Hi, bastle gerade an einem neuen Rücklicht für mein Fahrrad; baue dazu ein altes mit Glühlampe um auf LED mit Standlicht. Das funktioniert inzwischen auch schon echt supi. Fürs Standlicht ist ein 5,5V 1F Goldcap drin, der im Betrieb auf knapp 4V geladen wird. Damit leuchtet das Standlicht recht lange, allerdings finde ich das nicht immer so super, v.a. nicht wenn ichs abends mal an Bahnhof stelle o.ä. Ich suche daher eine Schaltung, die mir den Kondensator über einen Widerstand entlädt, mit einem Taster gestartet wird und sich selbst hält. Es sollte auch möglich sein das ganze von selbst zu unterbrechen, wenn wieder Strom reinkommt, also z.b. die Fahrt wieder aufgenommen wird, bevor die Entladung komplett durchgeführt ist. Wie ließe sich das am besten realisieren? Es sollte mit so wenig Bauelementen wie möglich auskommen und am liebsten diskret sein. Mfg :)
Wie wärs mit nem Flipflop. an den Set Eingang nen Taster und an den Reset die Gleichgerichtete Dynamospannung. Hinter den Flipflop dann einen NPN der dir deinen Goldcap über 10Ohm entlädt.
Vielleicht ein Thyristor? Direkt an den Goldcap anlegen und mit Taster zünden.
HildeK schrieb: > Vielleicht ein Thyristor? Direkt an den Goldcap anlegen alex schrieb: > der arme Goldcap Einen Thyristor in Reihe zur LED. Der Thyristor bekommt an sein Gate einen Widerstand und eine Diode. Dort speist man dann die Dynamospannung ein. Der Thyristor zündet also garantiert im Normalbetrieb. Um das Nachleuchten abzustellen, kommt ein Taster parallel zum Thyristor. Drücken => LED geht immer noch, dem Thyristor wird der Haltestrom geklaut Loslassen => Thyristor sperrt und Taster ist offen, LED ist aus. Ich mach dann nochmal ein ASCII-Schaltplan, wie ichs meine. mfg mf
Vorher:
1 | ...------+ |
2 | | |
3 | .|. |
4 | | | Vorwiderstand |
5 | |_| der LED |
6 | | |
7 | _|_ |
8 | _V_ LED |
9 | | |
10 | | |
11 | ...------+ |
Nachher:
1 | ...------+ |
2 | | |
3 | .|. |
4 | | | Vorwiderstand |
5 | |_| der LED |
6 | | |
7 | _|_ |
8 | _V_ LED |
9 | | |
10 | +----* |
11 | | _|_ |
12 | S / _V_ Th ___ |
13 | | | \----|___|--|<|---o Direkt an Dynamo |
14 | +----* 1k 1n4001 oder Nachbrenner- |
15 | | Schaltungseingang(+) |
16 | ...------+ |
mfg mf
Da müsste man ja dran denken, den auch wieder einzuschalten... mfg mf
Hmm also den Plan mit dem Thyristor kann ich nicht nachvollziehen^^ Ich könnte genau so gut, wie uwe sagt, den ohnehin benötigten Schalter parallel zur LED machen und mir den Rest sparen (?) Problem an beiden Plänen: Habe weder brauchbare kleine Schalter noch Thyristoren in der ansonsten gut gefüllten Bastelkiste. Mein aktueller Favorit ist der FlipFlop-Plan werde mal schauen, ob ich da vielleicht einen Ansatz finde, direkt die KSQ für die LED abzuschalten. Im Anhang noch mein Schaltplan, der soweit funktioniert.
> Ein einfacher Schalter in Reihe zur LED? Nee, das wäre zu einfach. Stattdessen brauchen wir mindestens eine HGÜ für das 2m lange Kabel vom Dynamo nach hinten, drei µCs mit nicht weniger als 64Bit und 1000MHz, die über 25 Bussysteme irgendwie die Helligkeit von dem Ding regeln und eine AES65536-WPA300-WLAN-Funktion für LED und Schalter zur kabellosen Steuerung und Fernwartung mit Benutzerkontrollsystem für die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Schaltberechtigung. Dieses muß weiterhin einen Gastzugang über einen LTE-fähigen Internetanschluß bereitstellen, damit die ganze Welt erfährt, daß Andy sein Fahrradrücklicht an hat.
