Hallo! Da wir uns für den 1.Mai einen Bollerwagen mit einer großen Musikanlage gebaut haben und wir nur 2 Autobatterien (1x 80Ah, 1x 60Ah) haben, wir uns aber nicht sicher sind, ob diese uns als Stromversorgung reichen, wollen wir für den Notfall ein kleines Aggregat zum Laden der Autobatterien mitnehmen. Wir haben nun eine alte Bosch Lima an einen kleinen 2Takter gebastelt, jetzt fehlt mir nurnoch der Anschlussplan. Was muss ich wo anklemmen ? Schoneinmal Danke im Vorraus JonHue
Gibt es nicht schon zuviele Leute, die am Deppenbesäufnistag zuviel Krach machen?
Klaus Wachtler schrieb: > Gibt es nicht schon zuviele Leute, die am Deppenbesäufnistag zuviel > Krach machen? Der ist dieses Jahr aber erst am 17.Mai. Dir ist wohl noch 2008 in Erinnerung.
Hallo! Schonmal Danke... Das Bild habe ich auch schon gesehen, aber was baue ich da als "Ladekontrolle" ein? Eine einfache 12V Glühbirne (Watt?) ? und der Zündschalter fällt dann ja wohl einfach weg, oder kann ich den dranlassen, um das Laden erst zu beginnen, wenn der Motor läuft ?# MfG JonHue
> Gibt es nicht schon zuviele Leute, die am Deppenbesäufnistag zuviel > Krach machen? Ja gibt es. Aber wenn die Akkus leer sind, ist hier schluss, weil das Koppelelement aus Gartenschlauch und Schlauchschellen das nötige Drehmoment sicher nicht übertragen kann.
hinz schrieb: > Der ist dieses Jahr aber erst am 17.Mai. Dir ist wohl noch 2008 in > Erinnerung. oh wie wahr! Ich war in Gedanken natürlich bei Himmelfahrt. Nichtsdestrotrotz finde ich es auch am 1. Mai, unhöflch, anderen vorzuschreiben, welchen Krach sie zu hören haben.
ArnoR schrieb: > Ja gibt es. Aber wenn die Akkus leer sind, ist hier schluss, weil das > Koppelelement aus Gartenschlauch und Schlauchschellen das nötige > Drehmoment sicher nicht übertragen kann. Genau das ist meine Hoffnung; ich hätte allerdings nicht explizit darauf hingewiesen :-)
Da wir über die Äcker ziehen, werden wir damit nicht allzuviele Leute stören ;) MfG JonHue
JonHue schrieb: > Das Bild habe ich auch schon gesehen, aber was baue ich da als > "Ladekontrolle" ein? Eine einfache 12V Glühbirne (Watt?) ? Früher war das eine 12V/1,2W Lampe, später dann eine rote LED mit Vorwiderstand. > und der Zündschalter fällt dann ja wohl einfach weg, oder kann ich den > dranlassen, um das Laden erst zu beginnen, wenn der Motor läuft ?# Letzteres. Reihenfolge: Batterie anklemmen, Motor starten, "Zündschalter" schließen. Und runterfahren macht genau umgekehrt.
Macht es was, wenn die Glühlampe mehr Watt hat ? Vielen Dank ! MfG JonHue
JonHue schrieb: > Macht es was, wenn die Glühlampe mehr Watt hat ? Eine 4W Lampe wird schon noch gehen, aber mehr besser nicht.
Ich find eine 4W Lampe schon ganz schön viel. Was spricht gegen einen 150-180 Ohm Widerstand?
Irgendwie beisst sich das Projekt ja selbst in den Hintern. Da der Zweitakter ja so laut ist, dass du Kopfhörer verteilen musst könnte man auch von Anfang an Kopfhörer verwenden. Das würde dann strom sparen und würde den Zweitakter garnicht benötigen. Hmmm .. also eine aussichtslose Sache. k.
Klaus Wachtler schrieb: > Gibt es nicht schon zuviele Leute, die am Deppenbesäufnistag zuviel > Krach machen? Gegen solche Mobilproleten hilft nur der Thumpmobile Zapper: http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html :-D Gruß Jobst
Die Ladekontrollleuchte dient nur zum sicheren Anlauf der Lima, Werte so 1 - 2 W. Eigentlich reicht der Restmagnetismus der Rotors damit die etwas tut (Drehstrom-Lima). Geht auch ohne ;)
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html in der Mitte der Seite. Das Problem sehe ich aber in der "Schlauchverbindung". Bedenke die zu übertragende Leistung. Die Lebensdauer wird sich wohl nur im Sekundenbereich bewegen.
