Hallo zusammen, habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte einen "Kasten" bauen, dieser hat die Funktion das Motoröl aus unserem Studentenrennwagen zu pumpen und anschliessend soll das Öl in diesem Kasten auf ca. 80 Grad Celsius erwärmt werden. Sobald es warm ist, sollte es natürlich wieder in den Rennwagen, damit dieser direkt mit Betriebstemperatur starten kann. Jetzt zu meiner Frage: Hättet ihr eine Idee wie man den Vorwärmevorgang gestalten kann..? Also über eine Art Durchlauferhitzer z.B., wenn ja, habt ihr da vllt Beispiele für mich? Temperatur des Öls darf nirgends über 120 Grad kommen, da es sonst verbrennen könnte wurde mir gesagt. Zusätzlich soll das Gerät mobil sein und über einen Akku (evtl Autobatterie) laufen. Temperaturanzeige natürlich auch erwünscht. Ölmenge ca. 3-4 L Wäre euch sehr dankbar für eure Unterstützung. Werde meinen Vortschritt hier gerne Posten. :) Schöne Grüße Alex
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Verschoben durch Admin
Sowas hier wird normalerweise im Rennsportbereich eingesetzt: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c748_Oelvorwaermsysteme.html Das wäre schon mal ein Richtwert für die benötigte Leistung: ca. 300..400 W
Die Firma Tooltemp baut so etwas. Auch wenn die Seite (noch) recht provisorisch wirkt, die wissen was sie tun und bauen die Geräte sowohl für Kühlunng als auch Heizung serienmäßig. http://www.tool-temp.ch/oel.html Dort bekommst du sicher was maßgechneidertes, ev. auch unterstützung. Ich habe dort kürzlich mit einem Kollegegen die Seile in einem 5 Tonnenwarenlift gewechselt. Die Geräte sind für verschiedene Volumina ausgelegt und ich musste bei der Überschrrift sofort daran denken. Viel Glück
Hätte hier noch ne Ölsumpfheizung. Glaub 1,5kW. Fürn 10ner inkl Versand deins. Bei Interesse melden.
Vielen Dank für die Antworten.. Werde das heute Abend mal alles genauer anschauen..
Tobias W. schrieb: > Sowas hier wird normalerweise im Rennsportbereich eingesetzt: > http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c748_Oelvorwaermsysteme.html > > Das wäre schon mal ein Richtwert für die benötigte Leistung: ca. > 300..400 W Hallo und danke für die Antwort.. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich glaube man kann keine 220V auf der Rennstrecke abzwacken. Das Teil muss schon mobil sein und über eine Art Akku laufen. Dachte ungefähr an sowas: http://www.racetool.de/de/produkte/vorwaerm_module/schmieroel_vorwaerm_spuel_filtriermodul.html Nur möchte ich das auch selber bauen und nicht einfach zukaufen. Also das Innenleben dieser Geräte ist für mich zu klären.. :) Sollte noch jemand Ideen haben, würde mich sehr freuen.. :)
Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man losfährt.
Alexander Klein schrieb: > Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich glaube man kann keine 220V auf > der Rennstrecke abzwacken In den Boxen sind normalerweise Steckdosen vorhanden. Und wenn nicht, wofür gibt es mobile Stromerzeuger? Die Durchlaufvariante erscheint mit nicht sinnvoll, viel zu aufwendig. Wenn der Ölkreislauf des Autos nicht schon explizite Anschlüsse für sowas hat, müßtest du das Öl durch die Meßstaböffnung herauspumpen. Ergibt eine ziemliche Sauerei, falls was daneben geht und gerade auf der Rennstrecke machst du dir damit keine Freunde. Die Lösung mit fest eingebautem Heizelement macht m.E. den meisten Sinn. Versorgen könnte man es mit einem kleinen Benzin-Aggregat, das bei <1000 Watt auch noch relativ klein und leicht ausfällt.
Dirk J. schrieb: > Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man > losfährt. Manche Motoren haben so fiese Toleranzen, dass die garnicht laufen wenn sie kalt sind - afaik zB in der Formel1 so.
David ... schrieb: > Dirk J. schrieb: >> Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man >> losfährt. > > Manche Motoren haben so fiese Toleranzen, dass die garnicht laufen wenn > sie kalt sind - afaik zB in der Formel1 so. Ja, außerdem bleibt das Öl eiskalt im Leerlauf.
Frag einfach den Hersteller des Motors nach der Heizung. Gibt es fuer jedes Auto. In Schweden z.B. sind die Teile schon seit unendlichen Zeiten in Autos drin, weil's da im Winter so schw.... kalt wird. Hab mal so eine Steckdose in einem Motorraum von einem Kaefer gesehen und wusste auch erst nicht, warum die da ist. Der Besitzer hat's mir dann erklaert.
Wieder ein Versuch den optimalen Rennmotor zu bauen? Der optimale Rennmotor ist der, der exakt auf der Ziellinie komplett in seine Einzelteile zerfällt. Tut er's nicht, war irgendwas noch zu schwer.
Sinnvoller als nur das Öl vorzuheizen und dann in den kalten Motor zu "kippen" wäre, den Motor komplett auf Betriebstemperatur zu bringen und den Ölumlauf vor dem Motorstart in Gang zu setzen. Namaste
Stephan K. schrieb: > Frag einfach den Hersteller des Motors nach der Heizung. Gibt es fuer > jedes Auto. In Schweden z.B. sind die Teile schon seit unendlichen > Zeiten in Autos drin, weil's da im Winter so schw.... kalt wird. > Hab mal so eine Steckdose in einem Motorraum von einem Kaefer gesehen > und wusste auch erst nicht, warum die da ist. Der Besitzer hat's mir > dann erklaert. Hat da einer eigentlich mal durchgerechnet, wie viel CO2 man sich durch Vorheizen der Motoren sparen könnte? Nach einem Kaltstart ist ja der Spritverbrauch erst mal sehr hoch und die Abgaswerte sind wohl auch nicht so dolle. Da dürfte die Belastung durch die zu erzeugende elektrische Energie zum Vorheizen kaum ins Gewicht fallen.