...normalerweise kommt nach so einer Ansprache auch noch ein sinnvoller Abschnitt ;)
Habe jetzt eine elendig komplizierte Lösung mit einem RS Flipflop, das bei set mit einem Transistor über 10 Ohm den die Betriebsspannung kurzschließt. Funktioniert ganz gut, der Aufwand ist aber erheblich finde ich. Falls jemand noch einen einfacheren Vorschlag hat, nehme ich ihn gern entgegen. (Der einfache Schalterplan geht wie gesagt leider nicht, da nicht vorhanden und auch kein Wille dafür Bestellungsporto zu zahlen) Mfg :)
Na, die Thyristorschaltung von Minifloat ist doch eigentlich eine super Idee. Wenn du keinen Thyristor hast kannst du dir ja einen aus 2 Transistoren zusammenbauen. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Thyristor Gruss Klaus
Klaus, gerade wollte ich das auch schreiben - da warst Du schneller ;-( Bei der Ersatzschaltung fehlt dann noch ein Widerstand zwischen Basis und Emitter des NPN-Transistors, damit der "Thyristor" auch sicher sperrt. Gruß Dietrich
Ja, stimmt, habe das Prinzip warum es funktionieren sollte jetzt gerade erst verstanden :) Allerdings frage ich mich ob ich mir da spannungsabfallmäßig nicht n bisschen mit der eh schon niedrigen Spannung ins Gehege komme. Werde die Schaltung so auf jeden Fall nachher nochmal ausprobieren, jetzt hab ich erst mal keine Zeit. Im Anhang der aktuell funktionierende Protoyp, aber wie gesagt, noch 10 Bauteile mehr und ich kann bald ins Internet mit meinem Rücklicht. ;) Mfg und danke für die guten Tipps!
Andy L. schrieb: > Ich suche daher eine Schaltung, die mir den Kondensator über einen > Widerstand entlädt, Da reicht ein einfacher Taster. Mit 5 Ohm sollte der Kond. nach wenigen Sekunden leer sein. Bei einer Fertigleuchte habe ich schon mal einfach nur zwei Nieten gesehen, die man mit einem Schlüssel überbrücken konnte. Gruss Harald
Leider nicht, ich habe das versucht, der Goldcap ist viel zu zäh dafür. Das Licht geht beim Kurzschluss aus, kommt danach aber wieder. Je länger man hält, desto schwächer natürlich - ich möchte allerdings nicht eine halbe Minute da drauf drücken müssen :) Der Transistor-Thyristor Aufbau steht noch aus, melde mich nochmal.
So, habe den Fake-Thyristor jetzt mal ausprobiert, aber das Ergebnis überzeugt kaum. Prinzipiell geht es, die Schaltung hält sich, unterbricht man den Strom kurz, ist es aus. Allerdings geht im selbsthaltenden Zustand kaum ein Strom drüber, bzw die Spannung reicht für den zusätzlichen Abfall vermutlich nicht mehr. Also es ist sehr düster, im Vergleich zum anderen Ansatz. Und wie ist da eigentlich der Lastfluss? Da geht die Last doch zwangsweise über eine Basis-Emitter-Strecke und das gefällt dem Ingenieur irgendwie nicht. Werde daher denke ich ein paar Teile mehr einbauen, und den Flipflop Ansatz wählen, so tragisch ists ja auch nicht. :) Danke an alle^^
Taster mit 2 Ohm Widerstand, sei es auch nur in Drahtform, oder eine 12V Leuchte, was auch immer, sollte problemlos gehen. Das muss aber zwischen dem + und - Pol des Kondensator sein, ansonsten limitierst du mit dem 200 Ohm widerstand die Stromstärke und du brauchst keine 200 Sekunden zu drücken, sondern es genügen 2 Sekunden, aber wenn du das hier so hochzüchten willst. Noch eine Frage, du hast einen stabilisierte 4-5V Stromversorgung. Warum, wenn du es schon so kompliziert haben willst, nimmst du nicht einfach ein IC , z.B. ein NE555, ist zwar gegen die einfache Lösung selbst auch kompliziert, aber viel unkomplizierter als das was ich gesehen habe. Jedem das seine.