Und bei der zu erwartenden Drehzahl der Lichtmaschine wird da auch kaum Ladeleistung vorhanden sein.
Danke... Das mit dem lärm ist nicht so schlimm, weil wir den generator ja erst anschalten, wenn alle akkus leer sind. Dann lieber mal ne zeit lang ein nervender 2-takter und danach wieder musik als garkeine musik mehr... Das mit dem Schlauch wird einfach vorher getestet... Mfg
Hi, JonHue schrieb: > Das Bild habe ich auch schon gesehen, aber was baue ich da als > "Ladekontrolle" ein? Eine einfache 12V Glühbirne (Watt?) ? > und der Zündschalter fällt dann ja wohl einfach weg, oder kann ich den > dranlassen, um das Laden erst zu beginnen, wenn der Motor läuft ?# Die Lima wird auch ohne Anschluß der Ladekontrollleuchte arbeiten, sie braucht zum "Anlaufen" dann nur eine etwas höhere Drehzahl und läuft dann ruckartig an, was möglicherweise den Schlauch überfordert. Wenn sie erstmal arbeitet ist es egal ob die Ladekontrolllampe angeschlossen ist oder nicht. Vorteil mit der Ladekontrolllampe ist das Du 1.) Sehen kannst ob die Lima arbeitet und 2.) die Lima von Anfang an arbeitet und nicht ruckartig in Betrieb geht und deine Konstruktion dabei zerlegt. Meiner Erfahrung nach sollte ein stabiler Schlauch in der Länge ca. 20 Ampere aushalten können. Tipp: Mit dem Laden anfangen BEVOR die Batterien zu leer sind, dann ist der Ladestrom nicht ganz so doll und die Belastung des Schlauches nicht so hoch. Als Ladekontrollleuchte nimmste irgendeine kleine 12 Volt Birne, irgendwas im einstelligen Wattbereich sollte gehen. Auch eine kräftigere funktioniert, streng genommen kannste auch direkt 12 Volt drauflegen, diese bekommt der Laderegel eh wenn die Lima mit der Arbeit beginnt. Im Zweifel so anschliessen wie vorgesehen, also mit Ladekontrollleuchte. Ich kann nicht ausschliessen das es Limas gibt die das direkte Bestromen nicht vertragen. Alle meine Erfahrungen mit Trimmdich-Fahrrad mit angeschlossener 25 Ampere Lima selber gesammelt! Nur die 25 Ampere habe ich laut Anzeige nie geschafft, warum nur? :-)
Sven schrieb: > Hallo, > > Laufrichtung der LiMA beachtet ? Ja, sonst kommt negativer Drehstrom raus und der verbreitet sofort einer negative Stimmung. :-) Gruss Harald
Sascha schrieb: > Alle meine Erfahrungen mit Trimmdich-Fahrrad mit angeschlossener 25 > Ampere Lima selber gesammelt! Nur die 25 Ampere habe ich laut Anzeige > nie geschafft, warum nur? :-) Schlechte Kondition? :-) Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Schlechte Kondition? :-) Ich habe zumindest die Pläne aufgegeben mein Haus mit dem Trimmdichrad zu bestromen! :-) Gruß, Sascha
Sascha schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Schlechte Kondition? :-) > > Ich habe zumindest die Pläne aufgegeben mein Haus mit dem Trimmdichrad > zu bestromen! :-) Die kWh die man dafür in Form von Nahrung einwerfen muss, sind jedenfalls deutlich teurer als die kWh aus der Steckdose... Du kannst ja mal nachrechnen: 1 Joule (der Wert steht auf der Nahrungspackung drauf) ist gleich eine Wattsekunde. Gruss Harald
Sascha schrieb: > Ich habe zumindest die Pläne aufgegeben mein Haus mit dem Trimmdichrad > zu bestromen! :-) Hast du keine Kinder? Harald Wilhelms schrieb: > Die kWh die man dafür in Form von Nahrung einwerfen muss, sind > jedenfalls deutlich teurer als die kWh aus der Steckdose... Vieleicht eine neue Geschäftsidee: "Abnehmen leicht gemacht ..." und den produzierten Strom speist du noch mit Förderung ein :-)
Man könnte z.B. im Fitness Studio die anfallende "Bremsenergie" schon mal zum vorheizen des Saunaofens bentzen. Und die bezahlen sogar noch dafür Strom liefern zu dürfen.
