Pollin hat diesen Kern im Angebot: http://www.pollin.de/shop/dt/Mzk5OTQ3OTk-/Bauelemente_Bauteile/Passive_Bauelemente/Spulen_Filter/Ferrit_Ringkern.html Das könnt ein T106-52 sein. Wenn ich bei Schmidt Walter rechne für 6-7V in und 24V 5A out bei 100Khz komme ich auf ca. 6uH für einen Boost-Konverter. Wird das mit diesem Kern und den Strömen zwischen 14 und 23A machbar sein? Bis zu welcher Frequenz kann man diesen Kern real einsetzen? Ist so ein Ringkern besser oder schlechter geeignet als z.b. ein Kern aus der ETD-Reihe? Danke für eure Hilfe.
temp schrieb: > Das könnt ein T106-52 sein. Wegen der Farbe ehr nicht, lediglich die Permeabilität deutet darauf hin. > Wenn ich bei Schmidt Walter rechne für 6-7V > in und 24V 5A out bei 100Khz komme ich auf ca. 6uH für einen > Boost-Konverter. > > Wird das mit diesem Kern und den Strömen zwischen 14 und 23A machbar > sein? Das ist für einen T106-52 hart an der Kante. > Bis zu welcher Frequenz kann man diesen Kern real einsetzen? Mehr als 100kHz ehr nicht. > Ist so ein > Ringkern besser oder schlechter geeignet als z.b. ein Kern aus der > ETD-Reihe? Da kommts auch auf das Material und die Frequenz an, deshalb kann man das so pauschal nicht sagen.
Der sah mir auch so aus wie der hier: http://www.spulen.com/shop/product_info.php?products_id=932 Mit dem Tool von Micrometals sehe ich auch das das gerade so gehen könnte. Wenn es denn überhaupt dieser Kern ist. Ein ETD44 aus N87 wäre Alternative. Den Pollin-Kern kann man ja mal Probieren für 0.25€. Es ging mir mehr darum zu erfahren ob generel so ein Ringkern besser geeignet ist als z.B. ein ETD aus N87.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.