Andy L. schrieb: > So, habe den Fake-Thyristor jetzt mal ausprobiert, aber das Ergebnis > überzeugt kaum. am besten stellst du mal einen Schaltplan ein der zeigt wie du das jetzt genau gebaut hast. Gruss k.
Kleiner Nachteil Deiner Schaltung: Du mußt warten bis der CAP leer ist, bevor Du weiter fahren kannst. Evtl. blöd, wenn man den Taster zu früh gedrückt hat und doch noch fahren muß. Die LED abkoppeln und bei Dynamoaktivität wieder aktivieren:
1 | (~) --+-|>|-+--7805--+---+------+---------------, |
2 | | | | | | | | |
3 | | = | = === | LED |
4 | | | | | --- <\| | |
5 | | | | | | |-----10K-----+ |
6 | (~) --)-----+----+---+---+ /| | |
7 | | | | Selbst- | |
8 | | | | haltung | |
9 | | | 47K | |
10 | | | | |/ |
11 | '---|>|------100K--)------+----------+--| |
12 | | | | |<\ |
13 | Starter | \| | | Stromquelle |
14 | | |--------)----+ |
15 | | />| | | |
16 | | | | 20Ω |
17 | | | | | |
18 | '------+--------+-)----' |
19 | | | |
20 | o o |
21 | \ Taster "aus" |
Wozu benötigst Du das RD-Glied vor dem Cap? Ich bin gerade noch an dem 47K am grübeln und glaube, daß dieser ca. Faktor 10 zu groß ist. Gruß Jobst
An Chris: Natürlich habe ich den Kurzschlusshammer direkt am Kondensator ausprobiert, aber wie gesagt ..der Goldcap hat mich gelehrt, dass er sich irgendwie nicht so direkt wie ein Kondensator verhält ...da müsstes beim Kurzschluss einmal blitzen und das Ding wär leer - ob das gut ist hin oder her. Ist es aber leider nicht. Da dein Satzbau gewissermaßen ohne Punkt und Komma ist, verstehe ich nicht, was du mit dem NE555 vor hast. An Klaus: mach ich gleich. An Jobst: Nein, der Prototyp aus dem letzten Schaltplan ist getestet auf alle Fälle die auftreten. Kommt wieder Spannung wird das Flipflop resettet und die LED leuchtet wieder. Diese Schaltung entlädt dann zwar wie die LED den Kondensator nur sehr langsam, aber das Primärziel ist ja dass die LED nicht mehr leuchtet, was der Kondensator macht ist mir egal. Und zu den Widerständen: Alles was du mit 4&7 siehst, sind 4k7, entschuldige meine Handschrift ;) Ahja das RD-Glied soll sein, dass der Kondensator über die Diode zügig geladen wird, aber beim Entladen das Licht schwächer und länger über den Widerstand leuchtet. Werde den Aufbau so auch nochmal testen, sieht schön aufgeräumt aus^^
So hatte ich es probiert, sieht allerdings nicht wirklich gut aus. Ich hatte mal 1:1 die Mischung aus Wikipedia-ESB und dem Vorschlag von Mini Float umgesetzt. Aber so wie Jobst das aufgemalt hat, sieht deutlich besser aus, Test steht aus.