Udo Schmitt schrieb: > Vieleicht eine neue Geschäftsidee: "Abnehmen leicht gemacht ..." und den > produzierten Strom speist du noch mit Förderung ein :-) > Was sagt das EEG denn dazu? Den Antrag würde ich gerne mal sehen. :-)
Sascha schrieb: > Was sagt das EEG denn dazu? Den Antrag würde ich gerne mal sehen. :-) Na ja, ist ja eigentlich nicht CO2 neutral, schliesslich werden gespeicherte Kohlenwasserstoffe verbrannt ... :-)
bin schon auf den Erfahrungsbericht am 2. Mai gespannt :O) ... besonders auf die Bilder OO
Trotzdem hält deine Kupplung nicht. Das sind wirklich nur Sekunden, die da zu erwarten sind. käufliche Kupplungen in der Preislage um 25 Euro werden ggf. 3 std. halten. Die etwas stärkeren (so um die 50Euro ) können lange halten. dies aber auch nur wenn die Wellen hervorragend fluchten und die Aufhängung vibrationsarm ist. Im Prinzip solltest du die Idee vergessen. wenn du es trotzdem ausprobieren willst, nimm bitte zum Testen einen Integralhelm auf den Kopf, da diese Schlauchschellen sehr schnell werden können. Gruss Klaus
Klaus De lisson schrieb: > Trotzdem hält deine Kupplung nicht. > Das sind wirklich nur Sekunden, die da zu erwarten sind. Eine Lösung mit zwei Riemenscheiben wäre da wohl sinnvoller. Zumal man dann auch noch gleich die Drehzahl anpassen könnte. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Eine Lösung mit zwei Riemenscheiben wäre da wohl sinnvoller. > Zumal man dann auch noch gleich die Drehzahl anpassen könnte. Ja, vielleicht. Allerdings habe ich aus berichten zu ähnlichen Themen entnehmen können dass Riemen und Zahnriemen bei den kleinen Scheibendurchmessern auch nicht lange halten. ich kann ja wieder sagen "Lieber TO, versuch die Sache von Torcman, da die soweit funktioniert und hunderte Stunden auch von mir getestet ist" aber für den 1sten Mai ist es für den Autor: JonHue (Gast) dafür sowieso zu spät. http://www.torcman.de/faszination/praxis/Projekte/Moppel-Man.htm Für Autor: JonHue (Gast) wäre vielleicht aufgrund der kürze der Zeit bis zum 1sten Mai nur noch der Vorschlag: Lasst die Fahrräder und die Bollerwagen zuhause, mietet euch ne Kutsche mit Chauufeur und kauf euch Mundharmonikas. das mach viel mehr Spass glaube ich. Gruss Klaus
Klaus De lisson schrieb: > kauf euch Mundharmonikas. Gibts die auch mit USB-Anschluss für den MP3-Player? Fragt sich Harald
Andere Frage: Warum nehmt ihr keinen kompletten Stromerzeuger, notfalls mit Netzteil/Akkulader?
Harald Wilhelms schrieb: > Gibts die auch mit USB-Anschluss für den MP3-Player? > Fragt sich > Harald Ich weiss nicht Harald. Ich kenn nur die traditionellen zum Blasen. Aber das ist ja nicht mehr modern. Selbst meine Frau hat zu diesen traditionellen Fertigkeiten keine Affinität mehr seit dem es für alles ein APP gibt. Gruss Klaus
hp-freund schrieb: > Andere Frage: Warum nehmt ihr keinen kompletten Stromerzeuger, notfalls > mit Netzteil/Akkulader? das ist wohl für den Autor: JonHue (Gast) noch die beste Idee. Einfach in einem Discounter so ein 800Watt teil für 69 euro + Ladegeraät. Die Billigteile halten zwar nur maximal 200 Stunden, da die chinesischen Hersteller , wie ich spassigerweise mal lesen konnte, noch nicht wissen dass Kolbenringe auch gehärtet werden müssen und am besten nicht aus Butter/Margarinelegierung bestehen sollten. Das mach aber an dem Wochenende noch kein Problem. Gruss Klaus p.s. Alles ist besser als wenn die sich die Schlauchschellen von der Kupplung in die Fresse fliegen lassen Ergänzung: wenn die sich nen 220V Generator kaufen können se auch gleich die Autobatterien zu Hause lassen und einfach den Homestereo auf den Bollerwagen packen
Einen Stromerzeuger kann man bei verschiedenen Baumärkten sogar ausleihen...
hp-freund schrieb: > Einen Stromerzeuger kann man bei verschiedenen Baumärkten sogar > ausleihen... Naja, die ausleihbaren 5,6kW Dieseslteile auf dem Bollerwagen werden die 1.mai Tour wohl arg in die Länge ziehen. Selbst der Polarforscher Amundsen hat es schonmal schmerzlich bemerkren müssen wie falsches Gepäck gewisse reisen gefählich machen kann. Gruss k.
