Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug mobiler Öl Durchlauferhitzer für Rennwagen


von Alexander K. (luftpumpm)


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Hallo zusammen, habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich möchte einen "Kasten" bauen, dieser hat die Funktion das Motoröl aus 
unserem Studentenrennwagen zu pumpen und anschliessend soll das Öl in 
diesem Kasten auf ca. 80 Grad Celsius erwärmt werden. Sobald es warm 
ist, sollte es natürlich wieder in den Rennwagen, damit dieser direkt 
mit Betriebstemperatur starten kann.

Jetzt zu meiner Frage: Hättet ihr eine Idee wie man den Vorwärmevorgang 
gestalten kann..? Also über eine Art Durchlauferhitzer z.B., wenn ja, 
habt ihr da vllt Beispiele für mich? Temperatur des Öls darf nirgends 
über 120 Grad kommen, da es sonst verbrennen könnte wurde mir gesagt.

Zusätzlich soll das Gerät mobil sein und über einen Akku (evtl 
Autobatterie) laufen. Temperaturanzeige natürlich auch erwünscht.
Ölmenge ca. 3-4 L

Wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung. Werde meinen Vortschritt 
hier gerne Posten. :)

Schöne Grüße

Alex

: Verschoben durch Admin
von Tobias W. (eagle2010)


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Sowas hier wird normalerweise im Rennsportbereich eingesetzt:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c748_Oelvorwaermsysteme.html

Das wäre schon mal ein Richtwert für die benötigte Leistung: ca. 
300..400 W

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Die Firma Tooltemp baut so etwas. Auch wenn die Seite (noch) recht 
provisorisch wirkt, die wissen was sie tun und bauen die Geräte sowohl 
für Kühlunng als auch Heizung serienmäßig.

http://www.tool-temp.ch/oel.html

Dort bekommst du sicher was maßgechneidertes, ev. auch unterstützung.

Ich habe dort kürzlich mit einem Kollegegen die Seile in einem 5 
Tonnenwarenlift gewechselt. Die Geräte sind für verschiedene Volumina 
ausgelegt und ich musste bei der Überschrrift sofort daran denken.

Viel Glück

von El Patron B. (bastihh)


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Hätte hier noch ne Ölsumpfheizung. Glaub 1,5kW.
Fürn 10ner inkl Versand deins. Bei Interesse melden.

von Alexander K. (luftpumpm)


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Vielen Dank für die Antworten.. Werde das heute Abend mal alles genauer 
anschauen..

von Alexander K. (luftpumpm)


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Tobias W. schrieb:
> Sowas hier wird normalerweise im Rennsportbereich eingesetzt:
> http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c748_Oelvorwaermsysteme.html
>
> Das wäre schon mal ein Richtwert für die benötigte Leistung: ca.
> 300..400 W

Hallo und danke für die Antwort..

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich glaube man kann keine 220V auf 
der Rennstrecke abzwacken. Das Teil muss schon mobil sein und über eine 
Art Akku laufen.

Dachte ungefähr an sowas: 
http://www.racetool.de/de/produkte/vorwaerm_module/schmieroel_vorwaerm_spuel_filtriermodul.html

Nur möchte ich das auch selber bauen und nicht einfach zukaufen. Also 
das Innenleben dieser Geräte ist für mich zu klären.. :)

Sollte noch jemand Ideen haben, würde mich sehr freuen.. :)

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man 
losfährt.

von Icke ®. (49636b65)


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Alexander Klein schrieb:

> Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich glaube man kann keine 220V auf
> der Rennstrecke abzwacken

In den Boxen sind normalerweise Steckdosen vorhanden. Und wenn nicht, 
wofür gibt es mobile Stromerzeuger?
Die Durchlaufvariante erscheint mit nicht sinnvoll, viel zu aufwendig. 
Wenn der Ölkreislauf des Autos nicht schon explizite Anschlüsse für 
sowas hat, müßtest du das Öl durch die Meßstaböffnung herauspumpen. 
Ergibt eine ziemliche Sauerei, falls was daneben geht und gerade auf der 
Rennstrecke machst du dir damit keine Freunde. Die Lösung mit fest 
eingebautem Heizelement macht m.E. den meisten Sinn. Versorgen könnte 
man es mit einem kleinen Benzin-Aggregat, das bei <1000 Watt auch noch 
relativ klein und leicht ausfällt.

von David .. (volatile)


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Dirk J. schrieb:
> Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man
> losfährt.

