Hi, ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen meinem Hobby ein Oszilloskop zu gönnen und bin nun auf der Suche nach einem Gerät in Richtung Hameg 205. Ich bräuchte 2 Kanäle und 20MHz wären für mich glaub ich für den Anfang und für das kleine Geld ausreichend. Tastköpfe sollten auch dabei sein. Das Hameg 203 geht bei eBay für um die 150Euro weg. Soll aber laut einigen Aussagen hier im Forum total überteuert sein. Spielereien wie Digital Storage vom Hameg 205 bzw 208 oder die Verzögerungsschaltung vom 204 würden mich auch reizen. Traumvorstellung Hameg 205 in gutem Zustand incl. Tastköpfe :) Cool wäre auch Abholung in Dortmund oder Umgebung. Aber macht doch mal Angebote :)
Timo E. schrieb: > Aber macht doch mal Angebote :) für eine Flasche trinkbaren Rose-Wein schenke ich dir [oder wer sich auch immer als erster meldet] ein defektes (*1) Philps PM3210 ohne Tastköpfe zum selber abholen und selber reparieren in Köln. Schaltpläne zu dem Hobel gibts im Internet (ich hab da auch noch was auf der Platte) (*1) hat wohl irgendwelche Kondis defekt (überaltert)
Hallo, ich hätte ein 203-6, 203-7 sowie ein 604 abzugeben, alle in gutem bis sehr gutem Zustand. Ein 205-3 hätte ich auch noch, allerdings fehlt der Tragegriff und zwei Knöpfe sind gerissen, funktionieren tut es aber noch. Bei Interesse: cybermole03[hier at]web[hier punkt]de
Wenn Du nicht nur mit reinen Analogschaltungen arbeitest, sondern zumindest hin und wieder auch was mit Mikrocontrollern oder andern Digitalschaltungen machst: Tu Dir nen Gefallen, spar noch etwas und hol Dir dann ein Speicheroszi. Die Single-Shot-Funktion entscheidet oft zwischen Brauchbarkeit und Nutzlosigkeit, zumindest geht es mir so. Ich könnte z.B. das Voltcraft DSO-3062C empfehlen, das gibts grad für 299 EUR beim Conrad. Kann man ganz einfach per USB auf 200 MHz freischalten, siehe den Thread hier im Forum.
ja, ich habe mit mikrocontrollern und digitalschaltungen zu tun. deswegen hätte ich gerne ein hameg 205. da hätte ich dann was günstiges da noch analog röhre, aber schon ein speicheroszilloskop. bin ich damit noch zu schwach ausgerüstet?
> deswegen hätte ich gerne ein hameg 205. da hätte ich dann was günstiges > da noch analog röhre, aber schon ein speicheroszilloskop. ah, ok. kenn mich mit den Hameg-Serien nicht so aus. > bin ich damit noch zu schwach ausgerüstet? wird nicht allzu große Speichertiefe haben und mit 20mhz wirst Du bei Digitalsignalen schneller als 2 MHz nicht mehr viel von der realen Signalform sehen. Aber für den Anfang ist das auf jedenfall besser als nichts oder nur nen Analogoszi. Die fehlende Speichertiefe macht sich vor allem beim Analysieren von längeren Digitalübertragungen negativ bemerkbar. Das könntest Du mit nem zusätzlichen Logic-Analyzer kompensieren. Der decodiert Dir dann die Signale auch gleich schon.
das hameg 205 hat eine speichertiefe von 2048 x 8 Bit pro Kanal. nicht viel aber besser als nix. einen logic analyser habe ich schon. es gibt auch noch die 600er reihe von hameg mit 60mhz, aber da ist mir noch kein Modell mit Speicher untergekommen.
Falls es dein Preissegment ist, kann ich nur uneingeschränkt das DS1102E oder DS1052E empfehlen. Das ist wirklich solide und brauchbar und günstig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.