Mit den Dieselteilen wirst du kaum noch Musik hören können; ich habe so einen. Die Otto-Viertakter dagegen sind angenehm leise, zumindest der den ich kenne. Wenn es zu schwer wird, kann so ein Teil doch gleich den Wagen antreiben - genug Dampf hat er dafür.
Klaus Wachtler schrieb: > so ein Teil doch gleich den Wagen antreiben Aber nicht erwischen lassen! :-) Gruß Jobst
JonHue schrieb: > Da wir uns für den 1.Mai einen Bollerwagen mit einer großen Musikanlage > gebaut haben und wir nur 2 Autobatterien (1x 80Ah, 1x 60Ah) haben, wir > uns aber nicht sicher sind, ob diese uns als Stromversorgung reichen Messt doch einfach den Strom, den die Musikanlage braucht. Angenommen das sind 5A, dann hält die Batterie über 24h.
Haben wir schon versucht... allerdings lässt mein Prüfgerät anscheinend nicht genug Strom durch... Es zeigt 5A an, allerdings reicht die Leistung für den Bass nicht, der kratzt dann, also gehe ich davon aus, dass es mehr als 5A sind... MfG PS. nochwas... meine Lichtmaschine hat irgendwie andere Anschlüsse... B+, D+, + , W (Drehzahl, also sowieso nicht relevant). was kommt an + ??? und soll ich - einfach ans Gehäuse klemmen ?
noch an die Anderen: Gute Ideen :D aber für mich nicht zu gebrauchen... Das ganze soll ja sowieso nur für den Notfall sein, wenn die Akkus alle leer sind. Wenn der Generator zum Einsatz kommen sollte, werde ich Bilder machen ;) MfG
JonHue schrieb: > Haben wir schon versucht... allerdings lässt mein Prüfgerät anscheinend > nicht genug Strom durch... Es zeigt 5A an, allerdings reicht die > Leistung für den Bass nicht, der kratzt dann, also gehe ich davon aus, > dass es mehr als 5A sind... Ach mein lieber Kollege, hättest du das vorher Erzählt hätte ich dir Elkos empfohlen. Kennst du den Witz? **************************************** Ein Mann trifft eine Frau und verliebt sich in diese. Nachdem die beiden sich nun eine Weile kennen kommt es auch zum Verkehr. Nach dem Verkehr sagt der Mann zu seiner Frau "hättest du mir gesagt, dass du noch Jungfrau bist, hätte ich mir mehr Zeit gelassen" Da sagt die Frau "hätte ich gewusst, dass du mehr Zeit hattest , hätte ich vorher meine Strumpfhose ausgezogen. ************************************** Gruss k.
Hallo! Wir haben uns heut morgen nun doch dazu entschieden den Gernerator zuhause zu lassen... Alledings haben wir in nichteinmal 7 Stunden unsere Autobatterien (1x 60Ah; 1x 80Ah) nur durch Musikhören bis kurz vors Tiefentladen leergesaugt... MfG JonHue
JonHue schrieb: > Dann lieber mal ne zeit lang ein > nervender 2-takter und danach wieder musik als garkeine musik mehr... Angesichts des Musikgeschmackts vieler ASM-Freaks (Alle-Sollen-Mithören) verwahre ich mich, den 2-takter mit dem Wort "nervend" zu diskriminieren.