Manche Motoren haben so fiese Toleranzen, dass die garnicht laufen wenn 
sie kalt sind - afaik zB in der Formel1 so.

von Tobias W. (eagle2010)


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David ... schrieb:
> Dirk J. schrieb:
>> Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man
>> losfährt.
>
> Manche Motoren haben so fiese Toleranzen, dass die garnicht laufen wenn
> sie kalt sind - afaik zB in der Formel1 so.

Ja, außerdem bleibt das Öl eiskalt im Leerlauf.

von Stephan K. (stephan_k)


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Frag einfach den Hersteller des Motors nach der Heizung. Gibt es fuer 
jedes Auto. In Schweden z.B. sind die Teile schon seit unendlichen 
Zeiten in Autos drin, weil's da im Winter so schw.... kalt wird.
Hab mal so eine Steckdose in einem Motorraum von einem Kaefer gesehen 
und wusste auch erst nicht, warum die da ist. Der Besitzer hat's mir 
dann erklaert.

von Ben _. (burning_silicon)


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Wieder ein Versuch den optimalen Rennmotor zu bauen?

Der optimale Rennmotor ist der, der exakt auf der Ziellinie komplett in 
seine Einzelteile zerfällt. Tut er's nicht, war irgendwas noch zu 
schwer.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Sinnvoller als nur das Öl vorzuheizen und dann in den kalten Motor zu 
"kippen" wäre, den Motor komplett auf Betriebstemperatur zu bringen und 
den Ölumlauf vor dem Motorstart in Gang zu setzen.

Namaste

von Michael K. (charles_b)


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Stephan K. schrieb:
> Frag einfach den Hersteller des Motors nach der Heizung. Gibt es fuer
> jedes Auto. In Schweden z.B. sind die Teile schon seit unendlichen
> Zeiten in Autos drin, weil's da im Winter so schw.... kalt wird.
> Hab mal so eine Steckdose in einem Motorraum von einem Kaefer gesehen
> und wusste auch erst nicht, warum die da ist. Der Besitzer hat's mir
> dann erklaert.

Hat da einer eigentlich mal durchgerechnet, wie viel CO2 man sich durch 
Vorheizen der Motoren sparen könnte?

Nach einem Kaltstart ist ja der Spritverbrauch erst mal sehr hoch und 
die Abgaswerte sind wohl auch nicht so dolle.  Da dürfte die Belastung 
durch die zu erzeugende elektrische Energie zum Vorheizen kaum ins 
Gewicht fallen.

von Karl H. (kbuchegg)


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David ... schrieb:
> Dirk J. schrieb:
>> Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man
>> losfährt.
>
> Manche Motoren haben so fiese Toleranzen, dass die garnicht laufen wenn
> sie kalt sind - afaik zB in der Formel1 so.


ok. das versteh ich.
Aber was bringt dir da jetzt das Vorwärmen des Öls?
Deswegen sind ja die Kolben, die Zylinder bzw. der ganze Motorblock 
immer noch kalt.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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K.H.

siehe 2 beiträge höher ;-)

von Sebastian (Gast)


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Interessanter Beitrag! Ist zwar schon etwas älter, aber mich würde 
trotzdem interessieren, ob es da mittlerweile eine Lösung für gibt. 
Wurde da eine normaler Durchlauferhitzer wie z.B. hier: 
https://durchlauferhitzer-info.de/ verwendet? Kann man so etwas mit 
einem elektronischen Durchlauferhitzer bewerkstelligen? Wie regelt man 
das dann mit der Erhitzung des Öls?

von Oma (Gast)


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Ich nehme immer mein Superheizkissen.

von Werner F. (Gast)


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Hallo,
soweit ich weiß, hat eine Spülmaschine einen thermostatgesteuerten 
Durchlauferhitzer.
Bau Dir vom Sperrmüll einen aus. Ob der allerdings für Öl geeignet ist, 
weiß ich nicht. Ausprobieren!
Das Problem ist nur die Stromversorgung. Notfalls kann man das mit einem 
Wechselrichter machen.