Andy L. schrieb: > Ahja das RD-Glied soll sein, dass der Kondensator über die Diode zügig > geladen wird, aber beim Entladen das Licht schwächer und länger über den > Widerstand leuchtet. Hmmm. Sorgt aber eigentlich dafür, daß es länger dauert, bis der Kondensator voll ist. Du hast eine Konstantstromquelle. Der Widerstand sorgt nur dafür, daß die LED früher dunkel wird. Evtl. wäre auch über einen Brückengleichrichter nach dem Dynamo nachzudenken. Gruß Jobst
Bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber die KSQ für die LED kann nach dem Widerstand gar nicht mehr so weit aufdrehen, dass sie ihren Strom noch hält. Der Widerstand limitiert also von vorne rein den Stromfluss etwas. Ich muss sagen, dass ich mir auch nicht die tiefgreifendsten Gedanken dazu gemacht habe. Der Grundgedanke war "einfach rein, langsam wieder raus" Wichtiger: Habe mal umgebaut auf deinen Vorschlag, aber leider leuchtet das nun immer (?) Habe es exakt so aufgebaut, mehrfach kontrolliert. Als Transistoren benutze ich BC547C und einen BC328. Die LED leuchtet auch wenn ich nichts am Startereingang angeschaltet hab, was ja eigentlich nicht sein dürfte. Habe die Transistoren auch alle schon mal durchgewechselt, defekte gibt es nicht. Da ich bei PNPs eine bleibende Rechts-Links-Schwäche habe: der geht schon mit dem Emitter an die Versorgungsspannung, nicht?
Andy L. schrieb: > Der Widerstand limitiert also von vorne rein den > Stromfluss etwas. Dann kannst Du die KSQ komplett weg lassen. Denn wenn sie nicht regeln kann, ist sie komplett offen. Andy L. schrieb: > Wichtiger Please hold the line ...
UPDATE
1 | (~) --+-|>|-+--7805--+---+------+----+----------, |
2 | | | | | | | | | |
3 | | = | = === | 10K LED |
4 | | | | | --- <\| | | |
5 | | | | | | |--+--10K-----+ |
6 | (~) --)-----+----+---+---+ /| | |
7 | | | | Selbst- | |
8 | | | | haltung | |
9 | | | 4K7 | |
10 | | | | |/ |
11 | '---|>|------100K--)--+---+----------+--| |
12 | | | | | |<\ |
13 | Starter | | \| | | Stromquelle |
14 | | 1M |--------)----+ |
15 | | | />| | | |
16 | | | | | 20Ω |
17 | | | | | | |
18 | '--+---+--------+-)----' |
19 | | | |
20 | o o |
21 | \ Taster "aus" |
Es funktioniert nun. Auch ohne den 1M, aber ist dann am 100k recht empfindlich. Ausprobiert mit BC547B / BC556B Gruß Jobst
Ein NE555 hat einen Transistor/Fet, ein Flip-Flop sowie OP´s drin. Damit sollte es eigentlich leicht machbar sein. NE555: http://www.piclist.com/images/www/hobby_elec/e_ckt4_2.htm Beispiel: Pin 7 Leds werden hier angeschlossen, max 100mA beim CMOS typ, Pin 2 pull-up , Taster fürs Abschalten. Pin 5 kommt an den + pin des Goldcap Pin 6 , Pin 8 und Pin 4 gehen and VCC (Out des Spannungsreglers), Pin 1 an Masse Sollte funktionieren, kann aber Fehler enthalten, also nochmals genauer darüberschauen.
Ich weiß auch woher es kommt, und wie man die LED trotzdem an bekommt. Die LED erzeugt bei Beleuchtung Spannung, welche ausreicht um den PNP aufzusteuern. Auch bei dieser Schaltung kann man die LED mit einem Fotoblitz 'anknipsen' :-) Gruß Jobst
Bevor ich die Energie, die ich im Schweisse meines Angesichts in der Goldcap gestrampelt habe, einfach kurzschlussmässig und technisch overtuned entsorge, würde ich mir eine Unterbrechung basteln, die die Ladung erhält und nur die LED abschaltet. Das Ganze evtl. impulsgesteuert, d.h. wenn vom Dynamo keine AC-Impulse mehr kommen, ca. 10 sec. weiterleuchten und dann off bis der Dyn. wieder pulst. Stichwort: retriggerbares FF ...