@ Autor: JonHue (Gast) Danke für die Meldung. Hoffentlich war es trotzdem schön. Man sieht aber wieder, dass zu kurzfristige Planung nicht optimal ist. Vielleicht kannst du ja im deinem Fahradclub den nächsten Mai sconmal ansprechen und bis dahin auf den Moppel von Torcman sparen. Ich weise nochmal darauf hin: http://www.torcman.de/faszination/praxis/Projekte/Moppel-Man.htm ... und falls nun Fragen aufkommen ob ich etwas daran verdiene ist die Antwort ein klares NEIN. Ich habe das System und teste es seit über einem Jahr in Zusammenhang mit meiner Solar Inselanlage und muss sagen das es ganz gut ist. Zudem ist es im Flüsterbetrieb recht geräuscharm. Gruss Klaus
Hallo! Ja danke, ich werde mal schauen... Vllt können wir uns auch irgendwo einfach noch 1-2 Autobatterien besorgen, dann sollte es auch reichen... Und Ja, es war genial ;) Und wir haben keinen Wagen finden können, der lauter war als unserer :D und das obwohl einige mit Traktor und 230V Aggregat ankamen... Hier dann auch mal noch n paar Bilder für euch, allerdings noch vor der Fahrt heute... http://rear-gaming.de/wagen.html MfG JonHue
danke für den Link Die Bilder sind recht gross und der Wagen auch. wer hätte das gedacht. In den Hohlräumen ist bestimmt Platz für einen kleinen Honda/Torcamn k.
JonHue schrieb: > Und Ja, es war genial ;) Für euch bestimmt, wie es für die Unschuldigen war die mithören mussten weiss man halt nicht. > Und wir haben keinen Wagen finden können, der lauter war als unserer :D Ok, noch jemand der "Gut" mit "Laut" gleichsetzt. Dein zukünfiger HNO und Hörgeräteakustiker freut sich jetzt schon :-P
> Für euch bestimmt, wie es für die Unschuldigen war die mithören mussten > weiss man halt nicht. Tja, Lärmterror kann üble Folgen haben: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,830818,00.html
Uuuui, sauber verdrahtet^^ Das mit den Leitungsschutzschaltern ist aber nicht ernst gemeint??
JonHue schrieb: > Hier dann auch mal noch n paar Bilder für euch, allerdings noch vor der > Fahrt heute... > http://rear-gaming.de/wagen.html Hmm, wo ist den der Grill und die Zapfanlage? Gruß, Sascha
Hallo!^^ Also grundsätzlich war uns laut in dem Moment wichtiger als gut, aber der Klang war eigentlich wirklich für diese Lautstärke echt akzeptabel... @zange: Leitungsschutzschalter? meinst du die Sicherungen (LeiStungsschutzschalter?). Diese sind eigentlich hauptählich als Schalter gedacht, alledrings auch als Absicherung gegen einen kompletten Kurzschluss... @Udo: Wir waren auf einem Acker mit weit mehr als 1000 anderen feiernden Leuten... Da war weit und breit niemand den das gestört hat... MfG JonHue
JonHue schrieb: > @Udo: Wir waren auf einem Acker mit weit mehr als 1000 anderen feiernden > Leuten... Da war weit und breit niemand den das gestört hat... Die waren bestimmt zum Lachen im Keller - wie üblich.
@Sascha: Der Grill war in dem unteren Fach... Wir haben uns dafür entschieden den lieber nicht fest auf den Wagen zu montieren... Außerdem haben wir uns gegen eine Zapfanlage entschieden, weil Flaschen einfach besser zu handeln sind. Wir hatten unserer "Kühltruhe" komplett gefüllt und nach 5 Stunden immernoch 8°C. Allerdings waren dann unsere gefrorenen Flaschen leer, weil sie zum kühlen des Verstärkers misshandelt wurden...
@Joachim Drechsel: Im Umkreis von 1km stand einfach weit und breit kein Haus ;) deshalb wird es auch niemanden gestört haben
Joachim Drechsel schrieb: > Die waren bestimmt zum Lachen im Keller - wie üblich. Ne ne, Joachim, wenn ich lachen will, dann gehe ich hier ins Forum und schaue mir den einen oder anderen Thread an. Allerings erschliesst sich mir nicht ganz was völliges Zudröhnen mit lauter und ggf. schlechter Musik und Allohol in Strömen mit Lachen zu tun hat. Gut mit 17 dachte ich auch mal da gäbe es einen Zusammenhang, aber ich habe relativ schnell gemerkt, daß das nicht ganz richtig ist ... :-)) In diesem Sinne jedem seinen Spass solange er damit andere nicht stört oder schädigt.
Udo Schmitt schrieb: > In diesem Sinne jedem seinen Spass solange er damit andere nicht stört > oder schädigt. Was soll das ? Bist Du einer dieser "Verbotsmenschen" ? Ein wenig Krach muß sein. zB Guzzi unter Volllast bei Nenndrehzahl durch einen engen Tunnel. Mit Lafranconi Competizione natürlich.
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