Lesenswert?

Bei einer Neuverkabelung (Motorrad) verwende ich einen Massepunkt,
sinnvollerweise einigermaßen geschützt unter dem Tank. Dort laufen
ALLE Masseverbindungen zusammen und von dort an den Minuspol der
Batterie.

Sehr wichtig beim Mopped ist das Massekabel vom Scheinwerfer zum
Massepunkt. Ohne geht der gesamte Strom der Beleuchtung vorne über
die armseligen Kontakt"flächen" der Lenkkopflager. Die sind dann
nach 2 Jahren defekt.

Sehr praktisch sind Sicherungsautomaten und ein 14V/10A Netzteil
beim Neuaufbau der Elektrik.

Kabelquerschnitte verwende ich von 0,5 bis 4 mm², Starter- und
Masseanschluß der Batterie 16 mm². Polklemmen zum Laden der Batterie
und so beim Zelten ist auch recht praktisch.

Lima: Jede Lima ist über eine recht ordentliche Fläche am Motor
befestigt. Wenn da die Masse fehlt ging der Motor verloren ;)

von citb (Gast)


Lesenswert?

Franz M. M. schrieb:
> stahlkarros.) die muss auch weichen ! Der planke Stahl sollte zu sehen

Na das halte ich fuer falsch. Nicht umsonst werden verzinkte Muttern und 
Scheiben im Schaltschrankbau verwendet, um an Masseschrauben die 
Korrosion zu unterbinden.

citb

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.