An Mikel: Das ist ja nun Quatsch. Wozu brauch ich einen Goldcap, wenn ich eh nur 10 Sekunden leuchten lassen will um dann zu unterbrechen und den Rest aufzubewaren? Wo soll denn die Restladung je genutzt werden? Außerdem machen mich die knapp 10 Wattsekunden die da drin stecken nun wirklich net kaputt^^ An Chris: Danke für dein Engagement, aber ich möchte den Plan jetzt nicht nochmal komplett umschmeißen :) An Jobst: Dachte kurzzeitig, den Übeltäter gefunden zu haben ...an der Schlatung lagen 12V ausm Testakku an, da die 4148, mit der ich den Spannungsregler hochgelegt habe abgebrannt ist ... eine 4004 sollte das jetzt halten. Aber gäbe es hier die "Hilfreichste Antwort" Funktion, würdest du sie bekommen ;) Deine überarbeitete Schaltung funktioniert supi. Ist einfach und kompakt, begrenzt den Strom nicht zusätzlich und bleibt aus, wenn man sie ausmachen will. Kannst du mir aber nochmal erklären was genau es mit dem 1M Widerstand auf sich haben soll? Denn es funktioniert ganz gut ohne ihn. Und auch was du meintest mit "wie man sie trotzdem anbekommt" - Das Problem war doch sie auszubekommen (?) Und was du zu meinem RD-Glied sagtest: Ja, im Falle der Versorgung aus der Dose ist die KSQ-Schaltung hinfällig. Ich möchte dass der Standbetrieb etwas abgedunkelt wird. Die KSQ geht dann komplett auf und die LED wird quasi auf Vorwiderstand betrieben.
Andy L. schrieb: > Ich möchte dass der Standbetrieb etwas abgedunkelt wird. Wenn das das Ziel ist okay. > Die KSQ geht dann komplett auf und die LED wird quasi auf Vorwiderstand > betrieben. Genau. Aber in dem Widerstand wird Energie verpulvert, die sonst der KSQ zur Verfügung stehen würde. Andy L. schrieb: > "wie man sie trotzdem anbekommt" Du kannst die LED anbekommen, indem Du mit einem Fotoblitz auf die LED blitzt oder indem Du ein aktives Handy neben die Schaltung hältst. Der 1M Widerstand sorgt dafür, daß die Schaltung nicht eingeschaltet wird, wenn man mit dem Finger in der Nähe des 100K-Widerstandes ist. Wenn man diesen anfasst geht die Schaltung auch an. Ist recht empfindlich und evtl. ist auch ein Kondensator parallel zum 1M eine gute Idee. Gruß Jobst
Ja natürlich, ganz ohne Verluste gehts nie, aber die Stnadzeit ist so mehr als ausreichend. Es ist unwahrscheinlich dass ich mal irgendwo während dem Fahren mehr als 15 Minuten stehen bleibe und das Standlicht bräuchte^^ Die 100k-Empfindlichkeit kann ich nicht bestätigen, der aus-Zustand ist hier quasi rock-solid. Aber das ist mir grad recht. Zum Anschalten: Tatsächlich^^ Aber man braucht eine ganze Menge Lichtenergie. Eine 400 Lumen Taschenlampe bringts nicht an, mein Metz 48 auf 1/1 manuell schaltets tatsächlich an :D Gut, ich würde sagen, das Thema kann abgehakt werden! Nochmals vielen Dank an alle :)
Na, da siehst du Autor: Andy L. (nemai) dass ich mich herausgehalten habe nachdem soviele gute ratschläge kamen. Gut, dass du es selber abwehren konntest. ich danke dir für das Einstellen deiner Schaltung und verstehe auch deinen Frust, da die LED nun mit der Thyristoratrappe dunkler war. Mir war eigentlich klar, dass amn das dann mal ganz neu berechnen muss, da jeder der Transistoren auf seine Strecke zwischen Emitter und Kollektor wohl auch jeweils 0,3 V verlieren wird. Soweit ich dich verstehe geht es dir darum ein Nachleuchten deines Rücklichtes zu unterbinden damit eventuelle Diebe dieses nicht als Positionslicht erfassen und angelockt werden. wenn das so ist, erscheint mir die Idee von Mini Float immer noch als sinnvoll. Vielleicht müssen wir noch etwas an der Dimensionierung arbeiten. Aber es wird schon klappen. Sinnvoll wäre, wenn du mir mehr Informationen über deine LED und die verwendeten transistoren zukommen lässt. Gruss Klaus
Ich weiß nicht, ob du mitliest, was hier geschrieben wird, aber das Problem ist zufriedenstellend gelöst ;) Trotzdem Danke.
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