David ... schrieb: > Dirk J. schrieb: >> Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man >> losfährt. > > Manche Motoren haben so fiese Toleranzen, dass die garnicht laufen wenn > sie kalt sind - afaik zB in der Formel1 so. ok. das versteh ich. Aber was bringt dir da jetzt das Vorwärmen des Öls? Deswegen sind ja die Kolben, die Zylinder bzw. der ganze Motorblock immer noch kalt.
Interessanter Beitrag! Ist zwar schon etwas älter, aber mich würde trotzdem interessieren, ob es da mittlerweile eine Lösung für gibt. Wurde da eine normaler Durchlauferhitzer wie z.B. hier: https://durchlauferhitzer-info.de/ verwendet? Kann man so etwas mit einem elektronischen Durchlauferhitzer bewerkstelligen? Wie regelt man das dann mit der Erhitzung des Öls?
Hallo, soweit ich weiß, hat eine Spülmaschine einen thermostatgesteuerten Durchlauferhitzer. Bau Dir vom Sperrmüll einen aus. Ob der allerdings für Öl geeignet ist, weiß ich nicht. Ausprobieren! Das Problem ist nur die Stromversorgung. Notfalls kann man das mit einem Wechselrichter machen. MfG. Zeinerling
Die Spülmaschinen die ich so kenne haben alle keinen Durchlauferhitzer. Die machen das Wasser mit dem selben Heizstab in der Wanne warm, der nacher auch zum Trocknen gebraucht wird. Ich würde den ganzen Motor über den Wasserkreislauf erwärmen...
Es existiert, zumindest für den TE, das Problem, das er vor Ort keine 230V zur Verfügung hat. Wimre gibt es aber z.B. von Audi (oder wars BMW?) 'Durchlauferhitzer' im Auto, die eigentlich für die Klimaanlage gedacht sind und mit den 12V der Autobatterie laufen. Wir hatten vor ein paar Jahren hier mal einen Thread, wo jemand so ein Teil geplündert hatte und es ausserhalb des Autos betreiben wollte.
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Ich würde auch das Kühlwasser vorwärmen. Das bringt mehr als das Motoröl vorzuwärmen Wenn der Motorblock warm ist, ist kurz nach dem Motorstart das Öl auch muckelig warm. Wenn nur das Öl warm ist, kühlt es sich sofort beim umwälzen auf Motorblocktemperatur runter. Das Gerät hier könnte man vielleicht mit Bleiakku und Spannungswandler auf einem Bollerwagen mobil betreiben. http://www.ebay.de/itm/Standheizung-Motorvorwarmer-75-85-C-OWLHeizer4S-Opt-Anschlusset-UNIVERSELL-FIT-/300964034471?hash=item4612dab7a7:g:gTkAAOSwSlBY3jT~ Edit: Aber da der Beitrag schon 5 Jahre her ist, wird der Rennwagen schon stillgelegt sein. Schade das sich der TO nicht mehr gemeldet hat.
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Bearbeitet durch User
Die Bewertung fasziniert mich immer wieder. Weiter so :)
Thomas B. schrieb: > Weiter so :) Bitte! Gern geschehen! Leute die einen 5 Jahre alte, sowieso sinnfreien, Thread aufwärmen.....
Max M. schrieb: > Thomas B. schrieb: >> Weiter so :) > > Bitte! Gern geschehen! > > Leute die einen 5 Jahre alte, sowieso sinnfreien, Thread aufwärmen..... Wieso, ich habe nicht angefangen.
Dirk J. schrieb: > Man könnte den Motor ja auch 5 Minuten warmlaufen lassen, bevor man > losfährt. Das kann man mit Hochleistungsmotoren nicht. Die Passungen passen nur bei Betriebstemperatur. Turnt man den Motor bei Untertemperaturen knarzt es gewaltig.
Beitrag #6219837 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6219902 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich bezweifle mal, daß so ein Motor eine Wasserkühlung hat.
Icke ®. schrieb: > In den Boxen sind normalerweise Steckdosen vorhanden. Ja, sogar Drehstrom. Bei der Formula Student, um die es hier vermutlich geht, starten die Wagen aber nicht direkt aus den Boxen, sondern werden von dort erst zur Strecke geschoben, müssen dort (teilweise ziemlich lange) in einer Schlange warten (in der sommerlichen Mittagshitze, mit dem Fahrer in voller Montur) und dürfen dann erst kurz vorm Start den Motor anlassen. Die übliche Lösung des Problems ist es, im Leerlauf einmal hochlaufen lassen. Oder auf Elektro Autos umstellen, die haben das gegenteilige Problem ;-) Sebastian L. schrieb: > Das kann man mit Hochleistungsmotoren nicht Das sind meistens "normale" Motorrad-Motoren. Die können das. Crazy H. schrieb: > Ich bezweifle mal, daß so ein Motor eine Wasserkühlung hat. Doch, haben sie. Da die Motoren (bei Verbrennern) hinter dem Fahrer sitzen, kommt da gar nicht genug Luft für Luftkühlung hin. Man hat dafür Kühler (Wärmetauscher) in den Seitenkästen und Wasserpumpen.
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