MfG. Zeinerling

von 60/40 (Gast)


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Die Spülmaschinen die ich so kenne haben alle keinen Durchlauferhitzer.
Die machen das Wasser mit dem selben Heizstab in der Wanne warm, der 
nacher auch zum Trocknen gebraucht wird.

Ich würde den ganzen Motor über den Wasserkreislauf erwärmen...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Es existiert, zumindest für den TE, das Problem, das er vor Ort keine 
230V zur Verfügung hat. Wimre gibt es aber z.B. von Audi (oder wars 
BMW?) 'Durchlauferhitzer' im Auto, die eigentlich für die Klimaanlage 
gedacht sind und mit den 12V der Autobatterie laufen.
Wir hatten vor ein paar Jahren hier mal einen Thread, wo jemand so ein 
Teil geplündert hatte und es ausserhalb des Autos betreiben wollte.

: Bearbeitet durch User
von Thomas B. (thombde)


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Ich würde auch das Kühlwasser vorwärmen.
Das bringt mehr als das Motoröl  vorzuwärmen
Wenn der Motorblock warm ist, ist kurz nach dem Motorstart das Öl auch 
muckelig warm.

Wenn nur das Öl warm ist, kühlt es sich sofort beim umwälzen auf 
Motorblocktemperatur runter.


Das Gerät hier könnte man vielleicht mit Bleiakku und Spannungswandler 
auf einem Bollerwagen  mobil betreiben.

http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Motorvorwarmer-75-85-C-OWLHeizer4S-Opt-Anschlusset-UNIVERSELL-FIT-/300964034471?hash=item4612dab7a7:g:gTkAAOSwSlBY3jT~

Edit:
Aber da der Beitrag schon 5 Jahre her ist, wird der Rennwagen schon 
stillgelegt sein.
Schade das sich  der TO nicht mehr gemeldet hat.

: Bearbeitet durch User
von Thomas B. (thombde)


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Die Bewertung fasziniert mich immer wieder.
Weiter so :)

von Max M. (jens2001)


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Thomas B. schrieb:
> Weiter so :)

Bitte! Gern geschehen!

Leute die einen 5 Jahre alte, sowieso sinnfreien, Thread aufwärmen.....

von Thomas B. (thombde)


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Max M. schrieb:
> Thomas B. schrieb:
>> Weiter so :)
>
> Bitte! Gern geschehen!
>
> Leute die einen 5 Jahre alte, sowieso sinnfreien, Thread aufwärmen.....

Wieso, ich habe nicht angefangen.

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Dirk J. schrieb:
> Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man
> losfährt.

Das kann man mit Hochleistungsmotoren nicht.
Die Passungen passen nur bei Betriebstemperatur. Turnt man den Motor bei 
Untertemperaturen knarzt es gewaltig.

Beitrag #6219837 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6219902 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Crazy Harry (crazy_h)


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Ich bezweifle mal, daß so ein Motor eine Wasserkühlung hat.

von Programmierer (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> In den Boxen sind normalerweise Steckdosen vorhanden.

Ja, sogar Drehstrom. Bei der Formula Student, um die es hier vermutlich 
geht, starten die Wagen aber nicht direkt aus den Boxen, sondern werden 
von dort erst zur Strecke geschoben, müssen dort (teilweise ziemlich 
lange) in einer Schlange warten (in der sommerlichen Mittagshitze, mit 
dem Fahrer in voller Montur) und dürfen dann erst kurz vorm Start den 
Motor anlassen. Die übliche Lösung des Problems ist es, im Leerlauf 
einmal hochlaufen lassen. Oder auf Elektro Autos umstellen, die haben 
das gegenteilige Problem ;-)

Sebastian L. schrieb:
> Das kann man mit Hochleistungsmotoren nicht

Das sind meistens "normale" Motorrad-Motoren. Die können das.

Crazy H. schrieb:
> Ich bezweifle mal, daß so ein Motor eine Wasserkühlung hat.

Doch, haben sie. Da die Motoren (bei Verbrennern) hinter dem Fahrer 
sitzen, kommt da gar nicht genug Luft für Luftkühlung hin. Man hat dafür 
Kühler (Wärmetauscher) in den Seitenkästen und Wasserpumpen.

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